Foto-Feedback-Equipment-Thread

Das 14mm von canon ist das mass aller dinge in sachen Abbildungsqualität und Darstellungswinkel. Für die APC-H Sensoren gibt es nur das 10-22.

die räume laufen schon davon. shift und tilt fällt aus. ich hab ungefähr 5min um einen raum nach vollendeter arbeit durchzuknipsen. die zeit zwischen endinstallation und dem bezug und dem einräumen von 100 shampoos und 200 badvorlegern die ******** am bild kommen ist ultra kurz. ich knipps alles in automatik und blitz auf die decke. und a paar details mit dem 1,4er 30mm.
beispiele sind genug auf meiner seite.

kann mir mal jemand explizit so ein bild enzerren obs die software wirklich drauf hat oder ich kauf mir das teil. was darf so ein objektiv gebraucht 1 jahr alt kosten wenn das billigste neue 430euro kost? tipps erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt gesehn das es die software als testversion gibt. ich hab mal das beispielbild entzerrt. findet ihr die optik gut, besser? ich finds a bissl seltsam. erstens schneidet es oben was weg und zweitens siehts oben an den rändern seltsam gestreckt aus. das ist natürlich fatal weil die formate dadurch ein anderes verhältnis haben. vergleicht mal die grösse der wandfliesen. aber besser als die rundung?
was würdet ihr machen? 10mm uww kaufen? mit software oder einfach weiter und die rundung akzeptieren. ich glaub ich kauf lieber ein objektiv als eine software.

baeder0001.jpg

entzerr01.jpg

du vielleicht bist du nicht so ein typ, aber mach es doch so: uww kaufen und software laden ;)

ich selber finde das mit den größen der kacheln nicht soo schlimm, kommt aber natürlich auch drauf an was du fotorafieren willst...

rainer, diese verzerrung wird dir auch mit dem Sigma 10-20 auch erhalten bleiben.

Deine lösung könnte evtl. Nikon D700/D3 + 14-24 2,8 heissen :D
nein spass bei seite diese verzerrung wirst du bei jedem uww haben was für die APS-C sensoren konstruiert wurde. Das liegt halt an der brennweite...

Wobei ich das ergebnis der software jetzt nicht so übel finde. Ich hab kein uww hier, aber ich glaub damit würde es nicht anders aussehen.

ok, hab jetzt gesehn das es die software als testversion gibt. ich hab mal das beispielbild entzerrt. findet ihr die optik gut, besser? ich finds a bissl seltsam. erstens schneidet es oben was weg und zweitens siehts oben an den rändern seltsam gestreckt aus. das ist natürlich fatal weil die formate dadurch ein anderes verhältnis haben. vergleicht mal die grösse der wandfliesen. aber besser als die rundung?
was würdet ihr machen? 10mm uww kaufen? mit software oder einfach weiter und die rundung akzeptieren. ich glaub ich kauf lieber ein objektiv als eine software.

Es gibt Linsen (Anastigmaten und/oder asphärische Linsensysteme) die solche Abbildungsfehler bei sehr kurzen Brennweiten korrigieren. Diese Objektive werden aber ausschließlich für Kleinbildformat (Vollformatsensoren) und Mittelformatsysteme (PhaseOne, etc.) gebaut. Durch die Software-Objektivkorrektur kannst Du aber die Verzeichnung auf erträgliche Werte reduzieren. Dadurch wird Dein Format etwas kleiner, das kannst Du aber ausgleichen in dem Du das beim fotografieren schon berücksichtigst.

Hier gibts eine kurze Diskussion zu einer extrem kurzen Brennweite. Dabei sollte Dir aber eins klar sein:

Ein 14mm am Vollformatsensor entspricht einem 8,75mm an einem Sensor mit dem üblichen Cropfaktor 1,6, d. h. die Objektivwahl würde sich ohnehin für Dich auf das 10-22 reduzieren. Da bist Du mit einem Fisheye und Softwarekorrektur am besten bedient.

Damit Du eine Vorstellung von diesen theoretischen Größen bekommst:

Das hier ist mit einem 10mm (ca. 600€) Objektiv an einer 450D aufgenommen:

3335289766_88e635733a_b.jpg

Dieses Bild aus der selben Position mit einem 14mm (>2000€) an einer 5D:

2573365028_6acebfb5e5_b.jpg

Auf den ersten Bilck denkst Du, dass die Abbildungsfehler bei dem 14mm wesentlich größer sind, der Schein trügt aber. Du solltest beachten wie exakt die Ausschnittsgrenzen von dem 10mm hier abgebildet werden und wieviel mehr Raum Du noch zusätzlich aufs Bild bekommst. Solche extremen Weitwinkelaufnahmen sind was für Liebhaber oder Spezialisten. Ich glaube nicht dass Du mit einem 10mm bessere Abbildungen hin bekommst als mit Deinem korrigierten Fisheye.

ok, danke für die tipps. am liebsten würd ich mir eh eine 5D mark II kaufen wegen der videofunktion aber da kommt bestimmt noch was besseres nach.
ich hab mal ein paar leute gefragt, die korrigierte version kommt schon ganz gut an. aber in meinem speziellen fall ist es halt nicht gut weil die formate sich so stark verändern. ich muss dann beim entzerrten bild ständig dazusagen dass wir an der wand dieselbe 30x60cm verlegt haben wie sie auch im bodenbelag zu finden ist und es nur am foto wie eine 40x60 aussieht. damit hat da foto seine funktion nicht erfüllt weil die leute halt wissen wollen wie genau dies oder jenes format an wand und boden wirkt. es ist echt ein kreuz mit so innenraumaufnahmen.
ich glaub ich werd folgendes machen. die 10mm aufnahmen so lassen um ein paar überblickaufnahmen zu haben was wo gemacht wurde. die leute wollen wissen wie es aussieht wenn nur halbhoch, raumhoch oder nur partiel gefliest wird. das kannst nur mit einem 3D planungsprogramm (3000euro + 800euro updatepflege im jahr) darstellen oder mit einem 180 grad abstrahlwinkel objektiv mit genügend fotografierten referenzen die ich mittlerweile hab.
mit dem fish dann ein paar 17mm aufnahmen mitknippsen die ich dann entzerre. das werd ich gleich mal probieren wie die aussehn. damit spar ich mir das wechseln auf das billige 18-15er für normalen weitwinkel. und dann ein paar details mit dem 30mm 1,4er.
cryo hat damals schon ein beispiel gebracht dass auch ein UWW in der mitte den fahrer so unnatürlich zwergenhaft aussehn lässt. ich glaub das UWW spar ich mir wirklich und sparr auf vollformat. geht mein sigma 30mm 1,4 gut an einer 5D????? wie siehts mit dem tokina aus?

nene, du hast mich falsch verstanden. ich hab das tokina ja schon. die frage war ob es und mein 30mm auch an vollformat passt/funktioniert.

@ Ray: Also MEHR ist auf dem 5D Bild aber nciht drauf! Zähl mal die Geländer.

@ Rainer: Wie wärs den mit deinem Fisheye im Hochformat ne Serie zu machen und dann immer nur einen relativ kleinen Teil zu verwenden und die zusammenzustitchen?
Im Übrigen finde ich das entzerrte BIld sehr gut, weil es den regeln der perspektivischen Abbildung folgt und man demnach die Größe anhand der Fugenlinien prima vergleichen kann. Ich persönlich fand das entzerrte Bild wesentlich ansprechender und professioneller.

das 30 1,4 ist ein DC passt also auch an die KB sensoren.

Das mit dem Panons stichen ist auch ne sehr gute idee. Am besten dann mit 17 oder 18mm (also 24-26mm am KB).
Aber dafür brauchst dann schon wieder so komische sachen wie nodalpunkt wurstbrot, und was nicht alles.
Ich hab mit meinem 3 wege neiger stativ noch keine wirklich guten Pano's hinbekommen.

intressant. aber irgentwie nichts neues. Das die blitzleistung über einen optischen "barcoade" im CLS (nikon) oder E-ttl bei canon geregelt wird erscheint mehr als logisch.

Aber schon heftig in welch kurzer zeit das abläuft.

Bei nikon hat man uns mal erzählt, das es alles wären des spiegel hochklappen und/oder danach stattfindet. das bedeutet also keine zeitverzögerung.

Ich wäre dankbar um jeden link zu Obtischen konstruktionen, abbildungsfehler, deren konstruktion sowie recht detailierte angaben zu den verschiedenen Glastypen.

Ich mach meine Präsentations Prüfung (ABI) zu diesem Thema.

intressant. aber irgentwie nichts neues.
Den Anspruch habe ich auch nicht erhoben, sondern den Link informativ für alle Mitleser gepostet.

Bei nikon hat man uns mal erzählt, das es alles wären des spiegel hochklappen und/oder danach stattfindet. das bedeutet also keine zeitverzögerung.
Der Vorblitz sollte da schon durch sein um eine Belichtungsverfälschung zu vermeiden, ja.

Obtischen konstruktionen, abbildungsfehler, deren konstruktion
Mit Konstruktionsdetails zu Abbildungsfehlern kann ich leider nicht dienen.

@Rechtschreibfehler:
Hast du getrunken?

tja, panoramas basteln wär auch noch ne möglichkeit. was für ein aufwand allerdings. vor allem weils blitzfotos sind. ich denk ich werd mal noch weiter mit dem entzerrer experimentieren und dann evtl. kaufen.

ecols, ne getrunken hab ich nicht. Ich nehms aber im Internet nicht so ernst mit der Rechtschreibung.

Wenn es nicht mehr lesbar ist, dann geb mir mal eine auf den Hinterkopf.

ich denk ernsthaft darüber nach meine 30D sammt tokina und die HV 10 zu verkaufen und mir mit aufpreis die 5D mark II zu holen. videos mit den möglichkeiten von slr objektiven, 30 frames pro seconds und alle vorteile von vollformat. oder warten bis die 60D kommt? weiss jemand ob die videofunktion geplant ist?

hab mal ein paar beiträge dazu gelesen. ist mir zu unsicher und aufwand da man nicht genau weiss obs in den filialen klappt. trotzdem danke.

Ein Vollformatsensor ist eine andere Welt der Fotografie... Selbst bei ISO 3200 kannst Du immer noch qualitativ hochwertige Bilder machen... Wenn Du die Kohle hast dann hol Dir eine. Du wirst es nicht bereuen.. Auch die Videofunktion ist sehr gut, einziges Manko ist die zwingend manuelle Fokussierung bei Videoaufnahme. Daran gewöhnst Du Dich aber.

Wobei der Preis für den Body noch das geringste Übel ist, für das Vollformat gibt es ja mittlerweile nur noch eine begrenzte Auswahl von Linsen. Und wenn die sauber gerechnet sind legt man schon einiges hin... Meine Optiken kosten zusammen das vierfache des Bodys ;) Zum Filmen brauchts dann noch tausenderlei Kleinkram wie ND Filter / Stativköpfe etc. Wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben möchte muss man ganz schön was reinbuttern.
Ps. 3200 Asa sieht auf dem Monitor noch ok aus gedruckt nicht mehr ganz so sehr...

hey rainer, wie hängt ihr denn die cam unter die decke? suche da gerade noch eine mc gyver lösung :D

baeder0001.jpg

entzerr01.jpg

Zurück