Fox Float CTD leichtes Schmatzen zu Beginn des Federwegs

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
200
Hallo zusammen,

der Fox Float CTD meines Litevilles 301 MK11 hat mal einen kleinen Service bekommen. Heißt im Grunde gereinigt, Dichtungen des Servicekits verbaut und neu mit Fox Fluid gefettet.
Service ging soweit alles rund, war auch nicht das erste Mal, dass ich für ein solchen Dämpfer einen Service gemacht habe. Nach dem Einbau - davor ist mir das irgendwie noch nicht aufgefallen - habe ich gemerkt, dass so bei den ersten 2 mm oder so der Dämpfer leicht schmatzt.

Habe zuvor nie darauf geachtet, kann also nicht sicher sagen, ob das nicht ohnehin normal ist bzw. schon immer der Fall war. Funktion - Testfahrt steht noch aus - scheint aber soweit normal zu sein.

Kennt das jemand, bzw. kann mir vielleicht jemand erklären, was das sein könnte, wenn normal/nicht normal?

Besten Dank!
 
Das ist richtig.
Du hörst das FoxFluid wenn es beim Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer den Baypass passiert.

Hättest du nur Fett genommen wäre das geräusch zwar weg, aber die Schmierung nicht do gut wie mit Öl.
 
Es kann auch sein, dass du einfach den Druckausgleich hörst, der zwischen Negativ und Positivkammer stattfindet hörst. Das ist normal. Kann nach einem Service auch etwas stärker auftauchen, da dann der Dämpfer gut geschmiert ist und das Öl in Positiv und Negativkammer das zischen beim Druckausgleich verstärken kann.
Beim Fahren dürftest du den Druckausgleich aber nicht hören... so Laut ist der normalerweise nicht.....
 
Super, danke für eure Antworten!
Jep, während dem Fahren ist natürlich nichts zu hören. Da rauscht der Wind und rattert der Freilauf. :D
 
danke für den Thread,hab einen Fox floatx evol gebraucht gekauft,kam aber frisch von fox noch mit dem Servicekärtchen am Dämpfer und habe die gleichen Geräusche, aber da scheint auch bei mir alles ok zu sein :)

Wollte die gleiche Frage stellen und Thread eröffnen..
 
Ja bei jedem Luftdämpfer von Fox, den ich bis jetzt gefahren bin war ein leichtes zischeln am Anfang des Federwegs beim ein u ausfedern zu hören.
Das ist komplett normal.
Wenn es sich auf einmal so anfühlt, als ob der Dämpfer nach 3 mm einen leichten "Anschlag" hat dann ist schon viel Luft im Öl und es gehört entlüftet.
Kann man bei den Dämpfern gut nachprüfen. Zuerst ausbauen, dann Coil heraus und (falls Piggy vorhanden da auch die Luft raus) oder Luft ablassen. Wenn dann ein paar mm ohne Widerstand gehen und man danach erst die Dämpfung (sprich den Widerstand des Ölflusses ) spürt dann ist Service wirklich unausweichlich....
 
wenn man die luft aus dem agb lässt hat man ruckzuck luft in der Dämpfung und der Service ist dir sicher.
der Vorschlag taugr nix!
 
wenn man die luft aus dem agb lässt hat man ruckzuck luft in der Dämpfung und der Service ist dir sicher.
der Vorschlag taugr nix!

Warum sollte dann Luft reinkommen (vorausgesetzt die Dichtung arbeitet korrekt)
Die Dämpfung ist ein geschlossenes System (solange die Dichtungen halbwegs passen)
und da sollte auch keine Luft reinkommen, nur weil man mal das Piggy ablässt.....
Man fährt ja nicht mit abgelassenem Piggy...
Zusammendrücken und wieder Auseinanderziehen mit offenen Piggy ist halt nicht besonders klug.....Klar, dann hast ein Service mehr oder weniger fällig....

Wenn man das Piggy ablässt darf man halt nicht komplett durchfedern und sich dumm spielen. Nur zum nachsehen ob man Luft gezogen hat... also 2 mm reindrücken... hat man sofort einen Widerstand bzw fühlt sich der Dämpfer sahnig weich an dann passt alles. Hat man keinen Widerstand und plötzlich nach 3 mm einen, dann ist Service fällig.
Wenn man den Dämpfer dann ein bisschen zusammengedrückt hat halt nicht auseinander-ziehen (um keinen Unterdruck zu produzieren und Luft in die Dämpfung zu ziehen. Wenn man das Piggy dann aufpumpt drückt es den Dämpfer eh wieder auseinander.... dann Feder wieder rauf (oder Luft rein) und passt wieder.....
Habe es schon oft so gemacht und hat immer gepasst. Hab noch nie Luft gezogen nur weil das Piggy mal eine Minute keinen Druck hatte..........
Vorsichtig arbeiten mal vorausgesetzt, funktioniert das super.
 
Solche unwichtigen Hinweise solltest du halt gleich geben und nicht erst wenn man nachhakt. Wie soll da einer draufkommen der sich nicht auskennt?

O sry ja stimmt hast recht.
Hoffe, jetz hat es keiner ad hoc falsch gemacht und in den Dämpfer Luft gezogen und es schlimmer gemacht, als es sein sollte....

Naja das man vorsichtig mit Dämpfer und Gabel beim Service umgehen sollte, müsste eigentlich der Hausverstand sagen...
Und wenn man mal wieder ein bisschen rauszieht bei offenem Piggy sollte das auch nichts machen (sofern die Dichtungen halten)

Ich habe es eigentlich immer so gemacht:
Zuerst Dämpfer ausbauen, Luftkammer oder Coil runter.
Piggy ablassen und aufmachen.
Dämpfer in einen Schraubstock einspannen (So, dass man in den Piggy von oben sieht) Achtung keine Metall-backen verwenden. Wenn dann Kunststoff oder ähnliches. Der Dämpfer muss aber gut eingespannt sein, das erleichtert das Arbeiten.)
Danach Dämpfer einfedern. Man sieht schön, wenn man von oben hineinsieht, wie der IFP im Piggy wandert.
Wenn ich mir nicht sicher war ob jetzt wirklich Luft im Dämpfer war hab ich den Piggy wieder hinein gedrückt (vorsichtig mit scharfkantigen Gegenständen!! nicht die Innenwand des Piggy kratzen und darauf achten, dass der IFP nicht exzentrisch gedrückt wird!!!! )
So kann man gut beobachten, wie es den Dämpfer wieder auseinanderdrückt.
(Alternativ kann man den Piggy wieder zumachen und aufpumpen, ablassen und das Spiel von neuem Anfangen. Ist die save Variante)
Falls alles passt einfach wieder alles zusammenschrauben und gut is.
Wenn nicht der Dämpfer Spiel hat (sprich nicht von Anfang an satt in der Dämpfung ist) ist Entlüften fällig.

Man kann auch direkt nach dem Luftablassen oder dem Coil ausbauen mal probieren den Dämpfer zusammenzudrücken. Wenn man da schon einen mm oder so Spiel im Dämpfer hat, dann kann man gleich ein Service ansetzen (dann hat der Dämpfer schon richtig Luft gezogen)......
Der Dämpfer sollte sich danach allein durch den Druck im Piggy wieder auseinanderdrücken...
Wenn man Angst hat etwas falsch zu machen, dann sollte man vl nur diese Variante wählen.

Ich habe mich auch schon viel mit meinen Dämpfern gespielt und noch funktionieren alle, wie sie sollten.
Im schlimmsten Fall muss man halt entlüften..... Dann passt es auch wieder.
 
Es wird die ganze Zeit vom "Entlüften" gesprochen. Ist damit einfach nur ein kleiner Service gemeint, bei dem das Öl/Fett gewechselt wird, oder was ist damit gemeint?
 
Es wird die ganze Zeit vom "Entlüften" gesprochen. Ist damit einfach nur ein kleiner Service gemeint, bei dem das Öl/Fett gewechselt wird, oder was ist damit gemeint?

Nein beim Entlüften wird mehr gemacht als nur ein kleines Service.
Da wird die Dämpfung entlüftet.
Ein Dämpfer geinhaltet 2 Maschinenelemente:
Eine Feder und die Dämpfung.
Die Feder ist entweder Luft oder Coil.
Die Dämpfung funktioniert mit Öl.
Feder ist dafür da, dass der Dämpfer wieder auseinander-gedrückt wird, wenn du einfederst.
Die Dämpfung vernichtet die Energie des Einschlages beim Einfedern und beim Ausfedern (damit das System Bike nicht zu schwingen beginnt)
Ohne Dämpfung (also nur eine Feder) würdest du nicht fahren können. Das ganze System (Bike) würde zu schwingen beginnen.... Unbrauchbar.

In der Dämpfung wird Öl duch kleine Kanäle gedrückt. Dabei wird die Energie verbraucht.
Dafür muss das System aber Luftfrei sein. Wenn du Luftbläschen im Öl hast funktioniert das nicht so gut... (im schlimmsten Fall gar nicht mehr)
Da aber der Dämpfer Luft ziehen kann (mit der Zeit schleicht sich einfach ein bisschen Luft in das Öl, da Dichtungen nicht 100% sind....) müssen sie von Zeit zu Zeit entlüftet werden, um die Funktion wieder vollständig zu erfüllen.

Das Entlüften ist von Dämpfer zu Dämpfer verschieden. Manche lassen sich einfach entlüften, für andere brauchst du spezieller Werkzeug und es kann auch Tricky sein.

Hier wird einmal eine Dämpfung recht gut erklärt.
Ist nicht der gleiche Dämpfer, für den Du den Tread erstellt hast, aber für den weis ich auf die schnelle kein so gutes Video.

Wie das Entlüften genau geht, da musst du dich ein bisschen erkunden. (Dämpferspezifisch)
Prinzipiell kann man alles selbst auch machen. Man muss sich aber mit der Materie beschäftigen.....
Wenn du noch nie einen Dämpfer offen hattest, würde ich nicht geich Entlüften probieren.... Kommt halt drauf an, wie viel du schon an Dämpfern und so herumgewerkt hast....
 
Kann man ungefähr sagen, wann ein Entlüften notwendig wird? Habe schon einige Fox Float CTD Dämpfer gehabt bzw. Freunde von mir und auch über einen etwas längeren Zeitraum und dort ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen.
Oder gibt es kein wirklich zeitliches Fenster, das abgesteckt werden kann?
Finde im Internet auch nichts dazu, wie der Fox Float CTD entlüftet wird und was dafür benötigt wird.

EDIT: Habe doch etwas gefunden, für jeden, den es interessiert!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=143

In Schritt 3 wird die "Entlüftungsschraube" entfernt. Zuvor wird aber der Stickstoff abgelassen. Darf man die Entlüftungsschraube auch entfernen, ohne den Stickstoff abzulassen oder haut es einem dann alles um die Ohren. Weil ansonsten kann man das ja nur in einer Fachwerkstatt machen, weil nach dem Entlüften wieder Stickstoff reingepumpt werden muss und das habe ich jetzt nicht zufällig daheim.
Wenn ich das in der Anleitung richtig erkennen kann, ist das mehr oder weniger das Zeigen einer kompletten Demontage und nicht gezielt das Entlüften. Es gibt aber eine gesonderte "Entlüftungsschraube", was mir sagt, dass es auch eine "schnelle" Variante geben könnte, um das Öl zu entlüften. Wenn dafür aber Stickstoff notwendig ist, wird das wohl (sollte das Problem mal auftreten) eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Sticksoffkammer.
Lass das nur von Fachleuten machen weil du sie zu 99% nicht richtig befüllt bekommst.

Eigentlich braucht eine solche Kammer keine Wartung und muss nicht kontrolliert werden- außerhalb der Serviceintervalle.
Aber sei beruhigt, die geht i.d.R. auch nach 3 Jahren nicht kaputt.

Und falls ja, dann testest du das am besten bei vorr geschlossenen Druckstufen, also blauer Hebel so zu wie möglich.
Dann drückst du vorsichtig auf den Sattel und achtest darauf, dass der Dämpfer sich vom Anfang des Federwegs schwerer zusammen lässt als offen.
Sollte die Kammer Luft gezogen haben fällt die Kolbenstange am Anfang des Federweges quasi leer in den Dämpfer, also ohne Widerstand.
Je nach Einbaurichtung des Dämpfers kann es auch sinnvoll sein einfach die Zugstufe ganz zu schließen.
Dann einfedern und schauen dass der Kolben bis zum Schluss wieder gleichmäßig langsam ausfährt.

Oder (am sichersten) du baust den Dämpfer aus und schraubst die Luftkammer wieder runter.
Wenn du die Kolbelnstange dann von Hand bewegst und es wäre Luft drin, dann würdest du ein schmatzen/ kratzen hören und die Kolbenstange würde ruckilig wieder rauskommen.

ABER:
Warum wird hier so ein Faß aufgemacht, das ist ein selbst konstruiertes Forumsproblem.
Der Dämpfer ist zu 99% absolut OK!!
 
Wollte gar kein Fass aufmachen, hat mich lediglich interessiert und man lernt ja bekanntlich nie aus.
Danke für die Erklärung! ;)
 
Wollte gar kein Fass aufmachen, hat mich lediglich interessiert und man lernt ja bekanntlich nie aus.

Na scheiß dir nix hast ja kein Fass aufgemacht.
War eh ich der, der ein bisschen weiter ausgeholt hat.
Ich finde es eh gut, dass sich die Leute interessieren für dieses Thema hier....
Dafür ist ein Forum doch da, um gewisse Dinge zu diskutieren......

Bei der Stikstoffkammer hat @RockyRider66 schon recht.
Das ist eine ein bisschen heiklere Sache. Beim FloatX braucht man da spezielles Werkzeug.
Normalerweise sollte die wirklich halbwegs Wartungsfrei sein.
 
Tag zusammen,

da ich nicht wieder ein neues Thema aufmachen möchte, kapere ich dieses hier mal. Ich hoffe, das ist ok. :cool:

Ich habe heute festgestellt, dass mein Dämpfer leicht schmatzende Geräusche von sich gibt. Ich habe mal versucht, es aufzunehmen, was sich als etwas schwierig erwiess, da das Schmatzen nicht sehr laut ist. Die mp3-Datei liegt bei soundcloud. Vielleicht mag ja jemand mal reinhören und eine Meinung abgeben.

Marco
 
Zu 99% wieder nur das FoxFluid wenn es den Bypass zwischen Positiv- und Negativluftkammer durchschießt.
Mach einfach mal die Luftkammer runter und schau ob das Geräusch dann noch da ist.

Falls nein=> alles OK (wovon ich ausgehe)
Falls ja=> Service machen lassen
 
So, scheint der Bypass zu sein. Wenn ich die Luftkammer runter mache, ist Ruhe. Ist zwar etwas schwierig zu betätigen, ist aber gar nichts zu hören.
Danke nochmals!
Eine Frage habe ich trotzdem noch: hast du eine Ahnung, ob die RS-Dämpfer sich genauso verhalten? Vermutlich ja, sollte ja ein sehr ähnliches Funktionsprinzip sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten