FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich habe eine 2019 Fox 36 Elite Performance mit Grip2 Dämpfer. Fox gibt ja an 9 Clicks LSR und 8 Clicks HSR. HSR habe ich die 8 Clicks, LSR jedoch 15. Mein Grip2 hat ja auch schon VVC auf der Rebound Seite. Die 2021er Grip2 hat ja nun LSR 16 und HSR 8. War die 1. Generation Grip2 wirklich nur 9 Click LSR? Denn mein Gefühl sagt, dass die LSR Clicks 9-15 durchaus eine Wirkung ergeben bei der Rebound Geschwindigkeit...

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Ich glaube 2019 hatte sie auch chon mehr Klicks LSR.
In der Tabelle ist ja nicht die Gesamtanzahl angegeben?
 

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich habe eine 2019 Fox 36 Elite Performance mit Grip2 Dämpfer. Fox gibt ja an 9 Clicks LSR und 8 Clicks HSR. HSR habe ich die 8 Clicks, LSR jedoch 15. Mein Grip2 hat ja auch schon VVC auf der Rebound Seite. Die 2021er Grip2 hat ja nun LSR 16 und HSR 8. War die 1. Generation Grip2 wirklich nur 9 Click LSR? Denn mein Gefühl sagt, dass die LSR Clicks 9-15 durchaus eine Wirkung ergeben bei der Rebound Geschwindigkeit...

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auch die 2021er wird in der Anleitung mit 9/8 LSR/HSR geführt!

16/8 ist bei LSC/HSC 😉
 
Ich habe auch 14 oder 15 Klicks LSR(!), seit dem Umbau meiner 2019er Grip2 auf VVC Druckstufe.... 🥲

Ich habe auch 15 LSR bei der 2019er Grip2. Nur steht halt was anderes in der Anleitung 🤷🏻‍♂️ - das ist aber auch egal, wenn alle clicks von geschlossen gezählt werden 😉

Und wer sich auf die Werte der Anleitung verbeißt, der ist selbest schuld!
Die Werte sind Ausgangspunkte und man sollte sich die Zeit nehmen die Gabel entsprechend selber einzustellen ☝️
 
Ich hatte vor dem Umbau die besagten 9 Klicks.
Verbeißen ist aber schon suboptimal, das stimmt.
Da baut sich ja höchstens Grip aber nie und nimmer Grip2 auf. 🤫🤣
 
Nein, VVC Druckstufe.

Die Druckstufeneinheit hat keine Verbindung zur Zugstufe ☝️️ Daran kann es nicht liegen.
Wenn im Rahmen des Austauschs ein kompletter Service gemacht wurde, dann kann es evtl. sein dass die Zugstufe "anders" als vom Werk aus zusammengebaut bzw. die clicks angepasst/richtig gestellt wurden, falls dies bei der LSR überhaupt möglich ist. Bei der <2021er Grip2 konnte man die clicks der HSC ja auch anpassen.

Nur an der Druckstufeneinheit kann es def. nicht liegen dass sich die Anzahl der clicks der LSR geändert haben!
 
Long story short: Da die Gabel das, was sie machen soll, sehr gut macht, ist es mir aber auch egal.
Außerdem bisher (seit Mai 2019) keinerlei Probleme oder Beanstandungen. 👍🏻
 
Gibt es die aktuelle Grip2 gerade wo für deutlich unter 400?

Und laut diesem Test sind die Ebike-Gabeln jetzt softer abgestimmt und sollen daher für leichte Fahrer besser sein: https://www.ride.ch/de/news/test-fox-38-und-x2-federelemente-fuer-enduro-racer-und-fahrwerk-freaks

Weiß jemand ob man so eine Kartusche dann auch einzeln kaufen kann? Oder kann man die dann trotzdem so einstellen dass man den gesamten Federweg nutzen kann?
Unter 400€ die Kartusche oder die komplette Gabel?

Magst du was dazu erzählen, bzgl.: Kompletten FW ausnutzen. Auf welcher Art von Trails, Sprüngen etc.?
 
Gibt es die aktuelle Grip2 gerade wo für deutlich unter 400?

Und laut diesem Test sind die Ebike-Gabeln jetzt softer abgestimmt und sollen daher für leichte Fahrer besser sein: https://www.ride.ch/de/news/test-fox-38-und-x2-federelemente-fuer-enduro-racer-und-fahrwerk-freaks

Weiß jemand ob man so eine Kartusche dann auch einzeln kaufen kann? Oder kann man die dann trotzdem so einstellen dass man den gesamten Federweg nutzen kann?

weniger als offene Druckstufen geht bei beiden Versionen nicht. Und offen ist bei einer grip2 schon wirklich "offen", sprich wenn du mit komplett offener Druckstufe bei einer normalen GRIP2 nicht klar kommst, hilft dir die eBike Version auch nicht weiter.
 
Der Luftkammer Service (1kg fett raus) brachte bei mir (Grip2 - 2019)schon nochmal ne Verbesserung im Ansprechverhalten, vor allem bei kleinen Schlägen. Ist eigentlich Pflicht.
Letztens auf Instagram ;)

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einmal das ganze Fett unter dem Kolben entfernt und die Reste an der Führung unten, schon geht die Gabel ein bisschen besser :)
 
Der Luftkammer Service (1kg fett raus) brachte bei mir (Grip2 - 2019)schon nochmal ne Verbesserung im Ansprechverhalten, vor allem bei kleinen Schlägen. Ist eigentlich Pflicht.

Ich hab mir vor einiger Zeit für die Wintermonate in Verbindung mit einem Lowerlegservice auch das 20er Gold gegen ein 5er Schmieröl von Fox ausgetauscht. Gabs im Angebot ... im Nachhinein habe ich dann die Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen usw. verglichen und durchgerechnet
http://www.nimac.de/viscosity-calcu...en-the-viscosity-is-known-at-two-temperaturesund optimal wäre ein 10er wt von WPL gewesen (Zähigkeit bei 2* analog zu Fox Gold bei 25*) - ist auch umweltfreundlicher 😅
https://www.bike24.de/p1336277.html
Die Gabel funktioniert nun bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erste Sahne ☝️👍

Ich hab schon im Sommer gemerkt dass die Gabel im Keller (17-19 Grad) merkbar zäher beim Einfedern anfühlte als draußen bei 25-30.

Jetzt machen 15 Grad weniger Differenzen zwischen Keller und Draußen keinen Unterschied (Luftseitig).
Einzig bei längerer Fahrzeit zum Trail merkt man dass die Zugstufe etwas zäher wird - wenn es dann aber im DH rumpelt ist sie nach 30-60 Sekunden wirder auf "Kellerniveau" bzw. funktioniert wie im Sommer (wenn man nur 30 Sek. Abschnitte fährt, dann muss man sie 1-2 clicks öffnen).
Druckstufe ist schwer zu vergleichen, da ich jetzt die VVC Einheit drin habe - aber selbst mit dem Sommersetup ist diese bei weitem nicht so harsch wie die alte Grip2 (offen) mit 20er Gold!

Wo man aber aufpassen muss ist, dass das 5er aus der Luftkammer wahrscheinlich mit der Zeit in die Negativkammer wandern wird. Da muss man ab un zu von oben reinschauen und zeitnah reagieren können bzw. selbst nen Lowerleg und Luftkammerservice selber machen können.
 
Letztens auf Instagram ;)

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einmal das ganze Fett unter dem Kolben entfernt und die Reste an der Führung unten, schon geht die Gabel ein bisschen besser :)
Da hat wohl wer in China neben seinem Arbeitsplatz einen großen Eimer mit Fett stehen und dunkt das die ganze Feder einmal rein - fertig. Na ja, zumindest kann man nicht meckern, dass ab Werk zuwenig geschmiert wird.
 
Ich hab mir vor einiger Zeit für die Wintermonate in Verbindung mit einem Lowerlegservice auch das 20er Gold gegen ein 5er Schmieröl von Fox ausgetauscht. Gabs im Angebot ... im Nachhinein habe ich dann die Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen usw. verglichen und durchgerechnet
http://www.nimac.de/viscosity-calcu...en-the-viscosity-is-known-at-two-temperaturesund optimal wäre ein 10er wt von WPL gewesen (Zähigkeit bei 2* analog zu Fox Gold bei 25*) - ist auch umweltfreundlicher 😅
https://www.bike24.de/p1336277.html
Die Gabel funktioniert nun bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erste Sahne ☝️👍

Ich hab schon im Sommer gemerkt dass die Gabel im Keller (17-19 Grad) merkbar zäher beim Einfedern anfühlte als draußen bei 25-30.

Jetzt machen 15 Grad weniger Differenzen zwischen Keller und Draußen keinen Unterschied (Luftseitig).
Einzig bei längerer Fahrzeit zum Trail merkt man dass die Zugstufe etwas zäher wird - wenn es dann aber im DH rumpelt ist sie nach 30-60 Sekunden wirder auf "Kellerniveau" bzw. funktioniert wie im Sommer (wenn man nur 30 Sek. Abschnitte fährt, dann muss man sie 1-2 clicks öffnen).
Druckstufe ist schwer zu vergleichen, da ich jetzt die VVC Einheit drin habe - aber selbst mit dem Sommersetup ist diese bei weitem nicht so harsch wie die alte Grip2 (offen) mit 20er Gold!

Wo man aber aufpassen muss ist, dass das 5er aus der Luftkammer wahrscheinlich mit der Zeit in die Negativkammer wandern wird. Da muss man ab un zu von oben reinschauen und zeitnah reagieren können bzw. selbst nen Lowerleg und Luftkammerservice selber machen können.
Interessant, ich hab das letztes Jahr auch mal gemacht und mit den Viskositäten herumgerechnet. Hab dann schlussendlich 20% Putoline HPX R 2.5 mit 80% Fox Gold gemischt, das entspricht 346.28 mm²/s @ 0°C und damit in etwa Fox Gold bei warmen Temperaturen. War von der Winterperformance auch ganz angetan, wobei den größten Unterschied hat ein MST-Tuning der Dämpfungskartusche gemacht: Das dort verwendete 2,5er Öl ist deutlich temperaturstabiler und geht auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut. Das mit Teflonpartikel versetzte Öl von Fox, welches in die aktuellen Kartuschen gefüllt wird, hat die miserabelsten Werte für niedrige Temperaturen.
 
Unter 400€ die Kartusche oder die komplette Gabel?

Magst du was dazu erzählen, bzgl.: Kompletten FW ausnutzen. Auf welcher Art von Trails, Sprüngen etc.?
Nur die Kartusche. Finde sie nur im Ausland für 400. Die Kartusche ohne VVC wird ja für 370 averkauft.

Ich wiege halt nur 70kf und in dem Test steht ja dass nur Fahrer über 85 kg den vollen Federweg ausnutzen. Aber ich denke die Kartusche die man einzeln kaufen kann ist die aus der normalen Gabel.
 
Interessant, ich hab das letztes Jahr auch mal gemacht und mit den Viskositäten herumgerechnet. Hab dann schlussendlich 20% Putoline HPX R 2.5 mit 80% Fox Gold gemischt, das entspricht 346.28 mm²/s @ 0°C und damit in etwa Fox Gold bei warmen Temperaturen. War von der Winterperformance auch ganz angetan, wobei den größten Unterschied hat ein MST-Tuning der Dämpfungskartusche gemacht: Das dort verwendete 2,5er Öl ist deutlich temperaturstabiler und geht auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut. Das mit Teflonpartikel versetzte Öl von Fox, welches in die aktuellen Kartuschen gefüllt wird, hat die miserabelsten Werte für niedrige Temperaturen.

Wo hast Du die Werte für das 5er ptfe gefunden? Finde nur die für 40*, aber keine für 100* 🤔

Ein Fuchs Silikone oder RSP Damp Champ haben bei 40* 13,6 - das Fox 17 (bezweifle dass es sooo "grotig" ist).
Du hast doch keine Grip(2), oder? Davor war ein 10er drin - klar dass da in Verbindung mit dem Tunning und dem 2,5er "die Sonne aufgeht".

Wie gesagt, kommt auf das Fahrprofil drauf an - wer wenige aber dafür längere Trails fährt, dann sollte es nicht am 5er ptfe "scheitern" 😅
Wer aber viel stückelt, muss "reagieren", aber da reicht meiner Meinung nach der Einstellbereich der Grip2.
Ich behaupte dass das Gold (bzw. dessen Austausch) in der Luftseite viel stärkeren Einfluss hat bei Temperaturen unter 0-25*.
 
Wo hast Du die Werte für das 5er ptfe gefunden? Finde nur die für 40*, aber keine für 100* 🤔

Ein Fuchs Silikone oder RSP Damp Champ haben bei 40* 13,6 - das Fox 17 (bezweifle dass es sooo "grotig" ist).
Du hast doch keine Grip(2), oder? Davor war ein 10er drin - klar dass da in Verbindung mit dem Tunning und dem 2,5er "die Sonne aufgeht".

Wie gesagt, kommt auf das Fahrprofil drauf an - wer wenige aber dafür längere Trails fährt, dann sollte es nicht am 5er ptfe "scheitern" 😅
Wer aber viel stückelt, muss "reagieren", aber da reicht meiner Meinung nach der Einstellbereich der Grip2.
Ich behaupte dass das Gold (bzw. dessen Austausch) in der Luftseite viel stärkeren Einfluss hat bei Temperaturen unter 0-25*.
An der Stelle sollte man vielleicht doch nochmal darüber nachdenken, die Staubabstreifer zu fetten satt nur zu ölen?
Ich weiß, ein heißes Thema- und es gibt viele Beiträge bei Google die dafür sprechen.
Aber jetzt mal selbst mal den Schließmuskel zusammenkneifen und darüber nachdenken....
 
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