Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Kommen die neuen Dämpfer eigentlich alle mittlerweile ohne ID Code?
Zumindest bei denen aus Komplettbikes fehlen die Codes.
 
Kurze Frage wegen dem Service/Garantie. Ich habe vor kurzem nen Fox X2 2021 gekauft über eBay, aus einem neu Bike. Am LSR Versteller ölt es jetzt stark. Leider habe ich die Kontaktdaten vom Verkäufer nicht mehr, nur die Adresse. Bevor ich ihm jetzt ein Brief schreibe :D
Kann man zu Fox auch ohne die Rechnung? An der ID sollte es ja zu erkennen sein, das der Dämpfer kein Jahr alt ist.
 
Kurze Frage wegen dem Service/Garantie. Ich habe vor kurzem nen Fox X2 2021 gekauft über eBay, aus einem neu Bike. Am LSR Versteller ölt es jetzt stark. Leider habe ich die Kontaktdaten vom Verkäufer nicht mehr, nur die Adresse. Bevor ich ihm jetzt ein Brief schreibe :D
Kann man zu Fox auch ohne die Rechnung? An der ID sollte es ja zu erkennen sein, das der Dämpfer kein Jahr alt ist.
Die Garantie ist oft an der Erstbesitzer gekoppelt.
Wie das bei FOX ist müsstest du mal recherchieren.
 
Kurze Frage wegen dem Service/Garantie. Ich habe vor kurzem nen Fox X2 2021 gekauft über eBay, aus einem neu Bike. Am LSR Versteller ölt es jetzt stark. Leider habe ich die Kontaktdaten vom Verkäufer nicht mehr, nur die Adresse. Bevor ich ihm jetzt ein Brief schreibe :D
Kann man zu Fox auch ohne die Rechnung? An der ID sollte es ja zu erkennen sein, das der Dämpfer kein Jahr alt ist.
Na dazu würde ich denen einfach mal ne Mail schrauben oder versuchen am Telefon durchzukommen.
 
Kurze Frage wegen dem Service/Garantie. Ich habe vor kurzem nen Fox X2 2021 gekauft über eBay, aus einem neu Bike. Am LSR Versteller ölt es jetzt stark. Leider habe ich die Kontaktdaten vom Verkäufer nicht mehr, nur die Adresse. Bevor ich ihm jetzt ein Brief schreibe :D
Kann man zu Fox auch ohne die Rechnung? An der ID sollte es ja zu erkennen sein, das der Dämpfer kein Jahr alt ist.
Hatte diesbezüglich keine Probleme vor 16 Monaten mit einem aus dem Bikemarkt erworbenen DHX2021 (der ölte an der Hauptdichtung/Kolbenstange). Der Dämpfer hatte nicht mal ne Seriennummer - die hat dann Fox bei der RMA dilettantisch noch mit druaf gemacht.
 
Spielt eigentlich die Kinematik des Hinterbaus eine Rolle wie schnell der Dämpfer ausfedert? Ich muss an meinem X2 den HSR komplett offen fahren, da ansonsten der Hinterbau anfängt harsch zu wirken. LSR/LSC/HSC sind perfekt für mich eingestellt.
 
Spielt eigentlich die Kinematik des Hinterbaus eine Rolle wie schnell der Dämpfer ausfedert? Ich muss an meinem X2 den HSR komplett offen fahren, da ansonsten der Hinterbau anfängt harsch zu wirken. LSR/LSC/HSC sind perfekt für mich eingestellt.
ja, spielt auch mit rein + Fahrergewicht. Hoch Übersetzter Hinterbau oder schwerer Fahrer haben es da leichter mit passender Zugstufe. Leichter Fahrer + niedrig Übersetzter Hinterbau oder sehr Progressiver Hinterbau können da schon ein Problem werden. Man kann sich da recht gut an dem gefahrenen Luftdruck orentieren , mit wie viel PSI fährst du den Dämpfer und in welchem Rahmen ?
 
ja, spielt auch mit rein + Fahrergewicht. Hoch Übersetzter Hinterbau oder schwerer Fahrer haben es da leichter mit passender Zugstufe. Leichter Fahrer + niedrig Übersetzter Hinterbau oder sehr Progressiver Hinterbau können da schon ein Problem werden. Man kann sich da recht gut an dem gefahrenen Luftdruck orentieren , mit wie viel PSI fährst du den Dämpfer und in welchem Rahmen ?
248psi der Dämpfer hat nen Custom Tune TR1TC1 Rezi BV3 in einem 2020er Patrol Carbon

Ich wiege voll Ausgestattet 86-88kg
 
Nein definitiv gehts hier um 2021!

Rezi hat bei den 2021er X2 und DHX2 nichts mit dem Climb Switch zu tun, sondern auch bei den DHX2 (2021) ohne CS werden die oberen Druckstufenversteller in CM oder BV3 verbaut....

Ich würde es jetzt so interpretieren, dass CM in Verbindung mit Rezi CM = ein Medium Tune in Richtung Low ist von der Vestellbarkeit

und CM mit Rezi BV3 = eine Medium Druckstufe in Richtung Firm ergibt....also wird eine CM mit Rezi BV3 z.B. in der Theorie umbrauchbar für Rahmen wie das Raaw Madonna, Norco Range oder Kona Process, da sie alle eine Druckstufe in Richtung Low benötigen....um den X2 in den Rahmen zu fahren wäre es also erforderlich z.B. den Aftermarket von CL - RM - Rezi BV3 auf CM - RM - Rezi CM umshimmen zu lassen bzw den Druckstufenversteller zu tauschen auf Rezi CM.... wenn man bei einem CM, RM Rezi CM die LSC bei 14 klicks offen fährt, sollte die Einstellung mit dem Rezi BV3 (u.a. Aftermarket) nicht hinzubekomnen sein, da ja bei Rezi CM die LSC schon sehr weit offen war und Rezi BV3 generell einen härteren Einstellbereich hat....

105 Euro kostet der andere Vestellbereich der Druckstufe, aber anbieten kann Fox den Druckstufenversteller Rezi CM auf unbestimmte Zeit vorerst nicht...
Kann man sagen, wie viele Klicks Druckstufe man bei BV3 öffnen muss um CM zu erhalten?
 
Factory ist Factory, genauso wie Elite Elite ist- da gibt es meines Wissens keine Änderungen zu Aftermarket Produkten.
Erst bei Begriffen wie Performance oder so muss man genauer hinschauen.

Bei meinem Factory aus dem Aftermarket kommt die Info:
2021 Serie FLOAT X2
Artikelnummer: 979-01-035
Kurze ID: D5PT
Beschreibung: 2021, FLOAT X2, FS, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 8.5, 2.5, CL, RM, Rezi BV3, Orange, Neutral Logo
Servus,
muss Deinen Post noch mal rauskramen, da Du hier genau "meinen" Dämpfer erwähnt hast. Habe das gleiche Tune.
Allerdings versteh ich das Rezi BV3 immer noch nicht.
Was ergibt sich damit in Kombination mit CL?
Kannst Du das vielleicht noch mal erklären?

Bin ziemlich leicht und steck den Dämpfer in ein COAL V2.
Hoffe das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
muss Deinen Post noch mal rauskramen, da Du hier genau "meinen" Dämpfer erwähnt hast. Habe das gleiche Tune.
Allerdings versteh ich das BV3 immer noch nicht.
Was ergibt sich damit in Kombination mit CL?
Kannst Du das vielleicht noch mal erklären?

Bin ziemlich leicht und steck den Dämpfer in ein COAL V2.
Hoffe das passt.
Meines Wissens nach ist BV3 der härtere tune für die Druckstufeneinsteller. Aus technischer Sicht wird da vermutlich nur ne etwas härtere Feder zum vorspannen verwendet.

Die Kombination aus CL am Hauptkolben und BV3 macht aber aus logischer Sicht doch keinen Sinn, da wenn der Einsteller "härter" ist, dann sucht sich doch das Öl den Weg am "weichen" Hauptkolben vorbei 🤷🏻‍♂️
Check das Ganze nicht so recht 🤦🏻‍♂️
 
Meines Wissens nach ist BV3 der härtere tune für die Druckstufeneinsteller. Aus technischer Sicht wird da vermutlich nur ne etwas härtere Feder zum vorspannen verwendet.

Die Kombination aus CL am Hauptkolben und BV3 macht aber aus logischer Sicht doch keinen Sinn, da wenn der Einsteller "härter" ist, dann sucht sich doch das Öl den Weg am "weichen" Hauptkolben vorbei 🤷🏻‍♂️
Check das Ganze nicht so recht 🤦🏻‍♂️
BV oder der Tune für den blauen Sperrhebel.
CL ist Standard beim X2 Aftermarket.
 
BV oder der Tune für den blauen Sperrhebel.

nope.

815-02-225-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC Only, CM
815-02-223-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, CM
815-02-224-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, BV3

für den firm mode gibts noch separate part-numbers.
 
nope.

815-02-225-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC Only, CM
815-02-223-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, CM
815-02-224-KITService Set: Damping Adj Assy: 2021 DHX2 / FX2, Comp Base Valve, LSC, HSC, BV3

für den firm mode gibts noch separate part-numbers.


Was willst Du damit sagen?

Weiß denn keiner erst einmal was das Rezi bedeutet? Für Dummies bitte 🙂
 
Zurück
Oben Unten