Fox Float DPX2

Servus zusammen ...
Ich habe mir einen 2018 Performance Elite Series Float DPX2 Trunnion 205/57,5 gebraucht gekauft. Es ist ein Spacer
0,86in verbaut. Jetzt hab euch in der Fox Liste schauen wollen welche Spacer zu gelassen sind aber in der Liste steht kein Dämpfer mit 205/57,5 drinnen. Liegt das daran der er evtl. baugleich mit den/60/62,5/65 ist und nur von Werk aus getravelt wurde?
 
Servus zusammen ...
Ich habe mir einen 2018 Performance Elite Series Float DPX2 Trunnion 205/57,5 gebraucht gekauft. Es ist ein Spacer
0,86in verbaut. Jetzt hab euch in der Fox Liste schauen wollen welche Spacer zu gelassen sind aber in der Liste steht kein Dämpfer mit 205/57,5 drinnen. Liegt das daran der er evtl. baugleich mit den/60/62,5/65 ist und nur von Werk aus getravelt wurde?
Ja die werden mit einem Ring getravelt und Federn einfach weniger ein..
 
Ich hab 180 psi im Dämpfer und wiege fahrfertig ca. 67 kg. Er schlägt schon an kleinen Kanten und Minidrops durch. Sonst macht er sich ganz passabel. Im Tuning Guide steht ja man soll sein Gewicht in Lbs als PSI einstellen. Das wären bei mir 150 Psi, aber ist das nicht viel zu wenig?
 
Ich hab 180 psi im Dämpfer und wiege fahrfertig ca. 67 kg. Er schlägt schon an kleinen Kanten und Minidrops durch. Sonst macht er sich ganz passabel. Im Tuning Guide steht ja man soll sein Gewicht in Lbs als PSI einstellen. Das wären bei mir 150 Psi, aber ist das nicht viel zu wenig?
Der Druck im Dämpfer hängt neben der Fläche des Luftkolbens auch vom Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus ab.
Einach mit 150psi beginnen und dann anhand des sag anpassen- ist nur ein ganz grober Richtwert (im Vergleich zu Gabel deutlich ungenauer).
 
Im Fox Help Center kommt nach Code-Eingabe:

The information you are looking for is unavailable at this time
2019 Performance Series FLOAT DPX2
2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Conway, Z4 160, 7.875, 2.25, CL, LRM, Rezi M F F

Heißt das jetzt dass kein Spacer verbaut ist oder ist das grad down? Conway stimmt ja...


Wie verbaut man denn diese Spacer in der Positiv-Kammer? Ist das kompliziert zu öffnen?

https://www.foxracingshox.de/2142/2018-kit-float-dpx2-air-volume-tuning-kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fox Help Center kommt nach Code-Eingabe:

The information you are looking for is unavailable at this time
2019 Performance Series FLOAT DPX2
2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Conway, Z4 160, 7.875, 2.25, CL, LRM, Rezi M F F

Heißt das jetzt dass kein Spacer verbaut ist oder ist das grad down? Conway stimmt ja...


Wie verbaut man denn diese Spacer in der Positiv-Kammer? Ist das kompliziert zu öffnen?

https://www.foxracingshox.de/2142/2018-kit-float-dpx2-air-volume-tuning-kit

Easy, https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
Meistens muss man den Dämpfer noch nicht einmal ausbauen.
 
Das mit den Spacern erkenne ich hier leider nicht, möglicherweise ist keiner drin.
Schau doch einfach mal nach.

CL= Compression Low (Druckstufe)
LRM= linearer Kolben für die Zugstufe, Abstimmung Medium
Rezi MFF= Abstimmung der Lowspeeddruckstufen bei offen begonnen- Medium, Firm, Firm
 
...
Wie verbaut man denn diese Spacer in der Positiv-Kammer? Ist das kompliziert zu öffnen?

https://www.foxracingshox.de/2142/2018-kit-float-dpx2-air-volume-tuning-kit

Die Spacer kannst du ganz easy im eingebauten Zustand verbauen. Druck vollständig ablassen. Anschließend einfach die Luftkammer aufdrehen und „herunterziehen“ dann mit etwas Vorsicht den schwarzen O-Ring und die Metallplatten an der Kolbenstange herunterschieben.

Spacer einklipsen. Metallplatte u. O-Ring zurückschieben. Luftkammer wieder zudrehen, hier kann es hilfreich sein den rebound auf Slow zu drehen.

Dämpfer aufpumpen und regelmäßig durchfedern.
Achte darauf, dass du die Spacer verwendest, welche für den Dämpfer zulässig sind (Spacergröße).

Zur Sicherheit: ;-)


(wie gesagt, Dämpfer muss nicht zwingend ausgebaut werden).
 
Das meiste wurde ja hier eh schon geschrieben.
Hab mich aber jetzt selber mal eingelesen (ohne Garantie) und wollte einfach mal festhalten.
Drüber gestolpert bin ich, weil mir der Begriff REZI neu war....

Erklärungen der Angaben Fox ID DPX2

F-S = Factory Series (Kashima)
P-Se= Performance Elite Series (Kein Kashima, ansonsten gleich Factory)
P-S= Performance Series (Kein Kashima, keine Feineinstellung LSC im Open Mode)
LV = Large Volume
SV = Small Volume (Gibs aber glaub ich nur bei den DPS)
Cxxx = Compression (L=light (?), M=medium, F=firm)
Rxxx = Rebound (L=light (?), M=medium, F=firm)
Rezi = Alles was sich in der Lowspeed Druckstufe beim 3 Pos- Verstellen so im Piggy abspielt --> Open, Medium, Firm Modus
A= Adjustable (Compression Feineinstellung bei Performance Elite und Factory)
M = Medium
F = Firm
L = Light

weißt du vielleicht auch was die nummern hinter Cxxx und Rxxx bedeuten. So siehts bei meinem Dämpfer aus, der ja für Santa Custom Tune ist.
2019, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, 5010 , 210, 50, 0.4 Spacer, CLA002, RLA014, Rezi A F M, Standard Logo
 
weißt du vielleicht auch was die nummern hinter Cxxx und Rxxx bedeuten. So siehts bei meinem Dämpfer aus, der ja für Santa Custom Tune ist.
2019, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, 5010 , 210, 50, 0.4 Spacer, CLA002, RLA014, Rezi A F M, Standard Logo

Kann ich dir nicht sagen was genau die 002 und 014 bedeuten..Denke mal dass sind einfach interne Nummerierungen der Verschiedenen Shimstack Anordnungen...
 
weißt du vielleicht auch was die nummern hinter Cxxx und Rxxx bedeuten. So siehts bei meinem Dämpfer aus, der ja für Santa Custom Tune ist.
2019, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, 5010 , 210, 50, 0.4 Spacer, CLA002, RLA014, Rezi A F M, Standard Logo
Schau mal hier rein, das scheinen Tunes aus 2018 zu sein.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=970
In den zeicnungen wirst du vielleicht über den Aufbau fündig, ansonsten mal bei FOX anrufen.

Ist zumindest wohl nix Herstellerspezifisches.
 
Hallo in die Runde!

Gebe bei Fox meine ID des Dämpfers ein und mir wird gesagt, dass es den Dämpfer nicht gibt. Die Specs habe ich jetzt vom Hersteller bekommen.

Hat jmd. das gleiche Phänomen? Woran kann das liegen?

Grüße.

Hey hab selbiges. Ist das jetzt schlimm?
Jeffsy pro race von 2018 da istein fox factory Dpx2 drin.

An für sich bin ich sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Komme allerdings auch von einem Carbon Hardtail und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten außer einem DPS Factory vom Nachbarn... Der Dpx2 ist im Vergleich deutlich "schluckender" bei Wurzel, Sprüngen etc..

Wiege 95 Kilo und fahre 250 psi. Bisher noch nie durch geschlagen auch bei einigen Samerberg besuchen wo ich mich eher auf der ChickenLine bewege
 
Zurück
Oben Unten