Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan

Fox Federgabeln und Dämpfer werden zukünftig in Taiwan gefertigt. Im Interview mit den Kollegen vom Singletrack Magazin hat Fox CEO Larry Enterline bestätigt, dass Fox seine Produktionskapazitäten aus Watsonville in Kalifornien [MTB-News.de-Hausbesuch bei FOX] nach Taichung in Taiwan verlegen wird. Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Fox Factory verlegt Produktion nach Taiwan" im Newsbereich lesen


 
"Auf diese Weise sollen Transportzeiten und -kosten gesenkt und die Lieferfähigkeit verbessert werden."

Da bin ich ja mal gespannt, ob das Ersparnis auch an die Kunden weitergegeben wird! Ich glaube da werde ich eher Bademeister in der Sahara. ;)
 
...
Die Aussage klingt genau gleich wie bei SRAM damals, die haben ja auch, weil sie näher an den Lieferanten sind und bla bla den Schritt gemacht. Naja, damit wird meine nächste Gabel eine Magura, die bauen das Ding in Deutschland zusammen und haben immernoch 2-3 Parts die nicht aus Fernost kommen da dran.

Und? Warum soll das toll sein?
Wenn die Chinesen so denken würden, wären deutsche Automarken schon fast pleite.
Welcome to the real World...
 
und funktionierenden CTD kartuschen, die nicht nach dem ersten gebrauch verrecken... :D

was lobe ich mir da TST... im prinzip das gleiche, aber fehlerfrei...
 
Was genau hat Taiwan dir getan, dass Du deren Produkte nicht kaufen magst? Sind das schlechtere Menschen? Haben die alle irgendwelche schwerwiegenden Verbrechen verübt, die bisher an mir vorüber gingen? Ich blick´s echt net warum die Produkte aus Asien immer sofort nicht gekauft werden dürfen oder sollen... Haben die kein Recht dort Geld zu verdienen?

Taiwan hat mir nicht viel getan. Ich habe nur ein Problem damit, dass heutzutage viele Firmen ihren Schwerpunkt auf kurzzeitige Profitmaximierung ausrichten. Der Welt würde es nicht schlechter gehen, würde nach Prinzipien wie denen von Wolfgang Grupp gearbeitet werden.
Taiwan gehört zu den Orten, wo immernoch kein Trinkwasser für alle Menschen verfügbar ist, gleichzeitig haben wir dort Industriezweige die nur so Wasser vergeuden.

Wenn ich nicht selber drüben gewesen wäre und wüsste wie es teilweise aussieht, dann würde ich vlt. anders denken, hmmm wobei... nein, ich habe es ja ziemlich direkt erfahren wie es ist, wenn jemand rausgekickt wird und noch nen Billiglohnland Asiaten ne Schnellbleiche geben darf, ehe man vollständig entlassen wurde. Die Qualität des Produktes ist zwar gesunken, aber der Preis konnte halt auch gekappt werden.
Im Endeffekt hatten die werten Herren in ihren Villen und ihrem Porsche mehr in der Tasche. der Rest weniger, wenn sie wenigstens die Villa un den Porsche in der Industriezone mit dem grünen Wasser gehabt hätten, aber ne sie fahren den ja hier. Steuern? Och neee, in
Deutschland machen wir lieber immer ne schwarze Null, spart auch noch Geld. Hoho!

Ja so ist das Leben. Leck mich am ar***.... Leb in deiner Welt, ich habe eine andere erlebt und dadurch eine andere Einstellung.

Die Geschichte zeigt doch, dass eine Aussage wie dieser von FOX, genau das übliche Prinzip folgt.
Nein ich habe kein Problem mit dem Land, den Menschen dort, ich habe ein Problem mit dem allgemeinen System in der heutigen Form. Ich betrachte Wirtschaft als etwas das den Auftrag hat den Wohlstand einer Gemeinschaft, Gesellschaft und damit aller zu sichern. Nicht den weniger.
WEnn du mir den Beweis erbringst, dass durch diese Produktionsverlagerung sich die Bedingungen an dem entsprechenden Ort nachhaltig verbessern, werde ich mit Sicherheit eine Menger meiner Aussagen zurücknehmen.

ich gehöre leider zu denen, die die moderne Werschöpfungskette nicht akzeptieren, denn für mich hat Materielles Know How immernoch einen hohen Wert.


Und? Warum soll das toll sein?
Wenn die Chinesen so denken würden, wären deutsche Automarken schon fast pleite.
Welcome to the real World...

Wieso wären die Hersteller pleite? Ich frage mich immer wieder wieso weniger oder kein Wachstum mit Pleite oder gar Problemen gleichgesetzt wird. Grenzenloses Wachstum existiert nicht. Es ist seltsam das es Firmen gibt die NOCH NIE Leute entlassen mussten oder Kurzarbeit gemacht haben und TROTZDEM nicht wachsen müssen. Hoho.

Ich grinse nur darüber, dass du gerade Auto Firmen erwähnst, die genauso wie IT Firmen von Rekord zu Rekord eilen. Gibts dann mal keinen Rekord, gibts gleich Endzeitstimmung. Hier ist einiges verdreht. Gesundes wirtschaften ist für mich auf jeden Fall was anderes.
Die deutschen Autofirmen werden sich in 20 Jahren noch umsehen, wenn der Wissensvorsprung aufgebraucht ist (Ein hoch auf die 50 50 Joint Ventures mit gesetzlich bedingten Know How Austausch der internationalen Firma mit dem Fabrikbetreiber!). Dann sieht es nämlich anders aus.


Ich habe kein Problem damit, dass die Chinesen unsere Produkte kaufen, ich kaufe auch deren, aber nicht alles. Schau du mal in die reale Welt. Was alles von dort kommt und du wirst umfallen. Naja jeder schaufelt sein eigenes Grab. Europa hat es schon getan. Wieso man alles immer brauch und alles haben will und das möglichst günstig ist eine Frage die ich mir stelle und auf die ich keine Antwort habe, wobei sich das Leben mit weniger manchmal auch gut lebt. Aber geh du dir ruhig deinen nächsten H&M Pulli kaufen und fahr auf dem Rücken von sonstwem.

Jeder sieht das ganze anders. Ich denke, dass mich viele NICHT verstehen, weil sie meinen Hintergrund nicht kennen und teilweise auch nicht das Wissen haben (Damit meine ich jetzt nicht einmal VWL/BWL spezifische Theorien, eher Situationen, Erlebnisse, reale Zusammentreffen oder geschäftliche Entscheidungen).


p.s. Das ich versuche "lokalen" Produzenten den Vorrang zu geben und das kundzugeben, finde ich ist ein legitimes Recht.

Dazu ein Zitat:

"
Es ist eine Frage der Einstellung und Zielsetzung, weswegen sich unser Unternehmen bis heute erfolgreich an diesem Standort behaupten kann. Wir betrachten Wirtschaft als etwas, das den Auftrag hat, den Wohlstand einer Gemeinschaft zu sichern. Denn nur wer Arbeit hat, kann Güter kaufen. Und nur wenn Güter gekauft werden, ist auch Arbeit da. Eine Wirtschaft, die diese Wechselwirkung vergisst, gefährdet den Wohlstand ihrer Gemeinschaft zugunsten einiger weniger Profiteure.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und ehrlich geschrieben. Wobei neben „Wolfgang Grupp“
auch „Ernst Prost“ zu den Vorbildern Deutschlands gezählt
werden sollte.
 
Ohne jetzt groß auf das geschriebene einzugehen muss ich einfach mal zustimmen. Ich habe auch noch nie verstanden warum es immer nur darum geht Rekordgewinne zu erwirtschaften und es nicht einfach reicht in den schwarzen Zahlen zu bleiben.
 
Avid und Rock Shox ist aus Taiwan, Shimano aus Japan...

Made in Japan spricht aber eher für Qualität als für billigen Schrott. Die Topmodelle der Sony Notebooks (Model Z),
Canon Objektive und Kameras, EIZO Monitore... Alles Made in Japan und definitiv kein Schrott. Natürlich ist auch nicht
alles Made in China oder Taiwan Schrott, aber ich bin eher der Typ der mehr bezahlt wenn es Made in *Firmenstandort* ist.
Das war auch einer der Gründe warum ich ein Intense Tracer 2 "Handmade in California" fahre oder warum ich eine Arcteryx
Jacke Made in Canada habe. Ich würde aber nie behaupten das Made in Canada oder Made in Germany immer bessere Qualität ist.
 
Wieso verdrängt ... es war eher umgekehrt. Fox hat den OEM-Markt regelrecht überschwemmt. Gibt kaum ein Bike, wo nicht entweder auf der Gabel oder dem Dämpfer Fox drauf steht. Wenn das jetzt wieder ausgeglichen / gut durchmischt ist, kann man als Kunde nur froh sein, wieder eine Auswahl zu haben!


war es aber nicht der markt, der fox tür und tor öffnete???? ein bekannter hat nen laden, bikes die keine fox gabel oder dämpfer hatten, waren fast unverkäuflich, weil jeder nur noch nach fox schrie.

durch ihr cleveres marketing waren die jungs lange zeit on top, jetzt weht ein anderer wind. rs und kollegen haben ihre hausaufgaben gemacht und die karten werden/wurden neu gemischt.
 
Made in Japan spricht aber eher für Qualität als für billigen Schrott. Die Topmodelle der Sony Notebooks (Model Z),
Canon Objektive und Kameras, EIZO Monitore... Alles Made in Japan und definitiv kein Schrott. Natürlich ist auch nicht
alles Made in China oder Taiwan Schrott, aber ich bin eher der Typ der mehr bezahlt wenn es Made in *Firmenstandort* ist.
Das war auch einer der Gründe warum ich ein Intense Tracer 2 "Handmade in California" fahre oder warum ich eine Arcteryx
Jacke Made in Canada habe. Ich würde aber nie behaupten das Made in Canada oder Made in Germany immer bessere Qualität ist.
So sieht es aus. Allerdings ist "made in Taiwan" auch meist wesentlich hochwertiger als "made in China".
 
Ohne jetzt groß auf das geschriebene einzugehen muss ich einfach mal zustimmen. Ich habe auch noch nie verstanden warum es immer nur darum geht Rekordgewinne zu erwirtschaften und es nicht einfach reicht in den schwarzen Zahlen zu bleiben.

Weil die Kunden nunmal die Geiz ist Geil Mentalität haben und Aktionäre möglichst viel Rendite haben wollen.
Und die Lohnkosten der Arbeiter sind nun mal der größte Teil der Kosten bei einer Produktion, also entweder viel automatisieren und Arbeitsplätze im Land abbauen oder halt die Produktion von Anfang an in Fern Ost aufbauen.
Btw. das Made in Branding kommt ursprünglich aus England, die haben damals damit versucht die Produkte aus Deutschland schlecht zu machen. Ging allerdings voll in die Hose. :D
 
Ohne jetzt groß auf das geschriebene einzugehen muss ich einfach mal zustimmen. Ich habe auch noch nie verstanden warum es immer nur darum geht Rekordgewinne zu erwirtschaften und es nicht einfach reicht in den schwarzen Zahlen zu bleiben.

weils AG's sind, die von einer Horde von Wahrsagern, Analysten und Rating Agenturen und nicht mehr von normal denken Menschen regiert werden. Die großen Konzerne sind nur noch darauf aus möglichst viel Gewinn und Umsatz zu machen, wie das möglich gemacht wird ist völlig egal. Den Zockern sowieso. Die haben mit ehrlicher Arbeit auch nichts zu tun. Die haben Zahlen lesen beigebracht bekommen und das war es. Die wissen gar nicht was es heißt der halben Belegschaft nen Werksvertrag zu geben.

Sram is ne AG, Fox auch. Die Aktienanalystenspinner, also die homos, denen se auf der uni schon quer ins gehirn gekackt haben, wollen zweistelliges prozentuales Wachstum im Jahr, sonst sind se unzufrieden und die Aktie geht baden.
Stell dir vor deine kapitalgedeckte Altersvorsorge geht den Bach runter, weil VW 2020 nicht rentabler arbeitet als Heute. Das wäre ja ein Skandal, wenn die in 6 Jahren nur genausoviel Asche machen müssen, wie dieses Jahr.

Bestes Beispiel ist doch Apple. Der scheiß Laden ist ne Goldgrube. Nur wenn da der Cook steht und ein normales Iphone vorstellt, welches nicht übers Wasser gehen kann sind die Analysten enttäuscht und die Aktie geht ein. Da machen die dann drölf prozent mehr umsatz, aber den gleichen Gewinn, weil se investieren mussten und zack wieder die Schelle an der Wallstreet.

Das ewige Wachstum funktioniert nicht. Jeder weiß es, aber niemand will es wahrhaben und der einzige Motor ist die Gier. Wenn der Nachbar den 12ten 911er in die Garage stellt muss halt die Putzfrau das Pensum an weniger Tagen schaffen. Das geht Alles auf Kosten der Arbeitskräfte und der Ressourcen. Dem CEO ist das aber völlig latte.

Das Ganze ist aktuell noch zu machen, a ber der Boomerang kommt früher als uns Allen lieb ist.

und marx steckt noch den Mittelfinger ausm Grab.

Wie Volker Pispers einst sagte "auf dem Grabstein des Kapitalismus' wird stehen 'Zuviel war nicht genug' "
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchen sie doch nicht. wir sind doch schon in der vollen abhängigkeit.Versuch doch mal eine Woche keine Produkte von Nestle zu konsumieren :D

Der Mensch wird weiterziehen und andere Planeten ruinieren. Da bin ich mir ziemlich sicher. Mag für viele Science Fiction vom Feinsten sein, aber ich kann es mir gut vorstellen. Nur mitbekommen will ich das nicht mehr.
 
hat Suntour nicht auch Ihre Casting-Produktion in Taiwan? ich denke die Qualität der Produkte aus Taiwan hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Fast alle MTB-Rahmen werden dort geschweißt und da nörgelt auch keiner. Wo kommen eig eure Handys her? aus Asien oder dem Handyladen nebenan? ;)
solange die bei FOX gute Konstruktionszeichnungen abgeben und beim konvertieren alles glatt läuft und natürlich die nötigen Toleranzen bei der nachbearbeitung eingehalten werden ist doch alles ok.
aber ihr werdet es ja sehen/feststellen! ich nicht ;)
 
brauchen sie doch nicht. wir sind doch schon in der vollen abhängigkeit.Versuch doch mal eine Woche keine Produkte von Nestle zu konsumieren :D

Nur darauf läuft es hinaus. Sie müssen es jetzt einfach so lange schaffen bis die Masse exakt nach ihren Wünschen programmiert und auf Knopfdruck abgeschaltet werden kann. Das war auch schon im alten Rom der größte Traum der Elite.
 
Taiwan hat mir nicht viel getan. Ich habe nur ein Problem damit, dass heutzutage viele Firmen ihren Schwerpunkt auf kurzzeitige Profitmaximierung ausrichten...

Ich finde deinen Post völlig weltfremd, hier im thread absolut OT und auch ordentlich anmaßend. Da du was von "Leck mich am Arsch" schreibst, denke ich, ich darf mich so ausdrücken...:rolleyes:
Nur ein paar Punkte:
- Deutschland ist mittlerweile in Mitteleuropa eines der Länder mit den größten sozialen Problemen, wenn es um Einkünfte und Differenzen dabei geht,
- viele Hersteller der Fahrradbranche lassen in Taiwan nicht nur produzieren, weil sie es nur möglichst billig wollen, sondern dort im Moment so viel Know How gehäuft ist wie sonst nirgends auf der Welt,
- daraus ergibt sich auch tatsächlich, das die Wege zwischen den einzelnen Produktionsschritten kleiner sind - ob das tatsächlich der Grund für Fox ist, weiß ich nicht,
- das in Taiwan schlechte Lebensbedingungen herrschen bedeutet nicht zwangsläufig, das die FOX-Lieferanten ihre Mitarbeiter ausbeuten, einfach mal weniger pauschalisieren bitte,
- deutsche Großkonzerne arbeiten genauso wie alle Großkonzerne, mir ist völlig schleierhaft, warum das so verklärt wird - VW beispielsweise beschäftigt gerade mal gut ein Drittel seiner Mitarbeiter in D und wer weiß schon, wie die Lebensbedingungen der Fließbandarbeiter bei "Shanghai Volkswagen" sind?
Ich werde mich dazu nicht weiter äußern, ist auch völlig OT hier, aber wer wirklich ein Problem mit dem Produktionsstandort Taiwan hat, sollte keinesfalls Mountainbiken.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die meisten Teile sowieso in Taiwan gefertigt und dann zum Zusammenbau in die USA gesendet, dann die komplette Gabel wieder zurück nach Taiwan geschickt, wo sie an ein Bike montiert wurde. Krass, auf was für Ideen man kommen kann.

Viel krasser finde ich, dass das bisher wohl trotzdem noch genug Gewinn abgeworfen hat... :aufreg:
 
Ich finde deinen Post völlig weltfremd, hier im thread absolut OT und auch ordentlich anmaßend. Da du was von "Leck mich am Arsch" schreibst, denke ich, ich darf mich so ausdrücken...:rolleyes:
Nur ein paar Punkte:
n.
Hi,

ich habe extra erwähnt, dass mich viele NICHT verstehen werden. Das "leck mich am Arsch" war mehr im Sinne von "ja weisst, ist eigentlich auch egal, ändern tut sich sowieso nix". War nicht als Angriff gemeint, aber wohl der Uhrzeit geschuldet. Schlechte Wortwahl.
OT ist mein Beitrag begrenzt, ich habe nur auf die Fragen geantwortet. Zum Rest deiner Argumente, das kann man gerne woanders diskutieren :)
 
nö das hat mit rechts nichts zu tun

für mich is das nen normales wort. wenn ich dein überempfindliches gutmenschendasein gestört habe tut es mir leid. ich habs mal geändert.

du darfst jetzt also wieder stellvertretend für andere minderheiten dein zepter hochhalten.
 
Ich halte es für unterstützenswert, wenn Firmen dort produzieren, wo sie ihre Hauptniederlassung haben.
Zudem liegt mir Mountainbiken am Herzen und ist somit immer auch eine emotionale Angelegenheit.
Deshalb ist mir bsw. ein Turner immer etwas sympathischer als bsw. ein Liteville.
 
Zurück
Oben Unten