Noch mal ein paar Worte zu meinem DPX2, der wohl Luft in der Hydraulik hatte:
Nach der Reparatur war das Problem mit der Luft behoben, aber die Zugstufe war praktisch außer Funktion. Interessanterweise hat sie am nächsten morgen bei <0°C aus der Garage heraus wieder funktioniert. Entsprechend habe ich vermutet, dass es wohl mit der temperaturabhängigen Viskosität zusammenhängen muss. Bei der nächsten Tour bei wärmeren Temperaturen war auch alles i.O., genauso wie bei drei weiteren Ausfahrten. Die Zugstufe arbeitet so wie man es von einer einfachen Zugstufe eben erwartet.
Kurioserweise benötige ich nun von Tag zu Tag weniger Druck um den gleichen SAG zu erhalten. Ich messe im sitzen und immer 3x, mittele dabei die Messwerte, wobei sie bis auf 0,5mm Abweichung am Dämpfer eh immer identisch sind bei meiner Methode (Hocker neben dem Rad macht es leicht).
Der Fox Support sieht das Thema als erledigt, hält meine Beobachtungen bzgl. der Zugstufe für Quatsch und die Abweichung beim Negativfederweg für Messungenauigkeit (auch wenn 20PSI bei meinem Dämpfer/Rad sehr viel Unterschied im Negativfederweg ausmachen).
Ich werde das Ding mal weiter beobachten. Vom Fahrverhalten her wirkt er nervöser als bei meinen Winterausfahrten, wo er vollkommen unauffällig alles glatt gezogen hat und bei Landungen auch schön fluffig war. Jetzt geht er recht früh in einen hohen Widerstand der teilweise schon schwer mit den Füßen zu halten ist, obwohl noch 10mm Hub am Dämpfer frei bleiben. Vor dem Service ging er ohne dass man es gespürt hat bis auf 2mm vor Ende der Kolbenstange durch den Federweg.
Kann es sein, dass sich irgendwoher Öl in der Positivluftkammer ansammelt?