Foto-Feedback-Equipment-Thread

bei der 7D schreckt mich echt die hohe megapixelzahl auf die eine gute leistung bei hohen iso werten verweigert. ich frag mich echt wozu.

völlig überzeugt hat mich der vergleichstest in der neuen photografie. schaut euch den mal an. da testen zwei sportfotografen einfach mal ohne labor und so die nikon D3S gegen die 1D mark 4.
da sind doch mal wirklich aussagekräftige testbilder dabei und man sieht wie die nikon der canon allein aufgrund ihrer kleineren auflösung am chip auf und davon zieht. das der text dabei noch so canon freundlich geschrieben ist hat mich echt umgehaun. im vergleich bei hohen iso werten schaun die canon fotos aus wie wenn man ein vhs standbild mit einem handy abfotografiert.
was bringt es da dass man das foto grösser drucken kann wenn die quali so nachlässt?
was die nikon da bei 6400 zustandebringt ist einfach der hammer.
wenn ich von meiner 30D auf was anderes umsteig, dann will ich auch eine cam die weniger rauscht bei schlechten licht und keine die über 10millionen pixel auf einen kleinen chip zwängt wegen der werbestrategie für irgendwelche einsteiger.

bei der 7D schreckt mich echt die hohe megapixelzahl auf die eine gute leistung bei hohen iso werten verweigert. ich frag mich echt wozu.

Du kannst doch einfach das Bild verkleinern auf die gleiche größe der D3s.
Dadurch verschwindet wieder ein Teil vom Rauschen.
Mit ner Photoshop oder lightroom batch aktion geht das dann voll automatisch.

Hab vor langer Zeit mal einen Test gesehen bei dem sie die (meist üblich) höhere Auflösung der Canons nach dem verkleinern auf Nikon Auflösungen verglichen haben. Nach dem Verkleinern war das Rauschen auf dem gleichen Level der Nikons.

Macht eh keinen Sinn 2 Kameras mit unterschiedlich hohen Auflösungen zu vergleichen. Die mit höherer Auflösung wird immer verlieren. Wenn man das Bild aber auf die Auflösung der Vergleichkamera verkleinert siehts wieder anders aus.

Du kannst doch einfach das Bild verkleinern auf die gleiche größe der D3s.
Dadurch verschwindet wieder ein Teil vom Rauschen.
Mit ner Photoshop oder lightroom batch aktion geht das dann voll automatisch.

Hab vor langer Zeit mal einen Test gesehen bei dem sie die (meist üblich) höhere Auflösung der Canons nach dem verkleinern auf Nikon Auflösungen verglichen haben. Nach dem Verkleinern war das Rauschen auf dem gleichen Level der Nikons.

Macht eh keinen Sinn 2 Kameras mit unterschiedlich hohen Auflösungen zu vergleichen. Die mit höherer Auflösung wird immer verlieren. Wenn man das Bild aber auf die Auflösung der Vergleichkamera verkleinert siehts wieder anders aus.

ist immer eine frage wie das bild skaliert wird, aber grundsätzlich geb ich dir schon recht.

Ich hatte letztens gelesen das canon wohl intern schon deulich mehr entrauscht als die nikon's und somit direkt details vernichtet, das man mit guter software besser entrauschen kann ist ja bekannt.

schaut euch die ausgabe mal durch. die vergleichsfotos sprechen eine deutliche sprache. der automatische weissabgleich der nikon ist auch besser. grad das ist auch so ein punkt. die canons sind bei kunstlicht relativ rötlich.
für sportfotografie interessiert mich das alles nicht. aber wenn ich in räumen schnell meine sachen knipsen muss dann wär mir eine hohe detailtreue bei 800iso ohne rauschen und ein perfekter automatischer weissabgleich auf jedenfall wert um umzusteigen.
@cryo, hast du dein superweitwinkel noch und würdest du es verkaufen?

ich versteh das schon mit der auflösung. ausserdem ist die nikon vollformat und die canon nicht.
checkt mal http://www.picmik.com/. ist ein user hier im forum. checkt die ausrüstung und die fotos. find ich sehr geil wobei die location und das licht alleine ein garant für gute aufnahmen sind egal welche cam.

ah, ich seh grad das die 5d mkII immer billiger wird und nicht mehr weit weg ist von der 7D.

meine frage hierzu; was passiert wenn ich meine cropberechneten objektive ala tokina fish und sigma 30mm an den vollformatsensor hänge? kann ich das nicht nachträglich am computer zuschneiden?
kann die 5D jetzt videomodus mit komplett manuellen einstellungen wie blende, zeit und iso?

ah, ich seh grad das die 5d mkII immer billiger wird und nicht mehr weit weg ist von der 7D.

meine frage hierzu; was passiert wenn ich meine cropberechneten objektive ala tokina fish und sigma 30mm an den vollformatsensor hänge?

Geht nicht.
Es sind verschiedene Bajonetts. aber selbst wenn du das umgehen könntest würdest du dir den Klappspiegel kapput machen. Die EF-S (crop) Objektive ragen tiefer in das Kamerainnere. Beim Auslösen würde der Spiegel dagegenschlagen.
EF an crop Kameras geht natürlich

Manueller Modus geht an der 5D II seit nem firmware update
http://www.slashcam.de/news/single/Neue-Firmware-bringt-manuelle-Kontrolle-fuer-EOS-5D-7611.html
PS hast du TRA`s neues video gesehen was er mit der 5D II gemacht hat. Da geht schon einiges mit der Cam. Hätte auch lust zu filmen :heul:
[ame="http://vimeo.com/10156611"]The gathering / Merida trial team on Vimeo[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
oh, ok.. dann fällt plan b wohl aus.

ich hab jetzt ein paar varianten durchgespielt. vollformat linsen sind sehr teuer aber bei festbrennweiten gehts eigentlich. ein 50er 1,x wird schon erschwinglich sein. wenn ich noch ein sigma 12-24er nehm dann hätt ich genügend weitwinkel für die arbeits fotos. das 85er tele könnt ich behalten, aufs fish verzichten sprich verkaufen.
mit der 7d könnt ich gleich loslegen und einfach noch ein 10-20er sigma kaufen. ich brauch ein uww. unbedingt. qualitativ der schlechtere aber auch deutlich günstigere weg.
ah krass, die 7d muss doch langen oder?

video hab ich gesehn. check seine anderen videos.

.....
checkt mal http://www.picmik.com/. ist ein user hier im forum. checkt die ausrüstung und die fotos. find ich sehr geil wobei die location und das licht alleine ein garant für gute aufnahmen sind egal welche cam.

Hab zwar jetzt nicht den ganzen thread verfolgt, aber wenns Fragen oder Diskussionsbedarf gibt, dann nur zu, ich bin wieder erreichbar :lol:

Ansonsten gut Licht ;)

siehs mal so rainer.
du hast bei ner vollformat bei 16mm den gleichen blickwinkiel wie 10mm an nem 1.6 crop.
Das heist 16mm an der 5D wird schon so aussehen wie das sigma 10-20 @10mm oder das fisheye 10-17@10mm bei deiner jetzigen 1.6 crop

wandelt sich ja langsam in nen Video Thread um :D

Ich hab jetzt die 550D, endlich kann ich in 25fps aufnehmen und auch in 1080. Hab zur zeit nur die Kit Linse und ein Sigma 28mm f1,8.

Ich denke ich werd mir noch ein 50mm f1,8 zulegen.
Bin derzeit aber auf der suche nach einem weitwinkel/fisheye. will ungefähr den gleichen ausschnitt haben wie bei meiner canon hv20 mit x0,3 weitwinkelconverter.

hab jetzt das zenitar 16mm fisheye gefunden, das gibts recht günstg, aber weiß nicht ob das am 1,6er crop noch genug weitwinkel hat.
hatte nicos Samyang 8mm drauf, sieht schon gut aus, aber vielleicht doch etwas zu stark.

was meint ihr?
wollt halt ncht mehr als 150-200€ ausgeben

Kurze Zwischenfrage zum Thema Blitz:

Ich muss spontan morgen/uebermorgen auf einer Veranstaltungsreihe alle Vortragenden fotografieren und hab eben festgestellt, dass der Raum dummerweise abgedunkelt ist. Ich glaube deswegen nicht, dass der eingebaute Blitz der Canon 400D ausreicht. Dazu kommt dann noch, dass ich im Moment nur ein presiwertes 18-55mm Objektiv habe wo die Blende nur bis 4.5 geht.

Gibt's einen sinnvollen Blitz fuer sowas um die 100 bis 150 Euro?

Preislich passen der 220EX und der 270EX von Canon, aber ich weiss leider nicht ob die reichen. Entfernung zwischen mir und den Vortragenden wird irgendwas um die 5 bis 15 Meter sein.

würd da eher das 1.4 nehmen. Der AF der 1.8 ist recht grottig sobald du etwas weniger Licht hast. Fürs filmen sollte es aber egal sein weil man ja eh meist manuel fokosiert (soweit ich das von anderen gehört habe)

richtig gehört, beim filmen is autofokus fürn ***
deswegen spar ich lieber nen paar euro und nehm das 1,8er.

zum fisheye hat keiner ne aussage?

wie wärs mit meinem fisheye? tokinaAT-X 10-17 F3,5-4,5 DX. aber ganz so günstig kann ichs nicht hergeben :heul:

wenn ich auf vollformat umsteigen würde, würde das frei werden.

ja, cryo. das wär ziemlich lässig weil es gibt da auch dieses sigma 15-30 was sehr billig unter 200 zu haben ist und würd mir ein teures 10-22er für die cropcam sparen.
demnach hätt ich dann sogar 1mm mehr weitwinkel. aufs fisheye kann ich verzichten ein weitwinkel ist momentan für die arbeit viel wichtiger. ich würd dann aber wohl das 12er nehmen um absolut alles draufzukriegen.

ändert sich auch bei den schärfentiefen was je blendwert? also ist bei vollformat genau der gleiche bereich scharf wie bei einer cropcam?

was ich dann noch brauch ist sowas wie mein sima 30mm 1,4er . das ist leider auch für crop gerechnet. oder meint ihr das könnt gehn? auf die festbrennweite kann ich nicht mehr verzichten.
wie ist das mit der lichtstärke? ändert sich da auch was das man mit vollformat grundsätzlich weniger iso braucht?

wie wärs mit meinem fisheye? tokinaAT-X 10-17 F3,5-4,5 DX. aber ganz so günstig kann ichs nicht hergeben :heul:

wenn ich auf vollformat umsteigen würde, würde das frei werden.

ja, cryo. das wär ziemlich lässig weil es gibt da auch dieses sigma 15-30 was sehr billig unter 200 zu haben ist und würd mir ein teures 10-22er für die cropcam sparen.
demnach hätt ich dann sogar 1mm mehr weitwinkel. aufs fisheye kann ich verzichten ein weitwinkel ist momentan für die arbeit viel wichtiger. ich würd dann aber wohl das 12er nehmen um absolut alles draufzukriegen.

ändert sich auch bei den schärfentiefen was je blendwert? also ist bei vollformat genau der gleiche bereich scharf wie bei einer cropcam?

was ich dann noch brauch ist sowas wie mein sima 30mm 1,4er . das ist leider auch für crop gerechnet. oder meint ihr das könnt gehn? auf die festbrennweite kann ich nicht mehr verzichten.
wie ist das mit der lichtstärke? ändert sich da auch was das man mit vollformat grundsätzlich weniger iso braucht?

Über die Qualität von Kamera Bodys zu schnacken macht relativ wenig Sinn wenn man eine Schrott Optik vorne hin schraubt.
Lichtstärke ist ein fester Wert der sich über die Eigenschaften des Objektives berechnet (Durchmesser..).
Schärfentiefe ändert sich logischerweise je Blendenwert, deswegen stellt man die ja ein ;) Größerer Sensor weniger depth of field.
Das Sigma 12-24 hatte ich genau zwei Monate, die Farbverschiebungen etc. sind einfach gruselig, in einer Serie mit anderen Objektiven ist es fast unmöglich ein stimmiges Bild abzuliefern. Dann lieber einmal mehr Geld ausgegeben, die Canon Optiken (16-35 2,8 z.B) haben kaum Wertverlust.
Zum Filmen gehen übrigens auch die alten FD Objektive mit Adapter, super Qualitäten zu gar keinen Preisen und den Autofocus der 5D etc. kann man zum Filmen aber so etwas von in die Tonne treten...

PS Rainer kauf dir endlich ne Filmcam, zefix

hallo hallo! du verdienst mit deiner kamera geld. qualität kann man ins unermessliche steigern aber wir müssen auch auf die wirtschaftlichkeit achten.
ein UWW wär schon mal ein riesiger qualitätsvorsprung zu meinem fish. das passt dann schon mal. man muss sich noch steigerungsmöglichkeiten offenhalten.
und was man abwägen sollte ist ob man jetzt 1300 für eine 7D ausgibt oder 1800 für eine 5D mkII. beide können alles was ich mir immer von einer video und fotokamera gewünscht habe (ausser bis zu 120 fps stufenlos) die 5d wär eine gute bewährte basis wenn die motive evtl. noch etwas wertiger werden. für die arbeit bestimmt eine lohnende investition, für belanglose hobbysportfotos bräuchts des bei mir nicht.
was ich noch in den raum werfen möchte ist das die 5D im serienbild wesentlich lahmer ist als die 7D. wobei ich nicht so der fan bin von sequenzen weil dann lieber gleich video.

ich hab eine videocam. ein guter film scheitert nicht an der cam sondern an den geringen zeitfenster, einen menschen am stativ zu finden, dem schweren stativ das keiner mitnehmen will, der geduld der mitfahrer und auch am willen was grösseres oder besseres durchzuziehn weil ich doch auch ein freund von spontanen schnellen kurzweiltrash bin.

noch eine frage zu den FD objektiven. passen die auch an meine 30D? was für adapter, hat der adapter nachteile oder auswirkungen und kann man mit der linse mit den beiden verschiebbaren kreishälften scharfstellen wie bei anolog? das vermisse ich unglaublich bei den digitalen.

Lichtstärke bleibt gleich. Bei Vollformat hast du aber geringere schärfentiefe (also der Bereich der Scharf ist ist kleiner,) bei gleicher Blende. Was natürlich cool ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh, das seh ich jetzt eher als nachteil. wenn ich ein motiv bei wenig licht mit kleiner blende aufnehmen will, dann hab ich praktisch bei vollformat schärfenachteile und muss einen höheren blendenwert wählen.
was sich aber im grunde wieder gleich bleibt weil man mit der 5d sicher iso 1000 fahren kann während bei meiner 30d bei iso 500 eigentlich schluss ist.

die 1,4 meines 30mm nutz ich so gut wie nie. selbst auf detailfotos geh ich immer auf 1,8 oder 2,2 weil bei 1,4 oder 1,6 ist der scharfe bereich einfach für meine zwecke zu wenig.

noch ne frage: die 10 mm an meiner crop cam sind wahrscheinlich mehr verzerrt als 16mm an einer vollformat, oder?

FD an der 30D kein Problem... Gibt's auch teurer und entsprechend besser vergütetes Glas etc.
Meine Optiken hängen jetzt schon an der 6ten Generation Kamerabody, eigentlich ein Schnäppchen ;) Spar die 500 Euro und kauf eine 7 D für das gesparte Geld kaufst Du dann bei Ebay ein 16-35mm und gut ist :) 60 frames bei 720px sind zum Filmen / Zeitlupe auch nicht zu verachten... Die 5D ist eben auch schon wieder alt ;)

PS Das mit den Kreisen liegt auch am Sucher und gehört leider der Vergangenheit an...

oh, das seh ich jetzt eher als nachteil. wenn ich ein motiv bei wenig licht mit kleiner blende aufnehmen will, dann hab ich praktisch bei vollformat schärfenachteile und muss einen höheren blendenwert wählen.

Ja, aber bei UWW ist da auch nicht mehr viel mit unscharf.
Druckst du die Arbeitsbilder groß aus? Wenns nur fürs internet ist dann is da eh alles scharf bei so kleinen Bilderne und UWW

Zuletzt bearbeitet:
FD an der 30D kein Problem... Gibt's auch teurer und entsprechend besser vergütetes Glas etc.
Meine Optiken hängen jetzt schon an der 6ten Generation Kamerabody, eigentlich ein Schnäppchen ;) Spar die 500 Euro und kauf eine 7 D für das gesparte Geld kaufst Du dann bei Ebay ein 16-35mm und gut ist :) 60 frames bei 720px sind zum Filmen / Zeitlupe auch nicht zu verachten... Die 5D ist eben auch schon wieder alt ;)

PS Das mit den Kreisen liegt auch am Sucher und gehört leider der Vergangenheit an...

ah cool, den adapter kauf ich mir.
so einfach ist deine rechnung nicht. wenn ich die 500 euro spar, die 7D kaufe und das 16-35er hole dann hab ich nicht genügend weitwinkel. weil das 16er zum 35er wird.
soll das heissen die 5D kann die 60 frames mit halber qualli nicht? ich hab gedacht die hat ein update bekommen????

@cryo, ja klar, um die UWW bilder gehts nicht um geringe schärfentiefe.
es ging mir eigentlich um ein immerdrauf objektiv wie mein 30mm. ich hab oft die situation dass ich aus der hand was fotografieren möchte und mich entscheiden muss ob ich unter 2,5er blende oder unter 100tel sekunde geh. oder über 500 iso. und es ging mir darum das ich die 1,4er blende nie nutze weil das fleckchen das scharf ist mit 1,8 oder 2,0 schon so klein ist.
siehe hier 1,8 oder hier gar mit 2,2

so, hab mal meine ersten lowlight aufnahmen mit der 550D gemacht.

[ame="http://vimeo.com/10303138"]Canon EOS 550D | lowlight test on Vimeo[/ame]

is eigentlich fast alles mit iso 1600 gefilmt. dachte es rauscht mehr. hätte wohl auch ma iso 3200 ausprobieren können.
tagaufnahmen kommen.

Zurück