Hi,
die 180er Van R kenne ich nicht, da solltest Du erstmal in Erfahrung bringen, ob die 1. eine geschlossene Dämpferkartusche oder 2. ein offenes Ölbad hat.
Falls sie ein offenes Ölbad hat (wie die 160er Van R) kannst Du versuchen die Progression am Ende des Federweges zu erhöhen (= mehr Durchschlagschutz).
1. Die obere Verschlusskappe auf der linken Federseite abschrauben und so die Stahlfeder deaktivieren.
2. Die obere Verschlusskappe auf der rechten Dämpferseite abschrauben, die Gabel ein wenig einfedern, damit die Kappe weiter nach oben gezogen werden kann.
3. Schrittweise etwas Dämpferöl (jeweils ca. 20ml ) in den Dämpfer füllen, die rechte Verschlusskappe jeweils wieder einschrauben und die Gabel mit dem Körpergewicht (ohne Stahlfeder) einfedern.
Bei ausreichendem Ölstand sollte zum Ende des Federweges eine höhere Federkraft zu spüren sein, mit dem vollen Körpergewicht konnte ich meine Van R soeben voll einfedern.
Durch den höheren Ölstand im Dämpfer verringert sich das Luftkammervolumen, welches beim Einfedern komprimiert wird und so als Luftfeder im rechten Gabelholm wirkt!
4. Die Veränderung aller anderen Parameter wie Ölviskosität oder Shimbelegung brachten bei meiner Van R keinen ausreichenden Durchschlagschutz, bzw. verschlechterte die Druckstufen-Dämpfung. Eine härtere Feder bringt im Durchschlagschutz nicht so viel, da die Federn nur mit ca. 10% Unterschied abgestuft sind und da fehlt wesentlich mehr Endfederkraft!!
Eventuell sollte die Gabel mit 15W Dämpferöl befüllt werden, ausprobieren!
Schreib mal, ob Du dadurch ausreichenden Durchschlagschutz bei der 180 Van R hinbekommen hast!
PS: Fahre im Moment keine Van R, aber bei meiner RockShox Lyrik Coil hab ich ebenfalls den vorher nicht ausreichenden Durchschlagschutz mit mehr Öl im Casting der Dämpferseite angepasst (der Dämpfer ist anders aufgebaut als bei der Van R), funktioniert ebenfalls super!!
Grüsse Burkhard
@
Burkhard
habe eine 180 van r und habe das gleiche prob.das meine gabel durchschlägt,hast du mir ne anleitung was es sich mit den schims an sich hat?
Bringt ein Dickeres Öl oder Motor öl was?