FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Also ich habe meine nun dieses Wochenende auch endlich ausgiebig testen können... Is meine erste fox Gabel. Was soll ich sagen...  die 36er is schon sehr fein.
Wobei mir der dhx2 fast noch besser gefällt aber das gehört ja nicht hierher.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Bin die Gabel jetzt auch mal gefahren. Also schon sehr buttrig weich das Fox-Fahrwerk in Verbindung mit dem E-bike geht das wie so ne Limousine bergab und bügelt alles glatt.

Musste die Fit4 aber komplett in der Druckstufe zudrehen. Also auf firm oder wie das heißt. Ist nicht übermößig weggetaucht und man hat schon Gegenhalt aber halt nicht soviel Rückmeldung vom Untergrund. Steif ist sie, aber das ist auch nötig bei so nem Ebike-Brocken. Vermisse jetzt keine Grip 2 aber die bin ich ja auch noch nicht gefahren...
 
Bin die Gabel jetzt auch mal gefahren. Also schon sehr buttrig weich das Fox-Fahrwerk in Verbindung mit dem E-bike geht das wie so ne Limousine bergab und bügelt alles glatt.

Musste die Fit4 aber komplett in der Druckstufe zudrehen. Also auf firm oder wie das heißt. Ist nicht übermößig weggetaucht und man hat schon Gegenhalt aber halt nicht soviel Rückmeldung vom Untergrund. Steif ist sie, aber das ist auch nötig bei so nem Ebike-Brocken. Vermisse jetzt keine Grip 2 aber die bin ich ja auch noch nicht gefahren...

Wenig passend und sinnvoll dein Post. Was willst du uns mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Gabel jetzt auch mal gefahren. Also schon sehr buttrig weich das Fox-Fahrwerk in Verbindung mit dem E-bike geht das wie so ne Limousine bergab und bügelt alles glatt.

Musste die Fit4 aber komplett in der Druckstufe zudrehen. Also auf firm oder wie das heißt. Ist nicht übermößig weggetaucht und man hat schon Gegenhalt aber halt nicht soviel Rückmeldung vom Untergrund. Steif ist sie, aber das ist auch nötig bei so nem Ebike-Brocken. Vermisse jetzt keine Grip 2 aber die bin ich ja auch noch nicht gefahren...
Wenn du sie komplett zu hattest auf 3. (1.open 2.trail 3.firm) bei Fit4 war da deutlich zuwenig Luft drin. Bei mir kommt diese Einstellung einem Lock-Out gleich und ist fürs bergabfahren nicht gedacht.

Genaugenommen, bist du hier doppelt was anderes als Fox 36 Grip2 -My2019- gefahren. Die Fox 36 fit4 e-Bike ist eigentlich eine Fox 34 (Dämpfung, Druckseite) mit extradickem 36er Chassis und eben Fit4

Ps. Fit4..man munkelt, das sei veraltete Technik, die dem Kunden angedreht wird und dass der Firm-Modus weg kann, da Lockout keiner vermisst
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Gabel jetzt auch mal gefahren. Also schon sehr buttrig weich das Fox-Fahrwerk in Verbindung mit dem E-bike geht das wie so ne Limousine bergab und bügelt alles glatt.

Musste die Fit4 aber komplett in der Druckstufe zudrehen. Also auf firm oder wie das heißt. Ist nicht übermößig weggetaucht und man hat schon Gegenhalt aber halt nicht soviel Rückmeldung vom Untergrund. Steif ist sie, aber das ist auch nötig bei so nem Ebike-Brocken. Vermisse jetzt keine Grip 2 aber die bin ich ja auch noch nicht gefahren...
Du hast den Luftdruck aus dem richtigen Manual entnommen?
Du musst den Luftdruckempfehlungen der 34er folgen, nicht der 36er!
 
Das mit der 34er Kartusche hab ich auch schon gelesen, aber klebt Fox dann weiterhin die druckempfehlungen für die 36er Kartusche aufs casting? Daran hab ich mich orientiert. Hatte aber auch nicht viel Zeit fürs setup
 
Du hast den Luftdruck aus dem richtigen Manual entnommen?
Du musst den Luftdruckempfehlungen der 34er folgen, nicht der 36er!
Habe die 36er zwar ebenfalls am Ebike, aber zu weich? Canyon verbaut allerdings keine Ebike Version.
Habe Luftdruck laut Tabelle und zwar nur den Grip Dämpfer, aber den voll offen.
(Also schau mal in die passende Tabelle, ist doch links auf der Gabel selber?)
da war ich wohl zu spät.
 
Habe die 36er zwar ebenfalls am Ebike, aber zu weich? Canyon verbaut allerdings keine Ebike Version.
Habe Luftdruck laut Tabelle und zwar nur den Grip Dämpfer, aber den voll offen.
(Also schau mal in die passende Tabelle, ist doch links auf der Gabel selber?)
da war ich wohl zu spät.
Die normale 36er hat einen größeren Duchmesser am Luftkolben, sprich die Kolbenfläche ist größer.
Bei einer größeren Kolbenfläche braucht man für das gleiche Ergebnis natürlich weniger Luftdruck.
Ich würde bei der normalen 36er den Empfehlungen von Fox aus dem manual nehmen.

Bei der 36er für E- Bikes (Luftkolben der 34er, kleinere Kolbenfläche) würde ich den Luftdruckempfehlungen der 34er folgen.
 
Ich hab ja fahr fertig knapp 60 kg und bin erst mit 70 psi gefahren. Dann hab ich auf ca 75 oder 80 aufgepumpt. Ist das denn auch eine dual luftkammer bei der man erst mal durchfedern muss wie bei den dämpfern?

Ich finde die Gabel so nicht schlecht oder viel zu weich eher sensibel. Kann auch daran liegen dass ich vorher lang eine yari mit viel Luftdruck und zugedrehter lsc gefahren bin.
 
Ich hab ja fahr fertig knapp 60 kg und bin erst mit 70 psi gefahren. Dann hab ich auf ca 75 oder 80 aufgepumpt. Ist das denn auch eine dual luftkammer bei der man erst mal durchfedern muss wie bei den dämpfern?

Ich finde die Gabel so nicht schlecht oder viel zu weich eher sensibel. Kann auch daran liegen dass ich vorher lang eine yari mit viel Luftdruck und zugedrehter lsc gefahren bin.
Da ist eine EVOL Luftkammer verbaut, was du Dual nennst.
Man muss natürlich mehrmals durchfedern, Pumpe kann dabei drauf bleiben.
Ich würde wegen dem E- Bikegewicht wahrscheinlich eher noch etwas über die Einstellungen der 34er hinausgehen.
 
Bisschen quer spamen



Wenn die 36er E-bike Gabel das 34er Innenleben hat bedeutet das im Umkehrschluß dass die Grip2 Kartusche auch in die 34er passt?

Da wäre ich erstmal vorsichtig.
Denke dass sich hier zumindest mal die Topcap unterscheiden könnte.
Aber das kann dann im Detail wohl nur Fox beantworten...
 
Ich hab gestern die 36 aus meinem Commençal Clash geöffnet da sie von Anfang an hölzern angesprochen hatte und immer nach einiger Standzeit ein hohes Losbrechmoment hatte.
Was soll ich sagen...wie bei anderen schon war auch bei mir die Negativkammer zu 1/3 voll Fett, auf dem Luftkolben nochmal fast 1cm hoch Fett. Foamrings fast komplett trocken, Staubabstreifer furztrocken. In der Gabel war schon schwarzer Gummiabrieb. Auf den Kopf stellen nützt nur bedingt da die oberen Buchsen nicht geslotted sind. Zudem fand ich noch Aluspäne im Inneren (hatte ich bei Rockshox aber auch schon).
Nach dem Service fühlt sich das Ganze schon sehr viel anders an...schade dass man bei solch einem hochwertigen Produkt selbst Hand anlegen muss damit es funktionniert wie in den Tests beschrieben.
Grüsse
Ralph
 
Ich hab gestern die 36 aus meinem Commençal Clash geöffnet da sie von Anfang an hölzern angesprochen hatte und immer nach einiger Standzeit ein hohes Losbrechmoment hatte.
Was soll ich sagen...wie bei anderen schon war auch bei mir die Negativkammer zu 1/3 voll Fett, auf dem Luftkolben nochmal fast 1cm hoch Fett. Foamrings fast komplett trocken, Staubabstreifer furztrocken. In der Gabel war schon schwarzer Gummiabrieb. Auf den Kopf stellen nützt nur bedingt da die oberen Buchsen nicht geslotted sind. Zudem fand ich noch Aluspäne im Inneren (hatte ich bei Rockshox aber auch schon).
Nach dem Service fühlt sich das Ganze schon sehr viel anders an...schade dass man bei solch einem hochwertigen Produkt selbst Hand anlegen muss damit es funktionniert wie in den Tests beschrieben.
Grüsse
Ralph

Interessant. :spinner:
Da ich ja (wie weit vorne geschrieben) meinen Federweg der 170er Grip nicht voll nutze (nutzen kann) kommt mir gerade die Idee, ob das nicht auch an zu viel Fett in der Luftkammer liegen kann?
Würd dann doch quasi auch wie ein Spacer wirken, oder?
:bier:
 
Interessant. :spinner:
Da ich ja (wie weit vorne geschrieben) meinen Federweg der 170er Grip nicht voll nutze (nutzen kann) kommt mir gerade die Idee, ob das nicht auch an zu viel Fett in der Luftkammer liegen kann?
Würd dann doch quasi auch wie ein Spacer wirken, oder?
:bier:
Theoretisch ja, praktisch nein.
 
Interessant. :spinner:
Da ich ja (wie weit vorne geschrieben) meinen Federweg der 170er Grip nicht voll nutze (nutzen kann) kommt mir gerade die Idee, ob das nicht auch an zu viel Fett in der Luftkammer liegen kann?
Würd dann doch quasi auch wie ein Spacer wirken, oder?
:bier:
..bin mittlerweile fröhlich mit 67psi unterwegs und dafür etwas mehr Lsc/hsc (8/5 v.zu) zum Stolperbiken mit 10mm Reserve.

Du hast ja rel hohe 80psi bei 10/6, also was offener, bei gleichem Rad, Lenkwinkel,Federweg, Gewicht. Denke durch die 80psi steht’s bei Dir höher und hast mehr Reserven.

Wenn man die Einstellungen von Fox, Yeti, Pivot, Nutzern in Foren etc vergleicht, gibt’s mal mehr Druck mit offener oder wenig Druck mit recht geschlossener Lsc/hsc...in allen Extremen. Also alles gut.


Ps. Bisher bist du doch ziemlich überhappy. :love:
Nicht auszumalen, was wäre wenn die Gabel ohne Fettpackung bei dir noch besser geht..
:hüpf::hüpf::hüpf:
 
Steve von Vorsprung meint dass es nicht nötig ist für die Gabel. Fox Manual ist also korrekt.

Springst du auch von einer Brücke wenn man es dir sagt? Probier es doch einfach mal aus. Nicht nur dumm nachplappern, selber erfahren!
Pump mal 80psi rein, Feder mal kräftig durch und miss dann nochmal nach. Bei Dämpfern mit den höheren Drücken ist es deutlicher als bei Gabeln. Es macht nicht die Welt aus, für viele vielleicht irrelevant, aber dennoch ist es so der richtige Weg.
 
die letzten 10-15mm gibt meine bei sprüngen frei sonst beim normalen bike habe ich 145-150mm, aber gefühlt passt das. Ich mit bike bekleidung rucksack 87kg 80psi und die dazugehörigen clicks des manual. Staubringe holme nach jeder fahrt mit dem blauen öl reinigen, einstreichen der holme einfedern und abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten