Fox Float DPX2

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Normal ist das nicht, ich verliere so gut wie keine Luft, prüfe das recht selten aber mir wäre nie aufgefallen dass der Dämpfer mehr Luft verliert wie der Schlauch beim Aufschrauben schluckt.
 

Hast Du dran gedacht, dass in der Gabel viel mehr Luft als im Dämpfer ist? Das also beim Anschluss der Pumpe direkt der Dämpfer um 15 PSI absackt im Druck und bei der Gabel um 1 PSI?
Ansonsten ist Deine Gabel zufällig mit superpassgenauen Dichtungen und auf jeden Fall mit wenig Druck ausgestattet und der Dämpfer hat vielleicht eine Dichtung mit etwas mehr Spiel, aber auf jeden Fall höheren Druck. Und wo mehr Druck, da entweicht auch mehr.
 
oh danke,
das klingt eigentlich sehr einleuchtend
 
hi zusammen....

sagt mal hat jemand evtl. noch nen 0,6 und/oder 0,4 er spacer für nen DPX2 rumfahren der nicht mehr gebraucht wird? Würde mich freuen!

lg
 
Habe hier einen interessanten Post bei Pinkbike gefunden, bei dem jemand x2, dpx2 und super deluxe vermessen hat:


https://m.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=212772
Ich habe ja das Problem dass mir der dpx2 selbst mit größtem erlaubten Spacer schnell durchschlägt. Würde gerne mal einen anderen Dämpfer ausprobieren. Hat jemand mal den neuen X2 mit dem Super Deluxe verglichen? Die müssten da ja noch die alte Version des x2 gehabt haben.

RS wäre halt günstiger, aber sehe ich das richtig dass es RS gar nicht mehr in 200x57 gibt sondern nur noch 205x57?
 
Moin moin,

ich hab eine frage zu meinem neu erworbenen DPX2 (Baujahr 2019) mit Remote..

und zwaaaar geht der remote-"Anschlag" nach unten weg, was bei mir am rad nicht wirklich passt - kann man den einfach verstellen?



ich müsste den Anschlag so drehen das er nach Vorne zum vorderen (auf dem Bild oberen) Dämpferauge wegführt.

https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page970-XWJI/808-17-375-KIT.jpg



https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page970-XWJI/804-00-155-KIT.jpg

da siehts so aus als könnte man einfach diese "End-Cap" lösen und den Anschlag verdrehen - seh ich das richtig, oder öffne ich dann iwie das System .. oder sonstwas?
 

Ich hab das Problem dass der Dämpfer zu schnell durchschlägt. Ansonsten bin ich zufrieden und mag den Bügel-Charakter des Hinterbaus. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Tuning?

Ich bin etwas skeptisch ob ein Tuning, die Sache nicht verschlimmbessert. Also mir ist es lieber wenn der Dämpfer ab und zu durchschlägt als wenn ich Sensibilität verliere.

Bei Fox könnte man ja vermutlich auch dieses 2021er-Upgrade vom Factory nachrüsten lassen, aber ich vermute dass das bei meinem Problem nix bringt.
 

Haste erstmal mit einem größeren Token probiert? Macht den Hinterbau am Anfang noch sensibler und hinten raus schlägt er nicht mehr durch... .
 
MST
Ich fahr das nach wie vor und bin voll zufrieden. Das Tuning hat mich rückblickend nach vorne gebracht. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie sich das davor angefühlt hat, aber der (getunte) Dämpfer vermittelt sehr viel Sicherheit, ist sehr sensibel und wird nie rowdy. Die Zugstufe ist beeindruckend schnell ohne unangenehm zu kicken. Das Rad klebt einfach am Boden. Würde ich direkt wieder machen.

Zwecks Durchschlägen solltest du aber schon mehr Druck und/oder einen größeren Spacer reintun
 
Habe schon den größten drin der erlaubt ist. Ein noch größerer hat auch nicht viel gebracht. Ich fahre so 25-30% SAG, bei weniger bzw. noch größerem Token wirds halt unsensibel.
 
Habe schon den größten drin der erlaubt ist. Ein noch größerer hat auch nicht viel gebracht. Ich fahre so 25-30% SAG, bei weniger bzw. noch größerem Token wirds halt unsensibel.

Also wenn der Token größer wird, wird die Dämpfung feinfühliger. Es wird doch die positive Luftkammer verkleinert, was (neben der Progression) ja auch bedeutet, dass die Negativkammer im Verhältnis größer wird, was das Ansprechverhalten verbessert. Aber das nur am Rande. Wenn Du schon am Limit bist mit dem Token, dann bleibt sicher nur ein Tuning. Das müsste dann den Dämpfer progressiver machen. Das erreichst Du oft mit einem anderen Link von Cascade https://cascadecomponents.bike/ oder ggf. mit einem Tuning. Ich habe von einem Kollegen gehört, dass das Trailhuntertuning den Dämpfer etwas progressiver gemacht hat: https://anyrace.de/tuning/ Ggf. telefonierst Du mal mit denen drüber.
 
Gibt es nicht seit 2021 neue Tunes?
Und gibt es nicht schon länger die Unterscheidung zwischen linearer und degressiver Zugstufe?
Fragen über Fragen....
 
Was gab's denn da neues?
Bei Fox steht nur:

Das wird eher nichts helfen
Der FOX DPX2 Dämpfer erhält ein Performance-Upgrade durch ein aktualisiertes Hauptventil und und einem zusätzlichen Ventilkreislauf im offenen Modus

Ich meine auch gelesen zu haben dass nur die Factory-Modelle das Upgrade bekommen haben. Bei Fox weiß ich halt nicht ob die das hinbekommen, was ich mir erhoffe.

Nur wenn man dann auch weniger Druck fahren kann.einen Link gibt's für meinen Rahmen leider nicht. Die Tuning-Optionen werd ich mir mal ansehen, aber beim Dämpfer selber denke ich auch dass eigentlich nur Progression helfen würde. HSC natürlich auch, aber die hatte dann auch Einfluss auf die Traktion.
 

Klingt danach, als ob Dein Hinterbau für Dich nicht so richtig passt. Was jetzt auch noch eine Idee wäre: Der Cance Creek Double Barrel. Der lässt sich extrem vielseitig einstellen. Beim TB 3 haben den einige beim selben Problem eingebaut und hatten gegenüber Fox dann Ruhe. Ist aber natürlich ein nicht ganz billiger Versuch.
 
Ja den hatte ich mal am dhler und der x2 wäre ja auch eine Option. Ist aber zu teuer, da ich eigentlich nicht so große Sprünge oder Drops mache. Das Problem tritt also pro Trail zu selten auf um dafür 500 oder 900€ auszugeben.

Das Tuning bei MST ist halt recht günstig und wenn man eh nen Service machen muss...
 
Den 230/65 150 kann ich ohne Spacer fahren bei 82kg aufgerödelt. Springe keine Hausdächer runter, aber Tischhöhe ist schon noch in der Komfort Zone. Hast du mal geschaut ob Negativ Spacer verbaut sind (Luftkammer komplett abziehen). Falls ja nimm den/die raus und probiers mit mehr Druck.
Misst du evtl. den SAG falsch? 30% am Hinterbau entsprechen bei gängigen Hinterbauten eher 25% am Dämpfer und gegen Durchschläge hilft mal zuerst ne stärkere Feder.

Falls eh ein Service beim Dienstleister ansteht probiers aus, lohnt sich
 
Negativ Spacer sind glaub keine verbaut, muss ich aber nochmal genau schauen. Sag mess ich halt nach der üblichen Hub-Methode. Wie sollte ich den denn sonst messen?

Mir wurde mal gesagt dass ich mit 70kg fahrfertig zu leicht sei und der Hinterbau bei schwereren Fahrern und mehr Druck progressiver wäre. Mit leuchtet das aber nciht so recht ein.
 

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Ich denke auch dass das die gleichen sind. Es lohnt sich auch die dvo-Buchsen anzuschauen. Ist das gleiche prinzip/Material und sind manchmal günstiger.
 
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