Fox Float DPX2

Mal was anderes, darf der DPX2 bei fast geschlossener Zugstufe quietschen wenn er schnell einfedert? Nehme ich die Zugstufe raus verschwindet das Geräusch...
Vielen Dank schonmal!
 
Mal was anderes, darf der DPX2 bei fast geschlossener Zugstufe quietschen wenn er schnell einfedert? Nehme ich die Zugstufe raus verschwindet das Geräusch...
Vielen Dank schonmal!
Damnn sollte es aus der Dämpfung kommen und kein Problem sein.
Teste es mal bei verschiedenen Temperaturen.
 
Ich würde sagen ja darf er. Bei viel Dämpfung muss sich das Öl einfach durch sehr kleine Kanäle durcharbeiten.
 
Hallo, ich habe eine Frage zu den Fox Dämpferbuchsen. Der Rahmen hat 30mm x 8mm. Als Buchsenset finde ich aber nur 29,97mm, das dürfte vernachlässigbar sein oder?
VG
 
Servus, mal eine Frage: Wenn ich auf einem langsame Trail über kleine Bodenwellen wie z.B. in einem Pumptrack im sitzen fahre und es mich nach der Kompression aus dem Sattel leicht hebt, wie müsste ich den Dämpfer besser einstellen damit es nicht mehr vorkommt?
Oder sollte es sogar so sein?
 
Hi! Ich messe an meinem neuen 200x57 nach Luft ablassen (inkl. Negativkammer) und manuellem zusammendrücken "nur" 54mm Hub. Sind die 57mm inkl. komplett komprimierten Anschlagspuffer oder habe ich entgegen BC Daten und Tune-Id (die ein "Sample") ausweist noch irgendwo nen 2,5mm Spacer drin?

Grüße
Robert
 
Gibt es hier jemanden mit einem Transition Patrol ab 2018 und dem DPX2? Fahre gerade einen 0.2 Spacer im 19er Rahmen und der Hinterbau geht mir etwas zu schnell durch den Midstroke. Außerdem kommt bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen schon gut was bei den Füssen an. Fahre ich mehr Zugstufe, um dem Herr zu werden, verliere ich etwas Traktion.

Mich würde mal interessieren, ob jemand das ohne umschimmen beim Patrol hinbekommen hat oder ist es aussichtslos und man muss die Zugstufe umschimmen oder gar einen anderen Dämpfer fahren?
 
hallo @WieFlascheLeer Ich habe mir aktuell mal einen 0.5er und 0.7er Spacer gedruckt, bin aber noch nicht dazu gekommen, auszuprobieren, ob die richtig passen und auch den Druck aushalten. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann kannst du gerne Versuchskaninchen spielen, wenn du willst.
Aktuell fahre ich immer noch den 0.4er im Patrol und habe die LSC im offenen Modus auf ca. 4 Klicks von ganz geschlossen, das hat bei mir schon gut was gebracht.
Wieviel SAG fährst du denn aktuell?
 
hallo @WieFlascheLeer Ich habe mir aktuell mal einen 0.5er und 0.7er Spacer gedruckt, bin aber noch nicht dazu gekommen, auszuprobieren, ob die richtig passen und auch den Druck aushalten. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann kannst du gerne Versuchskaninchen spielen, wenn du willst.
Aktuell fahre ich immer noch den 0.4er im Patrol und habe die LSC im offenen Modus auf ca. 4 Klicks von ganz geschlossen, das hat bei mir schon gut was gebracht.
Wieviel SAG fährst du denn aktuell?

Ich fahre momentan 23 mm Sag. Mit 21 mm hätte ich aber dieselben Erfahrungen mit Vibration an den Pedalen.

Der Dämpfer schlägt bei mir mit 0.2 nicht durch und ich tendiere sogar dazu, es ohne Spacer auszuprobieren, wenn der Midstroke und die Traktion besser werden.

Ich könnte natürlich mit dem 0.2 ein Klick Zugstufe mehr fahren, aber da, finde ich, verliert das Rad den Pop und etwas Traktion.

Ich fahre gerade 4 Klicks LSC und würde eigtl auch mehr ausprobieren. In wiefern haben die 4 Klicks von voll zu bei dir den Hinterbau beeinflusst. Gibt es nur beim Treten eine Veränderung oder suchen schnellen Anliegern usw?
 
Mit stärkerer LSC lässt sich die Stabilität in Anliegern schon erhöhen, erkauft man aber auch mit ein bisschen weniger Komfort.
Es gibt eigentlich nur zwei Ansätze um das Wegsacken weg zu bringen:

1. einen grösseren Volumenspacer fahren, dann hat der Dämpfer mehr support, weil er eher in die Progression kommt.
dann braucht man nicht so viel LSC und kann auch den Rebound schneller fahren.
Eventuell kann man dann aber den Federweg nicht mehr ganz nutzen, weil die Progression so stark ist.

2. deutlich mehr HSC fahren, da das aber beim DPX2 nicht extern einstellbar ist, müsste man da an die Shims ran.

Im Moment fährst du einen kleineren Volumenspacer, also eine linearere Kennlinie, das führt dazu, dass der Dämpfer sehr komfortabel ist, du aber sehr viel LSC brauchst um das Wegsacken zu verhindern, was aber dann leider wieder dazu führt, dass du dann die Vibrationen wieder zu stark hast.

Wir haben hier also zwei Probleme, deren einzelne Lösungen aber leider das andere Problem eventuell verschlimmern oder neue auftun.
Ich denke, einen Tod wird man sterben müssen und ich denke in diesem Falle würde ich mal versuchen, einen grossen Spacer einzubauen und nur so viel LSC zu fahren, wie es dir passt. Den Rebound würde ich relativ schnell lassen.
Das sollte im Ergebnis dazu führen, dass er weder wegsackt, noch zu viel Vibrationen erzeugt. Im Gegenzug wirst du aber meistens recht viel Federweg übrig haben, was aber meiner Meinung nach verkraftbar ist.
Das Patrol ist von seinem Hinterbau sowieso nicht das komfortabelste, hat aber sehr viel Popp. Ich musste mich von einer Fanes kommend auch erst einmal sehr umstellen, die Fanes ist vermeintlich schluckfreudiger. Wenn man das Patrol aber laufen lässt, an jeder Wurzel abzieht, jeden Sprung mitnimmt, und nicht einfach draufhält, dann mach das plötzlich unheimlich Spass. Man kann echt grosse Sprünge damit machen und durch die hohe Progression auch mal die Landung versemmeln ( kann ich gut ).
Kommt auch immer darauf an in welchem Gelände du unterwegs bist.
Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Ich persönlich mag einen langsameren Rebound lieber, das kostet zwar ein wenig Traktion, was am Hinterrad aber nicht so schlimm ist, bringt aber unheimlich Stabilität über Wurzelfelder zum Beispiel.
 
Hi!

Ich messe auch nach Einbau eines neuen DPX2 "200x57" nur 55mm Hub beim Durchfedern zwischen Abstreifring und dem Gummiring. Kann das bitte jemand bestätigen oder mir sagen wo die restlichen 2mm sind? Dem Code nach ist es ein 200x57...

Grüße
Robert
 
Mit stärkerer LSC lässt sich die Stabilität in Anliegern schon erhöhen, erkauft man aber auch mit ein bisschen weniger Komfort.
Es gibt eigentlich nur zwei Ansätze um das Wegsacken weg zu bringen:

1. einen grösseren Volumenspacer fahren, dann hat der Dämpfer mehr support, weil er eher in die Progression kommt.
dann braucht man nicht so viel LSC und kann auch den Rebound schneller fahren.
Eventuell kann man dann aber den Federweg nicht mehr ganz nutzen, weil die Progression so stark ist.

2. deutlich mehr HSC fahren, da das aber beim DPX2 nicht extern einstellbar ist, müsste man da an die Shims ran.

Im Moment fährst du einen kleineren Volumenspacer, also eine linearere Kennlinie, das führt dazu, dass der Dämpfer sehr komfortabel ist, du aber sehr viel LSC brauchst um das Wegsacken zu verhindern, was aber dann leider wieder dazu führt, dass du dann die Vibrationen wieder zu stark hast.

Wir haben hier also zwei Probleme, deren einzelne Lösungen aber leider das andere Problem eventuell verschlimmern oder neue auftun.
Ich denke, einen Tod wird man sterben müssen und ich denke in diesem Falle würde ich mal versuchen, einen grossen Spacer einzubauen und nur so viel LSC zu fahren, wie es dir passt. Den Rebound würde ich relativ schnell lassen.
Das sollte im Ergebnis dazu führen, dass er weder wegsackt, noch zu viel Vibrationen erzeugt. Im Gegenzug wirst du aber meistens recht viel Federweg übrig haben, was aber meiner Meinung nach verkraftbar ist.
Das Patrol ist von seinem Hinterbau sowieso nicht das komfortabelste, hat aber sehr viel Popp. Ich musste mich von einer Fanes kommend auch erst einmal sehr umstellen, die Fanes ist vermeintlich schluckfreudiger. Wenn man das Patrol aber laufen lässt, an jeder Wurzel abzieht, jeden Sprung mitnimmt, und nicht einfach draufhält, dann mach das plötzlich unheimlich Spass. Man kann echt grosse Sprünge damit machen und durch die hohe Progression auch mal die Landung versemmeln ( kann ich gut ).
Kommt auch immer darauf an in welchem Gelände du unterwegs bist.
Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Ich persönlich mag einen langsameren Rebound lieber, das kostet zwar ein wenig Traktion, was am Hinterrad aber nicht so schlimm ist, bringt aber unheimlich Stabilität über Wurzelfelder zum Beispiel.

Hab eigtl gedacht, dass ich mit dem kleineren Spacer besseren Midstroke-Support mit weniger LSC bekäme. Mehr Luft = besserer Midstroke, dafür weniger Progression am Ende. In der Tat, der Midstroke wurde etwas besser, aber die Nervosität bei groben Schlägen bleibt trotzdem und zwar egal, ob ich mit dem 0.2 0 Clicks oder 5 Clicks LSC fahre.

Ich möchte verstehen, woher das kommt und ob man mit einem CDH-Stack das beheben kann.

Oder kommt das doch von der schnellen Zugstufe und man braucht bei dem Patrol stattdessen ein RDH statt RDM?
 
Hi!

Ich messe auch nach Einbau eines neuen DPX2 "200x57" nur 55mm Hub beim Durchfedern zwischen Abstreifring und dem Gummiring. Kann das bitte jemand bestätigen oder mir sagen wo die restlichen 2mm sind? Dem Code nach ist es ein 200x57...

Grüße
Robert
Der hat innen einen Gummiring als Endanschlag.
Den bekommst du nicht von Hand zusammendrücken.
 
Hab eigtl gedacht, dass ich mit dem kleineren Spacer besseren Midstroke-Support mit weniger LSC bekäme. Mehr Luft = besserer Midstroke, dafür weniger Progression am Ende. In der Tat, der Midstroke wurde etwas besser, aber die Nervosität bei groben Schlägen bleibt trotzdem und zwar egal, ob ich mit dem 0.2 0 Clicks oder 5 Clicks LSC fahre.

Ich möchte verstehen, woher das kommt und ob man mit einem CDH-Stack das beheben kann.

Oder kommt das doch von der schnellen Zugstufe und man braucht bei dem Patrol stattdessen ein RDH statt RDM?

Der kleinere Spacer und weniger LSC ist eigentlich genau das, was den Midstroke - Support verschlechtert.
kleiner Spacer=Grosse Luftkammer ( dadurch mehr Luftdruck nötig ) - lineare Kennlinie, der Dämpfer hat wenig Progression und kann durch den mittleren Federweg rauschen, dadurch bräuchte man sehr viel LSC um das zu verhindern.

Grosser Spacer=kleinere Luftkammer - progressivere Kennlinie, der Dämpfer hat viel Progression, dadurch kommt er schon zur Mitte des Federwegs in die Progression.
Das ist der Grund, warum dadurch der Midstroke- Support besser wird. Dadurch braucht man auch weniger LSC. Der Dämpfer ist durch den geringeren Luftdruck auch am Anfang des Federwegs sensibler. Eventuell kann man halt dann den Federweg nicht mehr so leicht ausnutzen.

Wieviel Klicks Rebound fährst du denn gerade?

Ich würde tatsächlich einmal einen grossen Spacer einbauen, den SAG bei 23mm belassen, das ist bei mir auch besser, den Rebound mal weiter zu machen und die LSC ca. 5 Klicks von ganz geschlossen und dann noch einmal probieren. Das sollte eigentlich hinhauen.
Ich denke nicht, das man einen anderen Rebound Stack braucht, der geht wirklich langsam genug.

Du kannst dich ja mal anders rantasten:

1. Rebound ganz auf - fahren
2. Rebound ganz zu - fahren und sehen, was besser war, auch wenn es da natürlich noch zu extrem ist.

3. angenommen der Rebound ganz zu war besser:

4. Rebound zur Hälfte aufmachen - fahren
5. Rebound ganz zu machen fahren und schauen was besser war-

angenommen Rebound halb zu war besser:

6. Rebound 3/4 zumachen - fahren
7. Rebound 1/2 zu machen - fahren und schauen, was besser ist

und so weiter und so weiter. dauert zwar lange führt aber meistens zum gewünschten Ergebnis.

Genauso dann mit der LSC verfahren.

Im Moment müsste dein Dämpfer zu wenig Support bieten und den Federweg zu schnell freigeben, dadurch muss der Rebound auch schnell sein, weil er sonst im Federweg versinkt. Das kann vom Feeling her sehr nervös sein finde ich.
Ich glaube mehr Dämpfung wäre in deinem Fall schon eine Lösung.

So, viel Gelaber, ich hoffe es kommt rüber, was ich meine :)

Ich sehe gerade, du bist gar nicht so weit weg, evtl. können wir mal ne Runde drehen, dann kann man mal Bikes tauschen um zu sehen, wie sich das andere anfühlt...
 
Da sieht man mal, dass die Dinger schon ein bisserl warm werden
58A2B5D2-36CE-4C49-84BF-E1830982DBB6.jpeg
 
Die Spacer kannst du ganz easy im eingebauten Zustand verbauen. Druck vollständig ablassen. Anschließend einfach die Luftkammer aufdrehen und „herunterziehen“ dann mit etwas Vorsicht den schwarzen O-Ring und die Metallplatten an der Kolbenstange herunterschieben.

Spacer einklipsen. Metallplatte u. O-Ring zurückschieben. Luftkammer wieder zudrehen, hier kann es hilfreich sein den rebound auf Slow zu drehen.

Dämpfer aufpumpen und regelmäßig durchfedern.
Achte darauf, dass du die Spacer verwendest, welche für den Dämpfer zulässig sind (Spacergröße).

Zur Sicherheit: ;-)


(wie gesagt, Dämpfer muss nicht zwingend ausgebaut werden).

Diesen O-Ring bei 1:18 gibt's bei meinem Dämpfer nicht. Ist das bei neueren Modellen vielleicht weggefallen?
 
Zurück
Oben Unten