Das frage ich mich auch gerade. Wie könnte durch diesen Vorgang Luft ins Öl kommen, wenn ich nur die Luftkappe abnehme? Oder schraubt man dabei unbewusst an Ölkreisläufen rum?
Ich habe den Dämpfer mittlerweile eingeschickt und auf Garantie neu dichten lassen. Jetzt geht´s wieder.
Noch ne Idee für die Ursache: Viele lassen bei Gabeln und Dämpfern immer die gesamte Luft auf einen Schlag raus und pumpen die Federelemente auch in einem Ruck wieder voll mit Luft. Was häufig vergessen wird ist der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer. Dieser sollte IMMER (sowohl beim pumpen als auch ablassen) ausgeglichen werden. Dies erreicht man, indem man das Federelement ca. alle 50 PSI ein paar mal leicht in den Federweg drückt. Ein bis Zwei Zentimeter reichen dafür wohl vollkommen aus. Dadurch gleichen sich die beiden Kammern im Druck aus und man kann bedenkenlos weiter pumpen bzw. ablassen.
Meine Vermutung: Geschieht dieser Ausgleich nicht, entsteht ein derart großer Druckunterschied, dass Dichtungen beschädigt werden können. Klingt das sinnvoll, kann das sein? Vielleicht kommt bei einigen daher die Luft im Öl nachdem die Spacer getauscht wurden?