Fox DHX2 oder RockShox Super Deluxe Select+/Ultimate Coil

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
256
Ort
Hessen
Welchen Dämpfer würdet ihr bei Folgenden Gegebenheiten vorziehen?
Der DHX2 hat ein angepasstes Tune auf den Hinterbau des Bikes, was SD nicht hat. Der SD müsste dann höchstwahrscheinlich zum Tunen, um ihn anzupassen. Vielleicht würde mir auch der Select+ reichen, wenn ich ihn anschließend zum Tunen schicken würde?
Außerdem würde der DHX2 eine SLS Feder vom Haus aus bekommen.
Ich glaube, dass der DHX2 ca. 400g leichter ohne Feder ist. Könnte es sein?
Service vom Dämpfer würde ich alleine machen wollen.
 
DHX2 vor 2021: sehr anfällig, zieht regelmäßig Luft. Lässt sich dafür relativ easy servicen. Sehr gute Performance, wenn man mit den ganzen Einstellern klar kommt.

DHX2 ab 2021, wie oben. Aber grosser Aufwand beim servicen.

Neuer RS SD Coil: super Dämpfer ab Werk, kostet weniger als ein DHX2. Hat dennoch eine gute Performance und hält. Wenn einem etwas nicht passt, ab zum Tuner mit genauer Beschreibung dann rennt das Teil.
Die RS Dämpfer lassen sich auch gut selber servicen.

Preis Leistung Tipp ist die Select Variante. Kaufen, probieren und mit Verbesserungsangaben zum Tuner schicken. Besser und günstiger bekommt man keinen Dämpfer, welcher dann auf einem hohen Level funktioniert.
 
Preis Leistung Tipp ist die Select Variante. Kaufen, probieren und mit Verbesserungsangaben zum Tuner schicken. Besser und günstiger bekommt man keinen Dämpfer, welcher dann auf einem hohen Level funktioniert.
Auch, wenn der DHX2 auf den Hinterbau des Bikes abgestimmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Probleme mit dem 2021 DHX2. Habe selbst nach Kauf einen Service gemacht inklusive aller Dichtungen und fahre den nun seit 1 Jahr ohne Probleme.


:edit: ist ein 2020, kein 2021. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Du das geschrieben hast.

Nur verallgemeinerst du in deinen beiden obigen Beiträgen stark.
 
So wie ich das sehe nehmen sich die Dämpfer nicht viel. (Genauso Zeb und Fox38.)
Obwohl der Gewichtsvorteil und angepasste Tune eventuell etwas für den DHX2 sprechen würden. Auf der andere Seite viele Rädchen zum einstellen, kann auch nach hinten losgehen.
 
So wie ich das sehe nehmen sich die Dämpfer nicht viel. (Genauso Zeb und Fox38.)
Obwohl der Gewichtsvorteil und angepasste Tune eventuell etwas für den DHX2 sprechen würden. Auf der andere Seite viele Rädchen zum einstellen, kann auch nach hinten losgehen.
Für welches Bike ist es denn? Raaw Madonna?

Ich hatte für mein Rocky Mountain einen auf den Rahmen abgestimmten DHX2 und habe daraufhin einen RS SD Ultimate und einen DHX2 aus einem Capra gekauft. Den Unterschied zwischen den DHX habe ich nicht wahrgenommen. Vielleicht Glück, vielleicht auch nicht. Da sind ja so viele schöne bunte Knöpfe dran, an denen man drehen kann… Damit kommt man schon sehr weit.
 
Den Trunnion-Kopf kriegst du wohl nur mit HBO feature laut Ersatzteilkatalog:

8 11.4118.102.019 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (EYELET, DAMPER BODY - ADJ HYDRAULIC BOTTOM-OUT & O-RINGS) (RESERVOIR & CONTROLS NOT INCLUDED) TRUNNION 37.5-45, SUPER DELUXE COIL (HBO ONLY)B1 2023
8 11.4118.102.004 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (EYELET, DAMPER BODY - ADJ HYDRAULIC BOTTOM-OUT & O-RINGS) (RESERVOIR & CONTROLS NOT INCLUDED) TRUNNION 47.5-55, SUPER DELUXE COIL (HBO ONLY)B1+ 2023+
8 11.4118.102.005 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (EYELET, DAMPER BODY - ADJ HYDRAULIC BOTTOM-OUT & O-RINGS) (RESERVOIR & CONTROLS NOT INCLUDED) TRUNNION 57.5-65, SUPER DELUXE COIL (HBO ONLY)B1+ 2023+
8 11.4118.102.006 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (EYELET, DAMPER BODY - ADJ HYDRAULIC BOTTOM-OUT & O-RINGS) (RESERVOIR & CONTROLS NOT INCLUDED) TRUNNION 67.5-75, SUPER DELUXE COIL (HBO ONLY)B1+ 2023+


Hat der Select+ das nicht?
 
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Du das geschrieben hast.

Nur verallgemeinerst du in deinen beiden obigen Beiträgen stark.

Wie sollte ich es besser ausdrücken? Mein DHX2 hat das Phänomen gehabt. Im Bekanntenkreis ebenso.
Im Forum liest man auch sehr häufig darüber.
 
Guten Morgen,
welche Gabel möchtest du denn verwenden?
Ich würde es auch davon abhängig machen, da ich in den letzten Jahren beobachten konnte, dass ein komplettes Fahrwerk vom selben Hersteller (mit gleicher Technik; selbes Baujahr) einfach gut zusammen harmonieren und wesentlich ausbalancierter sein können.

Meine Erfahrungen, falls sie dir helfen:
Der DHX2 ab 2021 mit VVC ist schon ein sehr guter Dämpfer und mit passendem Tune für deinen Rahmen wird der sicherlich exzellente Perfomance abliefern.
Die Zugstufe arbeitet ausserordentlich gut und du kannst sehr aktiv fahren und permanent Druck machen... der Dämpfer macht alles mit und wird dir immer ein perfektes Feedback vermitteln (wenn ordentlich eingestellt).
Das Gefühl bei z.B. harten Einschlägen mit Einsetzen der HSC und dem Übergang in den Anschlagspuffer mit Aufbau der Progression fühlt sich schon richtig geil an.
Ich bin meinen ca. 1,5 Jahre gefahren; keine Defekte oder Funktionseinbußen.
Der Wechsel von Druck- auf Zugstufe ist auch top... fühlt man nicht, weder "haptisch" noch zeitlich verzögert.
Mit gut eingestellter (Fox-?) Front wirst du über ein ruhiges, ausbalanciertes und immer williges Chassis verfügen.

Der Super Deluxe Ultimate (2020) ist auch ein grundsolider Dämpfer mit guter Performance.
Für normales und zügiges Fahren reicht er vollkommen aus.
Falls du aber sehr aktiv fahren möchtest und in vielen Situationen am Pushen bist, kommt der Dämpfer eventuell nicht mit.
Übergang von Druck- auf Zugstufe finde ich dann nicht so schön und etwas zu verzögert.
Die Balance der Zugstufe bei starken Einschlägen ist dann auch nicht optimal... und Highspeed-Passagen mit Wurzeln und Wellen waren bei mir auch nicht mehr so vertrauenserfüllend, da ich keine vernünftige Balance mit dem Dämpfer finden konnte und es sich dann zu "flatterig" anfühlte.
Da würde ich in jedem Fall ein MST-Tuning durchführen lassen.
Meine MST-Produkte waren nach dem Wiedereinbauen "wesensverändert". Komplett neue Charakteristik und eine verbesserte Performance im positiven Sinne.

Den neuen Super Deluxe bin ich noch nicht gefahren.
Er soll aber laut Freunden sehr gut und viel besser funktionieren als der alte.
Hast auch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. HSC und HBO).
Aktuelle Zugstufen-Funktion weiss auch auch nix 'drüber. Finde ich immer mit am wichtigsten.
Ausgeliefert wird nur noch im L-Tune für die Druckstufe, was ich generell begrüße.

Wenn du den DHX2 mit VVC und passender Feder und v.a. speziell für deinen Hinterbau bekommen kannst, würde ich diesen nehmen.

Gruß, Kiwi.
 
Danke für das Ausführliche Feedback.
welche Gabel möchtest du denn verwenden?
Entweder wird es meine alte 170mm Yari mit LyrikRCT3 Dämpfung und MST Tune oder aber die Zeb Select (laut Mario vom MST bestes Preis/Leistung Verhältnis, wenn man sie anschließend tunen lässt ) wobei Preislich nimmt sie sich nicht mehr viel mit einer Ultimate. Natürlich habe ich auch nicht außer acht die Fox38 Factory gelassen auch eine Top Gabel.

Was für mich auch wichtig ist.
Service alleine gut durchführbar ja/nein. Kann man aber denke ich bei beiden Herstellern gut machen, wobei RockShox da etwas eventuell einfacher ist. Spezialwerkzeug braucht man bei beiden.
Ersatzteile, Fox soll da etwas teurer sein.

Ich bin meinen ca. 1,5 Jahre gefahren; keine Defekte oder Funktionseinbußen.
Hast den Service selbst durchgeführt?

Eigentlich bin ich bis jetzt einfache "Federelemete" gefahren. Sprich ohne HSC, LSC, HSR. Hab sie nur Tunen lassen und das war's.
Deswegen ist auch die Überlegung brauchst du all die Sachen? Reicht da nicht das Tuning?

Da sind ja so viele schöne bunte Knöpfe dran, an denen man drehen kann… Damit kommt man schon sehr weit.
Vielleicht könnte man sich das Tuning zumindest beim DHX2 sparen, da er sowieso schon gut auf den Hinterbau abgestimmt ist und viele Einstellungen Möglichkeiten besitzt? Bei der Gabel(Zeb/Fox) könnte man denke ich genauso vorgehen, sich mit den Einstellungen befassen und wenn es immer noch nicht reicht ab zum Tunen.

Wenn du den DHX2 mit VVC und passender Feder und v.a. speziell für deinen Hinterbau bekommen kannst, würde ich diesen nehmen.
Wenn ich SD Dämpfer nehmen würde, weiss ich natürlich nicht wie weit er mit dem Tune auf den Hinterbau angepasst werden kann?

da ich in den letzten Jahren beobachten konnte, dass ein komplettes Fahrwerk vom selben Hersteller (mit gleicher Technik; selbes Baujahr) einfach gut zusammen harmonieren und wesentlich ausbalancierter sein können.
Aus dieser Hinsicht habe ich es garnicht betrachtet, aber ein guter Einwand.
 
Hi,
einen Service habe ich nicht durchführen lassen, da es sich noch nicht so anfühlte, als wäre er notwendig.
Hätte ich aber sonst nach zwei Jahren Benutzung machen lassen.
Er wäre dann zu Fox gegangen, da Fox auch im Rahmen des Services Upgrades durchführt, falls vorhanden.

Die Einstellungs-Möglichkeiten brauche ich alle bzw, sind sehr hilfreich. Definitiv.
Gerade die separate Zugstufe-Einstellung finde ich super.

Ob der SD auf dein Bike perfekt anpassbar ist, weiss ich auch nicht.
Da musst du mal direkt MST fragen.

LG, Kiwi.
 
Fox dhx2 oder X2 würde ich mir aktuell noch nicht mal geschenkt ans Rad bauen. Gibt sicherlich viele, die keine Probleme haben, aber man liest so verdammt viel über undichte und defekte Dämpfer.
Die Ami-Foren sind voll davon.
Freund von mir hatte erst X2 am downhill bike. Glaub der war dreimal beim Service wegen Defekt innerhalb von 1,5 Jahren.
Seit zwei Monaten hat er nen dhx2. Der musste mittlerweile auch zum Service weil er Öl verloren hat.
 
Gestern beim Dämpfer Service Center innerhalb von 30 min.: 1x dhx und einmal Floatx2 zur Reparatur respektive als Garantiefall.
Der ultimate coil ist in dieser Liga derzeit der bessere Dämpfer. Sage nicht ich, sondern Leute, die damit täglich zu tun haben. Ausserdem hat er das HBO.
 
Zurück
Oben Unten