Fox 36 Van R 2010 - wenig Durchschlagschutz / geringe Druckstufendämpfung

Burkhard

TrailMaster
Registriert
4. November 2003
Reaktionspunkte
325
Ort
Weilheim
Hallo,

seit einigen Monaten fahre ich in meinem Trek Scratch die Fox 36 Van R.
Ansprechverhalten und Performance sind nach kurzer Einfahrzeit sehr gut und bin allgemein mit der Gabel äußerst zufrieden, bis auf den mangelhaften Durchschlagschutz wohl aufgrund ungenügender Endprogession und zu geringer Druckstufendämpfung.

Bei (korrekt ausgeführten) Sprüngen aus ca. 1.20m ins Flache (sogar auf weichen Waldboden) nutzt sie spürbar den vollen Federweg, ich kann sie sogar aus langsamer Fahrt mit gezogener Vorderradbremse und kräftigem Druck auf die Gabel zum Durchschlagen bringen!!
Der Reiter hat mit ca. 73kg wohl auch kein Übergewicht ;) !

Die verbaute blaue (mittlere) Feder ist voll vorgespannt, der Sag stimmt und auch der Dämpfer hat den richtigen Ölstand / Viskosität. Bei der Van R kann extern aber nur die Vorspannung und die Zugstufendämpfung eingestellt werden, also keine Low-/Highspeed Druckstufe wie bei den RC2 Schwestern !

Sie soll einen hydraulischen Durchschlagschutz besitzen, der ab Werk auf die maximale Wirkung eingestellt ist!?

Frage:
Wo könnte das Problem liegen?

-> dickeres Gabelöl einfüllen?
-> hydr. Durchschlagschutz ist doch nicht maximal, wie und wo kann er nach Demontage des Casting am Dämpfer verstellt werden?
-> eine härtere Feder möchte ich nicht einbauen, passt sonst schon zu meinem Fahrstil
-> das Problem ist bekannt und kann mit dem R - Dämpfer nicht zufriedenstellend behoben werden, Lösung wäre ein Umbau auf RC2 ?

Bin gespannt auch Eure Erfahrungen!

Gruss Burkhard
 
Härtere Feder ohne Vorspannung fahren zumindest mal testweise.
Keine Ahnung ob man bei der R intern die Druckstufe verändern kann, evtl tut es aber auch dickeres Dämpferöl und eine zum Ausgleich weiter geöffnete Zugstufe.
 
Dickeres Öl würde etwas ändern, aber nicht viel.
Durchschlagschutz hat die Ausführung mit dem offenen Ölbad nicht. (oder hast du eine Kartusche?)

Eins so stark vorgespannte Feder ist Kacke!
Nimm eine andere.
 
Bei (korrekt ausgeführten) Sprüngen aus ca. 1.20m ins Flache (sogar auf weichen Waldboden) nutzt sie spürbar den vollen Federweg

Wenn eine 160 mm Enduro/FR - Gabel bei solchen Aktionen den vollen Federweg nutzt, ist doch alles i.O.. Oder wann soll die Gabel sonst den vollen FW nutzen?

Wenn du die Gabel härter rannehmen willst, kommst du um eine härtere Feder nicht drum rum. Die teuerere Variante wäre ein Umbau bzw. Umtausch auf RC2.
 
Hey,
danke für Eure Antworten!!
-->>
Es ist die Van mit offenem Ölbad, habe schon selbst Ölwechsel gemacht, also doch kein hydraulischer Durchschlagschutz??

Vielleicht hilft es, den Ölstand (Ölmenge) auf der Dämpferseite zu erhöhen, damit wird die verbleibende Luftkammer kleiner und ergibt mehr Progression (über den höheren Luftdruck, nicht die stärkere Dämpfung)???
Fehlt dann aber immer noch die Druckstufendämpfung!

Woher bekommt härtere Federn, hab die im Versand noch nicht entdeckt?
Gleiche Frage zur RC2 Einheit: woher und wieviele Euronen ca.??

Durchschlag bei Sprüngen ab 1,20m: also der Hinterbau ,inzwischen durch umgebauten DHX RC4 auf min. 180mm Federweg gebracht, hat noch wesentlich mehr Potential, selbst auf natürlichen Freeride Touren (also nicht im Bikepark) kenne ich einige Stufen, die soviel Schluckvermögen erfordern!

Werde jetzt den telefonischen Service von Toxo belästigen :D , vielleicht kennen die eine Lösung für Ihr Baby.

Gruss Burkhard
 
Hey,
Woher bekommt härtere Federn, hab die im Versand noch nicht entdeckt?
Gleiche Frage zur RC2 Einheit: woher und wieviele Euronen ca.??
Hast du die 180er oder 160er Variante?

Bei der 160er kannst du auch eine gebrauchte RC2 (egal ob VAN, Tales oder Float) kaufen und umbauen. Eine gebrauchte VAN hat evtl. gleich nocht die passende Feder dabei.
Ansonsten mal bei Toxo fragen.
 
Ist nen 2010er Modell -->> da gabs nur die 160mm.

Die telefonische Auskunft bei Toxo war ernüchternd, der Techniker meinte, die Van R hätte ne geschlossene Kartusche, meine hat definitiv offenes Ölbad, beim Ölwechsel kann die ganze Ölmenge (25ml Schmieröl im Gleitrohr + 100ml im Dämpfer) auf einmal nach unten / oben abgelassen werden und auch wieder in eins befüllt werden!!
Wahrscheinlich ist es ne angepasste OEM für's Scratch 7.

Desweiteren ist nicht klar, ob meine überhaupt einen Durchschlagschutz hat!?
Eine Umrüstung auf RC2 kostet bei Toxo ca. 350EUR + Versandkosten, das ist es mir nun nicht wert!!!
Da kann ich mir sofort ne dicke Rock Shox Totem reinsetzten, die ist perfekt für härtere Gangart und in der Druckstufe / Durchschlagschutz einstellbar.

Doch nicht so einfach......
 
Die VAN gab es ab 201 mot offenem Ölbad, nicht nur bei Trek.
Mit dem Ölstand kannst du nix ändern.
Eine Feder habe ich vielleicht noch.

Auf RC2 umrüsten wäre der letzte Ausweg.
Aber ich bin sicher, dass es nur an der Feder liegt.

Übrigens:
Ab und an kann die Gabel ruhig mal durchknallen.
Sollte nur nicht zu hart sein......
 
@ RockyRider66:

Wär schon interessant, wenn Du noch eine härtere (also grüne ??) Feder zu verkaufen hättest, würde ich wohl versuchen.

Ansonsten habe ich 15er Gabelöl bestellt, mal schaun ob dadurch die Druckstufendämpfung und der Durchschlagschutz etwas besser werden!

Keep on
 
Sooo, wenn man nicht alles selbst in die Hand nimmt....

Habe die Van R auseinander genommen, der Dämpfer hat definitiv keinen hydraulischen Durchschlagschutz.
Da er nun schon in Einzelteilen vor mir lag, hab ich die Funktion mal genauer angeschaut und dabei den Dämpferkolben (ohne Öl) hin- und herbewegt.
Dabei strömte beim Einfedern und zugehaltener Low-Speed Öffnung deutlich Luft durch den High-Speed Shimstack!!
Anscheinend ist die zu lasch beshimt!?
Also wurden zwei Shims getauscht und 15er Gabelöl eingefüllt.
Die Druckstufe läuft jetzt schon deutlich straffer und der Durchschlagschutz ist schon besser, aber immer noch nicht ausreichend.
Bei meinem 1,20m Test-Drop schlägt die Van noch deutlich durch und aus langsamer Fahrt bringe ich sie auch noch an ihre Grenze.
Werde sie also noch mal härter belegen...

Ne härtere Feder scheidet wohl aus, da hätte sie noch weniger Sag, sind mit der blauen Feder auch nur ca. 40mm mit zurückgedrehtem Rebound.

Grüsse
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Van und dem Scratch und wollte mal euere Tips hören.

Meine Freundin fährt seit ca. 5 Monaten ein Scratch 7 2010 mit einer Van R 160mm.
Die Gabel spricht sehr sehr schlecht an, haben schon die Feder gewechselt (schwarz, sehr weich - Körpergewicht 55kg plus Austrüstung) aber mehr wie 12-14cm Federweg kann sie nicht nutzen. Öl wurde auch schon gewechselt, keine Veränderung.
Auch wenn sie im Rollen mit vollem Gewicht auf die Gabel drückt (oder bei Drops) schlägt sie nicht mal annähernd durch... und ist ab der Hälfte des FW voll progressiv.

Weiß ehrlich gesagt nicht an was es liegen könnte. Kennt das Problem noch jemand?

danke
 
Hi,

fahre auch ein 2010er 7er Scratch und fahre mit leicht schwankenden ca. 75kg ;) Gewicht (ohne Ausruestung, mit Ausruestung Bikepark oder Tour etwa +-80kg), seit langem ne gruene Feder, da die blaue definitiv fuer groebere Sachen zu weich ist. Da rede ich nicht nur von nem Drop oder nem Sprung, sondern auch von Wurzelfeldern usw. Ich fahre, noch (da ich mir gerade nen Mini-DH aufbaue), mit dem Ding von langen Touren +70km (2000Hm) bis Bikepark und lokalem Downhill alles. Bin mit der blauen Feder am Anfang noch klar gekommen, aber mit der Zeit wurden die Geschwindigkeiten groesser und die Spruenge hoeher/weiter und die Feder war am Ende. Wenn du die gruene Feder faehrst wirst du auch die irgendwann bis Anschlag fahren, aber sie knallt dir nur noch bei ner ordentlich versemmelten Landung durch.

Das sind so meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

Gruss
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem Scratch. Ich werde mir aber mal ne andere Gabel kaufen mit 180mm. Ich bin damals das Roadgab in WB gesprungen und die Gabel rauschte direkt durch ohne jegliche Endprogression. Kenn mich mit dem mechanischen Innenleben auch nicht so aus und kann da eher wenig dran rumdoktorn
 
@Burkhard
habe eine 180 van r und habe das gleiche prob.das meine gabel durchschlägt,hast du mir ne anleitung was es sich mit den schims an sich hat?
Bringt ein Dickeres Öl oder Motor öl was?
 
Du kannst es mit dirckerm Öl versuchen.
Glaube aber nicht dass es funzt, du brauchst eine härtere Feder.

Motoröl kannst du nur zum Schmieren nehemn, nicht aber in der Hydraulik!
 
Hi,

die 180er Van R kenne ich nicht, da solltest Du erstmal in Erfahrung bringen, ob die 1. eine geschlossene Dämpferkartusche oder 2. ein offenes Ölbad hat.

Falls sie ein offenes Ölbad hat (wie die 160er Van R) kannst Du versuchen die Progression am Ende des Federweges zu erhöhen (= mehr Durchschlagschutz).

1. Die obere Verschlusskappe auf der linken Federseite abschrauben und so die Stahlfeder deaktivieren.

2. Die obere Verschlusskappe auf der rechten Dämpferseite abschrauben, die Gabel ein wenig einfedern, damit die Kappe weiter nach oben gezogen werden kann.

3. Schrittweise etwas Dämpferöl (jeweils ca. 20ml ) in den Dämpfer füllen, die rechte Verschlusskappe jeweils wieder einschrauben und die Gabel mit dem Körpergewicht (ohne Stahlfeder) einfedern.
Bei ausreichendem Ölstand sollte zum Ende des Federweges eine höhere Federkraft zu spüren sein, mit dem vollen Körpergewicht konnte ich meine Van R soeben voll einfedern.
Durch den höheren Ölstand im Dämpfer verringert sich das Luftkammervolumen, welches beim Einfedern komprimiert wird und so als Luftfeder im rechten Gabelholm wirkt!

4. Die Veränderung aller anderen Parameter wie Ölviskosität oder Shimbelegung brachten bei meiner Van R keinen ausreichenden Durchschlagschutz, bzw. verschlechterte die Druckstufen-Dämpfung. Eine härtere Feder bringt im Durchschlagschutz nicht so viel, da die Federn nur mit ca. 10% Unterschied abgestuft sind und da fehlt wesentlich mehr Endfederkraft!!
Eventuell sollte die Gabel mit 15W Dämpferöl befüllt werden, ausprobieren!

Schreib mal, ob Du dadurch ausreichenden Durchschlagschutz bei der 180 Van R hinbekommen hast!

PS: Fahre im Moment keine Van R, aber bei meiner RockShox Lyrik Coil hab ich ebenfalls den vorher nicht ausreichenden Durchschlagschutz mit mehr Öl im Casting der Dämpferseite angepasst (der Dämpfer ist anders aufgebaut als bei der Van R), funktioniert ebenfalls super!!

Grüsse Burkhard


@Burkhard
habe eine 180 van r und habe das gleiche prob.das meine gabel durchschlägt,hast du mir ne anleitung was es sich mit den schims an sich hat?
Bringt ein Dickeres Öl oder Motor öl was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 180er Van R kenne ich nicht, da solltest Du erstmal in Erfahrung bringen, ob die 1. eine geschlossene Dämpferkartusche oder 2. ein offenes Ölbad hat.

Falls sie ein offenes Ölbad hat (wie die 160er Van R) kannst Du versuchen die Progression am Ende des Federweges zu erhöhen (= mehr Durchschlagschutz).

1. Die obere Verschlusskappe auf der linken Federseite abschrauben und so die Stahlfeder deaktivieren.

2. Die obere Verschlusskappe auf der rechten Dämpferseite abschrauben, die Gabel ein wenig einfedern, damit die Kappe weiter nach oben gezogen werden kann.

3. Schrittweise etwas Dämpferöl (jeweils ca. 20ml ) in den Dämpfer füllen, die rechte Verschlusskappe jeweils wieder einschrauben und die Gabel mit dem Körpergewicht (ohne Stahlfeder) einfedern.
Bei ausreichendem Ölstand sollte zum Ende des Federweges eine höhere Federkraft zu spüren sein, mit dem vollen Körpergewicht konnte ich meine Van R soeben voll einfedern.
Durch den höheren Ölstand im Dämpfer verringert sich das Luftkammervolumen, welches beim Einfedern komprimiert wird und so als Luftfeder im rechten Gabelholm wirkt!

4. Die Veränderung aller anderen Parameter wie Ölviskosität oder Shimbelegung brachten bei meiner Van R keinen ausreichenden Durchschlagschutz, bzw. verschlechterte die Druckstufen-Dämpfung. Eine härtere Feder bringt im Durchschlagschutz nicht so viel, da die Federn nur mit ca. 10% Unterschied abgestuft sind und da fehlt wesentlich mehr Endfederkraft!!
Eventuell sollte die Gabel mit 15W Dämpferöl befüllt werden, ausprobieren!

Schreib mal, ob Du dadurch ausreichenden Durchschlagschutz bei der 180 Van R hinbekommen hast!

PS: Fahre im Moment keine Van R, aber bei meiner RockShox Lyrik Coil hab ich ebenfalls den vorher nicht ausreichenden Durchschlagschutz mit mehr Öl im Casting der Dämpferseite angepasst (der Dämpfer ist anders aufgebaut als bei der Van R), funktioniert ebenfalls super!!

Grüsse Burkhard

Die 180er Van hat ein offenes Ölbad.
Aber das Ändern des Ölvolumens bringt nur eins: Die Gabel geht auf Block.
Die Konstruktion der Dämpfung unterscheidet sich grundlegend der von RS.
Es bringt nix, richtet eher Schaden an!

Nochmal: härtere Feder
 
Durch die Anpassung des Ölstandes habe ich den Durchschlagschutz meiner Van R zur vollsten Zufriedenheit anpassen können.
Zudem haben Bekannte von mir das ebenfalls gemacht.
Ein Federelement geht nur mit zu viel Öl (nicht komprimierbar) auf Block, wenn das verbleibende Luftkammervolumen zu klein ist.

Am besten: selbst probieren und dann urteilen.

Grüsse Burkhard


Die 180er Van hat ein offenes Ölbad.
Aber das Ändern des Ölvolumens bringt nur eins: Die Gabel geht auf Block.
Die Konstruktion der Dämpfung unterscheidet sich grundlegend der von RS.
Es bringt nix, richtet eher Schaden an!

Nochmal: härtere Feder
 
Durch die Anpassung des Ölstandes habe ich den Durchschlagschutz meiner Van R zur vollsten Zufriedenheit anpassen können.
Zudem haben Bekannte von mir das ebenfalls gemacht.
Ein Federelement geht nur mit zu viel Öl (nicht komprimierbar) auf Block, wenn das verbleibende Luftkammervolumen zu klein ist.

Am besten: selbst probieren und dann urteilen.

Grüsse Burkhard

OK, dann mach es.

Aber überlege mal genau was du machst.
Bei der RS hebst du das ganze Ölvolumen an.
Das Luftpolster darüber verringerst du, OK.

Bei Fox kommt das Öl durch eine klitzekleine Bohrung am oberen Ende des Dämpfer wieder raus wenn du einfederst.
Und den Strahl willst du durch den Luftdruck bremsen?

PS, ich habe es versucht und mir dann eine RC2 gekauft.
 
Zurück
Oben Unten