FOX 40 RC2 Probleme

Hab noch eine gute alte 40er und seit meinem letzten Bikepark besuch sehr viele Probleme..

Probleme:
-wenn ich Wheelie mach, bzw das Vorderrad ruckartig hochziehe, kommt sie irgendwie sehr spät raus und macht einen lautes "KLONK".

-dazu kommt, dass im Stand die Rohre nicht ganz aus dem Casting raus kommen, man kann quasi die Tauchrohre im Stand ein Stück herausziehen.

Buchsenspiel hat sie ebenfalls. Ansprechverhalten ist für mich an sich noch in Ordnung, aber irgendwie stört mich das mit dem KLONK am meisten, hab auch Zugstufe auf / zu gemacht, ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe!

PS: Kann ich den Service selbst erledigen, oder lieber Profi machen lassen?

MfG und danke für alle Antworten!

Klingt nach geplatzter bladder, lässt sich durch einen grossen Service und evtl neuen bladder Deckel beheben. Anleitungen dazu gibt's einige da das früher ein "gängiges" Problem war.

Was für ein Jahrgang ist die Gabel.

Edit: scheinbar Baujahr 2005!

Dann stellt sich die Frage ob der Aufwand sich noch lohnt:

Service: 140€
Buchsen: 70€

Beim Einsacken kommst es drauf an wie weit. Ein paar mm ist normal. Wenn mehr kann evlt die Feder gebrochen sein.
Eine neue kostet ca. 60€ (Stahl).
Aber du kannst einfach mal die Federseite aufschrauben und prüfen ob noch alles in Ordnung ist.

Alternativ kannst du den Service auch selbst machen. Vom Buchsenwechsel würde ich allerdings die Finger lassen.

Werde die Tage wenn ich Zeit finde mal die Gabel öffnen. Werkzeug hab ich eigentlich alles da. Ich hoffe einfach mal, dass die Feder kaputt ist. Wäre mir am liebsten.. Danke erstmal für die netten Antworten.

Es gab doch mal eine Seite, wo man Anhand der Seriennummer herausfindet, welches Baujahr man hat. Finde die Seite irgendwie nicht mehr, eventuell weiß jemand welche ich meine!

Zurück