Fox Float 120RL Luftverlust

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit schleichendem Luftverlust bei oben genannter Gabel. Ich pumpe die Gabel auf 5,6 bar auf und nach ca. 30-40 km Fahrt ist der Druck meist auf unter 2 bar abgesunken.

Die Gabel ist in einem am 6.03. neu gekauften Trek fuel ex8 eingebaut und bisher 200 km gelaufen.

Möchte gerne eine Einsendung an Fa Toxoholic vermeiden da ich bei schönem Wetter lieber fahren will.

Gruß
Schlawusi

Wie stellst du das fest? Wird die Gabel weicher beim Fahren oder schraubst du deine Pumpe aufs Ventil und stellst es dann fest.
Wenn du es beim Fahren merkst schau mal ob der Ventileinsatz richtig fest ist. Diese sind gerne mal Locker oder undicht.
Wenn du es nur merkst wenn du deine Pumpe drauf schraubst ist es normal. Denn erstens ist die Luftkammer in so eine Federgabel sehr klein und zweitens passt dann eine Menge Luft in den Schlauch der Pumpe. Dieses Volumen was du da Ausgleichen mußt reicht aus um sehr viel Druck in der Gabel zu Verliehren. Um das zu vermeiden geh ich wie folgt vorm Schraube meine Pumpe auf das Ventil. Pumpe bis zum zirka Druck was in der Gabel/dem Dämpfer sein soll auf und öffne dann erst den Pumpenkopf damit der diese Luft frei gibt.

Hi Norman,

der Druckverlust tritt während der Fahrt auf. Die Schraube mit dem ventil habe ichauch schon angezogen war tatsächlich ein bischen locker, trotzdem weiterhin Luftverlust.

Eine Idee?

Gruß
Schlawusi

Tja bau sie aus und stell sie in einen Eimer voll Wasser. Dann siehst du ja wo die Luft raus geht. Oder gleich ab zum Händler soll sich der doch drum kümmern.

Zurück