Fox Float DPX2

Das kann schon gut sein, dass es die Kälte ist. Bei mir hing das denke ich auch irgendwie zusammen.

Bietet Fox eigentlich noch den 48h Service im Garantiefall? Ich finde diese Info nirgends mehr, weiß nur dass es das mal gab.

Ich geh mal davon aus, dass sie das durch Corona schnell eingestellt haben... .
 
Das kann schon gut sein, dass es die Kälte ist. Bei mir hing das denke ich auch irgendwie zusammen.

Bietet Fox eigentlich noch den 48h Service im Garantiefall? Ich finde diese Info nirgends mehr, weiß nur dass es das mal gab.
hab auch nichts mehr von 48 Stunden Service gefunden...egal hab meinen heute losgeschickt,mal sehen wie lange es dauert:ka:
 
Mein aktueller Garantiefall (Sattelstütze) hat auch fast 4 Wochen gedauert. Laut Fox dauert selbst die Verbuchung der eingehenden Pakete aktuell 8 Werktage. Da ist etwas Geduld gefragt.
 
Das wird wohl auch durch die Lieferengpässe nicht besser. Irgendjemand hat zwar im Herbst bei Fox alle DPX2 / X2 aus dem Transporter auf dem Gelände geklaut, aber die kommen dann ja nach einem Jahr auch von den Dieben in den Service :D.
 
So, der Dämpfer kam dann doch schneller zurück als gedacht, soweit so gut.

Leider hatte ich heute damit das Gefühl, dass das Ding einfach stark unterdämpft ist - oder bei der Reparatur ging was schief. Beim Bordsteinkantentest (im Sitzen abfahren) kann ich zwischen komplett offener und geschlossener Zugstufe keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Der Dämpfer schwingt mindestens ein mal deutlich über, soweit ich das Spüre geht er sogar ein zweites Mal über die Nulllage hinaus.

Schwierig für mich zu beurteilen, da ich vor der Reparatur nur bei entsprechend kalten Temperaturen gefahren bin.

:-/ !
 
Guten Abend, ich greife die Frage zum Unterschied Modell 2020 bzw. 2019 gegenüber 2021 nochmal auf. Da hat sich das Base Valve geändert, mehr Ölfluss und so. Kann jemand berichten wieviel Marketing dahinter steckt? Hätte beide Varianten zur Auswahl, natürlich mit einem Preisunterschied.
 
Guten Abend, ich greife die Frage zum Unterschied Modell 2020 bzw. 2019 gegenüber 2021 nochmal auf. Da hat sich das Base Valve geändert, mehr Ölfluss und so. Kann jemand berichten wieviel Marketing dahinter steckt? Hätte beide Varianten zur Auswahl, natürlich mit einem Preisunterschied.
Ich bin vor der selben Entscheidung gestanden und habe dann gleich den 2021 Dpx2 bestellt.
Habe ihn im Jeffsy verbaut und bin zufrieden, ob der besser ist als der 2020 Dpx2 kann ich nicht sagen.....

Gruß Marco
 
Noch mal ein paar Worte zu meinem DPX2, der wohl Luft in der Hydraulik hatte:
Nach der Reparatur war das Problem mit der Luft behoben, aber die Zugstufe war praktisch außer Funktion. Interessanterweise hat sie am nächsten morgen bei <0°C aus der Garage heraus wieder funktioniert. Entsprechend habe ich vermutet, dass es wohl mit der temperaturabhängigen Viskosität zusammenhängen muss. Bei der nächsten Tour bei wärmeren Temperaturen war auch alles i.O., genauso wie bei drei weiteren Ausfahrten. Die Zugstufe arbeitet so wie man es von einer einfachen Zugstufe eben erwartet.

Kurioserweise benötige ich nun von Tag zu Tag weniger Druck um den gleichen SAG zu erhalten. Ich messe im sitzen und immer 3x, mittele dabei die Messwerte, wobei sie bis auf 0,5mm Abweichung am Dämpfer eh immer identisch sind bei meiner Methode (Hocker neben dem Rad macht es leicht).

Der Fox Support sieht das Thema als erledigt, hält meine Beobachtungen bzgl. der Zugstufe für Quatsch und die Abweichung beim Negativfederweg für Messungenauigkeit (auch wenn 20PSI bei meinem Dämpfer/Rad sehr viel Unterschied im Negativfederweg ausmachen).

Ich werde das Ding mal weiter beobachten. Vom Fahrverhalten her wirkt er nervöser als bei meinen Winterausfahrten, wo er vollkommen unauffällig alles glatt gezogen hat und bei Landungen auch schön fluffig war. Jetzt geht er recht früh in einen hohen Widerstand der teilweise schon schwer mit den Füßen zu halten ist, obwohl noch 10mm Hub am Dämpfer frei bleiben. Vor dem Service ging er ohne dass man es gespürt hat bis auf 2mm vor Ende der Kolbenstange durch den Federweg.

Kann es sein, dass sich irgendwoher Öl in der Positivluftkammer ansammelt?
 
Kennt jemand das Phänomen, dass die 3 Positionen nicht spürbar sind, also der Hebel quasi sich einfach ohne einrasten drehen und überdrehen lässt? (der Hebel ist fest angeschraubt) Hab das Gefühl, dass es hauptsächlich bei sehr kalten Temperaturen vor kommt, aber auch da nicht immer.
 
Servus!
Darf ich mal ne Frage in die Runde stellen:
Ich hab mir ende letzten Jahres einen DPX2 Performance Elite gebraucht gekauft und auch problemlos in meinem Jeffsy base verbaut. Allerdings war die Dämpfer nicht aus nem Jeffsy sondern aus einem Canyon Spectral (ID: DM2G). An sich sind die Rahmen ja extrem ähnlich und sollten auch seitens der Kinematik ein ähnliches Ansprechverhalten haben.

Da ich mit meinen fahrfertigen 120kg - nein ich bin nicht dick :) - bei 202cm Körpergröße im Endurobereich eh schon am oberen Ende der Belastbarkeit des Dämpfers (und eigentlich aller Materialien) angekommen bin (bei 350psi schaffe ich wirklich max 30% SAG, ich brauche den größten Spacer damit es nicht durchschlägt) frage ich mich nun ob ein tuning bzw. umshimmen des Dämpfers vom Ansprech- und Fahrverhalten evtl. doch besser für mich wäre.... insgesamt kommt mir der Dämpfer manchmal in offener Position schon einfach etwas weich vor.....

Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir mit euren Erfahrungswerten weiter helfen könntet!

beste Grüße
 
Du hast jetzt eine schwache Druckstufe verbaut, low.
Die würde ich anpassen lassen, was sich auf die "Festigkeit" auswirkt , also weniger schnell den Federweg freigeben.
Wirkt sich aber nicht auf den erforderlichen Luftdruck zum passenden sag aus
 
Das Knarzen oder was ist die Problematik?
Das Knarzen kommt nicht vom Rahmen. Der Dämpfer hört sich auch bei ausgebautem Zustand und abgezogener Luftkammer so an.
Hört sich an als ob er Luft gezogen hätte. Weiter fällt mir auf, ob ich die Compression auf OPEN oder FIRM stehen habe macht kein Unterschied in der Kompression des Dämpfers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht normal an.. das "kratzen" ab einem Gewissen Punkt beim Einfedern habe ich auch, ist evtl. Druckausgleich zwischen pos. und neg. Luftkammer. Alles weitere ist nicht normal. Musst dich aber auf paar Wochen Wartezeit einstellen, wenn du den Dämpfer einsendest. Der 48h Service ist Vergangenheit.
 
Weiter fällt mir auf, ob ich die Compression auf OPEN oder FIRM stehen habe macht kein Unterschied in der Kompression des Dämpfers.
Der Unterschied zwischen open und firm ist deutlich und ab dem ersten Milimeter zu spüren. Von Hand lässt sich das kaum noch zusammendrücken. Bei dem Geräusch hätte ich jetzt allerdings zuerst den Sattel verdächtigt.
 
Zurück
Oben Unten