Fox Float 34 Factory Rebound Knopf fest

Gibt's bei euch schon was neues von fox?

Nachdem ich am 25.01 offiziell den Kostenvoranschlag bestätigt habe und somit den Auftrag erteilt habe, kam nichts mehr :ka:
Bezahlen müsste ich noch nichts, Rechnung kommt erst nach dem Service.

Da auf der Website 15 Arbeitstage Bearbeitungszeit steht und die Gabel seit 16.01 dort ist, sollte sie bald wieder da sein :anbet:
 
Bei FOX gibt es seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit Telefon (und wahrscheinlich auch Internet/ Email), das ist auf der Homepage bereits vermerkt.
Ich würde mal nächste Woche versuchen anzurufen, i. d. R. läuft das in der angegeben Zeit.
 
So, ich habe meine Gabel gestern endlich zurückbekommen :) Eingangsstempel von Fox war der 16. Januar. Vielleicht hilft es als Orientierung für diejenigen, die noch warten.
 
Also Fox sagt, ohne sich überhaupt meinen Auftrag angeschaut zu haben :spinner:, es dauert mindestens noch eine Woche :eek:

Es sind jetzt 3 Wochen, die die Gabel eingeschickt ist. Die aktuelle Bearbeitungszeit laut Homepage beträgt 15 Tage, allerdings gilt diese erst ab dem Zeitpunkt der Auftragserteilung, sprich die brauchen für die reine Reparatur aktuell mindestens 3 Wochen :wut:
 
Momentan dauert es halt einfach so lange.
Der Herr am Telefon war auch recht kurz angebunden und leicht genervt. Wie geschrieben, da er sich noch nicht mal die Mühe gemacht hat in meinen Auftrag zu schauen, scheint wohl generell Land unter zu sein.

Ich bin froh, dass ich es doch im Winter gemacht habe, dann kann man die Dauer noch verschmerzen.
Aber für einen normalen Service werde ich die Gabel definitiv nicht mehr zu fox schicken.
Was ist dann erst im Sommer bei denen los :confused:
 
..tja, mit so einem Kommunikationsverhalten wird man dauerhaft Kunden los.
:winken:

Ich hatte ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit erfolgreicherer Kundenbindung
( mehrfach sofort Rückruf auf Mail, Beratung zu Umbau und nun in 5 Tagen Reparatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FOX war für einige Zeit der Telefonanschluss tot, dass stand auch auf deren Homepage dick und fett.
Die Telekom scheint das jetzt endlich hinbekommen zu haben, zumindest ist dier Hinweis nicht mehr da.

@greenhorn-biker hast du mal versucht anzurufen?
 
So. Nicht sehr klug habe ich versucht den Rebound-Knopf mit etwas Werkzeughilfe zu bewegen, was nur dazu geführt hat, dass ich den Knopf jetzt in der Hand habe und das dünne Gestänge außerhalb der Gabel abgerissen ist.

Welches Teil brauche ich jetzt neu? Einen kleinen Gabelservice kann ich problemlos selbst machen.

Gabel: Fox 34 Float CTD E-S 150mm aus 2015.

Hilfe!
 
So. Nicht sehr klug habe ich versucht den Rebound-Knopf mit etwas Werkzeughilfe zu bewegen, was nur dazu geführt hat, dass ich den Knopf jetzt in der Hand habe und das dünne Gestänge außerhalb der Gabel abgerissen ist.

Welches Teil brauche ich jetzt neu? Einen kleinen Gabelservice kann ich problemlos selbst machen.

Gabel: Fox 34 Float CTD E-S 150mm aus 2015.

Hilfe!
Das ist mit einem kleinen Service nicht getan.
Entweder kleiner Service und nur die Kartusche zu Fox schicken.
Oder großen Service bei Fox machen lassen.

Beim großen Service könnte es sogar sein, dass du eine komplett neue Grip Kartusche bekommst.
 
Hmmm. Also entweder jemanden suchen, der mir im Rahmen eines großen Kartuschenservice diese Rebound-Spindel tauscht oder das Fox machen lassen.

Neue Kartusche, weil meine billige Evo CTD evtl. so nicht mehr vorrätig ist und meine Gabel überhaupt noch das alte Problem mit dem Festgehen des Rebound hat?
 
Hmmm. Also entweder jemanden suchen, der mir im Rahmen eines großen Kartuschenservice diese Rebound-Spindel tauscht oder das Fox machen lassen.

Neue Kartusche, weil meine billige Evo CTD evtl. so nicht mehr vorrätig ist und meine Gabel überhaupt noch das alte Problem mit dem Festgehen des Rebound hat?
Es haben schon einge berichtet eine neue Kartusche bekommen zu haben.
Die waren vom deren Funktion begeistert.
 
Also ich habe meine Gabel gestern nach genau 4 Wochen (3 Wochen nach Auftragserteilung) wieder bekommen.

Großen Service musste ich zahlen, die Reparatur des Rebound wurde auf Kulanz gemacht. Zusätzlich wurde auf meinen Wunsch die schwarze Abdeckkappe der 36er verbaut, dafür wurden 9,90€ verrechnet. Lohnt sich in meinen Augen, da erstmal neutral Schwarz :D und über dem Gewinde sitzt sogar ein Dichtring, dass definitiv kein dreck mehr rein kommt :daumen:
 
Ich wollte letzte Woche auch einen (kleinen) Service machen und habe dabei festgestellt, dass die Zugstufen-Verstellung fest ist.
Die Gabel ist nicht ganz 2 Jahre alt und wurde wegen einer Verletzung eigentlich nur 1 Saison gefahren (daher auch erst jetzt der kleine Service).

Meine Erwartung war eigentlich, dass dieser Defekt auf Garantie behoben wird. Allerdings wird mir nun ein großer Service berechnet mit dem
Hinweis, dass die Gabel jedes Jahr einen "kompletten" Service benötigt. Zusätzlich wollten sie zunächst 30 (!) Euro für die Schutzkappe.
Unterm Strich heißt das für mich: Statt 30 Euro für den selbständigen kleinen Service fallen nun 180 Euro an, die von einer fehlenden Schutzkappe verschuldet wurden.

Ich bin der Meinung, dass FOX hier einfach Mist gebaut hat - die Zugstufen-Verstellung war bei meinen bisherigen Gabeln immer durch eine Schutzkappe geschützt. Aus mir nicht verständlichen Gründen hat man diese nun entfernt und die Verstellung funktioniert nicht mehr.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man für diesen Fehler nicht geradesteht. Wenn ich für den Service 150 Euro zahlen muss ist das für mich keine Garantie-Leistung! Zusätzlich nochmals 30 Euro für eine Schutzkappe zu verlangen, damit die Gabel nicht wieder innerhalb von ein paar Monaten kaputt geht, finde ich eine Frechheit (das Bauteil kostet FOX max. 1 Euro)!

Ich bin jahrelang gut gefahren, indem ich jedes Jahr einen kleinen Service gemacht habe - so wird es ja auch von den meisten Bike-Magazinen etc. empfohlen. Ein großen Service wird hier nicht für jedes Jahr empfohlen (und das ist hier ja die Begründung für die 150 Euro).

Da dies für mich nicht die erste negative Erfahrung mit FOX ist (diverse Defekte mit dem TALAS System) werde ich es wohl in Zukunft mal mit einem anderen Hersteller versuchen.
Mit CaneCreek habe ich hier z.B. bei weitem bessere Erfahrungen gemacht.
 
Ich wollte letzte Woche auch einen (kleinen) Service machen und habe dabei festgestellt, dass die Zugstufen-Verstellung fest ist.
Die Gabel ist nicht ganz 2 Jahre alt und wurde wegen einer Verletzung eigentlich nur 1 Saison gefahren (daher auch erst jetzt der kleine Service).

Meine Erwartung war eigentlich, dass dieser Defekt auf Garantie behoben wird. Allerdings wird mir nun ein großer Service berechnet mit dem
Hinweis, dass die Gabel jedes Jahr einen "kompletten" Service benötigt. Zusätzlich wollten sie zunächst 30 (!) Euro für die Schutzkappe.
Unterm Strich heißt das für mich: Statt 30 Euro für den selbständigen kleinen Service fallen nun 180 Euro an, die von einer fehlenden Schutzkappe verschuldet wurden.

Ich bin der Meinung, dass FOX hier einfach Mist gebaut hat - die Zugstufen-Verstellung war bei meinen bisherigen Gabeln immer durch eine Schutzkappe geschützt. Aus mir nicht verständlichen Gründen hat man diese nun entfernt und die Verstellung funktioniert nicht mehr.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man für diesen Fehler nicht geradesteht. Wenn ich für den Service 150 Euro zahlen muss ist das für mich keine Garantie-Leistung! Zusätzlich nochmals 30 Euro für eine Schutzkappe zu verlangen, damit die Gabel nicht wieder innerhalb von ein paar Monaten kaputt geht, finde ich eine Frechheit (das Bauteil kostet FOX max. 1 Euro)!

Ich bin jahrelang gut gefahren, indem ich jedes Jahr einen kleinen Service gemacht habe - so wird es ja auch von den meisten Bike-Magazinen etc. empfohlen. Ein großen Service wird hier nicht für jedes Jahr empfohlen (und das ist hier ja die Begründung für die 150 Euro).

Da dies für mich nicht die erste negative Erfahrung mit FOX ist (diverse Defekte mit dem TALAS System) werde ich es wohl in Zukunft mal mit einem anderen Hersteller versuchen.
Mit CaneCreek habe ich hier z.B. bei weitem bessere Erfahrungen gemacht.

Ich glaube du siehst da etwas falsch:

Du bekommst den Defekt ohne Aufpreis im Rahmen eines Service (der ohnehin fällig ist) gemacht.
Also komplett neue Dichtungen auf der Luftseite, komplett neu aufgebaute Dämpfung und neue Staubabstreifer.

Und wenn du willst bekommst du für 30,-€ Aufpreis zusätzlich eine Verschlussmutter und eine Abdeckkappe von der 36er als zusätzlichen Schutz.
Das kannst du ablehnen, ich würde es aber nicht machen.

Ob dir das ein andere Hersteller
nach 2 Jahren anbietet halte ich für fraglich.
 
Aber den Service kann ich doch für wenig Geld auch selbst machen...

CaneCreek hat mir damals nach knapp 2 Jahren (ohne Service) den Dämpfer gewartet, da ich beim Einfedern den Eindruck hatte, dass ich eine "Stufe" gespürt habe. Obwohl offiziell nichts defekt war, habe ich hier keine Kosten gehabt und sogar einen Service bekommen.
Das ist jetzt ein besonders positives Beispiel aus Kundensicht.

Aber wir sind uns doch einig, dass der klemmende Mechanismus weniger mit einem fehlenden Service zu tun hat..eher damit, dass das System nicht so dicht war wie erhofft.
Natürlich hätte ein großer Service nach 1 Jahr (da wäre ich dann vllt. 60h auf dem Rad gesessen) das Problem etwas verzögert, da der Bereich frisch gefettet worden wäre.

Bei einer Gabel für 1200 Euro kann man hier auch eine Reparatur erwarten ohne den Service zahlen zu müssen.
 
Aber den Service kann ich doch für wenig Geld auch selbst machen...

CaneCreek hat mir damals nach knapp 2 Jahren (ohne Service) den Dämpfer gewartet, da ich beim Einfedern den Eindruck hatte, dass ich eine "Stufe" gespürt habe. Obwohl offiziell nichts defekt war, habe ich hier keine Kosten gehabt und sogar einen Service bekommen.
Das ist jetzt ein besonders positives Beispiel aus Kundensicht.

Aber wir sind uns doch einig, dass der klemmende Mechanismus weniger mit einem fehlenden Service zu tun hat..eher damit, dass das System nicht so dicht war wie erhofft.
Natürlich hätte ein großer Service nach 1 Jahr (da wäre ich dann vllt. 60h auf dem Rad gesessen) das Problem etwas verzögert, da der Bereich frisch gefettet worden wäre.

Bei einer Gabel für 1200 Euro kann man hier auch eine Reparatur erwarten ohne den Service zahlen zu müssen.
Autsch..

Die Infos zu Service und Garantie:

https://www.foxracingshox.de/faq
.. „Selbermachen“

- du darfst den Service machen

https://www.ridefox.com/fox_tech_ce...vice_intervals.htm#Rear_Shox_Service_Interval

- aber musst vorgeschriebenen Dinge checken und Intervalle einhalten

https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/warranty_information.htm

- fachgerecht mit Originalteilen


Ob durch 200h/1Jahres-Service die festsitzende Dämpferverstellung dann vermieden worden wäre oder ob dies ein konstruktionsbedingter Fehler ist, ist fraglich. Aber es ist zumindest kein Einzelfall und tritt zT trotz Service spontan auf.

Wenn du eh Service nun machst, würde ich auch den neuen Tune mitmachen. Gabel läuft dadurch klasse.


Ps. Hat schon jemand, die festsitzenden Verstellung (ist ja der angerostete Klickmechanismus: Feder / kl Metallkugel) mit Kriechölen wieder gangbar bekommen ..ohne Gestänge abzureißen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch..
Ps. Hat schon jemand, die festsitzenden Verstellung (ist ja der angerostete Klickmechanismus: Feder / kl Metallkugel) mit Kriechölen wieder gangbar bekommen ..ohne Gestänge abzureißen ?
Das könnte möglich sein, wird aber nicht lange halten.
Ich habe das ganze zerlegt und bin der Meinung, dass es nur durch selbst fetten mit Bootsfett eine dauerhafte Lösung des Problems ist.
Selbst ein neues Teil ist nicht ausreichend gefettet um das Festgehen zu verhindern.
Zusätzlich bringt die Dichtungskappe von der 36er wahrscheinlich den meisten Schutz, aber fetten scheint mir zusätzlich auch notwendig.
(siehe meine Beiträge in dem Fred).
Ziemlich ärgerlich diese Schwachstelle in der Konstruktion bei einer 1200+ Euro Gabel !
Wenn es passiert, nützt nur ein grosser Service. Selbst machen erfordert das volle Programm mit Entlüften und ist eigentlich keinem zuzumuten.
Es wurde hier aber bereits alles gesagt.
 
Gangbar machen mit Kriechöl habe ich probiert.
Gabel kopfüber und 24h einwirken lassen.
Hat nix gebracht. Eine Rastung ließ sich verstellen. Dann wieder fest gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangbar machen mit Kriechöl habe ich probiert.
Gabel kopfüber und 24h einwirken lassen.
Hat nix gebracht. Eine Rastung ließ sich verstellen. Dann wieder fest gegangen.
So wars bei mir auch

Merke: ...man sollte regelmäßig mal, nach Tour und jedem Putzen direkt und dann Tag danach die Verstellung checken & drehen.


Service einmal im Jahr, kann da schon zu spät sein. ..unschönes Feature der sonst klasse 34er, wo nun bei den meisten die Garantie langsam ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist der Rebound meiner Fox relativ unempfindlich was unterschiedliche Temperaturen angeht.
An meiner RS Pike zB ist das ganz anders. Stelle ich dort den Rebound bei 15°C ein dann ist die Gabel bei 25 Grad zu schnell und bei 5 grad zu langsam.
 
bei mir hat zwei Tage mit wd40 einweichen zumindest soweit funktioniert, dass ich den Rebound soweit raus drehen konnte um wieder die normale Einstellung zu haben. Jetzt rühr ich nichts mehr an. Kleiner Service und dann soll Fox das mal mit einem Service reparieren. Fox Umgang mit dem Konstruktionsfehler ist allerdings image-schädigend.
 
Zurück
Oben Unten