Fox Float X2

Hi, nachdem nicht wirklich was finden konnte, versuch ichs mal hier:

In meinem rallon das ich im April gekauft habe ist ein factory x2 verbaut. Seit ein paar Wochen fällt mir jetzt immer eine Art "klopfen" im Dämpfer auf wenn er leicht einfedert (so die ersten 10mm). Auch wenn ich drauf sitze und hin und her wippe. Ich hab den Dämpfer schon ausgebaut und den hinterbau auf Spiel überprüft, nichts. Auch die buchsen des dämpfers habe ich geprüft, die Schrauben haben kein Spiel. Daher schließe ich auf ein Dämpfer internes Problem.

Bis auf die ersten paar mm beim einfedern verhält der Dämpfer sich komplett unauffällig. Als ich erst einen Volumenspacer eingebaut habe ist mir etwas in der luftkammer aufgefallen. Ist das normal?

Habt ihr eine Idee woher das klopfen kommen könnte?


EDIT: wie es natürlich immer ist, finde ich nach meinem Post doch einen ähnlichen eintrag:

Servus zusammen,

ich bin der Meinung, dass sich mein Fox X2 vom neuen Yeti SB160 Framekit nicht gesund anhört, bzw. klopft/klappert (siehe Video):

Video Fox X2 klopft

Seid ihr der Meinung das was am Dämpfer nicht i.O. ist, bzw. ist was hinsichtlich dem Geräusch bekannt?

Es wäre super wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet ;)

Beste Grüße


genau das problem habe ich auch. ist dann wohl auch ein garantie fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nachdem nicht wirklich was finden konnte, versuch ichs mal hier:

In meinem rallon das ich im April gekauft habe ist ein factory x2 verbaut. Seit ein paar Wochen fällt mir jetzt immer eine Art "klopfen" im Dämpfer auf wenn er leicht einfedert (so die ersten 10mm). Auch wenn ich drauf sitze und hin und her wippe. Ich hab den Dämpfer schon ausgebaut und den hinterbau auf Spiel überprüft, nichts. Auch die buchsen des dämpfers habe ich geprüft, die Schrauben haben kein Spiel. Daher schließe ich auf ein Dämpfer internes Problem.

Bis auf die ersten paar mm beim einfedern verhält der Dämpfer sich komplett unauffällig. Als ich erst einen Volumenspacer eingebaut habe ist mir etwas in der luftkammer aufgefallen. Ist das normal?

Habt ihr eine Idee woher das klopfen kommen könnte?


EDIT: wie es natürlich immer ist, finde ich nach meinem Post doch einen ähnlichen eintrag:




genau das problem habe ich auch. ist dann wohl auch ein garantie fall?

Hatte ich auch nach dem Services meines 2023er X2.... hab ihn sofort wieder eingeschickt und einen 2024er erhalten. Thema war erledigt. Seitdem keine Probleme mehr (mehrere Tage Bikepark, in Summe 14 Tage).

Der 2024er scheint wohl robuster zu sein. Daher zögere nicht und schick das ding ein.
 
Hatte ich auch nach dem Services meines 2023er X2.... hab ihn sofort wieder eingeschickt und einen 2024er erhalten. Thema war erledigt. Seitdem keine Probleme mehr (mehrere Tage Bikepark, in Summe 14 Tage).

Der 2024er scheint wohl robuster zu sein. Daher zögere nicht und schick das ding ein.
Hier auch.

Performance X2 nach 200km auf dem Ebike geschlürft wie nochmal was.
Eingeschickt und einen neuen 2024 Float X2 Factory bekommen. 👍🏻
Bisher keine Probleme.
 
Kann mir jemand sagen, wie die 24er Tunes zu den alten vergleichbar sind?
Kann hier jemand mit CX001/BX001 was anfangen? Ich suche einen light tune für zug und Druckstufe
 
Wie lang dauert es denn bis die Austauschdämpfer verschickt werden? Hab gestern früh ne Mail bekommen das sie ihn tauschen und warte nun schon ganz aufgeregt. Bekommt man ne Versandmeldung oder ist er vllt. schon unterwegs? 😅
 
Wie lang dauert es denn bis die Austauschdämpfer verschickt werden? Hab gestern früh ne Mail bekommen das sie ihn tauschen und warte nun schon ganz aufgeregt. Bekommt man ne Versandmeldung oder ist er vllt. schon unterwegs? 😅
Kollege hat 2 Tage später eine Mail von DHL bekommen, Tag später war der neue Dämpfer da.
 
Fox hat aktuell wohl Probleme mit dem internen Benachrichtigungssystem - der Versand ist so schnell wie immer aber man bekommt keine Benachrichtigung. Meiner war nach 1 Woche da.
 
Hab gestern meinen Float X2 ausm Torque:ON CF9 reklamiert, zusätzlich die 38 Factory wegen creeky crown. Termin ist erst am 04.12, das ist echt mau :-( und das bei nem Garantiefall
 
gleiches bei mir... wenn da keinen ersatzdämpfer hast, hast einfach mal pech gehabt. wenigstens ist jetzt nicht grad saison anfang oder mitten drin...
 
Was ich mich frage ob es so sinnvoll ist den Service im Herbst zu machen.
Weil dann steht das Rad ja meist paar Monate bevor es wieder genutzt wird und bei mir war da immer der fall dass er nach der Standzeit zu schmatzen begann.
Wenn ich das Rad im Winter bewegt hab kam kein schmatzen, stand das rad rin paar wochen/monate schmatze er
 
Was ich mich frage ob es so sinnvoll ist den Service im Herbst zu machen.
Weil dann steht das Rad ja meist paar Monate bevor es wieder genutzt wird und bei mir war da immer der fall dass er nach der Standzeit zu schmatzen begann.
Wenn ich das Rad im Winter bewegt hab kam kein schmatzen, stand das rad rin paar wochen/monate schmatze er

Wer sagt denn, dass das Rad ein paar Monate steht?
 
Habe im August und im September auf Bestellungen lange gewartet.
Am Telefon hat man mir freundlich erklärt, dass Fox seine interne Software weltweit vereinheitlicht.
Das funktioniere leider noch nicht richtig. Man stapele die Pakete, könne aber aber nur sporadisch versenden.
Irgendwann lagen die Pakete dann ohne Mitteilung vor der Tür.

Der Versand funktioniert mittlerweile offensichtlich, nur die Mitteilungen nur sporadisch.
Wer einen Service machen lassen möchte, der sollte sich online einen Termin reservieren.
Das fluppt dann wohl am gleichen Tag.
 
Habe im August und im September auf Bestellungen lange gewartet.
Am Telefon hat man mir freundlich erklärt, dass Fox seine interne Software weltweit vereinheitlicht.
Das funktioniere leider noch nicht richtig. Man stapele die Pakete, könne aber aber nur sporadisch versenden.
Irgendwann lagen die Pakete dann ohne Mitteilung vor der Tür.

Der Versand funktioniert mittlerweile offensichtlich, nur die Mitteilungen nur sporadisch.
Wer einen Service machen lassen möchte, der sollte sich online einen Termin reservieren.
Das fluppt dann wohl am gleichen Tag.
Genau!
Zitat in meiner Email:
"
Gaby Höh (FOX Factory Deutschland)

11. Okt. 2023, 08:55 MESZ

Guten Morgen Herr *********,

Die Ware soll Ihnen zugestellt werden, durch unsere Systemumstellung können momentan keine E-Mails zum Verlauf versendet werden.
 
Was ich mich frage ob es so sinnvoll ist den Service im Herbst zu machen.
Weil dann steht das Rad ja meist paar Monate bevor es wieder genutzt wird und bei mir war da immer der fall dass er nach der Standzeit zu schmatzen begann.
Wenn ich das Rad im Winter bewegt hab kam kein schmatzen, stand das rad rin paar wochen/monate schmatze er
Im Zweifelsfall einfach einmal die Woche aufs Bike und ein paar Mal durchfedern :ka:
 
Zurück
Oben Unten