Fox Dämpfer Float X Factory 2pos 2022 Erfahrungen

Hi also FOX Support hat mir offiziell bestätigt dass der Umbau mit dem ca. 35€ KIT klappt!!!

Artikel 808-17-470 KIT

Einfach den tropfenförmigen Pin ganz auf Anschlag drehen und dann den blauen Drehknopf aufsetzen damit man einen Endanschlag passend hat.

Danach funktioniert der ganze Spaß einwandfrei.

LG;
Nice. Konntest du das bei denen bestellen?
 
Hab bei bike-components im Chat gefragt die mir wenige Minuten danach eine Bestellnummer geschickt hatten. Kostenpunkt 36,50€ und 2 Wochen Lieferzeit.
Hab's erstmal mit ner Pinzette auf light gestellt, war seither aber nur einmal fahren und kann daher noch keine Aussage dazu machen.
 
Hab bei bike-components im Chat gefragt die mir wenige Minuten danach eine Bestellnummer geschickt hatten. Kostenpunkt 36,50€ und 2 Wochen Lieferzeit.
Hab's erstmal mit ner Pinzette auf light gestellt, war seither aber nur einmal fahren und kann daher noch keine Aussage dazu machen.
Danke für den Hinweis.
Kannst du die Bestellnummer hier teilen?

Grüße Ingo
 
Ich habe mittlerweile schon mehrfach gehört und gelesen, dass der Float X und der DHX im Standard Aftermarket tune compression medium und rebound medium etwas überdämpft sein soll _ und das nicht nur für leichte Fahrer und/ oder kleines Übersetzungsverhältnis.
Komischerweise kommt er mir (63kg, Übersetzungsverhältnis am Bike 1: 2.4) im Vergleich zu verschiedenen andern Dämpfern sehr komfortabel vor, extrem viel komfortabler als der DPX2 und wesentlich komfortabler als der Rock Shox Super Deluxe Ultimate und auch spürbar komfortabler als der X2, alle mit medium tunes und offener Druckstufe.
Schnelle, grosse Schläge werden souveräner und mit weniger Feedback geschluckt und auch bei schnellen Stein- oder Wurzelfeldern bleibt das Heck ruhiger. Woran könnte das liegen, dass der Komfort derart unterschiedlich wahrgenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab nun auch einen Float X 2022.

Werde auch das Kit bestellen um noch bisschen was anzupassen.

Dazu Frage wegen Spacer: Wie viel Spacer bzw. welchen baller ich da bei 125+kg rein? :)
 
Wenn ich nur den Pin über das Abhebeln des schwarzen Deckels verstelle, hat der dann auch nur 4 Rastpunkte? d.h. Volle LSC ist im Uhrzeigersinn bis Anschlag und keine LSC ist 4 gegen den Uhrzeigersinn?
 
Wenn ich nur den Pin über das Abhebeln des schwarzen Deckels verstelle, hat der dann auch nur 4 Rastpunkte? d.h. Volle LSC ist im Uhrzeigersinn bis Anschlag und keine LSC ist 4 gegen den Uhrzeigersinn?
Hey, der hat keine Rastpunkte wenn du die kappe abnimmst (ausser denen die die kappe innen anhand der kugelposition vorgibt). Wenn du die kappe ablässt, oder die kugel rausnimmst, solltest du die lsc frei einstellen können. Hab das upgrade mit dem Lsc Knob neulich gemacht, war ein absolutes kinderspiel.
 
Hi also FOX Support hat mir offiziell bestätigt dass der Umbau mit dem ca. 35€ KIT klappt!!!

Artikel 808-17-470 KIT

Einfach den tropfenförmigen Pin ganz auf Anschlag drehen und dann den blauen Drehknopf aufsetzen damit man einen Endanschlag passend hat.

Danach funktioniert der ganze Spaß einwandfrei.

LG;
Hi kannst Du mir sagen in welche Richtung bis zum Anschlag gedreht wird? Im Uhrzeigersinn oder gegen - Danke
 
Hab das Ding noch nicht aber denke nach rechts, also Uhrzeiger.

Müsste aus dem Manual vom Factory zu sehen sein ☺️
Der hat es ja gleich eingebaut ab Werk
 
Hi kannst Du mir sagen in welche Richtung bis zum Anschlag gedreht wird? Im Uhrzeigersinn oder gegen - Danke
Hä, hat das nicht in beide Richtungen ein Anschlag? Für die Mechanik innen macht es zumindest keinen Unterschied, die sollte frei drehbar sein. Einzig unter dem verstellbar ist eine Kugel die die Drehung begrenzt
 
Ich denke er meint für die Montage damit ein Endanschlag dann auch genau die „10“ trifft am Rädchen 🙂
Das Rädchen muss doch innen genauso die Tropfenförmige Aufnahme haben wie der Stift, wo das Verstellrädchenn aufgesteckt wird. Dadurch sollte sich nur eine einzige Einbaumöglichkeit ergeben und der Anschlag ergibt sich dann automatisch.
 
Das Rädchen muss doch innen genauso die Tropfenförmige Aufnahme haben wie der Stift, wo das Verstellrädchenn aufgesteckt wird. Dadurch sollte sich nur eine einzige Einbaumöglichkeit ergeben und der Anschlag ergibt sich dann automatisch.

Nicht zwingend, je nachdem ob mehr als eine Umdrehung möglich ist oder eben nur eine… aber der Gedanke macht Sinn
 
Für mich würde es logisch sein ganz nach links zu drehen in Richtung offen und dann die 10 auf die Pfeilmarkierung zu setzen. Bei Fox wird ja von voll geschlossen aus gezählt, also sind 10 voll geöffnet.
 
Kann man beim neuen Float X wirklich die Volumen Spacer des DPX2 einbauen? Wenn ich danach google finde ich nur die DPX2 Sets und da steht Float X ab 2016 und nix davon, dass es ab 2021 nicht mehr passen sollte.
Wäre mir insofern gar nicht unrecht weil ich davon noch jede Menge hätte
 
Kann man beim neuen Float X wirklich die Volumen Spacer des DPX2 einbauen? Wenn ich danach google finde ich nur die DPX2 Sets und da steht Float X ab 2016 und nix davon, dass es ab 2021 nicht mehr passen sollte.
Wäre mir insofern gar nicht unrecht weil ich davon noch jede Menge hätte
Die passen nicht in den Float X (bei mir MJ22):
Fox-Racing_803-01-251_800x800.jpg


Das sind die Richtigen:
439247.jpg

Berichte leider aus eigener Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten