Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

Die unteren sind die Tauchrohre die oberen die Standrohre.

Der Ständer taucht in die Öffnung ;-)

Maße kann ich dir leider im Moment keine verraten, da ich nicht zu meinen Bikes komme.
 
Das was du wissen willst ist die Tauchrohreinheit. Was "rein gleitet" sind die Standrohre.
Meine Gabel ist auch gerade 500km weit entfernt, aber ich werde morgen mal nachmessen.
 
Moin
Frage in einem technisch kompetenten Thread:
Wie sieht das mit dem Bottom Out in RC2 Kartuschen aus? Ich denke dass es in jeder Kartusche vorhanden ist und meistens auch aktiv, selbst bei Float und TALAS.
Ich hab meine Float 36 von nem Hardtail in ein Banshee Spitfire gebaut und mir fällt jetzt deutlich auf, dass ich fast 3cm des Federwegs nicht nutzen kann. Hab auch schon den Deckel aus dem Luftkartuschen Standrohr geschraubt um die Luft Progression auszuschließen.
Kann man dieses Bottom-Out reduzieren oder aussschalten?
cheers
 
ja, manchmal ist er auch bei den Luftgabeln aktiv.
Kann man in der Kartusche ändern, siehe fox help-site
 
Habe die Ehre,

Bei der Wartung meiner 36er Fox RC2 VAN habe ich damals auch die Dämpferkartusche zerlegt und Bilder Gemacht:





Im Foto rechts dargestellt ist das Unterteil der Kartusche mit Bladder-Gehäuse - letztlich fest mit der Tauchrohreinheit verschraubt.
Der bronzefarbene Becher ist nach unten hin zu. Es sind lediglich seitlich die gut erkennbaren Bohrungen rings herum angeordnet.

Das Gegenstück bildet ein Kolben, der aus einzelnen Ringsegmenten zusammengesetzt / geschraubt ist. Der schwarze Ring aus Kunststoff bildet sozusagen den Kolbenring, der dann abdichtet. Man kann das ganze Stack aus Ringen zerlegen und anders anordnen, so dass z.B. der Kunststoffring mal weiter oben oder weiter unten angebracht ist.

Wenn man nun beim Einfedern in den Bereich der letzten cm FW kommt, taucht der Kolben in das bronzefarbene Gehäuse ein und muss das darin enthaltene Dämpferöl verdrängen. Dies geschieht dann durch die kleinen Bohrungen in diesem Becher. Das Öl lässt sich durch diese kleinen Bohrungen nur schwer hindurchdrücken - deshalb stellt sich eine starke Dämpfung ein = hydraulischer Durchschlagschutz.

Wenn der schwarze Kunststoffring weit unten am Kolben angeordnet ist, beginnt FRÜH das Verdrängen des Öls und damit setzt der Durchschlagschutz / Bottom Out früh ein.

Wenn der schwarze Kunststoffring weit oben am Kolben angeordnet ist, beginnt SPÄT das Verdränden des Öls und damit setzt der Durchschlagschutz / Bottom Out spät ein.

Je nach Fahrweise / Fahrtechnik / Gelände / Gesamtgewicht etc. kann folglich eine Einstellung erfolgen, die mehr Durchschlagschutz bietet - oder das Ausnutzen von mehr FW.

Mehr Bilder zur FOX RC2 Kartusche sind in meinem Fotoalbum zu sehen. Incl. High-Speed und Low-Speed Druckstufe etc.

Nachdem die Einsteller für High- und Low-Speed Druckstufe nunmehr oben angeordnet sind, steht das ganze wahrscheinlich bei aktuellen RC2 (FIT) sozusagen auf dem Kopf.

Ich hoffe die Ausführung konnte ein wenig helfen,

MFG

Roman
 
Habe die Ehre,

Bei der Wartung meiner 36er Fox RC2 VAN habe ich damals auch die Dämpferkartusche zerlegt und Bilder Gemacht:





Im Foto rechts dargestellt ist das Unterteil der Kartusche mit Bladder-Gehäuse - letztlich fest mit der Tauchrohreinheit verschraubt.
Der bronzefarbene Becher ist nach unten hin zu. Es sind lediglich seitlich die gut erkennbaren Bohrungen rings herum angeordnet.

Das Gegenstück bildet ein Kolben, der aus einzelnen Ringsegmenten zusammengesetzt / geschraubt ist. Der schwarze Ring aus Kunststoff bildet sozusagen den Kolbenring, der dann abdichtet. Man kann das ganze Stack aus Ringen zerlegen und anders anordnen, so dass z.B. der Kunststoffring mal weiter oben oder weiter unten angebracht ist.

Wenn man nun beim Einfedern in den Bereich der letzten cm FW kommt, taucht der Kolben in das bronzefarbene Gehäuse ein und muss das darin enthaltene Dämpferöl verdrängen. Dies geschieht dann durch die kleinen Bohrungen in diesem Becher. Das Öl lässt sich durch diese kleinen Bohrungen nur schwer hindurchdrücken - deshalb stellt sich eine starke Dämpfung ein = hydraulischer Durchschlagschutz.

Wenn der schwarze Kunststoffring weit unten am Kolben angeordnet ist, beginnt FRÜH das Verdrängen des Öls und damit setzt der Durchschlagschutz / Bottom Out früh ein.

Wenn der schwarze Kunststoffring weit oben am Kolben angeordnet ist, beginnt SPÄT das Verdränden des Öls und damit setzt der Durchschlagschutz / Bottom Out spät ein.

Je nach Fahrweise / Fahrtechnik / Gelände / Gesamtgewicht etc. kann folglich eine Einstellung erfolgen, die mehr Durchschlagschutz bietet - oder das Ausnutzen von mehr FW.

Mehr Bilder zur FOX RC2 Kartusche sind in meinem Fotoalbum zu sehen. Incl. High-Speed und Low-Speed Druckstufe etc.

Nachdem die Einsteller für High- und Low-Speed Druckstufe nunmehr oben angeordnet sind, steht das ganze wahrscheinlich bei aktuellen RC2 (FIT) sozusagen auf dem Kopf.

Ich hoffe die Ausführung konnte ein wenig helfen,

MFG

Roman

:daumen:
 
yo sale
wollte mich auch ma schlau machen vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,wär super!
also habne 36 talas im Bikemarkt gekauft und bin nicht so zufrieden,problem ist das sie 2-3 cm Federweg nicht nutzt .hab jetzt hier gelesen ,das man sie dann öffnen muss weil irgendwo öl reingeflossen ist.
hab jetzt vorher auch ma an der Lo und Hi Speed Druckstufe rumgefummelt, hatt diese auch einen direkten Bezug zur federwegsnutzung??
glaube hi und lo Druckstufe waren ziemlich zugedreht also auf hart,wichtig wäre zu wissen ob der federweg mit der Lo und Hi Speed Druckstufe zusammenhängt oder ein Service benötigt wird.
fahre jetzt mit ungefähr 3,5 bar und viel weniger geht echt nicht mehr schätze ich ,wiege 80kg
mit was fahrt ihr so an druck in der talas?
grüsse
 
Ich haette auch noch schnell eine Frage.

Habe eine Talas 36 180 Fit RC2 Factory Kashima von 2012 und eine Talas 36 160 Fit RC2 von 2010.

Ihr koennt mir sicher sagen, ob bei diesen beiden Modellen die High- und Lowspeeddruckstufen bereits unabhaengig voneinander verstellbar sind, oder ob man, wie bei den aelteren Modellen, an beiden drehen muss um eine Aenderung zu bewirken.

Die 2012er hat bereits die Inverse Kartusche, die 2010er noch die alte.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine 36´er Talas erworben. Optisch und technisch ein Traum ;)

Nun würdeich gerne genau wissen aus welchem Baujahr meine Gebel stammt. Ist vllt. irgendwo ein "Baujahr",oder eine Nr.an den Gabeln, dass man das überprüfen kann/könnte.

Talas Verstellbereich: 100 - 130 - 160 ... ich schätzeauf 2010~2011, bin mir aber nicht sicher!!!

PS: Wie sind die High / Low-Speed Rädchen zu drehen. (rein drehen = zu ; raus drehen = auf) RICHTIG!??! ;)
 
Danke kuaoiumbiker
Das sind genau die Fotos die ich mir gewünscht habe. Werde mich demnächst an die Kartusche wagen und da mal reinschauen, den Hydrolock auf die geringste Postion setzen. Ich mit meinen 70 Kilo und viel HSC rassel eh nicht so durch den Federweg. Verwendest du original Fox Öl für die Kartusche oder eins mit vergleichbarer Viskosität, wenn ja welches? Mir gehts vor allem um die Erreichbarkeit und natürlich auch den Preis...
Ins Casting gebe ich synthetisches Motoröl, hat sich mehr als geeignet gezeigt.
 
Habe die Ehre,

für die Dämpfungseinheit (RC2 Kartusche) habe ich Federgabelöl von Motorex mit der von Fox empfohlenen Viskosität verwendet. Zunächst habe ich auch andere Viskositäten probiert - einmal höhere und einmal niedrigere - war aber beides erwartungsgemäß nicht optimal.

Zum Öffnen bzw. Verschließen der Kartusche benötigt man zwingend passende Klemmbacken. Diese habe ich mir aus massivem Alu selbst angefertigt. Damit kann man die Kartusche einmal am eigentlichen Gehäuse(rohr) und einmal am Bladdergehäuse sicher, fest und beschädigungsfrei klemmen.

Des Weiteren sind, um die vorgeschriebenen Anzugsmomente einzuhalten, Einsätze für den Drehmomentschlüssel vorgesehen - die zum Teil auch noch ähnlich eines Konusschlüssels von flacher Bauart sein müssen. Als Drehmomentschlüssel kommt dann einer mit 9*12mm Vierkant Einsteckaufnahme in Frage. Oder wie in den Beschreibungen sog. Krähenfüße - dort passt auch ein Vierkant für 1/4" oder 3/8" Steckschlüssel.

Zum perfekten Entlüften der geschlossenen Kartusche sollte man sich Zeit nehmen - denn es wird mit Top Funktion später ausreichend belohnt.

Viel Erfolg dabei,

Roman
 
Klemmbacken habe ich bereits aus ner Eschenholz Bohle gefertigt, aber für die Anzugsdrehmoment keine Lösung parat. Wahrscheinlich wird's auf das gute alte Armmeter hinauslaufen, welches mir bisher noch keinen Ärger eingebrockt hat.
 
Ich kann @kuaoimbiker und @RockyRider66 nur Recht geben, eine tolle Gabel, wenn man sich ein wenig kümmert.

Ich hab meine gestern umgebaut, hier gibt es einen kleinen Bericht dazu.
Jetzt probier ich die Float einmal aus, wenn ich möchte kann ich auch jederzeit zurück. :)

Klemmbacken brauch ich auch noch welche.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine 36´er Talas erworben. Optisch und technisch ein Traum ;)

Nun würdeich gerne genau wissen aus welchem Baujahr meine Gebel stammt. Ist vllt. irgendwo ein "Baujahr",oder eine Nr.an den Gabeln, dass man das überprüfen kann/könnte.

Talas Verstellbereich: 100 - 130 - 160 ... ich schätzeauf 2010~2011, bin mir aber nicht sicher!!!

PS: Wie sind die High / Low-Speed Rädchen zu drehen. (rein drehen = zu ; raus drehen = auf) RICHTIG!??! ;)

Das Baujahr kriegst du am ehersten über die Aufkleber raus, die waren jedes Jahr anders. Hier gibts ein paar zum ansehen, Rest Google.

Das mit den Rädchen hast du genau richtig erfasst. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich bin mit der Federwegausnutzung meiner 36 Talas III nicht zufrieden. 25mm sind nicht nutzbar, ich wollte doch eine 160 mm Gabel haben , keine 135mm .:(
Mit meinen 100kg Lebendgewicht kann ich auch nicht mehr nutzen, wenn ich den Luftdruck reduziere. Ich fahre 5 Bar, 5,7 sind laut Fox Racing Shox empfohlen.

Mich würde interessieren, ob es etwas gebracht hat, den hydraulischen Endanschlag aufzudrehen!
Würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Gruß
Seb
 
Bei der Talas hat die RC2 Kartusche keinen hydraulischen Durchschlagschutz, nur bei der Van. Bei der Talas III hilft nur die Luftkammer zu vergößern. Dafür musst du den oberen Teil demontieren und da wo der O-Ring die Luftkammer verkleinert nachhelfen. Wirkliche abhilfe werden hier nur 1-2 größere Löcher bringen.
 
Danke für die Antwort.
Die RC2 Kartusche ist immer die gleiche bei VAN und TALAS,aber bei der TALAS ist der hydraulische Endanschlage deaktiviert.

Symion, hattest Du die LUftkammervergrößerung bereits einmal durchgeführt?
Es hat leider auch nur Explosionszeichnungen der Modelle ab 2011 auf der Fox Service Page.
Vor 2011 gibt es nur etwas von der "TopCapAssembly".
Ich konnte mir jetzt anhand der Zeichnungen nicht erklären, was Du meinst. ;-)
 
@seberkan
Das mit der Kartusche stimmt nicht. Der Hydraulische Durchschlagschutz fehlt bei der Talas Kartusche. Man kann das Teil sicher kaufen und umbauen, aber nicht einfach aktivieren.

Umgebaut hab ich es noch nicht, aber da ist noch soviel Volumen was man nutzen kann. Wahrscheinlich muss man dann sogar wieder die Kammer etwas verkleinern damit es gut wird.
 
normalerweise ist die talas eigentlich recht aktiv und du kannst den federweg leicht ganz ausnutzen...

hast du dir schon die einstellungen der zug- und druckstufe angesehen, vielleicht bringen hier aenderungen abhilfe. ansonsten einfach mit geringerem luftdruck fahren, was dann jedoch bei jumps zum durchschlagen fuehren kann.
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine gebrauchte Fox 36 factory kashima talas aus dem jahr 2013 erstanden. Der Verkäufer meinte, dass die Talaseinheit gewechselt wurde. Kann ich irgendwie sehen, ob es die neue Talas 5 ist?
Viele Grüße
Jan
 
Ja, einfach die linke Topcap anschauen. Sieht bei allen Talas 5 Gabeln so aus:

844388d1383592977-float-talas-conversion-hard-p4pb9453289.jpg
 
So jetzt konnte ich die Gabel ausgiebig testen bei dem herrlichen Wetter. Es ist eine Fox 36 Factory Fit Talas RC2 2013 mit neuer Talaseinheit. Die Gabel ist unglaublich!!!
Allerdings hatte ich einen Durchschlag bei einem 2m Drop. Ich bin fahrbereit zwischen 85 und 90kg schwer und habe die Gabel mit 140psi gefahren.
Soll ich noch mehr Druck reinpumpen? Hab Angst das sie dann an Sensibilität verliert!
Grüßle
Jan
 
Zurück
Oben Unten