Fox 32 F100 RL '09 oder Reba Worldcup '08 ?! Bitte helfen !

enviOcf9.0

Kletterer
Hi,

Ich dachte ich wäre mir bei der Endscheidung schon sicher, doch nun bin ich im Internet auf eine Fox 32 F100 RL in weiss mit 100mm und Remote Lockout gestoßen.

Sicher war ich mir, weil die Reba WC '08 gut aussieht und einen Top Preis hat, doch die Fox sieht noch besser aus und hat auch einen top Preis.

Hier mal paar Fakten:

Rock Shox Reba Worldcup '08:

-weiss
-100mm
-Remotelockout
-1531g (ohne Remotelockout-Hebel & Bowgenzug)
-500€

Fox 32 F100 RL:

-weiss
-100mm
-Remotelockout
-1530g (ohne Remotelockout-Hebel & Bowgenzug)

-580€

Wo/Wie ich fahre ?

Cross Country Race, harter Fahrstil.

Was sagt ihr, welche Gabel soll ich nehmen ?
bitte vergleicht nur die PERFORMANCE beider Gabeln, Service des Herstellers usw. ist erstmal nicht so ausschlaggebend !
Oder noch genauer gefragt: Gibt es starke unterschiede der beiden was die reine Performance anbelankt, sollte es keinen großen unterschied geben, wähle ich die Fox, da sie einfach edler aussieht.

Und was wisst Ihr über den Remotelockout beider Gabeln ?
Von der Reba, meine ich mal gelesen zu haben, das man selbst die Federhärte per Remote-Hebel einstellen kann, stimmt das,
wenn ja, geht das bei der Fox auch ?

Sorry, Ich habe einfach keine Ahnung von Gabeln :(

Gabel soll an einem R.R2 HT Rahmen montiert werden.

Schreib alles was Ihr wisst über die Reba und die Fox !

fetten Gruß enviO !

Zuletzt bearbeitet:
Reba Worldcup '08:

rebaworldcup.jpg

Fox F100RL '09:

19524_1_fox_racing_shox_f80_.jpg

Hey,
Federhärte einstellen? Ich kenn's nur mit Öl rein/raus oder mehr/weniger Luft. Wäre mir neu wie das gehen soll aber naja. Hast du im Internet schonmal nach Testberichten geschaut?

Hey "Schaaf"

Nein Nein ich bin mir überhaupt nicht sicher, ich hab mal was in der art gelesen über die Reba und habe es mir selber zurecht gereimt, weil dort so viele Fachbegriffe standen, da dachte ich mir das es so gemeint ist, desto weiter du den Hebel richtung Lockout schiebst desto härter wird die Gabel,

so hatte ich das früher mal bei einer Manitou Skareb Elite, da war es ein kleiner drehknopf direkt an der Gabelkrone, an dem konntest du "rechtsherrumdrehend" die gabel härter stellen, so lange bis der Hebel am Anschlag war, dann kam der Lockout.

Ich glaube bei der Reba heisst das Pushloc oder Poblock, kann das sein ?

Wer weiss denn nun was ?

AUF DEUTSCH GESAGT:

Ich möchte mir gerne die Fox F100RL montieren, weiss aber nicht ob ich dann eine Gabel fahre die zwar edler aussieht, aber eine schlechtere Performance hat.

Welche Gabel hat die bessere Performance:

Reba WC '08
oder
Fox F100RL '09

??

Hab die Reba WC mal bei google eingegeben und man hört wirklich NUR gutes über die. Du musst dir natürlich im klaren sein das das WC Gabeln sind. Da wird keine Lidl Technik drinne stecken.
Warum willst du eine Reba WC von 2008 und keine von 2009?

2009 wurde die produktion eingestellt, soweit ich weiß.
Die reba world cup hat die gleiche tecknik wie ne sl oder team, nur ist der schaft und die krone aus carbon, was gewicht und minimale steifigkeit bringt.

Edit: Die Reba wc bekommst du teilweise in sehr gutem Zustand gebraucht für unter 350....

wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus? Wenn's keine mehr gibt bringts dir nichts wenn du monatelang wegen z.b nem Dichtungsring hinterher rennst. Erkundige dich mal und wenns nichts mehr gibt, die Fox :)

jo ich weiss, das man nur gutes hört über die reba, aber ich möchte halt lieber die fox haben, ob die fox schlechter federt als die reba ?

was meint ihr ?

weil wenn die fox nich schlechter federt, kauf ich mir die und fertig !
dann hab ich eine gabel die edel aussieht und top performance hat ;-)

Ich bin zwar nicht exakt diese speziellen Modelle auf Tour gefahren, hab aber in letzter Zeit jede Menge Fullys mit Fox und RS Gabeln testen können und ich würde mir auf jeden Fall nur ne Fox holen, besonders wenn die Preise sich eh nicht krass unterscheiden. Bei älteren Rädern (nach 2-3 Jahren) fand ich die Performanz der Fox deutlich besser, obwohl in beiden Fällen keine Wartung durchgeführt wurde.
Natürlich sollte man seine Gabel und den Dämpfer ab und zu warten lassen, wenn auch jährlich mMn für den Normalbiker völlig übertrieben ist.

Top, das kling doch super :)

Dann werd ich mir auch die Fox zulegen und fertig, so eine edle Optik, und wenn die Performance auch gut sein soll, wovon ich ausgehe, dann werd ich sie mir montieren und fertig :)

Danke ;)

fetten Gruß enviO

Zurück