Foto-Feedback-Equipment-Thread

Wobei der Preis für den Body noch das geringste Übel ist, für das Vollformat gibt es ja mittlerweile nur noch eine begrenzte Auswahl von Linsen. Und wenn die sauber gerechnet sind legt man schon einiges hin... Meine Optiken kosten zusammen das vierfache des Bodys ;) Zum Filmen brauchts dann noch tausenderlei Kleinkram wie ND Filter / Stativköpfe etc. Wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben möchte muss man ganz schön was reinbuttern.
Ps. 3200 Asa sieht auf dem Monitor noch ok aus gedruckt nicht mehr ganz so sehr...

so sollte es im normal fall auch sein. der body wird eher mal gewechselt als die linsen.

Bei nikon hat man den vorteil das die alten linsen die noch zu analogzeiten entwickelt wurden für's KB format tauglich sind. Optisch sind die aus super, und der preis erstmal.
Wenn ich mal überle was dagegen die Neuen AF-S VR if ED G,... gläser kosten.

Gibt es bei canon überhaupt so "altglas"

Ein weiteres problem ist bei der videofunktion der 5D ist ja auch der fakt das alles manuell läuft, ergo kannst du tagsüber auch nur blende 10-14 nutzen.
chaloux hatte dazu was bei otn geschrieben. Damit verspielt man imo den großen vorteil der geringen schräfentiefe.

die D90 von nikon ist wohl auch vollmanuell zu bedienen. Das ist sehr sinnvoll wenn man so tolle gläser wie ein 85 1,8 oder ein lichtstarkes tele hat.
Freistellungspotential ist schon enorm.

Klar gibt es bei Canon Altglas, allerdings haben die Dinger kaum Wertverlust und kosten immer noch ne Stange... Die Videos der Nikon sind leider nicht so prall, aber Du hast recht um die Canon manuell zu steuern muss man etwas trickreich sein (Neutral Density Filter), aber dann geht das super...

so sollte es im normal fall auch sein. der body wird eher mal gewechselt als die linsen.

Bei nikon hat man den vorteil das die alten linsen die noch zu analogzeiten entwickelt wurden für's KB format tauglich sind. Optisch sind die aus super, und der preis erstmal.
Wenn ich mal überle was dagegen die Neuen AF-S VR if ED G,... gläser kosten.

Gibt es bei canon überhaupt so "altglas"

Ein weiteres problem ist bei der videofunktion der 5D ist ja auch der fakt das alles manuell läuft, ergo kannst du tagsüber auch nur blende 10-14 nutzen.
chaloux hatte dazu was bei otn geschrieben. Damit verspielt man imo den großen vorteil der geringen schräfentiefe.

die D90 von nikon ist wohl auch vollmanuell zu bedienen. Das ist sehr sinnvoll wenn man so tolle gläser wie ein 85 1,8 oder ein lichtstarkes tele hat.
Freistellungspotential ist schon enorm.

flowzero schrieb:
... für das Vollformat gibt es ja mittlerweile nur noch eine begrenzte Auswahl von Linsen

Canon hat 65 Vollformatobjektive und nur 7 für den APS-C Sensor im Programm.

flowzero schrieb:
... Und wenn die sauber gerechnet sind legt man schon einiges hin... Meine Optiken kosten zusammen das vierfache des Bodys ;)

Solange Du keine Walimexobjektive kaufst bist Du mit der normalen Canon Objektivqualität gut bedient. Die L-Serie ist vielleicht etwas teurer dafür gibts dann etwas mehr Lichtstärke und bessere Verarbeitung bzw. weniger Linsen.

flowzero schrieb:
... Zum Filmen brauchts dann noch tausenderlei Kleinkram wie ND Filter / Stativköpfe etc. Wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben möchte muss man ganz schön was reinbuttern.

Filmen ist ein Nice to have Feature für eine DLSR-Kamera. Das einzige was Du hierfür brauchst ist ein Mikro für den Blitzschuh und evt. ein anderes Stativ bzw. einen Stativkopf. Abblenden beim Filmen geht (zumindest mit der 5DMkII), somit ist ein ND-Filter auch nicht unbedingt notwendig.

flowzero schrieb:
... 3200 Asa sieht auf dem Monitor noch ok aus gedruckt nicht mehr ganz so sehr...

Wieso soll ein gedrucktes Bild schlechter aussehen als ein Monitorbild? Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden. Wenn Du mit 75dpi druckst und Dein Foto auf ne Leinwand druckst hast Du in etwa die selbe Qualität wie bei einer 100%-Ansicht. Selbst die High ISO Bilder der 5DMkII sind noch akzeptabel.

man druck aber in den allermeisten fällen mit mehr als 72dpi. In der regel mit 300.

Und wenn du dann ein bild auf A2 drucken lässt zeigt es schon deutlicher die schwächen auf als ein monitor.

Der punkt mit dem ND filter war genau in die andere richtung gedacht. es ging darum das man die objektive mit recht offener blende zunutzen. Das ist einer der wenigen vorteile einer DSLR mit video funktion.
Die anderen wären für mich, Dynamikumfang und die möglichkeit richtig extreme brennweiten zu nutzen (180° fisheye was auch an den rändern scharf ist und recht sauber zeichnet, oder eben solch verrückte dinge wie ein 400 2,8 bzw. 200/2...)

Ok, nachdem du dir die Mühe gemacht hast ;) ... Canon baut durchaus einige Vollformatobjektive allerdings sind die im Moment von der Qualität erschreckend, Konkurrenzprodukte / Zoombereich gibt es kaum mehr. Mein Großhändler hat mir neulich abgeraten eine 20mm Festbrennweite zu kaufen und er verdient normalerweise Geld damit. Testbilder von anderen Optiken bestätigen das leider. Naja und Sparangebote sind die L-Objektive ja nicht, für mich sind sie ein Werkzeug und damit der Preis auch ok.
Wie machst du das mit dem Abblenden? Zauberei ;) ? Normalerweise kann man die Blendenwerte nicht manuell beeinflussen, nehme an das hat man sich für das neue Flagschiff aufgespart. Theoretisch stimmen deine Angaben mit Stativ etc. aber in der Praxis habe ich festgestellt, dass man viel mehr Zubehör "will" um beeindruckende Bilder zu bekommen...
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass man ein Bild normalerweise am Monitor relativ klein betrachtet... Und auch nicht von Tintenstrahlern :) Gebe dir aber recht, die ISO ist viel besser geworden, 3200 halte ich trotzdem für nicht verwendbar.
Alles nur meine Beobachtungen aus der Praxis und ich habe relativ viel damit zu tun ;)

Als Canon Freund muss ich das etwas relativieren. Es gibt in allen seriös durchgeführten Tests keine deutlichen Unterschiede bei der Qualität zwischen Nikon und Canon Objektiven. Canon hatte vor einiger Zeit massive Fokusprobleme, das war aber ein Problem der Bodies bei den Topmodellen der 1D und 1Ds Serie und nicht der Objektive. Ansonsten ist es inzwischen ziemlich egal für welches Flagschiff man sich entscheidet. Wie das mit Zubehörobjektiven aussieht weiß ich nicht. Rein subjektiv machen die Sigma Objektive auch einen sehr guten Eindruck.

Beim abblenden lag ich nicht ganz richtig. Das Abblenden wird nur indirekt durch die Velichtungskorrektur beeinflusst. Diese kann man auf Ganze Blendenwertschritte umstellen und hat damit einen kleinen Bereich den man beeinflussen kann. Das ganze ist aber eine reine Softwarefunktionalität, sollte der Ruf nach manueller Beeinflussung groß werden kann ich mir vorstellen, dass ein Firmware-Update hier Abhilfe schafft, das ist aber reine Spekulation.

Die Videofunktion ist und bleibt ein Nice-to-have Feature. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 2.500€ ausgibt um mit offener Blende in HD 30 Minuten am Stück filmen zu können. Ich fand es anfangs ganz nett hab es aber seit dem nicht mehr benutzt.

klärt mich mal auf wie das filmen mit der 5D abläuft.
-kann ich ohne life view nur durch den sucher filmen ohne display?
-wenn nein, wie lang hält der akku?
-kann ich in der fotofunktion auf meine zu fahrende line auf dem stativ fokussieren, dann auf video und manuell umstellen und das video mit meinem 30mm und einer 1.8er blende und angepasster belichtung mit viel freistellung filmen?
-wieviel min passt auf welche karte?
-was kostet das günstigste fish oder uww für den vollformatsensor und kann ich mein sigma EX 30mm 1:4 wirklich weiterbenutzen? kann ich das tokina 10-17 nicht in 17mm weiterbenutzen?

woher hast du deine flozero? hast du eine gute adresse? am liebsten würd ich mal ne runde isartrails drehn mit dir und mir das gerät mal vorführen lassen bzw meine objektive antesten.

Als Canon Freund muss ich das etwas relativieren. Rein subjektiv machen die Sigma Objektive auch einen sehr guten Eindruck.

Bin auch Canon Freund :) Und zwar seitdem meine F4 den Geist aufgegeben hat, seitdem Canon seine Linsen in einer neuen Fabrik fertigt allerdings eher kein Fan selbiger... Äh ich will ja nicht das Bild heller machen um mehr Unschärfe zu bekommen...

Die Videofunktion ist und bleibt ein Nice-to-have Feature. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 2.500€ ausgibt um mit offener Blende in HD 30 Minuten am Stück filmen zu können. Ich fand es anfangs ganz nett hab es aber seit dem nicht mehr benutzt.

Warum nicht, ist doch doll :D

[ame="http://vimeo.com/3254125?pg=embed&sec=&hd=1"]infinite trails on Vimeo[/ame]

klärt mich mal auf wie das filmen mit der 5D abläuft.
-kann ich ohne life view nur durch den sucher filmen ohne display?
-wenn nein, wie lang hält der akku?
-kann ich in der fotofunktion auf meine zu fahrende line auf dem stativ fokussieren, dann auf video und manuell umstellen und das video mit meinem 30mm und einer 1.8er blende und angepasster belichtung mit viel freistellung filmen?
-wieviel min passt auf welche karte?
-was kostet das günstigste fish oder uww für den vollformatsensor und kann ich mein sigma EX 30mm 1:4 wirklich weiterbenutzen? kann ich das tokina 10-17 nicht in 17mm weiterbenutzen?

woher hast du deine flozero? hast du eine gute adresse? am liebsten würd ich mal ne runde isartrails drehn mit dir und mir das gerät mal vorführen lassen bzw meine objektive antesten.

Filmen kannst du nur über Display, da der Spiegel hochgeklappt sein muss... Das mit dem freistellen ist so eine Sache, da du beim Filmen kaum die Schärfe nachstellen kannst, es sei denn du hast einen externen Monitor :D Akkus halten relativ lange, wieviel Zeit auf welche Karte kann ich dir gar nicht sagen, aber so eine 4gig Karte schluckt einiges... Dein Sigma ist ein DC oder? Also für den Cropchip gerechnet und funktioniert am Vollformat nicht, das Tokina auch eher nicht, aber das können wir gerne bei ner Isarrunde ausprobieren... Vielleicht wenn es nicht mehr so arg schüttet? ;)

ja, DC HSM steht drauf.. dann fällts eher aus. die cam wär drin aber ein neuer satz objektive ist to much fürs hobby..

Und dann noch ein Sigma 12-24 und du kannst loslegen... Ist für 700€ zu bekommen, zwar nicht die pralle Lichtstärke, aber um ehrlich zu sein blende ich meine 2,8er Linsen auch so stark ab... Mindestens :)

flowzero, bist du dir sicher das die DC objektive für crop gerechnet sind. Ich meine das sind die DG linsen. Die DC sind imo vollkommen KB kompatibel und auch für solches gerechnet.

Zur qualität der Canon linsen hört und liest man in den meisten quellen, meist nur das die gläser ob 50mm mit den von nikon auf einer ebene sind.

Besonders die neuen zooms von nikon 14-24 und 24-70 lassen die hauseigenen FB's doch eher alt aussehen.

Aber wie gesagt, nur gelesen.

man druck aber in den allermeisten fällen mit mehr als 72dpi. In der regel mit 300.

Und wenn du dann ein bild auf A2 drucken lässt zeigt es schon deutlicher die schwächen auf als ein monitor.

das möcht ich sehen..
A2 sind 420mm × 594mm, macht 165 x 233 inch.. also ne effektive auflösung bei 300dpi von 49500 x 69900 pixeln.. kein mensch kann so groß fotografieren (leider).

Natürlich druckt man normalerweise in 300dpi. Oft auch in 600, allerdings ist die pauschalaussage dass ein bild am monitor besser aussieht so nciht haltbar.. Hier geht man implizit davon aus dass immer das Gesamte Bild auf der Anzeigefläche betrachtet wird. Zoomt mach beim Monitor auf etwa 800% des Gesamtbildes kann man den tatsächlichen Rauschanteil in der Druckversion hervorragend beurteilen.

Sigma Homepage ;(

DC (Digital Camera) - Wie lässt sich eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße erreichen, die den Ansprüchen der digitalen SLR Kameras gerecht wird? Man beschränkt sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird. Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen – Sie erhielten Abschattungen in den Bildecken. Die Sensoren der meisten digitalen SLR Kameras sind jedoch kleiner als der 35mm Film mit seinem 24x36mm Format und besitzen die Abmessungen des APS-C Formates. Durch die Beschränkung des Bildwinkels auf eben dieses Format ist es den Konstrukteuren möglich, eine beachtliche Abbildungsleistung mit vertretbarem Konstruktionsaufwand zu erzielen. Das weniger komplexe Design wirkt sich in Größe und Gewicht der DC Objektive aus – der geringere Aufwand sorgt für eine deutliche Kostenersparnis, die wir selbstverständlich an unsere Kunden weitergeben. Mit unseren DC’s erhalten Sie leistungsstarke Objektive zu äußerst attraktiven Preisen.

[ame="http://vimeo.com/3836017"]crazy weather on Vimeo[/ame] läuft leider nur in HD

hab die kamera heute einfach mal planlos laufen lassen. Nach dem ich auf den 4min heimweg von der schule von einem fetten hagelschauer erwischt wurde, hielt ich das für eine gute idee.

Leider hat die kamera nach diesen ca. 950 bilder probleme mit dem leeren akku gehabt und hat ab und an ein bild nicht gemacht. Sonst wäre das video vermutlich noch 30s länger...

Bilder sind im abstand von 10s entstanden, weniger wäre wohl besser gewesen...

das möcht ich sehen..
A2 sind 420mm × 594mm, macht 165 x 233 inch.. also ne effektive auflösung bei 300dpi von 49500 x 69900 pixeln.. kein mensch kann so groß fotografieren (leider).

du hast dich da um den faktor 10 vertan:

420mm * 594mm -> 16.5" * 23.3" -> 4950 pixel * 6990 pixel bei 300 dpi

Zuletzt bearbeitet:
so mal hier was vom letzten shooting:

3394776952_45ba62739d.jpg

3395680753_b6500a3e12.jpg

3396494434_d38f7cee0d.jpg

3396495450_d2e1f80136.jpg

3394777320_af3ed57620.jpg

AL-shot:
3393967729_dbbe640b64.jpg

Die Bilder gibt es noch größer auf meinem flickr stream...

Hey!

Bild Nr. 1 sehr gut.

Bei Nur 2 fehlt der letzte Schliff...finde den AS seltsam...(wobei ich die Pose eh nicht mehr mag, weil ich die täglich im Studio machen muss..hehe)

Beim dirtten Bild musst du ein wenig aufpassen mit dem Bauch, immer schön Hohlkreuz machen lassen.

Und bitte bitte, wie schon öfter erwähnt, lass die Damen bitte nicht nur "schauen"

Lippen leicht geöffnet, vorher drüber lecken lassen, oder winziges schmunzeln.
Sonst passiert es so schnell, dass die einfach schläfrig aussehen.

Sehr gut gefällt mir die offene Blende.

Lieben Gruß

André

danke dir andre.

was meinst du mit AS?

das sie auf bild 3 so zumsammen gekauert sitz war absicht.

Sei froh das du nicht die blicke auf den restlichen 200 bildern siehst...

Entschuldige, ich meinte den Ausschnitt...

;) waren die Blicke so schlimm? :))

hast du immernoch einen externen Blitz mit nem Schirm? Gefällt mir....

Zurück