Fox Float DPX2

Ich bin tatsächlich mitm Druck runter nach dem Tuning, woran auch immer das lag. An Gegenhalt in der Mitte hats aber auch vor dem Tuning schon nicht gefehlt. Kleine bis mittlere schnelle Schläge kanns jetzt besser bei viel Ruhe im Fahrwerk.
 
Hallo,

Kann man die beiden Volumenspacer in der Negativluftkammer auch erreichen ohne gleich den Dämpfer einsenden zu müssen?

Ich würde gerne einen der beiden Ringe entfernen (die Kammer etwas „vergrößern“) um ein besseres Ansprechverhalten im Sag-Bereich zu bekommen sowie mehr Druck in der Hauptkammer fahren zu können für mehr Midstroke-Support aber auch um das Ausfedern im Midstroke etwas zu beschleunigen.

Grüße,

Lars

86C2A72F-2215-41BB-BB06-B0EBAFCCD9C5.png
DA17D057-1842-4752-A289-6730E646C073.png
 
Hallo,

Kann man die beiden Volumenspacer in der Negativluftkammer auch erreichen ohne gleich den Dämpfer einsenden zu müssen?

Ich würde gerne einen der beiden Ringe entfernen (die Kammer etwas „vergrößern“) um ein besseres Ansprechverhalten im Sag-Bereich zu bekommen sowie mehr Druck in der Hauptkammer fahren zu können für mehr Midstroke-Support aber auch um das Ausfedern im Midstroke etwas zu beschleunigen.

Grüße,

Lars

Anhang anzeigen 910862Anhang anzeigen 910863
Hab's nicht versucht, aber nach der Zeichnung schaut's für mich aus als ob man die runter bekommen würde wenn man die Luftkammer komplett abzieht.
 
Hallo ihr Lieben,

möchte mich jetzt auch mal in die Diskussion einklinken.

Habe vor einiger Zeit einen fast neuen DPX2 im Bikemarkt erstanden.

Diesen habe ich in meinem Knolly Warden 2016 verbaut.

Dämpfer kommt aus einem Hightower und hat folgenden Tune:

2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Santa Cruz, Hightower LT, 7.875, 2.25, CM, RM, Rezi A F M, Neutral Logo

Nun zu meinen Fragen:

Beim Tausch der Volume Spacer ist mir aufgefallen, dass unter der Beilagscheibe, die unter den Spacer geschoben wird, kein Gummiring sitzt, welcher diese fixiert. Ist das problematisch?

Nun zum Setup:

Zu mir:
ich bin 1,77 und wiege fahrfertig 62kg. Fahrstil ist meist recht sauber, manchmal lasse ich es aber doch krachen und dann halte ich im Steinfeld einfach drauf. Einsatzgebiet sind sowohl Flowtrails als auch ruppigere Strecken, Sprünge und Drops. Also alles was das Bikerherz begehrt. Ich habe in der Regel eine etwas hecklastige Position auf dem Rad (ca 20/80).
Derzeit fahre ich den Dämpfer mit 147 psi. Je nach Variante des Sag messens ergeben sich 28-32% .

1. Habe jetzt mal bei Linkage geschaut, kenn mich aber leider nicht so aus. Passt das Tune prinzipiell zum Rahmen?

2. Trotz des größtmöglichen Volume Spacer (bei 200x57) habe ich kaum Reserven und bei Drops häufig Durchschläge.
Woran kann das liegen?

3. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches Grundsetup ich nehmen sollte für die LsC?


Danke schonmal für eure Hilfe,

Lg Marc
 
Hi Lars,

Ja 32 % sind viel das stimmt. Aber wie gesagt, 28-32 ~ 30%. Das sind die 30% die von Knolly empfohlen sind.

Wirkt sich der Volumen Spacer im Sag Bereich auch schon aus? Soweit ich weiß nicht. Finde es auch merkwürdig, dass ich bei meinem Gewicht den größten Spacer brauche.

Sind die ca 150 psi zu wenig Druck bei meinem Gewicht und der Rahmenkinematik?

Vg Marc
 
Hi Leute,
ich besitze ein Orbea Occam AM mit einem Fox DPS Performance. Bisher bin ich nicht ganz so zufrieden. Ein DPX2 Factory gefällt mir bei nem Kumpel richtig gut. Leider ist der beim Nachkaufen schon ziemlich teuer. Habe jetzt den hier gefunden.
https://www.bike-components.de/de/F...e-Up-PTL-P-Se-Daempfer-2019-Werkstatt-p72211/
Die Einbaulänge passt, allerdings hat er 5mm weniger Hub. Ist da nicht bei Fox ein Spacer drin den man einfach entfernen kann ?
Inwieweit wäre es ein Unterschiede, da er kein "Factory" ist. Ansonsten müsste er doch ziemlich die gleich Dämpfung haben.

Ich denke der DPS ist mit meinen Fahrfertigen 100-110KG leicht überfordert. Zuviel Luft und er ist Bretthart und ich nach 1-2 abfahrten komplett im Arsch. Oder weniger Luft und er fühlt sich an als würde er recht flott durchrauschen.

Ähnliches denke ich bei meiner Fox34 Performance, allerdings viel weniger ausgeprägt. Ich bräuchte etwas Feedback zum oben genannten DPX2, auch weil dieser Dämpfer von bike components z.b. nicht auf mein Orbea getuned ist.
 
Es gibt Varianten bei denen der Hub durch einen geschlossenen Metallring um 2,5 bzw. 5mm reduziert wird. Fachmännisch entfernen bedeutet komplett zerlegen.

"Factory" zu "Performance Elite" unterscheidet sich bei DPX2 und DPS nur in der Beschichtung, "Performance" wäre ohne Feineinstellung der Druckstufe im open Mode. Remote hat diese Funktion aber eh nicht.

Der DPX2 kann schon deutlich mehr als der DPS, aber dein Problem könnte man evtl. auch mit Volumenspacern beheben. Ansonsten gibt's das Orbea ja wohl mit DPX2, kann man ja bestimmt in Erfahrung bringen welcher Tune da verbaut ist.
 
Mhh ok. Also hört sich eher nach mehr arbeit an. Hatte gehofft das es max so schwer wäre den Hub zu ändern wie bei der Fox34 den Federweg zu traveln. Lohnt sich wohl nicht so.
Performancetechnisch würde sich der DPX2 denke ich lohnen. Ich habe schon auf 2 DPX2 gesessen und fand das ultra angenehm zu fahren. Einer hatte sogar so ziemlich das gleiche gewicht. Halt auf einem Specialized Enduro von 2019. Auch nochmal andere Geometry. Aber ich fands gut.
Leider habe ich damals den Hacken nicht bei dem DPX2 gemacht. Ich bereue es etwas. Aber da wusste ich noch nicht wie oft ich unterwegs bin und was es mir wert ist.
 
Ich habe den Spacer beim DPX2 ohne Probleme mit einem Seitenschneider entfernen können. Wurde hier auch schonmal beschrieben.
 
Hallo an die Wissenden:
Da mein alter DPS im Smuggler die üblichen Unzulänglichkeiten (Durchschlagen, etwas holzig, zu viel verbrauchter Federweg in der Mitte) hat, überlege ich den gegen einen gebrauchten DPX2 Performance zu ersetzen. Da ich gerad von einer 34 auf eine 36 gewechselt hab, kommt das Heck gefühlt nicht mehr mit.

Beim Tune vom DPX2 bin ich mir aber noch unsicher, gerade beim Rezi M+, da ich den Wert nicht wirklich einschätzen kann.

Was meint ihr, kann das passen?

Alt: 2018 Performance Elite Series FLOAT
2018, FLOAT DPS, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, Transition, Smuggler, 210, 50, 0.9 Spacer, LCL, LRM, CML

Neu: 2019 Performance Series FLOAT DPX2
2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Specialized, Stumpjumper EVO 29, 210, 50, 0.9 Spacer, CM, DRL, Rezi M+ F M+
 
Zurück
Oben Unten