Foto-Feedback-Equipment-Thread

kurz aber ja. Und was soll mir das sagen? ist das dein einziges argument?

Das es in der praxis so scheint als würde sich die brennweite ändern ist mir bekannt, dass heisst aber noch lange nicht das aus einem Objektiv mit 85mm Brennweite auf einmal ein objektiv mit der brennweite 127,5mm wird nur weil ich es an einen crop sensor hänge.

Wenn du mir mal richtige argumente liefern kannst, bezügl. deiner/eurer these dann können wir weiter diskutieren ;)
 
Das ist doch etwas was Fotografen schon seit Anbeginn ärgert. Warum wird beim Grossformat 9x12 die Brennweite so angegeben als würde man auf Kleinbild fotografieren. ist einfach nicht praxisgerecht... Selbiges gilt fürs Crop, als Hersteller baue ich eine Linse die nur am Crop funktioniert und gebe eine Brennweite an die auf 24x36mm Diagonale gerechnet ist. Inwiefern macht das denn Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht sinn weil es sonst nicht vergleichbar ist und weil es auch schlichtweg falsch wäre.

Und das wäre echt traurig wenn selbst die Hersteller optischer system gegen deren gesetze und eigentschaften verstoßen...

Mich ärgert das überhaupt nicht und ich würde mich tierisch aufregen wenn überall die KB-äquivalente brennweite angeben würde. Dann hätte man ein tierisches zahlenwirrwar.
 
Flowzero sagte, dass die Abbildungsfehler durch Cropfaktoren >1 beschnitten würden. Dem habe ich zugestimmt. In der logischen Konsequenz heisst das, dass ein Objektiv weniger Abbildungsfehler an einem kleinen Sensor hat, als an einem Großen. Vorausgesetzt wir sprechen über Objektive die an beiden Kameratypen montiert werden können.

Und was hat das jetzt mit der Brennweite zu tun?
 
Ich war der meinung es steht immer noch die veränderung der brennweite zur diskusion. Hab dann wohl nicht mitbekommen das es längst um abbildungsfehler geht.

dann schwenken wir alle mal die weiße Fahne und gut ist.
 
In Sachen Brennweite bin im übrigen Deiner Meinung Eisbein. Die Brennweite sagt nämlich weder etwas über die Vergrößerung, noch über den Bildausschnitt aus. In Teleskopen wird die Vergrößerung erst durch Kombination von Okularbrennweite und Teleskopbrennweite bestimmt, in der Kamera durch die Brennweite des Objektivs, den Abstand zwischen Sensor und Objektiv sowie der Sensorgröße.
 
Es gibt eben große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis und ich bin, wie 98% meiner Kollegen der Meinung, dass die Angaben so nicht praxisgerecht sind. Aber hey ihr dürft auch eine Meinung haben ;) Von wegen kaputt machen, so eine Versicherung ist etwas feines und man setzt sein Handwerkszeug ganz anders ein... Irgendwie emotionsloser :)
 
heute an der bahn mim neuen tele..

bahn0002.jpg


bahn0003.jpg
 
So a Schaas! Jetzt wollt ich mir eine neue Signatur bauen und hab alles fertig, jetzt seh ich dass man hier im IBC den [ IMG ] Tag gar nicht in der Signatur verwenden kann..

Dabei hatte ich so a gute Idee, nämlich immer die letzten 5 Flickr Bilder anzeigen zu lassen.. :(



 
D90 oder D300?

Ich denke ich werde die videofunktion schon nutzen.

Nächste woche werde ich mal im laden vergleichen.

Achja, meine überlegung bei der D90 wäre dann in 1-2Jahren auf fx umzusteigen. Mit der D300 würde ich vermutlich länger bei DX bleiben.

gebrauchtpreise sind so bei 650-700 (D90) und 930-980 für D300. Intressant sind auch die preise für den jeweiligen BG. D90 ca. 100 und D300 ca. 240? (bin mir da unsicher)

Wenn beim anfassen beider kameras keine wahnsinnigen emotionen für die D300 aufkommen wird es eine Geldentscheidung.

Meinung von euch?
Gründe für den umstieg sind: RAUSCHEN, dynamikumfang, Schnelligkeit, Komfort (bildschirm), AF, Auflösung.
 
die agentur der bike expo fragt wegen dem bild hier für das 2010er ausstellerprospekt an:
http://www.mitterbiller.de/danny01.jpg
ich verdien mein geld mit was anderem und ruhm und ehre würd mir ausreichen. allerdings bin ich mir bewusst das es leute gibt die mit fotografie ihr geld verdienen MÜSSEN und denen wär das sehr unfair gegenüber wenn man ihre arbeit kostenlos anbietet. was setzt man an für so ein foto in fetter auflösung damit die fotografen die dort waren mit ihren fotos preislich konkurrenzfähig sind? gerne per pn.
 
@ marc
du hast alles rausgeholt was raus zu holen ist bei deiner hardware ;) ich habe nämlich ähnliche bilder gemacht :)

und ich will die rainerfrage auch beantwortet haben ^^ also macht es öffentlich ;)
 
die agentur der bike expo fragt wegen dem bild hier für das 2010er ausstellerprospekt an:
http://www.mitterbiller.de/danny01.jpg
ich verdien mein geld mit was anderem und ruhm und ehre würd mir ausreichen. allerdings bin ich mir bewusst das es leute gibt die mit fotografie ihr geld verdienen MÜSSEN und denen wär das sehr unfair gegenüber wenn man ihre arbeit kostenlos anbietet. was setzt man an für so ein foto in fetter auflösung damit die fotografen die dort waren mit ihren fotos preislich konkurrenzfähig sind? gerne per pn.

wie groß ist das projekt. Zahlenmäßig und von der bedeutung.

Danach kann man einen preis festlegen. Der rahmen wäre so 100-300€

Intressant das sie das bild ausgewählt haben, fokus auf dem kameraarm...
Manchmal echt verwunderlich was so gedruckt wird.

Aber allein der fakt das du gedruckt wirst ist schon geil.

Rainer wenn du magst dann frag ich mal in der Agentur nach was wir nehmen würden.
 
natürlich den fokus auf den kran und den fotografen! das foto war als doku für dannies maximalausverkauf gedacht und nicht als actionfoto.
klar taugt das den messeveranstalter wenn die den herstellen zeigen können das ALLE da sind. ich bin die totale marketingmuschie stell ich immer wieder fest.
 
Zurück