Fox Float X2

Noch eine Frage zum X2: Wenn ich mir ansehe, wieviele Spacer pro Modell erlaubt sind, bekomme ich den Eindruck, dass Dämpfer mit Hub von 57,5 bis 65 mm eine Luftkammergröße haben, die Varainten mit 70 und 75 mm wieder dieselbe, aber gegen über 57,5 bis 65 mm eine größere Luftkammer haben. Stimmt das? Oder haben alle Modell dieselbe Luftkammer und das Volumen wird nur durch Volume Spacer (fester roter und variable orange) angepasst?
 
Schade, sonst hätte ich den Druck beruhigt etwas erhöhen können. Na mal schauen, wie das Teil sich mit ca. 30% SAG fährt. Voll zugespacert ist er ja bereits (3x). Beim ersten Proberollen war er jedenfalls nicht super weich.

Danke für die Antworten! :daumen:
 
Moin zusammen,
Was sagen die Experten hier, zu diesem Geräusch (nicht das knacken, das ist der Sattel) ich meine dieses Plong.....habe das auf dem Trail in Serie, allerdings nur bei Bremswellen und Wurzeln in schneller Folge

 
Habe heute den Dämpfer geöffnet um die werksseitig verbauten spacer rauszunehmen...

Dabei ist mir aufgefallen dass eine Dichtung "gerissen" ist. Die weiter unten ist geschlossen. Ist das so normal?

Dämpfer hält bei 180psi im Wasserbad dicht.

Des weiteren ist mir aufgefallen dass der Dämpfer bis zum "Gummiring" (siehe Bild) "ohne Widerstand" einfedert, ab dem Ring ist ein plötzlich spürbarer Widerstand zu spüren (selbst wenn die Druckstufe komplett offen ist).
Der Dämpfer ließ sich auch nicht komplett durchdrücken - ca. 5-7mm vor dem Anschlag war schluß, fängt da der Durchschlagsschutz an, den man nicht so leicht überwinden kann, oder was ist da los?!?
 

Anhänge

  • 2ACFCAE9-7B77-4370-B172-61EE69D46946.jpeg
    2ACFCAE9-7B77-4370-B172-61EE69D46946.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 171
  • 51F4E499-D7FA-4A26-A2D3-2641846BD2C5.jpeg
    51F4E499-D7FA-4A26-A2D3-2641846BD2C5.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 174
  • 33203AF0-FE15-48B6-9E06-8776BF62FFC6.jpeg
    33203AF0-FE15-48B6-9E06-8776BF62FFC6.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 178
Bei der weißen Dichtung ist das Normal, die ist geschlitzt damit man die einfach montieren kann. Ist eigentlich bei allen Dämpfern, die ich bisher geöffnet habe, so gewesen.

Das der Float X2 auf den letzten 5-10mm sehr stark "progressiv" wird ist bei meinem auch. Ich vermute dahinter einen "mechanischen" Durchschlagschutz, ähnlich wie der Gummipuffer beim DHX2 Coil. Ich hab meinen auch noch nie wirklich zum Durschlagen gebracht. Prinzpiell macht der aber Sinn, in meinem DVO Topaz hats mir innen drin alles zerlegt, weil der einmal ordentlich Durchgerauscht ist und der Dämpfer nicht wirklich über einen (mechanischen) Durchschlagschutz verfügt (oder er hat in meinem gefehlt).
 
Der Schlitz im Stützring ist richtig so.
Ab 2019 haben die X2 in der Tat ein Elostomeranschlag gegen Durchschläge, da kann man Hand nicht mehr viel anrichten.
 
Guten Morgen

Ich hätte mal ne Frage bezüglich dem X2 Performance...
Ist das normal das es bei diesen keinen 4stelIigen ID Code gibt?
Auf dem Dämpfer steht ID Code: X2 RVS.
Mit der Seriennummer auf dem Dämpfer kann ich nichts anfangen zumindest nicht auf der Fox Help Seite.

Gruß Marcus
 
Guten Morgen

Ich hätte mal ne Frage bezüglich dem X2 Performance...
Ist das normal das es bei diesen keinen 4stelIigen ID Code gibt?
Auf dem Dämpfer steht ID Code: X2 RVS.
Mit der Seriennummer auf dem Dämpfer kann ich nichts anfangen zumindest nicht auf der Fox Help Seite.

Gruß Marcus
Der Code wird unter ein kleines Fenster vom Dekor am Ausgleichsbehälter geklebt.
Wenn da nix drin ist schieht man nur das schwarz vom Behälter.
Hat womöglich schon mal jemand das Dekor getauscht.

Ich würde sonst mal anhand der Seriennummer beim FOX nachfragen.
 
Bezüglich des Elostomeranschlag des 2019er X2:

Das Ganz verwirrt mich etwas, da der Durchschlagsschutz gefühlt garnicht nachgibt.
Ich nutze sehr häufig den Federweg bis zum Durchschlagschutz aus (also circa 8mm vor Ende des Hubs). Ist hierbei bereits die Rede von einem Durchschlag, sodass man dann bereits mehr Luftdruck fahren, bzw nen Spacer einbauen sollte?
Dass der SAG Ring wirklich GANZ am Ende sitzt, hatte ich glaube ich noch nie.
 
Offiziell habe ich 65mm Hub. Gemessen sind es 66mm
Wenn ich die Luft komplett rauslasse und mich drauflehne, werden 57mm genutzt und 9mm bleiben über. Genau da ist dann nach vielen Fahrten auch der SAG Ring.

Bei meiner 19er Fox 36 Grip2 ist es übrigens das gleiche Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit hatte ich den schon...
Hat sich aber nicht nach Durchschlag angefühlt!
Man beachte, die Kolbenstange misst 67mm ab dem Gummi
 

Anhänge

  • E80201D6-88FE-4B76-8062-1485771129BF.jpeg
    E80201D6-88FE-4B76-8062-1485771129BF.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 172
Bezüglich des Elostomeranschlag des 2019er X2:

Das Ganz verwirrt mich etwas, da der Durchschlagsschutz gefühlt garnicht nachgibt.
Ich nutze sehr häufig den Federweg bis zum Durchschlagschutz aus (also circa 8mm vor Ende des Hubs). Ist hierbei bereits die Rede von einem Durchschlag, sodass man dann bereits mehr Luftdruck fahren, bzw nen Spacer einbauen sollte?
Dass der SAG Ring wirklich GANZ am Ende sitzt, hatte ich glaube ich noch nie.
Ich habe einen Volumenspacer rausgenommen und habe so jetzt noch 5mm Rest.
Fühlt sich nicht anders an als mit dem 2018er ohne den Anschlagpuffer.
 
Es wäre halt interessant zu wissen, ob der Dämpfer durch häufiges Nutzen des Durchschlagschutzes leidet. Natürlich ist er dafür gemacht, aber Zweifel bleiben dennoch :D
 
Der Code wird unter ein kleines Fenster vom Dekor am Ausgleichsbehälter geklebt.
Wenn da nix drin ist schieht man nur das schwarz vom Behälter.
Hat womöglich schon mal jemand das Dekor getauscht.

Ich würde sonst mal anhand der Seriennummer beim FOX nachfragen.
Der Dämpfer ist neu da wurde kein Decor geändert laut Aussage des Verkäufers.
32FB90E7-2B83-429B-A6DC-E188E70A2E86.jpeg
 
Zurück
Oben Unten