Danke für das Ausführliche Feedback.
welche Gabel möchtest du denn verwenden?
Entweder wird es meine alte 170mm Yari mit LyrikRCT3 Dämpfung und MST Tune oder aber die Zeb Select (laut Mario vom MST bestes Preis/Leistung Verhältnis, wenn man sie anschließend tunen lässt ) wobei Preislich nimmt sie sich nicht mehr viel mit einer Ultimate. Natürlich habe ich auch nicht außer acht die Fox38 Factory gelassen auch eine Top Gabel.
Was für mich auch wichtig ist.
Service alleine gut durchführbar ja/nein. Kann man aber denke ich bei beiden Herstellern gut machen, wobei
RockShox da etwas eventuell einfacher ist. Spezialwerkzeug braucht man bei beiden.
Ersatzteile, Fox soll da etwas teurer sein.
Ich bin meinen ca. 1,5 Jahre gefahren; keine Defekte oder Funktionseinbußen.
Hast den Service selbst durchgeführt?
Eigentlich bin ich bis jetzt einfache "Federelemete" gefahren. Sprich ohne HSC, LSC, HSR. Hab sie nur Tunen lassen und das war's.
Deswegen ist auch die Überlegung brauchst du all die Sachen? Reicht da nicht das Tuning?
Da sind ja so viele schöne bunte Knöpfe dran, an denen man drehen kann… Damit kommt man schon sehr weit.
Vielleicht könnte man sich das Tuning zumindest beim DHX2 sparen, da er sowieso schon gut auf den Hinterbau abgestimmt ist und viele Einstellungen Möglichkeiten besitzt? Bei der Gabel(Zeb/Fox) könnte man denke ich genauso vorgehen, sich mit den Einstellungen befassen und wenn es immer noch nicht reicht ab zum Tunen.
Wenn du den DHX2 mit VVC und passender Feder und v.a. speziell für deinen Hinterbau bekommen kannst, würde ich diesen nehmen.
Wenn ich SD Dämpfer nehmen würde, weiss ich natürlich nicht wie weit er mit dem Tune auf den Hinterbau angepasst werden kann?
da ich in den letzten Jahren beobachten konnte, dass ein komplettes Fahrwerk vom selben Hersteller (mit gleicher Technik; selbes Baujahr) einfach gut zusammen harmonieren und wesentlich ausbalancierter sein können.
Aus dieser Hinsicht habe ich es garnicht betrachtet, aber ein guter Einwand.