Fox Float DPX2

Open medium firm kannst du ja auch verstellen.
Ja, aber open mode adjust bedeutet schon dass die LowSpeedCompression im open mode einstellbar ist. Kann er aber nicht, von daher schon leicht widersprüchlich. Wenn denn das die Artikelbeschreibung für genau das Cube sein sollte.

Nachrüsten kostet ~210 € wenns mans braucht.




Neue Frage,
hat schon jemand ein MST Tuning am Laufen?
 
Liebe Freunde, ich hab grad nen neues YT JEFFSY hier Fox DPX2.
Der Dämpfer macht mächtig Geräusche beim Ein- und noch mehr beim Ausfedern.
Ist das normal?
 
auch wenn sich das jetzt komisch anhört....ja, ist völlig normal.
Gibt dazu einige Berichte in anderen Foren usw....meiner klingt ähnlich. Je nach Reboundeinstellung lauter bzw. leiser.
 
Bei offener Dämpfung ists bei mir am lautesten. Das fällt in der Garage schon unangenehm auf. Richtig eingestellt hört man es beim drauf rumturnen im stehen auch noch aber aufm trail nicht mehr bzw nimmt es nicht mehr wahr. Da sind Reifen Wurzeln Kette etc deutlich lauter.
Hat wohl irgendwas mit den neu angeordneten Öldurchläufen zu tun...Aber die genaue Ursache kenn ich jetzt auch nicht. Mir hat gereicht, dass es laut Fox "normal" ist und mich beim Fahren in keinster Weise stört.
 
@peterpan99 Schwieriges Geräusch. Bei einigen scheint es normal bei anderen nicht. Habe einen Float X, der hat zu Anfang auch schmatzende Geräusche gemacht. Habe ihn auf Garantie zu Fox geschickt und komplett neue Dichtungen bekommen. (angeblich defekt laut Fox) Seitdem ist Ruhe. Ein bisschen machen sie Geräusche. Deiner scheint mir aber zu laut. Noch zu erwähnen, bei mir funktionierte keine der Stufenverstellung. Er war also praktisch immer offen.
 
Ich glaub nicht, dass man einen Float X mit dem DPX2 vergleichen kann. Soweit ich weiß wurde da einiges verändert (siehe Post von mir oben). Aber ok....
Beim DPX funktionieren die Stufenverstellungen übrigens sehr gut. Firm Modus sorgt im Uphill für deutlich ruhigeres Heck....auch wenns natürlich kein "richtiger" Plattformmodus ist. Aber dadurch, dass man viel besser (finde ich zumindest) an den Hebel kommt, als z.b. beim Float DPS benutz ich den Firm Modus auch tatsächlich (was ich beim DPS nie gemacht hab).
 
@peterpan99 Schwieriges Geräusch. Bei einigen scheint es normal bei anderen nicht. Habe einen Float X, der hat zu Anfang auch schmatzende Geräusche gemacht. Habe ihn auf Garantie zu Fox geschickt und komplett neue Dichtungen bekommen. (angeblich defekt laut Fox) Seitdem ist Ruhe. Ein bisschen machen sie Geräusche. Deiner scheint mir aber zu laut. Noch zu erwähnen, bei mir funktionierte keine der Stufenverstellung. Er war also praktisch immer offen.
Mir SCHEINT es auch zu laut. YT sagte mir, das wäre wohl normal und Fox ist generell lauter als RS. Wobei ein Fox Racing Shox Float X2 EVOL von nen Kumpel überhaupt nicht diese Geräusche zeigt.
Leider darf man das nagelneue YT ja nicht ohne evtl. Abzüge Probefahren (auch kein Asphalt), sprich, ich kann für mich nicht testen, obs mich beim Fahren tatsächlich nervt. Ändern kann man es ja nicht, wenns so gehört.
 
Mir SCHEINT es auch zu laut. YT sagte mir, das wäre wohl normal und Fox ist generell lauter als RS. Wobei ein Fox Racing Shox Float X2 EVOL von nen Kumpel überhaupt nicht diese Geräusche zeigt.
Leider darf man das nagelneue YT ja nicht ohne evtl. Abzüge Probefahren (auch kein Asphalt), sprich, ich kann für mich nicht testen, obs mich beim Fahren tatsächlich nervt. Ändern kann man es ja nicht, wenns so gehört.
Da hört man einfach die Zugstufe arbeiten.
Über den Daumen kann man sagen "wenn die Zugstufe so eingestellte ist dass man sie am lautesten hört befindet man sich in der Nähe der richtigen Einstellung".
 
Mir SCHEINT es auch zu laut. YT sagte mir, das wäre wohl normal und Fox ist generell lauter als RS. Wobei ein Fox Racing Shox Float X2 EVOL von nen Kumpel überhaupt nicht diese Geräusche zeigt.
Leider darf man das nagelneue YT ja nicht ohne evtl. Abzüge Probefahren (auch kein Asphalt), sprich, ich kann für mich nicht testen, obs mich beim Fahren tatsächlich nervt. Ändern kann man es ja nicht, wenns so gehört.
Und jetzt?
Du hast das Rad ja offensichtlich noch nicht gekauft. Dann kauf halt anderes Rad oder nen anderen Dämpfer. Bist ja nicht gezwungen mitm dpx2 zu fahren.
Und jetzt bitte nicht wieder "der rs monarch von Nem Kumpel usw".
Wenn er dir zu laut ist, nimm ihn nicht.
Dass er keinen Defekt hat weißt du ja jetzt. Alles andere ist Geschmackssache.
 
Ich verwende einen DPX2 in 200/51 am Devinci Troy.
Im Prinzip bin ich zufrieden, allerdings brauche ich schon 295 psi um 3mm Restfederweg zu behalten. Daher will ich evtl. mit den Volumen-Spacern experimentieren. Ich habe keine Ahnung, ob schon welche verbaut sind (Dämpfer gebraucht gekauft). Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Spacer-Tausch beim DPX2? Ich habe sowas bisher bei keinem Dämpfer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen DPX2 in 200/51 am Devinci Troy.
Im Prinzip bin ich zufrieden, allerdings brauche ich schon 295 psi um 3mm Restfederweg zu behalten. Daher will ich evtl. mit den Volumen-Spacern experimentieren. Ich habe keine Ahnung, ob schon welche verbaut sind (Dämpfer gebraucht gekauft). Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Spacer-Tausch beim DPX2? Ich habe sowas bisher bei keinem Dämpfer gemacht.
Jung, mach dir mal ein Bier auf und lehne dich zurück.
Schließlich hast du des Rätsels Lösung schon gefunden.

Auf deinem Dämpfer sollte irgendwo ein 4 stelliger ID Code aufgeklebt sein.
Den kannst du hier eingeben:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav
Dann weiß du was drin sein sollte.

Dann besorgst du dir am besten ein Set aus verschiedenen Volumenspacern für den DPX.

Wenn du due hast lässt du die Luft langsam und stufenweise aus dem Dämpfer, dabei federst du immer wieder mal durch damit sich beide Luftkammern ausgleichen können.

Falls du die Lufthülse im eingebauten Zustand ordentlich packen kannst drehst du diese einfach los und ziehst sie so weit als möglich ab.

Dann erkennst du oben in der Luftkammer den Volumenspacer, er ist nur auf die Kolbenstange geklipst.
Na ja, und den tauschst du einfach gegen einen größeren, schraubt die Kammer wieder drauf und pumpt den Dämpfer wieder stufenweise auf.

Fertig!

Und wenn es dir nicht gefällt versuchst du einen anderen Spacer, das kann man ggf sogar auf der Tour machen.
 
Auf deinem Dämpfer sollte irgendwo ein 4 stelliger ID Code aufgeklebt sein.
Den kannst du hier eingeben:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav
Dann weiß du was drin sein sollte.
2018, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, Santa Cruz, Hightower LT, 7.875, 2.25, CM, RM, Rezi A F M, Standard Logo

Da staune ich aber. Der Dämpfer stammt aus einem gebrauchten Hightower-Rahmen (kein LT). Scheint sich aber um einen 200x57 zu handeln :eek:
Was bedeuten denn die anderen Informationen?
Werde ihn wohl mal aufmachen müssen.

Edit, habs gefunden: #144
 
Zuletzt bearbeitet:
2018, FLOAT DPX2, P-Se Performance Serie, A, 3pos-Adj Evol LV Large Volumen, Santa Cruz, Hightower LT, 7.875, 2.25, CM Druckstufe Medium, RM Zugstufe Medium, Rezi Blauer Hebel A offener Modus einstellbar F mittlere Stellung fest, M geschlossener Modus Medium Standard Logo

Da staune ich aber. Der Dämpfer stammt aus einem gebrauchten Hightower-Rahmen (kein LT). Scheint sich aber um einen 200x57 zu handeln :eek:
Was bedeuten denn die anderen Informationen?
Werde ihn wohl mal aufmachen müssen.

Edit, habs gefunden: #144
 
Performance Elite, A(nodisiert) schwarz, nix Kashima
(progressive)CM, (progressive) RM; ohne Vorzeichen=progressiv, L=linear, D=degressiv
7.875, 2,25 Einbaulänge, Hub in Zoll (entspricht 200x57mm)
 
Könntest sogar recht haben :D

Hab mein geballtes DPS Wissen abgerufen. In der Partlist vom DPX2 sind tatsächlich nur progressive und kryptische Stacks für die Druckstufe gelistet.
 
Hab ein bissel Angst was zu vermacken... Dremel... neeeee... Aber Feile ist ne Gute Idee, da könnte ich es mit Feingefühl mal versuchen. :) Danke für die Tipps. :)

Gruß Stefan
Hey, hast du den 5mm spacer mit deiner Feile entfernt bekommen? Bei mir steht im Prinzip das gleiche an. Will meinen 205x60 auf 205x65 erweitern.
Danke für die Infos!
 
Hey, hast du den 5mm spacer mit deiner Feile entfernt bekommen? Bei mir steht im Prinzip das gleiche an. Will meinen 205x60 auf 205x65 erweitern.
Danke für die Infos!

Ja, das ging mit einer Schlüsselfeile. Ich hab die Kolbenstange rundum mit Isolierband abgeklebt und penibel aufgepasst das keine Späne in den Dämpfer kommen. Der Spacer ist leider ganz schön stabil, daher hat es eine Weile gedauert. Aber es hat halt nix gekostet... ;)
 
Mein Bike macht beim Einfedern und ab und an auch beim Ausfedern ein klopfenden bzw. klackendes Geräusch.
Ich vermute, dass es von der oberen Buchse des Dämpfers kommt. Die Achse sitzt unheimlich streng im Gleitlager - da gleitet eigentlich nichts...

Wie kann die Ursache eingrenzen bzw. das Gleitlager zum Gleiten bringen?
 
Zurück
Oben Unten