Fox Float RP23 Ölverlußt und Schlürfen?

Hallo
da ich in Sachen Fully ein absuluter Neuling bin habe ich mal eine Frage.
Ich habe mir vor 4 Wochen das Cube AMS 125 gekauft, an dem auch der oben genannte Dämpfer verbaut ist. Nach der Einstellorgie der Gabel und des Dämpfers ist mir aber aufgefallen das der Dämpfer am Pro Pedal hebel Öl verliert. Dieser Ölverlußt wird wenn ich das verstellrad betätige noch schlimmer, al ob er vom Luftdruck rausgepresst wird. Ich habe jetzt so 100-150 kM mit dem bike hinter mir und nu fängt der Dämpfer auchnoch an beim ein und ausfedern Schlürfende Geräusche zu Produzieren! Ist das normal (ich hoffe doch nicht) oder ist da vieleicht eine Dichtung defekt???

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Wende dich direkt an Toxo oder an den Fox-Importeur der Schweiz. http://www.suspensioncenter.ch/
Das ist keine offizielle Rückrufaktion seitens Fox, da der Fehler nur bei einen Chargen beim Modelljahr 2010 auftrifft. Der Fehler ist dort aber bekannt und wird auf Kulanz kostenlos behoben. Lediglich das Hinporto ist zu zahlen.

Ich glaube ich hab auch nen 2010er Fox RP2 und bei mir kommt seit heute Öl aus dem Reboundknopf / Propedal-Hebel. Wie findet man das raus ob man betroffen ist, bzw nen 2010er Model hat?

Bilder könnte ich morgen nachliefern.

@RockyRider66 den Verdacht habe ich auch. Zumal ich mittlerweile genug gelesen hab, um traurigerweise festzustellen, dass es sich dabei nicht um die AirSleeve-Dichtungen handelt, welche ich selber ohne weiteres wechseln könnte... echt ne riesige S***** mitten im Sommer!

Such mal im Netz. Wo das damals aktuell war, gab es mal Listen mit Seriennummern. Bei dir wird die Dichtung der Zugstufennadel hin sein, wodurch ein Abstecher bei Toxo nötig ist. Bilder sind eigentlich unnötig, da das Problem eben bekannt ist.

@Pepe - kann leider keine Seriennummern auftun im www. Vielleicht wärst du so nett mir nen Link oder sowas zu geben? Scheinst es ja schonmal gelesen zu haben. Ich hab nach 45 googlen nix brauchbares gefunden.
oder soll ich einfach mal das Teil einschicken und gucken wer den Spaß zahlt? Würde ich natürlich nur ungern machen, da ich wie gesagt den Verdacht habe, dass es das selbe Problem wie bei einigen anderen Usern ist, die es auf Garantie bekommen haben. Der Witz ist, das ist der Orig. Dämpfer vom Spicy und der hat wenns hoch kommt 700km aufm Tacho, da für die restliche Zeit nen anderer Dämpfer im Bike, welcher weniger durch den Federweg gerauscht ist.

Gerade finde ich auch nichts. Ein Anruf bei Toxo sollte das aber schnell klären, ob der zu den betroffenen gehört. Da du das Bike wohl auch 2010 gekauft hast, wird es über die Garantie wohl nicht laufen; wenn Kulanz.

Problem tritt leider häufiger auf. Die aktuellen Modelle haben da eine andere Dichtung verbaut.
Mit Rückrufen hat es die Bikebranche leider gar nicht, Fox inklusive. Mit den 32er CTD Kartuschen ist es daselbe Spiel.

Hallo Herr ***,

wie auch bei Ihren Dichtungen in der Luftkammer sind die Dichtungen der Hydraulik auch mittlerweile 3 Jahre alt, und somit
einfach zu alt. Sollte Ihr Dämpfer zu den Defekten Dämpfern gehören wäre er ca. gegen 2010 ausgelaufen und nicht 3 Jahre später.
Die Revisionskosten liegen bei 117€ + Versand.
Danke

Mit freundlichen Grüssen/Best regards
Daniel Wacker
After-Sales Service Manager

Zurück