FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich meine 2019er Factory 36 mit den 2021er Tauchrohren der neuen 36 kombinieren? Oder passen die nicht mehr zusammen?

VG

Du meinst die Standrohre und nicht das Casting oder?
Kann ich mir nicht vorstellen. 21er Standrohr ist auf der Federseite länger.
21er Casting ist auch auf der Federseite länger, als auf der Dämpferseite. Die Negativkammer ist größer geworden.
Mag sein, dass man mit einer bestimmten Kombination was basteln könnte, aber dann brauchst du mindestens noch einen anderen AirShaft zusätzlich.
 
Du meinst die Standrohre und nicht das Casting oder?
Kann ich mir nicht vorstellen. 21er Standrohr ist auf der Federseite länger.
21er Casting ist auch auf der Federseite länger, als auf der Dämpferseite. Die Negativkammer ist größer geworden.
Mag sein, dass man mit einer bestimmten Kombination was basteln könnte, aber dann brauchst du mindestens noch einen anderen AirShaft zusätzlich.
Doch ich meine die das Tauchrohr (Casting) und nicht das Standrohr. Es geht um die 2020er Fox Factory und die 2019er Z1.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-30 at 16.54.23.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-30 at 16.54.23.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 71
Was für Gewinde haste gebohrt?
Haste schon getestet?
Laut eines anderen Forenmitglied hier war meine Aussage M10x1 ein Fail.

Hab das Feingewinde x1 gebohrt. Getestet noch nicht. Demnächst aber und dann kann ich ja die Steigung mal messen falls es nicht passt. 😅

P.S. Altes Dämpferöl eignet sich auch gut als Schneidöl für Gewinde und zum Bohren. 😂
 
Warum überhaupt Gewinde? Als ob man grad immer passende Bohrer hätte?
Ne Hülse mit 2 Bohrungen reicht doch auch?
Kontakt dann neben Einsteller, aber große Bohrung übers Gewinde gestülpt, damit man nicht abrutscht.

Ok ich nutze an der Grip Kartusche nur ne 5,5 oder 6mm Nuss, Airshaft garnix.
Mit Gummi oder Kunststoffhammer natürlich.
 
Warum überhaupt Gewinde? Als ob man grad immer passende Bohrer hätte?
Ne Hülse mit 2 Bohrungen reicht doch auch?
Kontakt dann neben Einsteller, aber große Bohrung übers Gewinde gestülpt, damit man nicht abrutscht.

Ok ich nutze an der Grip Kartusche nur ne 5,5 oder 6mm Nuss, Airshaft garnix.
Mit Gummi oder Kunststoffhammer natürlich.

Natürlich ist es Spielerei.
 
Unsinniges Argument... Wer kauft denn zur UVP (also außer @RockyRider66 direkt nach der Vorstellung der neuen Ware :p)
Wer 1.600€ für ne Fox 36 bezahlt, kann das ja gerne machen mit dem Original Werkzeug.
Wer, wie zB ich, neu knapp 600€ dafür bezahlt hat, sieht das sicherlich anders ;)

Ok ich nutze an der Grip Kartusche nur ne 5,5 oder 6mm Nuss, Airshaft garnix.
:daumen: So einfach kann das Leben sein
 
Ist doch egal was man bezahlt. Wenn ich nix passendes hab kauf ich Werkzeug.
Manche suchen halt gern eigene Wege anstatt jedes Spezialwerkzeug zu besorgen.
Kannste dir auch was selber drechseln oder 3D Drucken.
 
Kannste dir auch was selber drechseln oder 3D Drucken.
Und einigen macht sowas Spaß, ist das jetzt schlimm oder verachtenswert.
Hab bei solchen Aktionen auch schon mehr bezahlt, als wenn ich einfach bestellt hätte.
Doch bei vielen Sachen (ev. Biken) ist der Weg das Ziel.
Brainstorming mit den Kollegen, tüfteln , ausprobieren usw. und das Erfolgserlebnis sind halt unbezahlbar😉
Jedem Tierchen sein Plaisierchen😁
MfG
 
Eine 1.600 Euro Gabel kaufen, aber am Werkzeug sparen. :D
Ich bin eigen auch Verfechter von gutem Werkzeug, auch das Argument eine so teure Gabel zu fahren und dann am Werkzeug zu sparen sehe ich genauso. Aber den Preis den Fox für speziell diese Ausschlaghülsen verlangt ist einfach nur frech! Das spuckt eine Drehmaschine aus für 2€ und dann ca 50€ zu verlangen - das wird nur noch getoppt vom Halteblock für die Dämpferwartung 🤬

Daher sicherlich der Drang etwas selber zu bauen. Fox macht das vermutlich nur so teuer weil sie wollen das man die Sachen zum Service einschickt. Und deswegen auch die Verwendung eines nicht-Standard Gewindes.
 
Ich bin eigen auch Verfechter von gutem Werkzeug, auch das Argument eine so teure Gabel zu fahren und dann am Werkzeug zu sparen sehe ich genauso. Aber den Preis den Fox für speziell diese Ausschlaghülsen verlangt ist einfach nur frech! Das spuckt eine Drehmaschine aus für 2€ und dann ca 50€ zu verlangen - das wird nur noch getoppt vom Halteblock für die Dämpferwartung 🤬

Daher sicherlich der Drang etwas selber zu bauen. Fox macht das vermutlich nur so teuer weil sie wollen das man die Sachen zum Service einschickt. Und deswegen auch die Verwendung eines nicht-Standard Gewindes.
Wenn du ein Verfechter von gutem Werkzeug bist, dann musst du dich doch über die Preise nicht aufregen.
Befummel deine Federelemente einfach weiter mit schlechtem Werkzeug oder schick sie ein.
 
Wenn du ein Verfechter von gutem Werkzeug bist, dann musst du dich doch über die Preise nicht aufregen.
Befummel deine Federelemente einfach weiter mit schlechtem Werkzeug oder schick sie ein.
Wenn diese Dinger wenigstens die Bezeichnung Werkzeug verdient hätten und technisch irgendwie aufwändig wären. Aber es sind Metallstücke mit einem Gewinde drin auf die man draufschlägt 🤪
 
Wenn diese Dinger wenigstens die Bezeichnung Werkzeug verdient hätten und technisch irgendwie aufwändig wären. Aber es sind Metallstücke mit einem Gewinde drin auf die man draufschlägt 🤪
Ich gehe davon aus, dass du die Teile noch nie in der Hand hattest, und es daher auch nicht beurteilen kannst.
Stattdessen stellst du irgendwelche Behauptungen ins Forum, eigentlich schade für andere die das lesen.

Das angesprochene Werkzeug ist ist aus einer Art hartem Werkzeugstahl und für den täglichen Werkstattgebrauch gedacht. Die Griffflächen sind gerändelt.
Schlägst du mit dem Hammer drauf "zieht" das auch, ohne dass das Werkzeug groß Schaden nimmt.
Ob man das für den Hausgebrauch anschafft muss jeder selbst entscheiden.
 
und was ist dann die rocket science die deiner Meinung nach in den Teilen steckt?
Eine Art harter Werkzeugstahl, Legierung pipapo oder so + Rändelung uiuiui.
Wenn ich mal n' original Teil davon hätte, könnten wir bei uns in der Firma mal ne Werkstoffanalyse und Härteprüfung machen.
Bin aber nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben, da ich davon überzeugt bin ,
dass dabei nix weltbewegendes rauskommt.
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Habe anfangs mehrfach geschrieben, dass man das im Hausgebrauch auch mit 2 langen Stecknüssen machen kann, so wie ich einige Jahre.

Wer ein Tool für den täglichen Gebrauch möchte, der kann sich das von FOX kaufen.

Und wer einfach nur rumnöhlen will, der geht ins Forum.
 
Zurück
Oben Unten