Foto-Feedback-Equipment-Thread

ich hab den 430EX. ich finde der hat nicht genug leistung aber als oncamblitz kann er halt mit der cam komunizieren und hat alle automatikfunktionen von der cam und ist noch einigermassen bezahlbar. ich würd auf jedenfall einen systemblitz, sprich den 430EX kaufen weil du sonst viel potential von deiner kamera verschwendest.
und ansonsten würd ich statt skyports erst mal kabel kaufen. ich hab skyports, nehm aber fast immer die kabel aus diversen gründen.

wenn du ausschliesslich portraits und trial fotografierst und immer viel zeit für fotos und beleuchtung hast dann geb ich eisbein recht und spar dir den 430EX und kauf zwei richtig starke und regulierbare gebrauchte blitze.
 
rainer du fuchs ;) was hast du hier für ein objektiv benutzt ?
subway01.jpg
 
das tokina fish.. längere belichtungszeit und währenddessen wurde am zoom leicht gedreht und am stativ gewackelt. der rider muss dabei im dunklem hintergrund sein sonst wird er durchbelichtet.
bin mit dem ergebnis eigentlich gar nicht zufrieden aber wir warn nicht lang wegen der kälte.
 
skyports sind bestimmt gut aber mich nervt grundsätzlich die sache mit akku aufladen (vergess ich immer) und das sie bei meiner cam nicht auf 1/400tel synchen wie die kabel sondern passabel nur bei 1/250 gehn. reichweite und grösse ist cool aber diese kistchen wirken so billig das du dich fragst wieso die soviel geld kosten.
 
wenn du die nicht brauchst. ich bin demnächst auf suche nach gebrauchten ;)

zu deinem bild. Schaut aus als ob der fokus daneben lag...
Das licht wäre besser gesetzt hättest nur den fahrer mit 2 blitzen erhellt. ein blitz von der kamera links und den anderen rechts oben/hinter dem erdhügel.

Ich finde die idee ansich ganz intressant.
 
wenn ich deine tipps befolge wärs ein top beleuchteter sprung der immer noch ******** aussieht. abgesehn davon dass der fahrer mit 2 blitzen beleuchtet ist, der fokus passt aber es ein fish eye ist an dem am zoom rad gedreht wurde und die belichtungszeit so lang ist dass der fahrer unscharf wegen der zu langen abbrennzeit der amateur blitze ist.
 
wenn ich deine tipps befolge wärs ein top beleuchteter sprung der immer noch ******** aussieht. abgesehn davon dass der fahrer mit 2 blitzen beleuchtet ist, der fokus passt aber es ein fish eye ist an dem am zoom rad gedreht wurde und die belichtungszeit so lang ist dass der fahrer unscharf wegen der zu langen abbrennzeit der amateur blitze ist.

tja nun ist die frage was wir/du/ich suchen. Einen super sprung der technisch mist ist oder ein technisch super bild, mit intressantem licht und einem komischen sprung.

Mich stört an dem bild der sprung ansicht nicht...

Also ich weiss das der SB25 abbrennzeiten von 1/10000s -1/23000s hat. Da dürfte nichts unscharf sein. es sein denn du bewegst dich mit unrealistisch hohen geschwindigkeiten...
 
ich dachte du hast 430er?

ich hab EINEN 430er. aber der ist nachts eher schwach. der dominante auf dem foto ist mein alter soligor.
natürlich kanns auch sein dass meine freundin zu früh am objektiv gedreht hat und innerhalb der blitzzeit die kammera gewackelt hat. sie hatte handschuhe an und mein leichtes stativ ist nicht stabil.
aber ist alles egal weil ich eigentlich einen 180er fotografiert hab und das hier war nur der testsprung. der 180er war zu niedrig weil die schräge zu flach raus ging und ich 180er nicht gscheit ziehn kann. und ich stand nie perfekt zwischen den häusern im dunklem bereich.
trotzdem wars mal cool es zu testen mit unscharfen verwackelten hintergrund und fahrer normal. sowas werd ich auf jedenfall noch mehrmals probieren weils mir taugt.
 
vielleicht überlegst du dir bei nem reshoot nen farbfilter zu nehmen um den fahrer farblich etwas besser zu integrieren.. das fänd ich glaub ich noch geiler.. geht natürlich auch nachträglich..
 
subway01_platt.jpg
ich fände eine etwas "straßenlichtigere" Farbgebung beim Rider gut. Das würde die eingesetzte Technik etwas verschleiern und den surrealistischen effekt meines Erachtens verstärken.. Moment.. Ich mach mal ein Sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das garnicht mal so schlimm das man sieht das geblitz wurde.

Manchmal klingt es fast so als wäre es ein verbrechen, dass man den kunstlich einsatz auf einem bild sieht.
Imo nicht verständlich aber okay...
 
ich finde das garnicht mal so schlimm das man sieht das geblitz wurde.

Manchmal klingt es fast so als wäre es ein verbrechen, dass man den kunstlich einsatz auf einem bild sieht.
Imo nicht verständlich aber okay...

und unter Kunst verstehst du das Einwirken von diversen vorbestimmten "berechneten" Systemen?

Also wenn ich eine Rechenaufgabe zu lösen habe und die hohe Kunst des Addieren anwende... ja... ich versteh schon.. das ist Kunst.
 
ich find das foto ist es nicht wert dass man lang rumbastelt. hab mal kurz noch drei hochgeladen aber im endeffekt taugt mir der sprung nicht und würd mir auch nicht taugen wenn er high end geknippst ist.

subway02.jpg


subway04.jpg


subway03.jpg
 
ja wo ist das problem?

Du kannst ja nicht gottgleich die aufgabe ohne zu rechnen lösen.


Ich denke das hat irgentwie auch nichts mit dem kunstbegriff am hut. Es ist mir halt ein rätsel warum das immer so negativ behandelt wird, dass man nun genau erkennt das es kein natürliches licht ist.

Was machen die leute die im studio tätig sind? Könnten die dem zufolge also keine kunst machen?

gehen wir mal von dem beispiel aus:
2938608221_abe22f3155.jpg


Vll. mag einer mal sagen was hier negativ ist durch den sichtbaren lichtkegel vom blitz. Möglicherweise seh ich es ein wenn jemand mir mal kla macht warum man sowas nicht machen sollte. (mal abgesehen davon, dass man es einfach nicht macht :D)


Wäre cool wenns bei ner sachlichen diskusion bleibt und das nicht i-wo hin entgleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie zu schön um wahr zu sein! Hättest mit dem Gedanken gespielt was zu bestellen wenns seriös gewesen wäre?

D300 + 60mm Makro

und dann für immer zufrieden sein :lol:

Der D60 Double VR Lense Kit ist unglaublich (obwohl ich mir nie eine D60 kaufen würde)

Auch eine Überlegung wert ist ein D2x Gehäuse. Hab ich vor kurzem ausprobiert und als göttlich befunden :lol:
 
@Eisbein:

Das meine ich gar nicht.. Ich steh auch auf Kunstlichteinsatz und finde das darf man ruhig sehen! In meinen Fotos is das ja auch oft recht deutlich.. Mir ist es nur eben bei diesem einen aufgefallen dass cih den Rider vermutlich etwas abtönen würde, weil der Gesamt effekt sonst so krass unterschiedlich ist.
Der verschwommene bräunliche Hintergrund mit nem gestochen scharfen Fahrer taugten mir deshalb nicht, weils ein leichtes wäre ihn an just dieser Position einzumontieren. Deshalb hab ich nach ner Möglichkeit gesucht das Gesamtbild etwas harmonischer (für meine Begriffe ebener) zu machen und bin dabei als erstes auf die unterschiedlichen Farbtemperaturen gestoßen.

Das hier (von Ray) taugt mir trotz sehr starkem und offensichtlichem Kunstlichteinsatz exorbitant!
 
Zurück