Ich wollte letzte Woche auch einen (kleinen) Service machen und habe dabei festgestellt, dass die Zugstufen-Verstellung fest ist.
Die Gabel ist nicht ganz 2 Jahre alt und wurde wegen einer Verletzung eigentlich nur 1 Saison gefahren (daher auch erst jetzt der kleine Service).
Meine Erwartung war eigentlich, dass dieser Defekt auf Garantie behoben wird. Allerdings wird mir nun ein großer Service berechnet mit dem
Hinweis, dass die Gabel jedes Jahr einen "kompletten" Service benötigt. Zusätzlich wollten sie zunächst 30 (!) Euro für die Schutzkappe.
Unterm Strich heißt das für mich: Statt 30 Euro für den selbständigen kleinen Service fallen nun 180 Euro an, die von einer fehlenden Schutzkappe verschuldet wurden.
Ich bin der Meinung, dass FOX hier einfach Mist gebaut hat - die Zugstufen-Verstellung war bei meinen bisherigen Gabeln immer durch eine Schutzkappe geschützt. Aus mir nicht verständlichen Gründen hat man diese nun entfernt und die Verstellung funktioniert nicht mehr.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man für diesen Fehler nicht geradesteht. Wenn ich für den Service 150 Euro zahlen muss ist das für mich keine Garantie-Leistung! Zusätzlich nochmals 30 Euro für eine Schutzkappe zu verlangen, damit die Gabel nicht wieder innerhalb von ein paar Monaten kaputt geht, finde ich eine Frechheit (das Bauteil kostet FOX max. 1 Euro)!
Ich bin jahrelang gut gefahren, indem ich jedes Jahr einen kleinen Service gemacht habe - so wird es ja auch von den meisten Bike-Magazinen etc. empfohlen. Ein großen Service wird hier nicht für jedes Jahr empfohlen (und das ist hier ja die Begründung für die 150 Euro).
Da dies für mich nicht die erste negative Erfahrung mit FOX ist (diverse Defekte mit dem TALAS System) werde ich es wohl in Zukunft mal mit einem anderen Hersteller versuchen.
Mit
CaneCreek habe ich hier z.B. bei weitem bessere Erfahrungen gemacht.