Fox Dhx 4.0 richtig einstellen

Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen wie man eigentlich genau den Fox Dhx 4.0 Dämpfer abstimmt. Ich habe schon einige Forenbeiträge durchgelesen doch ich verstehe es nicht so ganz.
Meine Frage ist somit: kann mir jemand einmal die ganzen Einstellungen des Dämpfers erklären? ( in Anfängersprache )
Außerem wollte ich noch wissen was für eine Federhärte ich brauche. Ich wiege 51 Kilo.
Ich bin jetzt dieses Jahr mit einer 450x2.80 Feder gefahren.
Ich frage mich ob der Dämpfer durch eine 400x2.80er Feder ein bisschen sensibler wird.

MfG
Jos Langer

Anzeige

Re: Fox Dhx 4.0 richtig einstellen
Federhärte kannst du Online berechnen lassen.
bei Toxo oder TFT in England, google mal.

Den DHX einzustellen ist komplex.
Am besten du baust ihn aus und bewegst ihn von Hand in den Extremeinstellungen.
Also ohne Feder oder ohne Luft.

Einige Parameter überschneidn sich und verändern sich gegenseitig.

Schau mal hier nach http://www.mtb-biking.de/federrate.htm#f

Bei 51 Kilo wirst Du wahrscheinlich eine 300er Feder brauchen.

Wenn die Federhärte stimmt, ist schon einiges geschafft. Zugstufe ( rotes Rädchen ) so einstellen, dass Dein MTB beim Runterfahren von einer Bordsteinkante ca. 1,5 mal ausfedert. Ist nur ein grober Richtwert und hängt auch von der Strecke und den eigenen Vorlieben ab.

Den richtigen Druck findest Du durch Testen.

Hmm...
Ich glaube eine 300er Feder ist viel zu weich. Ich hatte mir überlegt ob ich eine 400er reinmache doch davor wollte ich erst wissen ob der Dämpfer dadurch auch ein bisschen sensibler wird, denn die 450er passt eig. vom Setup her mit meiner Gabel gut zusammen ( ich habe eine Rock shox Boxxer Team mit einer extra weichen also silbernen Feder). Ich wollte eig. nur eine neue Feder weil der Dämpfer dadurch villt. ein bisschen sensibler wird aber das wollte ich erst fragen. Das Problem ist eben jetzt schon das mein Dämpfer schon relativ schnell durchschlägt, da ich keinen richtigen Durchschlagschutz habe.
Außerdem was für einen Hub hat mein Dämpfer ( einbaulänge 222mm ).

Zuletzt bearbeitet:
Für den DHX 4.0 gibt es gar keine 300er Feder. Eine 300er Feder gibt es vllt. für einen Van RC oder RC 4 das kommt immer auf den Dämpfer drauf an (Länge der Feder,....). Hub kann man ganz einfach messen.

upps,....Fehler von mir ;D Aber eine 300er Feder macht es in diesem Fall auch nicht besser,... dann schlägt sein Dämpfer ja noch öfter durch.

20140119_140903[1].jpg
Hab noch eine kleine Frage...wie füll ich Luft ein bei meinem DHX da bei den Wartungsplänen von FOX ein anderes Ventil abgebildet ist :/

Anhänge

• 20140119_140903[1].jpg
    20140119_140903[1].jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 585
Zurück