Fox 36 Float 160 FIT fährt nicht ganz aus

Registriert
15. Juni 2016
Reaktionspunkte
32
Ort
Mainz
Hallo,
dieses Thema wurde zwar schon mehrmals behandelt, die Antworten, die ich mit der Suche gefunden habe, haben aber leider nicht zur Lösung geführt :/
Meine Fox 36 Float 160 FIT HSC/LSC Factory (Baujahr 2015) fährt nicht ganz aus. Ich messe bei einem Druck von 70 psi von den Staubabstreifern bis zur Krone nur 155 mm. Wenn ich den Druck komplett ablasse, sie auseinander ziehe und anschließend wieder aufpumpe, messe ich 175 mm. Wenn ich sie dann langsam einfedere, höre ich den Druckausgleich zwischen denn Kammern und sie sackt wieder ab und bleibt bei 155 mm. Auch ein Druckausgleich mit Kabelbindern durch die Staubabstreifer bringt keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie sich der Fehler beheben lässt?
 
Hallo,
dieses Thema wurde zwar schon mehrmals behandelt, die Antworten, die ich mit der Suche gefunden habe, haben aber leider nicht zur Lösung geführt :/
Meine Fox 36 Float 160 FIT HSC/LSC Factory (Baujahr 2015) fährt nicht ganz aus. Ich messe bei einem Druck von 70 psi von den Staubabstreifern bis zur Krone nur 155 mm. Wenn ich den Druck komplett ablasse, sie auseinander ziehe und anschließend wieder aufpumpe, messe ich 175 mm. Wenn ich sie dann langsam einfedere, höre ich den Druckausgleich zwischen denn Kammern und sie sackt wieder ab und bleibt bei 155 mm. Auch ein Druckausgleich mit Kabelbindern durch die Staubabstreifer bringt keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie sich der Fehler beheben lässt?
Wenn der Druckausgleich erfolgt ist alles OK.

Folgendes solltest du bedenken:
Der Druckausgleich erfolgt bevor die komplett ausfedert.
Sie federt aber dann absichtlich noch etwas weiter aus, und zwar soweit bis sie eine Art schwebenden Zustand kommt.
So knallt das Rad nicht an den Endanschlag und kann bei Löchern am Trail in diese "reinfedern".
Also kein Fehler, der Rest sitzt im Negativfederweg.

Wenn du willst schraub mal die obere Kappe runter und zie die Einheit raus.
Dann überprüfe ob die Nadel ins richtige Loch geschraubt ist.
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=576
 
Eben habe ich mal die Luftkammer geöffnet und nach der Nadel geschaut. Tatsächlich, sie war in Bohrung 2 statt 1 eingeschraubt. Das heißt, der Druckausgleich fand immer 1 cm zu tief im Federweg statt und dadurch ist die Gabel nicht mehr komplett ausgefedert. Seit dem Kauf bin ich sie jetzt eine Saison so gefahren und hatte mich immer gefragt, woran es liegt....
Vielen Dank RockyRider66, du hast mir 10 mm Federweg geschenkt :daumen:
 
Eben habe ich mal die Luftkammer geöffnet und nach der Nadel geschaut. Tatsächlich, sie war in Bohrung 2 statt 1 eingeschraubt. Das heißt, der Druckausgleich fand immer 1 cm zu tief im Federweg statt und dadurch ist die Gabel nicht mehr komplett ausgefedert. Seit dem Kauf bin ich sie jetzt eine Saison so gefahren und hatte mich immer gefragt, woran es liegt....
Vielen Dank RockyRider66, du hast mir 10 mm Federweg geschenkt :daumen:

Na also.....
 
Eben habe ich mal die Luftkammer geöffnet und nach der Nadel geschaut. Tatsächlich, sie war in Bohrung 2 statt 1 eingeschraubt. Das heißt, der Druckausgleich fand immer 1 cm zu tief im Federweg statt und dadurch ist die Gabel nicht mehr komplett ausgefedert. Seit dem Kauf bin ich sie jetzt eine Saison so gefahren und hatte mich immer gefragt, woran es liegt....
Da gab es mal eine kurze Überlegung ob das dann ähnlich der Float 2018 (EVOL) ist ;-)

<a href="https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-evol-2018.842837/page-5#post-14885145">Fox 36 EVOL 2018</a>

Hab es auch mal in der folgenden Bohrung für 170mm (bei 180ger Gabel) verbaut... ist aber etwas zuviel und mir fehlen dann auch ein paar Millimeter FW.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten