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Habe die Ehre,
Bei der Wartung meiner 36er Fox RC2 VAN habe ich damals auch die Dämpferkartusche zerlegt und Bilder Gemacht:
Im Foto rechts dargestellt ist das Unterteil der Kartusche mit Bladder-Gehäuse - letztlich fest mit der Tauchrohreinheit verschraubt.
Der bronzefarbene Becher ist nach unten hin zu. Es sind lediglich seitlich die gut erkennbaren Bohrungen rings herum angeordnet.
Das Gegenstück bildet ein Kolben, der aus einzelnen Ringsegmenten zusammengesetzt / geschraubt ist. Der schwarze Ring aus Kunststoff bildet sozusagen den Kolbenring, der dann abdichtet. Man kann das ganze Stack aus Ringen zerlegen und anders anordnen, so dass z.B. der Kunststoffring mal weiter oben oder weiter unten angebracht ist.
Wenn man nun beim Einfedern in den Bereich der letzten cm FW kommt, taucht der Kolben in das bronzefarbene Gehäuse ein und muss das darin enthaltene Dämpferöl verdrängen. Dies geschieht dann durch die kleinen Bohrungen in diesem Becher. Das Öl lässt sich durch diese kleinen Bohrungen nur schwer hindurchdrücken - deshalb stellt sich eine starke Dämpfung ein = hydraulischer Durchschlagschutz.
Wenn der schwarze Kunststoffring weit unten am Kolben angeordnet ist, beginnt FRÜH das Verdrängen des Öls und damit setzt der Durchschlagschutz / Bottom Out früh ein.
Wenn der schwarze Kunststoffring weit oben am Kolben angeordnet ist, beginnt SPÄT das Verdränden des Öls und damit setzt der Durchschlagschutz / Bottom Out spät ein.
Je nach Fahrweise / Fahrtechnik / Gelände / Gesamtgewicht etc. kann folglich eine Einstellung erfolgen, die mehr Durchschlagschutz bietet - oder das Ausnutzen von mehr FW.
Mehr Bilder zur FOX RC2 Kartusche sind in meinem Fotoalbum zu sehen. Incl. High-Speed und Low-Speed Druckstufe etc.
Nachdem die Einsteller für High- und Low-Speed Druckstufe nunmehr oben angeordnet sind, steht das ganze wahrscheinlich bei aktuellen RC2 (FIT) sozusagen auf dem Kopf.
Ich hoffe die Ausführung konnte ein wenig helfen,
MFG
Roman
sind getrennt.
nur früher war der verstellbereich kleiner, da hat man es weniger gemerkt.
Hallo zusammen,
ich habe eine 36´er Talas erworben. Optisch und technisch ein Traum
Nun würdeich gerne genau wissen aus welchem Baujahr meine Gebel stammt. Ist vllt. irgendwo ein "Baujahr",oder eine Nr.an den Gabeln, dass man das überprüfen kann/könnte.
Talas Verstellbereich: 100 - 130 - 160 ... ich schätzeauf 2010~2011, bin mir aber nicht sicher!!!
PS: Wie sind die High / Low-Speed Rädchen zu drehen. (rein drehen = zu ; raus drehen = auf) RICHTIG!??!