Fox 40 Ölwechsel

Guten Abend,

vor einem halben Jahr habe ich mir eine neue Fox 40 RC2 gekauft, meines Wissens soll bereits nachdem die Gabel eingefahren ist ein Ölwechsel gemacht werden.

Bei der MZ888 ist dieser sehr einfach, "Deckel auf, Öl raus" fertig.

Ist es bei der Fox40 ähnlich?
Bei der Gabel habe ich im Gegensatz zur MZ nur eine Feder verbaut.

Ich finde im Fox Manual auch keinerlei Angaben zum Öl, Ölmenge etc.

Kann ich es bei der Gabel überhaupt selber machen, oder besser zum Fachmann geben?

Wenn du das machst ist deine Garantie weg (im Falle das du die Gabel neu gekauft hast/Erstbesitzer). Service darfst du bei Fox nur machen lassen ........

Wenn du das machst ist deine Garantie weg (im Falle das du die Gabel neu gekauft hast/Erstbesitzer). Service darfst du bei Fox nur machen lassen ........

Das habe ich vermutet. Dann werdeich es eher machen lassen, geht es wirklich nur bei Fox selber? Das würde ja Wochen dauern bis meine Gabel von Fox zurück ist.
Also verliere ich die Garantie sogar schon beim Federwechsel.

(Fände es aber trotzdem interessant zu wissen, wie es mit dem Ölwechsel bei der Fox40 aussieht)

Wenn du Ahnung von Technik hast gehts auch selber.
Die Fox ist aber wesenlich komplizierter als die ne 888.
Du hast innen drin eine Kartusche, die du zunächst öffnen musst und dann auch wieder Luftfrei befüllen.
Wenn du jetzt schon nur Bahnhof verstehst lass es lieber, es ist aber auch kein Ding der unmöglichkeit.
Auf der Fox Homepage ist ein komplettes Secrvicemanual.
Ich habs bei meiner 36 gemacht und es war einfacher als ich befürchtet hatte.
Das öl in der Fox ält aber wesentlich länger als in einer 888 da es in der Kartusche weitgehend luftfrei arbeitet und nicht so schnell mit Dreck und Feuchtigkeit kontaminiert wie in der öbad 888.
Einmal im Jahr wechseln sollte reichen.

Gruss, Jonas

Ja, auch beim Federwechsel ... du darfst die Gabel nicht aufmachen laut Fox ...
(in meinen Augen eine Lachplatte ..... ).
Du musst sie also zu Toxoholics schicken .... dauert ca. 1 Woche

Solange die Garantie besteht würde ich es nicht selbermachen ....
Danach siehe Vor-Redner bzw. Manual download .....

Danke John McLeash.
Dann wird es wohl wirklich noch nicht nötig sein das Öl zu wechseln.
Ist aber mal interessant zu wissen. Zudem möchte ich die Garantie nicht verlieren.

Ich hatte letztes mal zum Vergleich eine Boxxer gesehen und die Fox40 machte den Eindruck, also würde sie mehr reiben. Daher dachte ich an einen Service (Ölwechsel) was vermutlich nichts geändert hätte. Die Boxxer hingegen geht butterweich rein. Beim Fahren fällt jedoch kein negativer Unterschied auf.

http://video.mpora.com/watch/uXCG3MyMP/

Das habe ich gestern gemacht. Nur zusätzlich das Öl ausgewechselt (nicht das aus der Kartusche). War schon ganz gut dreckig nach 4 Monaten. Den Schaumstoffring habe ich mit Gabelöl ausgewaschen.
Für nen reinen Ölwechsel müßte man die Gabel nicht zerlegen. Aber wichtiger war mir der Dreck an der Dichtung. Drum habe ich sie zerlegt.

Hmm ja das bekante Problem mit den Fox Dichtungen.
Die Dichtungen sind nicht grad das gelbe vom Ei.

Du wirst die Garantie denke ich nicht verlieren, wenn du vorsichtig das Casting abnimmst und auswäschst sowie neues Schmieröl einfüllst.

Zudem sind die Schaumringe dann auch leicht zu entfernen und auswaschbar und wieder schön mit Öl tränken.

Die Feder zu tauschen geht wirklich extrem einfach, einfach die Vorspannung zurück schrauben und dann mit nem 32er Schlüssel die Kappe öffnen, die Feder ist sofort sichtbar und kann entnommen werden und dann die neue rein.
Das wird niemand sehen können, das du da was geschraubt hast.

Meine 36 ist auch erst ein Jahr alt und ich habe sie komplett selber geserviced, kein Problem und mit der 36 dneke ich werde ich so schnell kein Prob haben.

Ich habe vergessen, die Ringe zu tränken. Aber ich denke mal, die werden sich schon vollsaugen, wenn ich das Rad auf den Kopf stelle?
Muß denn unbedingt Fett an die Dichtung? Da war welches, aber der Typ von Mojo hat glaube ich nichts davon erwähnt, deshalb habe ich es weggelassen. Dachte mir, besser kein Fett als vielleicht das falsche.

@ OPE: Auf der Seitevon toxoholics gibts eine service point liste wenn ich zu einem von denpints gehe. machen die das dann vorort? oder schicken die da auch nur ein? Und Bi dusicher das es nur 1 woche dauert? Ich brauche meine Gabel in 4 wochn nähmlich wieder.
gruß laurin

@ OPE: Auf der Seitevon toxoholics gibts eine service point liste wenn ich zu einem von denpints gehe. machen die das dann vorort? oder schicken die da auch nur ein? Und Bi dusicher das es nur 1 woche dauert? Ich brauche meine Gabel in 4 wochn nähmlich wieder.
gruß laurin

nach einer Woche hatten wir bis jetzt noch keine gabel zurück, 2-3 Wochen sind da eher die regel

greetz

Meine Erfahrung ist das schneller Service an den Gabeln nur selber gemacht werden kann.
Toxo ist teuer und langsam (2 Wochen minimum)

Man kann bei den Toxologen auch einen Aufpreis zahlen (irgendwas um die 50 Euro), dann wirds in 48 Stunden erledigt. Schwaben halt !;)

@lauriin: wenn du den Öl- und Dichtungswechsel nicht selber machen willst, dann lass ihn im Shop machen. Kostet weniger als bei Toxo und geht viel schneller (je nach Shop).

Hab mal eine technische Frage.

Will mein Casting von der Fox 40 rc2 neu lackieren lassen.

Wenn ich jetzt unten beim Casting die Schrauben rausdrehen, kommt da dann auf der Feder und bei der Dämpfungsseite Öl raus?? :confused::rolleyes::confused:

Jup,
aber erst nachdem du auf der Federseite, nach dem abschrauben der Mutter, vorsichtig mit nem Gummihammer unten dagegen geklopft hast!
Auf der Dämpfungsseite die Mutter unten ca. 50% mit einer langen 15er Nuss losschrauben und dann auch mit einem Gummihammer auf die Nuss klopfen! Danach Mutter vollständig abschrauben!
Besorg dir am besten vorher noch 2 neue Dichtscheiben für unten!
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

Gruß

Jup,
aber erst nachdem du auf der Federseite, nach dem abschrauben der Mutter, vorsichtig mit nem Gummihammer unten dagegen geklopft hast!
Auf der Dämpfungsseite die Mutter unten ca. 50% mit einer langen 15er Nuss losschrauben und dann auch mit einem Gummihammer auf die Nuss klopfen! Danach Mutter vollständig abschrauben!
Besorg dir am besten vorher noch 2 neue Dichtscheiben für unten!

Gruß

Das mit dem drauf klopfen ist klar, aber was hat das für einen Grund??

Ja, auch beim Federwechsel ... du darfst die Gabel nicht aufmachen laut Fox ...
(in meinen Augen eine Lachplatte ..... ).
Du musst sie also zu Toxoholics schicken .... dauert ca. 1 Woche

Ich pers. finde diese Methode gar nicht mal so verkehrt.... denn dann ist die Garantie weg.
Und nicht wie bei RS mit den Boxxern, dass jeder das Teil aufmacht (grundsätzlich schon teilweisse vor dem Einbau) und dran rumpfuscht.
Denn da wundert es mich nicht, dass RS von den Problemen nicht wegkommt.

Ich möchte bei meiner Fox 40 RC2 Ölwechsel machen ohne die Gabel grossartig zu zerlegen. Auf der Federseite ist das einfach, oben aufmachen, Öl rauslaufen lassen, neues Öl rein, fertig. Geht das auf der Dämpfungsseite auch so, ohne sie unten aufzuschrauben?

Hi,

du kannst sicherlich das Öl auf der Federseite oben rauslaufen lassen, allerdings bekommst so halt nicht alles raus, und du kannst die Gabel auch nicht mit Öl durchspülen um sie kpl. sauber zu bekommen!

Wenn die Feder raus ist und du die Gabel zusammen drückst kannst du auch die Dämpferseite oben öffnen und die Kartusche etwas nach oben ziehen. Auch hier kannst du jetzt das Öl raus schütten. Auf der Dämpferseite ist das Öl aber wie neu, bei mir wird es immer nur auf der Federseite schwarz!

Grundlegend würde ich an deiner Stelle trotzdem die Gabel kpl. zerlegen, dann kannst du auch die Abstreifringe reinigen (wichtig) und die Schaumgummiringe reinigen und frisch einölen!

Gruß

Was willste denn mit Motorenöl in der Gabel, du weist ja gar nicht ob das die Dichtungen angreift. Da muss Gabelöl rein, am besten das richtige!

Zurück