Fox Float DPX2

Hallo, folgendes Problem:

Nachdem ich eine Spacer im Dämpfer raus nahm, ist dieser scheinbar blockiert. Er ist also vollständig eingefedert. Aufpumpen kann ich ihn nicht, da er Luft verliert...

Hatte ihn übrigens schon zweimal offen, zwecks Spacer Bastelei -ohne Probleme. Keine Ahnung, was diesmal anders/schief gelaufen ist...

Kann ich da was selbst retten...oder einschicken?
 
Ich bin mit dem Dämpfer im YT Jeffsy CF Pro Race leider (wieder) unzufrieden.

Der Dämpfer fühlt sich steif an, am WE war ich auf einem asphaltierten Pumptrack unterwegs. Dabei war das Hinterrad ständig in der Luft-egal welchen Mode (Open, Medium, Firm) ich gefahren bin.
Das kenne ich vom Canyon Spectral auch mit DPX2 nicht!

Zufrieden war ich mit dem DPX2 im Jeffsy, als ich kurz den mittleren Volumenspacer gefahren bin. Doch dann kam hier der Hinweis, dass ich nur die 2 kleinsten Spacer fahren sollte...

Habe auch schon mehrmals Luft abgelassen und vorsichtig aufgepumpt, alle 30-50 psi durchgefedert.

Als ich die Luftkammer im eingebauten Zustand geöffnet habe, um Spacer zu entfernen bzw. zu verbauen, habe ich diese bis ans Ende der Kolbenstange gezogen. Dabei habe ich im letzten Stück stets einen kleinen Widerstand gespürt, bis es „plopp“ gemacht hat. Ist das so korrekt?

Aktuell spüre ich auch keinen Unterschied egal, ob ich ich 180, 200 oder 220 psi fahre.
...


Von den Pro‘s jmd eine Idee? :)

Habe das Tune ändern lassen!

old:
2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 27.5", 230, 65, 0.2 Spacer, CM, LRM, Rezi A F M, YS-2161/YS-7978 Logo

new:
2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 27.5", 230, 65, 0.2 Spacer, CL, LRM, Rezi A F M, YS-2161/YS-7978 Logo

Compression ist jetzt light anstatt medium.
Unterschied wie Tag und Nacht jetzt passt es endlich :)
 
ABER!
YT lässt sich von Fox unverständlicherweise das grüne zähe Dämpfungsöl einfüllen!
Das macht sonst kein Hersteller.

Hallo Pat,

Die Tunes unserer Federelemente werden von unseren Testfahrern heraus gefahren. Unsere Testfahrer gehören aber ebenfalls zu der leichteren Fraktion der Fahrer, deshalb hättest du eventuell eher Probleme ein gutes Setup zu finden, wenn du ein sehr hohes Fahrergewicht hättest.

Wir selbst verändern die Dämpfer nicht, wir bekommen sie in der gewünschten Konfiguration vom Hersteller geliefert.


Liegt dann wohl an den YT-Testfahrern, dass da das grüne Öl eingefüllt wird...?
 
Ich fahre jetzt seit neustem den dpx2 Elite im canyon spectral Al 2018 und dieser ist mir nicht progressiv genug!
Wenn ich jetzt den volumenspacer wechsle, Kann ich dann mehrere einbauen oder muss man den verbauten gegen einen größeren wechseln, Also kann immer nur einer verbaut sein?
 
Ich fahre jetzt seit neustem den dpx2 Elite im canyon spectral Al 2018 und dieser ist mir nicht progressiv genug!
Wenn ich jetzt den volumenspacer wechsle, Kann ich dann mehrere einbauen oder muss man den verbauten gegen einen größeren wechseln, Also kann immer nur einer verbaut sein?

was hast du denn für einen Tune? Ist er linear oder sogar degressiv? Falls letzteres könntest du den Tune auf linear ändern lassen und dann mit Spacer arbeiten. Ansonsten wird’s halt nur linear (falls degressivere Tune) was aber auch „progressiver“ bedeutet.
 
2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Pivot, Firebird 29, 230, 65, CM, DRM, Rezi L F M, No Logo

Das ist kein Elite und ich würde erstmal mit Spacer anfangen, nach dem Druck. Du kannst den kleinsten bzw. zweitkleinsten Spacer einsetzen, aber jeweils nur einen.
 
Ich fahre jetzt seit neustem den dpx2 Elite im canyon spectral Al 2018 und dieser ist mir nicht progressiv genug!
Wenn ich jetzt den volumenspacer wechsle, Kann ich dann mehrere einbauen oder muss man den verbauten gegen einen größeren wechseln, Also kann immer nur einer verbaut sein?
Die werden ausgetauscht, nicht dazugesteckt wie bei den Gabeln.

Und das ist auch der richtige Weg die Endprogrssion zu erhöhen, nicht direkt mitreißen lassen und forumstypisch die Tunes ändern, auch wenn der Dämpfer aus einem Pivot ist.

Möglicherweise ist gar kein Spacer verbaut, weil die eigentlich bei FOX unter dem ID Code mit aufgeführt werden.

Ist easy:https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für einen Tune? Ist er linear oder sogar degressiv? Falls letzteres könntest du den Tune auf linear ändern lassen und dann mit Spacer arbeiten. Ansonsten wird’s halt nur linear (falls degressivere Tune) was aber auch „progressiver“ bedeutet.
Das degressive Tune gibt es doch nur für die Zugstufe?
Und damit das Einfederverhalten zu ändern wird dir schwer fallen.....
 
Hat jemand schon mal versucht den DPX2 im Hub zu begrenzen ohne den vollständig zu zerlegen? Kam an einen DPX2 205x65 ran, mein Norco Range braucht jedoch 205x60...
 
Schon mal geschaut ob das bei deinem Rahmen vielleicht auch so geht? Kann mir nichts vorstellen dass man da irgendwas um den Schaft bekommen würde das nicht beim ersten Durchschlag zerbröselt.
 
Hey hat von euch noch jemand ein paar Spacer für den DPX2 rum liegen?
Ich bin auf der Suche nach 0,4 und 0,6 Spacer.

Falls ja kurz per PM melden :)
 
Hat jemand schon mal versucht den DPX2 im Hub zu begrenzen ohne den vollständig zu zerlegen? Kam an einen DPX2 205x65 ran, mein Norco Range braucht jedoch 205x60...

Hat sich nun erledigt, hab nun die 205x57,5 bestellt da dort jeweils ein 2,5mm und 5mm Spaver verbaut ist. So muss nur der 2,5mm Spacer dann entfernt werden...
 
Hallo zusammen,
ich hab mir einen neuen DPX2 Performance Dämpfer (von Privat) gekauft und gerade eingebaut. Was mich allerdings verunsichert, ist dass der Dämpfer beim Ausfedern Geräusche produziert. Ist der Rebound eher langsam, bleibt es beim Ausfedern ruhig. Je weiter ich ihn öffne, desto lauter wird das Geräusch.


Meine Frage - sind das normale Ölfluss-Geräusche, oder passt da was nicht (Luft bereits im Öl, etc.)?
 
Hallo zusammen,
ich hab mir einen neuen DPX2 Performance Dämpfer (von Privat) gekauft und gerade eingebaut. Was mich allerdings verunsichert, ist dass der Dämpfer beim Ausfedern Geräusche produziert. Ist der Rebound eher langsam, bleibt es beim Ausfedern ruhig. Je weiter ich ihn öffne, desto lauter wird das Geräusch.


Meine Frage - sind das normale Ölfluss-Geräusche, oder passt da was nicht (Luft bereits im Öl, etc.)?
Alles Ok, das sind Ölgeräusche aus der Dämpfung:daumen:.
 
So, an alle Leute die einen DPX2 kaufen wollen und den nicht direkt im passenden Hub finden.
Fox hat 2,5mm und 5mm Spacer bei metrischen Dämpfern verbaut. In meinem Fall war es ein 205x57,5, mein Norco Range benötigt jedoch 205x60. 2,5mm Spacer mit Hilfe eines Seitenschneiders entfernt und fertig ist es (natürlich aufpassen dabei das man die Kolbenstange unversehrt lässt, zur Not die Flächen des Seitenschneiders vorne mit Tape abkleben).
 

Anhänge

  • D751FEA4-17CB-4C43-A1BC-F66720C979F7.jpeg
    D751FEA4-17CB-4C43-A1BC-F66720C979F7.jpeg
    727 KB · Aufrufe: 247
  • 41F15980-532C-49F0-BCC8-CE853FEB7A80.jpeg
    41F15980-532C-49F0-BCC8-CE853FEB7A80.jpeg
    657,4 KB · Aufrufe: 264
So, an alle Leute die einen DPX2 kaufen wollen und den nicht direkt im passenden Hub finden.
Fox hat 2,5mm und 5mm Spacer bei metrischen Dämpfern verbaut. In meinem Fall war es ein 205x57,5, mein Norco Range benötigt jedoch 205x60. 2,5mm Spacer mit Hilfe eines Seitenschneiders entfernt und fertig ist es (natürlich aufpassen dabei das man die Kolbenstange unversehrt lässt, zur Not die Flächen des Seitenschneiders vorne mit Tape abkleben).
Ist normal, ja, so wird das immer gemacht:daumen:
Und andersrum genauso, Spacer-C-Clips rein nach Bedarf
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines "Cube Stereo 150 Race", welches ebenfalls mit dem Dämpfer "Fox Float DPX2 EVOL, 185x55mm" ausgeliefert wird. Ich kenne mich mit den Dämpfern nicht so wirklich gut aus, da es mein erstes Fully ist.

Ich habe jetzt gemäß der beiliegenden Anleitung den Luftdruck nach vielen Versuchen auf 300 PSI gepumpt. Leider komme ich beim SAG Bereich nicht unter 40%. Selbst bei testweisen 350 PSI tut sich daran nicht viel (siehe Bild --> Zustand bei 350 PSI).

Was kann ich noch machen, um den Dämpfer etwas "fester" zu bekommen?

Achja, ich bin 195 cm groß und wiege 120 kg.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20190608_114326.jpg
    20190608_114326.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 199
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines "Cube Stereo 150 Race", welches ebenfalls mit dem Dämpfer "Fox Float DPX2 EVOL, 185x55mm" ausgeliefert wird. Ich kenne mich mit den Dämpfern nicht so wirklich gut aus, da es mein erstes Fully ist.

Ich habe jetzt gemäß der beiliegenden Anleitung den Luftdruck nach vielen Versuchen auf 300 PSI gepumpt. Leider komme ich beim SAG Bereich nicht unter 40%. Selbst bei testweisen 350 PSI tut sich daran nicht viel (siehe Bild --> Zustand bei 350 PSI).

Was kann ich noch machen, um den Dämpfer etwas "fester" zu bekommen?

Achja, ich bin 195 cm groß und wiege 120 kg.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Laut der Gewichtstabelle von Cube bist Du bereits außerhalb des zulässigen Gewichtsbereichs. Wahrscheinlich ist der Dämpfer bei Deinem Gewicht schlicht überfordert. Vielleicht hilft da ein X2 um das Setup hinzubekommen. Im Test des Raaw Madonna steht was zum DPX2 und X2 bei schweren Fahrern (kann natürlich auch mit der Kinematik zu tun haben).
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines "Cube Stereo 150 Race", welches ebenfalls mit dem Dämpfer "Fox Float DPX2 EVOL, 185x55mm" ausgeliefert wird. Ich kenne mich mit den Dämpfern nicht so wirklich gut aus, da es mein erstes Fully ist.

Ich habe jetzt gemäß der beiliegenden Anleitung den Luftdruck nach vielen Versuchen auf 300 PSI gepumpt. Leider komme ich beim SAG Bereich nicht unter 40%. Selbst bei testweisen 350 PSI tut sich daran nicht viel (siehe Bild --> Zustand bei 350 PSI).

Was kann ich noch machen, um den Dämpfer etwas "fester" zu bekommen?

Achja, ich bin 195 cm groß und wiege 120 kg.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Es gibt Volumenspacer auch für die Negativkammer. Damit würde der Anfangsfederweg strammer bzw. weniger SAG bei gleichem Druck. Zum Einbau müsste nur die Luftkammer komplett runter.
 
@Horzt
Falsches Rad für dein Gewicht.
Du bräuchtest was mit geringerer Übersetzung, daher Verhältnis von Dämpfer Hub zu Federweg. Leider ist das bei schweren Fahrern (hab selbst ~110) oft ein Problem. Vermute auch dass das Cube hierfür schon ganz nicht vorgesehen ist, thema gewichtsbeschränkung.
 
Hey. Danke für die Nachrichten.

Nach dem Gewicht habe ich gar nicht gesehen. Grober Fehler!

Ich möchte sowieso früher oder später wieder runter auf max. 100 kg, da wäre ich knapp an dem max. Systemgewicht was Cube vorgibt und habe noch nen zusätzlichen Anreiz das "schnell" hin zu bekommen.

Nur was mache ich so lange mit dem Dämpfer? Diese Spacer verbauen? Muss der Dämpfer dafür raus? Wegen der Garantiezeit besser einschicken?
 
Zurück
Oben Unten