Fox Float 34 Factory Rebound Knopf fest

Ich hätte mich schon extrem geärgert, wenn ich die Gabel jetzt für 180 Euro im Rahmen eines großen Service hätte einschicken müssen. Zumal ich ja erst 40ml FOX Gold reingekippt habe!
 
Jede Gabel hat ihre Schwächen. Diese hier finde ich leicht auszumerzen. Unter den Reboundknopf eine dicke Fettpackung, über den Reboundknopf die bekannte Abdeckkappe, und schon kein Problem mehr haben.:bier: Ich mag die Gabel (34 Performance Elite). Gute Performance für überschaubaren Kurs.
Grüße Jörg
 
Wer seine Gabel ordentlich im Intervall geservicet hat und den festen Knopf hatte, bekam das innerhalb der Garantie behoben - je nach Tonfall auch darüber hinaus. Ansonsten Kappe drauf und ggf. gleich den Evol-Shaft mit einbauen und ansonsten zuverlässige Gabel fahren. Meine Pike war nach 6 Monaten auch defekt; musste aber Umweg über Händler machen.

..ist denn in aktueller 34 die Kugel uNd Feder unter dem Knopf nun rostfrei?
 
Vielleicht wäre das mal eine Richtung für die zukünftige Produktentwicklung bei FOX.
Dann heißt es in der Produktvorstellung nicht "steht höher im Federweg" oder "noch besser abstimmbar" sondern "gammelt nach 3 Touren im Regen nicht fest". Das wäre wirklich ein Mehrwert für den Nutzer!
Bei der aktuellen 36er steht in den Explosionszeichnungen:

Kugel Chrome, Feder Zink plated. Das könnte eine Verbesserung sin, ob es reicht ??
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1004#part14024
Jedenfalls hat bei meiner 34er 2016 mit den rostenden Teilen am meisten geholfen, das ganze zu zerlegen und mit Bootsfett vollzupumpen. Seit dem (2Jahre) dreht sich der Knopf bis jetzt einwandfrei. Die Schutzkappe ist allerdings auch drauf.

Man könnte also wieder übers Kaufen nachdenken, 38er, neuer X2.. ?8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt schon - die Gabel ist in Hinsicht auf die Funktion sehr gut und insgesamt gibt es wenig zu meckern...

Dass FOX das Problem erkannt hat sieht man ja bei den neueren Gabeln. Für die Betroffenen Nutzer ist das allerdings nur ein schwacher Trost. Ich war selber lange Zeit als Testingenieur in der Produktentwicklung tätig und ein solcher Fehler sollte im Entwicklungsprozess auffallen - insbesondere bei einem Premiumprodukt...

In diesem Sinne: :bier:
 
Also stimmt schon - die Gabel ist in Hinsicht auf die Funktion sehr gut und insgesamt gibt es wenig zu meckern...

Dass FOX das Problem erkannt hat sieht man ja bei den neueren Gabeln. Für die Betroffenen Nutzer ist das allerdings nur ein schwacher Trost. Ich war selber lange Zeit als Testingenieur in der Produktentwicklung tätig und ein solcher Fehler sollte im Entwicklungsprozess auffallen - insbesondere bei einem Premiumprodukt...

In diesem Sinne: :bier:
Ja, und wenns in der Produktentwicklung durchrutscht, dann sollte es durch Feedback des Servicedienstes (erhöhte Kosten+Aufwand!) zurück in die Produktentwicklung fliessen. Bis dann Design und Produktion mit neuen Lieferteilen umgesetzt sind und beim Endkunden ankommen, dauert es anscheinend einige Jahre/Modellzklen.. in diesem Fall hat man eindeutig am falschen Platzt gespart bzw. nicht darauf geachtet. Hätte aber auch funktionieren können. Aber man spart nicht am falschen Platz, insbesondere wen eh alles leicht und edel ist, braucht man nicht wegen ein paar Cent so einen Topfen riskieren - IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir existiert das gleiche Problem. Habe auch eine 2016 mit einem Gebrauchtrad erworben. Nun würde ich gerne einen Service machen (Simmerringe und Öl) allerdings habe ich angst das ich die Gabel auseinander baue und sich der Rebound verstellt und ich diesen dann nicht mehr zurück gestellt bekomme. Glaubt ihr wenn ich ganz nett frage bekomme ich das im Rahmen eines Services bei Fox repariert? Oder was sagt ihr?

Viele Grüße
 
Ich würde einen Service machen lassen. Dann ist das inklusive, und auch das eine oder andere Update wie SKF Sealhead.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Habe auch eine 2016er Fox 34 (Fox-ID: CWC6) und wollte beim nächsten Service die Kappe verbauen. Die Kappe hab ich mal bereits geordert (die Verschlussmutter war leider bei diesem Shop nicht vorrätig). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mein Rebound-Knopf einen zu grossen Durchmesser hat, und die Kappe nicht über den Rebound-Knopf passt. Hatte hier jemand bereits das gleiche "Problem"?

Muss ich ebenfalls den Rebound-Knopf wechseln oder habe ich eine Gabel, bei welcher die Kappe gar nicht notwendig ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Absolut empfehlenswert, auch als Schutz vor physischer Beschädigung.

Hab’s auch einbauen lassen beim Service und besseres Gefühl

https://www.foxracingshox.de/5706/fastener-custom-nut-bottom-011
https://www.foxracingshox.de/1625/fastener-custom-cover-nut-011-rc2#
Gut angelegte 21€ zzgl shipship
 
Hallo, hatte bisher keine Probleme mit der 34er Factory. Wollte jedoch das Setup nun nochmals prüfen, dazu den Rebound-Knopf komplett im Uhrzeigersinn eingedreht, um dann in der empfohlenen Anzahl wieder rauszudrehen. Doch nun bewegt sich der Knopf garnicht mehr. :( Nichts mit Gewalt angewendet, einfach nur rein, aber geht nicht mehr raus. Und jetzt muss die Gabel zum Service?
 
Hallo, hatte bisher keine Probleme mit der 34er Factory. Wollte jedoch das Setup nun nochmals prüfen, dazu den Rebound-Knopf komplett im Uhrzeigersinn eingedreht, um dann in der empfohlenen Anzahl wieder rauszudrehen. Doch nun bewegt sich der Knopf garnicht mehr. :( Nichts mit Gewalt angewendet, einfach nur rein, aber geht nicht mehr raus. Und jetzt muss die Gabel zum Service?
Gut möglich
 
Hallo, hatte bisher keine Probleme mit der 34er Factory. Wollte jedoch das Setup nun nochmals prüfen, dazu den Rebound-Knopf komplett im Uhrzeigersinn eingedreht, um dann in der empfohlenen Anzahl wieder rauszudrehen. Doch nun bewegt sich der Knopf garnicht mehr. :( Nichts mit Gewalt angewendet, einfach nur rein, aber geht nicht mehr raus. Und jetzt muss die Gabel zum Service?
Ja, und sollte die Gabel eine 2016er sein, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein grosses Fox Service mit den Dämpfer-Kartuschen Tune Upgrades und sonstigem. Der Rebound Teil mit Stange sollte dabei inklusive komplett ersetzt werden weil das weniger aufwendig ist als zerlegen nehme ich an.
 
Ja, und sollte die Gabel eine 2016er sein, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein grosses Fox Service mit den Dämpfer-Kartuschen Tune Upgrades und sonstigem. Der Rebound Teil mit Stange sollte dabei inklusive komplett ersetzt werden weil das weniger aufwendig ist als zerlegen nehme ich an.
Und am besten gleich die Schraube mit Abdeckkappe von der 36 nachrüsten. Kostet nicht viel und es gibt keinen Ärger mehr!
 
Na, ja... oder erstmal Kriechöl am Knopf wirken lassen und vorsichtig mobilisieren.

Hat bei einigen geklappt ( es ist unten eine Stahlkugel mit Druckfeder für die Rasterung, die gerne korrodiert )

Ich war zu ungeduldig und hab mir mit Gewalt gleich den Drehknopf abgerissen.
Also vorsichtig.


Einschicken geht immer noch ;-)
Dann Dämpfertune, Service (musst du dann eh mitkaufen) , 36er Kappe und 40€ für verbesserten Evol-Luftkolben auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken wollte ich tatasächlich jetzt noch nicht. Ich hab´s vorsichtig mit der Kombizange wieder gelöst bekommen und nun konnte ich die Einstellung wieder vornehmen.
Uiuiui... genau so geht’s eigentlich normal nicht Bzw genau mit Zange hab ich das kleine Gestänge am Knopf abgerissen .
Glück gehabt :daumen:.. jetzt würde ich noch Knopf abschrauben und Kriechöl wirken lassen, denn Dreck oder Rost scheinen ja da zu sein
 
Hallo Leute,

kurze Frage:

Meine 36er Performance Elite / Fit 4 aus 06/2020 !!! macht ebenfalls Probleme an der Zugstufe.
Erster ging der gar nicht zu drehen. Dann mit 2,5 Inbus konnte ich ihn wieder bewegen, mit dem Feature, dass sich der Lockout Ring ebenfalls mitdreht (in beide Richtungen),

Funktion ist gegeben, aber eben das ich von Hand den Lockout kontern muss...

Was soll ich eurer Meinung nach tun ?
 
Hallo Leute,

kurze Frage:

Meine 36er Performance Elite / Fit 4 aus 06/2020 !!! macht ebenfalls Probleme an der Zugstufe.
Erster ging der gar nicht zu drehen. Dann mit 2,5 Inbus konnte ich ihn wieder bewegen, mit dem Feature, dass sich der Lockout Ring ebenfalls mitdreht (in beide Richtungen),

Funktion ist gegeben, aber eben das ich von Hand den Lockout kontern muss...

Was soll ich eurer Meinung nach tun ?
Zugstufe mit einem 2,5er Inbus drehen?
Oben?
 
Exakt.
Die schwarze Verstellschraube oben ist mit einer 2,5er Inbusschraube montiert

von Hand konnte ich anfangs die Schraube der Zugstufe nicht drehen.

jetzt hängt das verdrehen parallel zum Lockout fest
 
Exakt.
Die schwarze Verstellschraube oben ist mit einer 2,5er Inbusschraube montiert

von Hand konnte ich anfangs die Schraube der Zugstufe nicht drehen.

jetzt hängt das verdrehen parallel zum Lockout fest
Oh Gott, schick die Gabel besser ein.
Da ist doch gar keine Zugstufe......
 

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