Fox Float CTD richtige Progression ermitteln

fresh-e

titanium tuned spine
Habe folgende Version in mein Specialized Enduro 2008 eingebaut.
Compression Tune: M (Medium)
Rebound Tune: L (Low)
Boostvalve: 175
Eingebaut ist der Medium Spacer.

Mit 150 Psi hatte ich ca. 30% Sag als Ausgangsbasis. Aber er ging sehr schnell durch den ganzen Federweg. Aktuell hab ich 200 Psi und nur noch max. 15% Sag. Bei Sprüngen von etwa 1Meter ist der Ring ganz unten. Kleinere Sprünge bleiben vll noch 5% Federweg. Wenn ich stehend auf dem Rad auf die Pedale springe, nutzt er schon ca. 70% Federweg. Bei Hinunterrollen von Treppen ca. 60% Federweg.

Sinnvoll wäre wohl weniger Luftdruck um Sag 20-20% zu haben. Allerdings würd er mir dann wohl viel zu schnell durchschlagen. Muss also der großer Spacer rein. Sehr ihr das auch so?

Würde da eher bei der Dämpfung den Boostvalve Druck erhöhen lassen, so auf 200psi oder 225psi.
Ebenso ist es sinnvoller und zielführender, wenn man den Luftdruck in kleinen Schritten anpasst. Kostet zudem nix, außer Zeit. ;)
Versuchs auch mal mit 190 oder 195psi Luftdruck.
Aber unabhängig davon kann auch ein größerer Air Volume Spacer Besserung erwirken. Glaube aber nicht, dass es da allein ausreicht. Dann evtl gleich den größsten Spacer verwenden. Notfalls kann man den dann noch etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch so 170 und 180 Psi zum Test, aber da ging er immer noch sehr durch den Federweg. 200 Psi war so der Punkte wo ich dachte, dass würde jetzt passen ohne Durchzuschlagen.

Wie sollte denn in etwa die Federwegsausnutzung bei meinen Test-Szenarien sein, wenn der Dämpfer gut eingestellt ist:
- Treppe runterrollen (ca. 20 Stufen)
- im Rad stehend mit voller Wucht in die Pedale springen
- Sprung 0,5-1 Meter
- Sprung 1-1,5 Meter

@Vincy Boostvalve Druck ändern scheint recht komplex zu sein. Wollte eigentlich nicht noch in Kosten für einen Service sofort investieren. Warum erstmal Boost Valve ändern und nicht einfach einen größeren Spacer nehmen, was ich ja selbst tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach mal den größten Spacer um den max. Durchschlagschutz aus der Luftkammer zu holen.
Dann kannst du wahrscheinlich auch mit dem Luftdruck weiter runter gehen.

Das mit dem BoostDruck spielt sich in der Hydraulik ab, also in der Dämpfung.
Da solltest du Finger von lassen und lieber zu Fox schicken.

@Albireo Ich weiß nicht genau welcher drin ist. Werde das vom Vorbesitzer erfragen. Man benutzt ja eh immer nur einen und kombiniert die nicht oder? Eventuell würde mir es schon genügen ohne den ganz großen. Was willst du denn für das Kit?

@Albireo Ich weiß nicht genau welcher drin ist. Werde das vom Vorbesitzer erfragen. Man benutzt ja eh immer nur einen und kombiniert die nicht oder? Eventuell würde mir es schon genügen ohne den ganz großen. Was willst du denn für das Kit?
anhand vom id code kannst du zumindest feststellen wie er ausgeliefert wurde.
ansonsten einfach rausnehmen und nachschauen

Wollte auch nochmal auf meine Frage kommen:
Um die passende Progression einschätzen zu können, was wäre eine gute Federwegsausnutzung bei diesen Szenarien sein, wenn der Dämpfer gut eingestellt ist:
- Sprung 0,5-1 Meter
- Sprung 1-1,5 Meter

Oder wie orientiert ihr euch und stellt fest, wenn ist die Progression gut eingestellt?

Danke für eure Tipps!!

Wollte auch nochmal auf meine Frage kommen:
Um die passende Progression einschätzen zu können, was wäre eine gute Federwegsausnutzung bei diesen Szenarien sein, wenn der Dämpfer gut eingestellt ist:
- Sprung 0,5-1 Meter
- Sprung 1-1,5 Meter

Oder wie orientiert ihr euch und stellt fest, wenn ist die Progression gut eingestellt?

Danke für eure Tipps!!

Die sollte eigenlich so sein, dass du auf deinem Hometrail hier und da mal einen Durchschlag hast den du auch spürst.
Also nicht nur am O- Ring orientieren.

Ganz grob würde ich sagen, dass man etwa 80- 90% des Federwegs ausnutzt, wenn man sich mit voller Montur so richig fett auf den Sattel fallen lässt.
So dass die Füße nicht auf den Pedalen sind und man eher nach hinten gebeugt ist.
Aber das wirklich nur ganz grob!

OK gut zu wissen. Ich habe auch schon gelesen, dass ein gelegentliches Durchschlagen durchaus OK ist. Aber andere wiederum behaupten, das Durchschlagen absolut zu vermeiden wäre. Sogehen bin ich dann eigentlich gar nicht so schlecht dran und muss vermutlich nur dezent die Progression erhöhen, wenn überhaupt, nachdem ich wieder etwas Druck rausnehme um mehr als 15% Sag zu haben. Je nachdem ob ich dann halt auch größere Sprünge häufig mache oder nicht und ob mir 20-25% Sag besser zusagen als 25-30%.

Wenn du einen größeren Spacer nimmst und sich dadurch die Endprogression erhöht, kannst du wahrscheinlich auch wieder etwas luft ablassen und mit mehr sag fahren.

Ganz grob kann man sagen, dass der Sprung auf den nächst größeren Spacer etwa 3mm weniger federwegsausnutzung ausmacht.

OK. Danke für eure Infos. Bei mir ist der mittlere mit 0,6^3 verbaut. Muss mir das jetzt nochmal genauer anschauen, ob der mit 0.8^3 ausreichend ist oder wenn dann doch den ganz großen.

Zurück