Bei einer 170mm Version ist eh kein Token mehr vorhanden, da wirst du dich mit schwer tun.
HSC und Token haben verschiedene Funktionen:
Token wirkt statisch, also dauerhaft an jeder Stelle des Federweges jeweils konstant.
HSC wirkt dynamisch, also in Anhängigkeit von der Geschwindigkeit und nicht abhängig von der Lage.
Wenn du eine 2017er hast sind noch welche drin, logo.Du wirst
Du wirst es nicht glauben, aber in meiner 170er aus 2017 sind serienmäßig 2 Token verbaut. Einen habe ich schon vor dem Umbau entnommen.
Hast du Fett aus der Negativkammer entfernt? Dann wäre ein notwendig höherer Druck nachvollziehbar.
Die maximal große Negativkammer übt natürlich über einen längeren Weg mehr Gegendruck aus. Wenig Fett in der Negativkammer lässt die 36 schon sehr straff werden. Mir gefällt es.
Trotzdem fühlt sich die Auswirkung bei mir ähnlich an.Token beeinflussen die Federhärte (meist am Ende der Federwegs), HSC die Einfedergeschwindigkeit
..Eingang bei Fox in Rodalben.Garantie läuft idR innerhalb 48h ab.
Genau. Und im Gegensatz zu RS braucht man um einschicken keine Händler zwischenschalten..Eingang bei Fox in Rodalben.
Meine 36er Grip2 2019 hat noch nie schön funktioniert - das Ansprechverhalten auf kleine Schläge ist miserabel.
Zuerst hatte ich die Luftkammer im Visier, nun habe ich dir Gabel demontiert und gemerkt, dass das Problem vom Dämfer kommt.
Bei schnellem Einfedern hat der Dämpfer zuerst ein paar mm "Leerweg" wo kein Widerstand zu spüren ist. Danach greift die Dämpfung schlagartig ein und diesen Schlag spürt man jeweils am Lenker. Das leichte "Klacken" beim Schlag ist auch hörbar.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Für mich tönt es nach Luft im Dämpfer, aber das sollte beim GRIP2 ja gar nicht möglich sein....
Aber es könnte sein dass im Neuzustand etwas Öl in der Kartusche fehlt. Das würde sich ja einfach von selbst mit der zeit erledigen, nehm ich an?
Die Kartusche hat unten wohl auch noch einen Bleedport.Auch wenn das Abhilfe schafft - schlussendlich wäre es ja immer noch komisch, denn beim Fahren wird die Kartusche mindestens so stark komprimiert, dass sie Öl "verliert". Die Wiederaufnahme des Öl müsste als irgendwie automatisch gehen.... Auch mit den 40ml Öl ist der Bleed Port definitiv nicht im Ölbad eingetaucht....
Nabend!
Nach dem ich mit meiner 34 Fit4 so garnicht warm wurde (Steifigkeit war völlig okay) kam nun die 36 Grip 2 ans Jeffsy.
Wie hier auf 59 Seiten oft beschrieben ein Traum
Schön sahniges Ansprechverhalten und trotz recht offener LSC steht sie wunderbar hoch im Federweg (konnte die 34er mit EVOL aber auch).
Meine 20% SAG stellte ich unüblich im sitzen ein. Da ich gern technisch bergauf fahr, soll sie auch im Sattel sitzend gut ansprechen.
Außerdem ist der Unterschied im stehen grad mal 3mm was die Gabel mehr einsackt.
Meine Einstellung
70psi
HSR 5
LSR 6
HSC 14
LSC 10
Wie ist das bei euch. Wir das die Gabrl straffer eingestellt wenn’s in Bikepark geht?
Ein Besuch mit der Gabel steht bei mir noch aus
Anhang anzeigen 907819
also auf die schnelle geht da nix mit "blockieren", da mußt Du schon viel rumdrehen. Ich habe die Grip2 an einem Yeti SB-130 und denke da eher über den umgekehrten Weg nach, also Fit4, finde ich an einem "Tourenbike" praktikabler.Hallo zusammen,
habe mir einen Transition Smuggler Rahmen gekauft, den ich nun langsam aufbauen werde. Original verbaut Transition die 36er Perfomance mit 140mm.
Ich würde mir gerne die 36er Factory Grip2 einbauen und den Federweg mit Airshaft auf 140mm reduzieren. Nun meine Frage: kann man das ohne Spezialwerkzeug selbst machen?
Dann noch eine Frage zur Grip2. Ist es möglich die Druckstufe auf die schnelle zu verstellen, damit die Gabel bergauf oder im Wiegetritt nicht wippt, ähnlich wie beim Lockout? Bei der Performance geht das ja mit den drei Stufen, aber bei der Grip 2 sehe ich nur ein Einstellrad und keinen Hebel.
VG, Tom
Dann habe ich was für dich im Bikemarktalso auf die schnelle geht da nix mit "blockieren", da mußt Du schon viel rumdrehen. Ich habe die Grip2 an einem Yeti SB-130 und denke da eher über den umgekehrten Weg nach, also Fit4, finde ich an einem "Tourenbike" praktikabler.
also auf die schnelle geht da nix mit "blockieren", da mußt Du schon viel rumdrehen. Ich habe die Grip2 an einem Yeti SB-130 und denke da eher über den umgekehrten Weg nach, also Fit4, finde ich an einem "Tourenbike" praktikabler.
Ich würde trotz fehlender Schnellverstellung zur Grip2 raten, auf längeren Anstiegen kann man da auch die beiden Druckstufen zudrehen und vor der Abfahrt eben halt wieder auf.
Performancemäßig ist die Grip2 der Fit4 bei weitem überlegen, selbst wenn man nur das Standardsetup fährt.
Im Sitzen hält sich das Wippen auch in Grenzen.
Fährst du sehr viel im Wiegetritt? Falls nicht, brauchst gar nichts umstellen. Bei mir wippt die Gabel nur im Wiegetritt, selbst wenn ich sie in den weichsten Druckstufe Einstellungen fahre.Dann muss ich das einfach mal ausprobieren bevor ich die Katze im Sack kaufe. Was ich bisher gelesen habe, ist die Einstellung der Grip2 recht aufwendig. Wenn ich dann nach langer Bergauffahrt erstmal die Klicks zählen muss bevor‘s in den Trail geht ob das nicht nervt!?