FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

So, nun ist es passiert. :eek:
:D:D:D
Neues Bike ist geordert. :daumen:
Und nun ist die Frage, was mache ich mit meiner gerade mal ein Jahr alten Grip2. :confused:
Das neue Bike wird auch ne Grip2 haben.

Da ich ja auch noch nach einer guten Gabel für mein C1 suche (34er Fox wäre die Alternative), kam nun die Idee, die 36er umzubauen.
Daher nun meine Frage:
Wenn ich die Gabel von 27,5 auf 29 umbauen, und auf 150mm runter traveln möchte, reicht dann ein anderes Casting, und andere Luftkartusche?
Und wenn ja, welche?
@RockyRider66: Ich bin immer zu doof das bei Fox zu finden, vielleicht kannst du ja helfen?
Im Anhang findet ihr ein Bild der ID.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe.

:daumen::D:bier:
also du möchtest aus einer 36er Factory in 27,5" mit 170mm Federweg eine 29" mit 150mm machen?
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hallo zusammen,
Würde gerne meine 2019er fox 36 performance 160/29" auf 170mm umbauen...kann mir wer sagen was ich da brauche!? Blicke nicht so durch...vielen dank
 
Airshaft für Fox 36 in 170mm..

..mehr nicht und natürlich Fox Gold. 10ml für Luftseite. Schmierfett kannst du aus altem Shaft holen, da ist genug.

Wenn du die Gabel beim Auseinanderbauen seitlich oder auf dem Kopf im Ständer hast und kein Ptfe aus der Dämpferseite läuft, brauchst du da nicht nachfüllen. Sonst 40ml
 
Ist so...mit der 2018/19 Grip passt das nicht. Müsste die Grip2 kartusche reinmachen plus airshaft,lohnt sich für mich in dem fall nicht für 1cm mehr federweg.

Ich danke dir für die Info!!
 
Sollte hier noch jemand eine 27,5 Boost Performance Elite 160FW mit Grip2 Kartusche suchen... lasst es mich wissen ;-)
 
Kurze Frage: Bekomme heute meine neue 36 Grip2 160mm
Bei 91KG mit wieviel Volumen Spacern würdet ihr starten? Will heute endlich wieder fahren und nicht nur schrauben :D
Fahrstil: Enduroeinsatz: Keine extremen Drops / Sprünge.
 
Kurze Frage: Bekomme heute meine neue 36 Grip2 160mm
Bei 91KG mit wieviel Volumen Spacern würdet ihr starten? Will heute endlich wieder fahren und nicht nur schrauben :D
Fahrstil: Enduroeinsatz: Keine extremen Drops / Sprünge.
Die Anzahl der Spacer ändert sich nur wenn du auch den Federweg änderst.
Die GRIP2 alleine hat da keinen Einfuss drauf.
Wievieel Spacer von Werk verbaut sind steht ja im Manual, und auch was sonst noch so möglich ist.

Aber denk dran dass du die Gripp2 mit den Füßen nicht in FOX Gold stellst, die MUSS im 5er PTFE stehen!
 
Die Anzahl der Spacer ändert sich nur wenn du auch den Federweg änderst.
Die GRIP2 alleine hat da keinen Einfuss drauf.
Wievieel Spacer von Werk verbaut sind steht ja im Manual, und auch was sonst noch so möglich ist.
Aber denk dran dass du die Gripp2 mit den Füßen nicht in FOX Gold stellst, die MUSS im 5er PTFE stehen!
Ich hatte bisher gar keine Fox... komme von einer Pike DebonAir.
Hab aber im Thread doch noch hinweise gefunden das der 1 Spacer im Standardsetup wohl auch bei meinem Gewicht völlig ausreicht.
 
Kurze Frage: Bekomme heute meine neue 36 Grip2 160mm
Bei 91KG mit wieviel Volumen Spacern würdet ihr starten? Will heute endlich wieder fahren und nicht nur schrauben :D
Fahrstil: Enduroeinsatz: Keine extremen Drops / Sprünge.
Fahr doch erstmal. Einbau dauert ( mit richtigem Werkzeug ;-) nun 2min. Normal brauchen leichte Fahrer eher zusätzliche Spacer; durch geringen Anfangsdruck/Sag.
Hängt auch von deiner Gabeleinstellung ab; wenn eh schon viel Druck und hart eingestellt hast, wohl nicht.

Ich hab allerdings nun bei plüschig 2Spacer bei 170mm rein, obwohl ich nicht springe - aber in Steilabfahrten mit anschließender Kompression oder bei Spitzkehren mit viel Druck vorn gefahren, bin ich vorher eher mal über den Lenker, da die Gabel weggetaucht ist.. nun passt es.
 
Fahr doch erstmal. Einbau dauert ( mit richtigem Werkzeug ;-) nun 2min. Normal brauchen leichte Fahrer eher zusätzliche Spacer; durch geringen Anfangsdruck/Sag.
Hängt auch von deiner Gabeleinstellung ab; wenn eh schon viel Druck und hart eingestellt hast, wohl nicht.

Ich hab allerdings nun bei plüschig 2Spacer bei 170mm rein, obwohl ich nicht springe - aber in Steilabfahrten mit anschließender Kompression oder bei Spitzkehren mit viel Druck vorn gefahren, bin ich vorher eher mal über den Lenker, da die Gabel weggetaucht ist.. nun passt es.
Respekt!
 
Eher Fahrfehler & altersbedingt plüschig :i2:

Hier gab es zu Beginn doch mal das Video, wie man Grip2 einstellt (so ein junger langlockiger US-Boy). Dort hat er von Spacern geschwärmt... und man solle SAG nicht zu 100%tig nach Manual nehmen... ..das sagst du doch auch immer :blah:
...auch ohne Locken :bier:
Ja klar bin ich gegen diese sag- Skalverei.
Aber mit 2 Spacern bewegst du dich in der Progression einer 36er mit 150mm.
Mag anfangs für dich schön angenehm sein, aber dann rauschst du doch gegen eine Art Progresionswand?
 
Fahre in einer 170er 36 auch mit 2 Spacern. Ist allerdings nur ne Fit4 - 2018er Modelljahr. Damit ist sie für mich plüschig genug in schnellen Abschnitten, ohne sonst zu wenig Gegenhalt zu bieten. Hab es auch letztens mal mit 1 Spacer, dafür etwas mehr Druck probiert, da wurde mir die Gabel dann zu hart.
 
Fahre die alte Luftseite mit 10cc&5cc - also 1,5Spacer genaugenommen.
Bisher keine Wand; aber eher Tendenz, dass Gabel etwas im Federweg verschwindet, da teste ich noch.
Bei der alten Luftkammer hast du ja den Federweg per Spacer variiert.
Da wandert der Kolben mit und die Spacer richten sich nicht nach dem Federweg.

Ab EVOL geht das natürlich nicht mehr mit den Spacern weil der Luftkolben an seiner Lage bleiben muss. Andernfalls kein Druckausgleich.
Daher verändert sich hier die Anzahl der Spacer natürlich wenn du den Federweg veränderst.
 
Auch wenn es nerdig ist, aber man kann ja sie Spacer auch prima halbieren mit einer Feile o.ä.
Anschließend mit dem Feuerzeug veröden, dass keine Krümel mehr abfallen können.

Ich schwanke bei der 170er Grip2 29 noch zwischen einem oder nur einem halben Spacer. Fahre generell aber auch weniger Sag und eher mehr Druck. Mit zwei Spacern wird mir dann die Endprogression zu krass.
 
Zurück
Oben Unten