Foto-Feedback-Equipment-Thread

http://www.scew.de/forum/index.php?topic=4470.0

das wird ein geiler thread.. gebt euch die ersten zwei beiträge. das ist schon hammergeil was die alles an zeug haben.
die kunst des arrangierens der gerätschaften, das technische verständnis alles richtig einzusetzen, die motivauswahl, den perspektivblick und und und .. konstant gute fotos zu machen ist ein krasser aufwand und das werkzeug richtig zu benutzen dauert mindestens so lang wie ein normaler mtb fahrer braucht auf 8 europaletten zu springen wenn er zum ersten mal ein koxx v-racing fahren darf.

heftige sache. das die dann auch noch 3 analoge mitschleppen müssen.

als ich am wochenende im Club arbeiten war, hat auch ne tante mit der analogen MF cam den halben club blockier, weil sie irgentwelche mädls ablichten musste, da ganz amüsant aus...

Sagt mal,
Ich habe jetzt soviel gestöbert, aber irgendwie blicke ich bei diesen elinchrom funkdingern nicht druch, was genau brauch ich da denn alles???

die in dem scew forum bestellen wohl bei http://www.foto-mueller.at/

ist wenigstens nicht in amiland oder so. nur welche der da vorliegenden teile brauch ich?
auf bildern sieht man immer ganz viele von den Teilen mit der Antenne drauf, sind doch wohl Sender? NUr wieso immer soviele?????

hab zwei blitze.

danke im Vorraus

kann mir jemand eine fotokamera empfelen....so bis 120 € ?
pixel anzahl unwichtig (?) soll möglichst gute trialfotos "machen" ;)

im vorraus danke
voytec

hallo,

das ist ungefähr so als würdest du fragen kann mir jemand ein gutes trialfahrrad empfehlen so für 120euro.. qualität egal es soll nur möglichst stabil sein.

eine digitale SLR wird sich nur schwer ausgehn für den preis. aber die andere möglichkeit wäre so eine digicam die zumindest vom handling und den einstellungen einer SLR ähnlich ist. zum beispiel sowas wie die fuji S6500fd kostet ca. 28o,- EUR. gibs mal in google ein.
das gute an der ist, daß man die zoomstufe am objektiv verstellen kann und sie hat viele manuelle moden. ist einer slr ähnlich aber natürlich nicht dasselbe. elektronischer sucher usw aber man kann mit ihr auf jedenfall viel mehr machen als mit einer kompakten.

Also ich hab eine Kodak Z712IS und eine EOS 350D und der Unterschied ist riesig. Die Kodak kostet auch rund 270€ aber reicht höchstens für Schnappschüsse und Fotos mit wenig künstlerischem Wert.

Ist leider so, bei gewissen Dingen muss man nen Haufen Kohle ausgeben, um was vernünftiges zu bekommen

ah ok, ich hab grad gesehn du machst schon länger slr fotos..

da ich hier anmerkungen machen darf (auch wenn man selbst keine besseren fotos macht) hier mein senf:
IMG_0970b
bei diesem hier find ich den hintergrund sehr cool und auch die lichtstimmung. was mir nicht gefällt ist die perspektive. also richtung ist perfekt aber ich hätte hochformat genommen und das obstakle mit draufgenommen. so kann man nicht sehn woher du kommst und wie hoch der stapel ist. es ist irgendwie ein ausschnitt von einer action ähnlich wie bei deinen sprungfotos auf flickr wo man auch nicht sieht woher kommt er und wo fliegt er hin. aber trotzdem keine richtige nahaufnahme. das foto schaut gut aus, es ist schön formatfüllend aber es erklärt sich irgendwie nicht was genau du machst. bei einem skatefoto wo man nur das copingende sieht find ichs ok aber bei trial find ich sollten obstakles und der boden auf den sie stehn mit drauf sein.. find ich jetzt.. gerade bei fish und weitwinkel..

GebeDir vollkommen Recht Rainer.

Bei den letzten Trial Fotos habe ich bewusst den Rest unten abgeschnitten, weil 7 Paletten reichlich unspektakulär sind ;) Dann lieber die Action schön groß machen, die sieht ja bei 7 oder 9 gleich aus.

Bei den Sprungfotos standen leider Unmengen von dämlich dreinschauender Passanten unten rum die ich nicht im Bild haben wollte.

danke junx für die antworten ;)

Fujifilm FinePix S5700 für ca.164€

Kodak EasyShare ZD710 für ca. 180€

bin am überlegen zwischen die 2 hier und brauche immernoch ein bisschen hilfe ^^ irgendwelche pro und contra ?
bin sowas von noob'isch wenns um digicams geht :(

grusse voytec

ich hätte da ne Fuji Finepix S5500

bin ssehr zufrieden aber brauche gerade das Geld und Fotografiere nichtmehr so viel, hab mehr mit Filmen am hut :)

4,1 MegaPixel - reichen für A4 Fotos

10x optischer Zoom - kann man nie genug haben ;)

anschlussgewinde für z.B. Weitwinkel -oder Teleconverter

Manuelle Einstellmöglichkeiten:
- Blende
- Belichtungszeit
- Fokus

mehr brauch man nicht oder?

für 150€ ?

gruss
Marcus

... 4,1 MegaPixel - reichen für A4 Fotos ...

Das seh ich anders:

29 cm = 11,4"
21 cm = 8,2"

das sind bei "ordentlicher druckqualität von 600dpi

6840px x 4920px -> das kann deine cam nicht.. noch dazu sind die 4,1 ja schon interpoliert..

Will dich nicht blöd anmachen, eher eine Diskussion über die Druckbarkeit von Digifotos anstoßen.
Und ja: ich hab auch ein A0 Poster im WZ hängen, aber die hochgepriesene Fotoqualität hats nicht, obwohl auf nem 600dpi Plotter gedruckt, eben wegen der Filegröße.

ich kann die 4MP für A4 nur unterstüzen.
hab einige prints hier mit ner 4 megapixel kompakten zu liegen. ich seh keinen unterschied von der auflösung zu den 6mp von meiner D70s.
und welches mini lab druck bitte mit 600dpi. 200 sind schon voll ausreichend.

das hier drunter ist auf dem weg... also ich bin gespannt. hab dafür 70€ gelöhnt. und ja es kommt leider nur die non D version. aber ist eh nur der AF der nicht ganz so flink ist.
http://www.kenrockwell.com/nikon/images1/70210-56-950.jpg

hab jetzt meinen quenox RFN3 Funkfernauslöser bekommen und gestern beim training gleich mal ausprobiert. schau genau.. mit der linken hand lös ich die cam aus :)
ich frag mich grad ob ich das wirklich oft einsetzen werd. der sender ist auf jedenfall so klein dass ich ihn an den lenker tapen kann und mit dem daumen draufdrücken könnt. oder ich könnt mir was baun das ich im mund draufbeissen kann. ich weiss auch nicht ob das jetzt so sinnvoll war das ding. auf jedenfall geht er wirklich so 20m weit und man kann damit die cam scharfstellen und auch serienbilder machen. er kann ohne batterien auch als kabelauslöser benutzt werden und sowas hat mir eh noch gefehlt von daher passts schon.

sideflip.jpg

Das seh ich anders:

29 cm = 11,4"
21 cm = 8,2"

das sind bei "ordentlicher druckqualität von 600dpi

6840px x 4920px -> das kann deine cam nicht.. noch dazu sind die 4,1 ja schon interpoliert..

Will dich nicht blöd anmachen, eher eine Diskussion über die Druckbarkeit von Digifotos anstoßen.
Und ja: ich hab auch ein A0 Poster im WZ hängen, aber die hochgepriesene Fotoqualität hats nicht, obwohl auf nem 600dpi Plotter gedruckt, eben wegen der Filegröße.

naja das ist die theorie, aber die praxis is ja eher subjektiv.
ich habe schon viele A4 Fotos gedruckt und bin mit der qualität zufrieden.
ich weiß das deine rechnung richtig ist, aber ich guck mir meine fotos nicht unter der lupe an sondern erfreue mich schöner fotos an der wand...

hier um meine aussage zu unterstützen

Jede Auflösung unter 300DPI kann nicht mehr als drucktauglich bezeichnet werden. Jede ordentliche Druckerei lehnt solche Auflösungen ab.

Natürlich sind 200DPI oder weniger nicht grundsätzlich schlecht aufgelöst, das kommt aber auf die Anspruchshaltung an.

Für die Küchenwand taugts sicherlich, einen Hochglanzabzug mit Oberflächenbearbeitung würde ich damit nicht anfertigen.

Zurück