Fox Float X2

Ich hatte im X2 2022 2 Volumenspcer drin, im 2024er nur noch einen bei gleichem Luftdruck. Vielleicht auch Einbildung das einer reicht....Einstellungen habe ich frisch gemacht, bei den Grundeinstellungen angefangen, dann auf Trail langsam rangetastet an die Finalen Einstellungen.
Hub wurde auf 65mm geändert. Stand so im Lieferschein, und wurde auch so gemacht.

Ich hatte im X2 2022 2 Volumenspcer drin, im 2024er nur noch einen bei gleichem Luftdruck. Vielleicht auch Einbildung das einer reicht....Einstellungen habe ich frisch gemacht, bei den Grundeinstellungen angefangen, dann auf Trail langsam rangetastet an die Finalen Einstellungen.
Hub wurde auf 65mm geändert. Stand so im Lieferschein, und wurde auch so gemacht.
Hattest du die alten Einstellungen notiert und kannst diese mit den jetzigen finalen Einstellungen vergleichen?
Wäre sehr interessant ob in was du jetzt fährst.
Danke

Sag mal, wie lange dauert das üblicherweise bei Fox mit einem Dämpfer-Service, bis man eine Nachricht erhält, dass der jetzt in Bearbeitung ist oder das der fertig ist und versendet wird?

Ich habe meinen Dämpfer mittwochs losgeschickt, Freitag eine Mail von Fox bekommen (Termin war Montag) und am Mittwoch lag er wieder bei mir.

Also meiner ist bestimmt schon seit 7 Tagen bei denen und Ich kriege irgendwie keine Rückmeldungen per eMail. Nur 1x das der eingegangen ist.

Heute kam der Ersatz.
Respekt!
Anstandslos gegen 24-er Modell ausgetauscht. Die einzige Rückfrage war, ob ich mit kashima Farbe leben könnte.
Danke an Fox!
Zu erwähnen wäre natürlich, daß mein Dämpfer erst zwei Wochen im Einsatz war.
Hoffentlich, ist die Reihe nicht so anfällig wie die 22-er.
was hast du denn als begründung genannt, dass er getauscht wurde?

Also meiner ist bestimmt schon seit 7 Tagen bei denen und Ich kriege irgendwie keine Rückmeldungen per eMail. Nur 1x das der eingegangen ist.
Einfach mal anrufen und nachfragen unter der 06334-9230413 .
Die scheinen aktuell Lieferprobleme zu haben. Ich hatte auch am 09.02. einen Servicetermin für meine 38er. Hab dann am 15.02. mal angerufen, da ich nichts gehört habe. Scheinbar sind da einige Dichtungen für die Luftkammer nicht lieferbar. Wenn man nicht anruft, ist der nächste Kontakt irgendwann per Mail wenn mal was passiert ist. Kundendienst sieht irgendwie anders aus in meinen Augen. Proaktiv die Kunden bei Verzögerungen informieren sieht denen ihr System nicht vor. Warum auch, kann man für mittlerweile 179€ auch nicht erwarten.

Danke für die Nummer. Ich habe dort angerufen und es fehlen tatsächlich irgendwelche Teile.

Ich habe einen 2021er dort hingeschickt, mal schauen. Allerdings habe Ich Service ausgewählt.

Also Ich habe heute auf meine eMail eine Antwort erhalten, dass Ersatzteile fehlen und das die Ersatzteile wahrscheinlich erst Mitte nächste Woche verfügbar sind. Das sind ja praktisch dann zwei Wochen ohne Progress. Also Sorry, von einem Hersteller erwarte Ich a) das eine automatische Antwort kommt und das man nicht hinterhertelefonieren muss und b) dass so lange keine Teile da sind, ist schon eine Farce.

Ich hoffe, dass mein 21er, da er anscheinend nicht gegen ein 24er getauscht wird, dass der dann aber auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 22er x2 Performance war drei Tage vor Servicetermin bei Fox und ein Tag nach dem Servicetermin kam bei mir ein neuer 24er Factory an.

Habe dann noch ein bisschen mit den Technikern geschrieben und folgende Info bekommen:

"Aufgrund der Upgrades zu den vorherigen Modellen ist der Öldurchfluss dahingehend geändert um Druckspitzen zu minimieren und noch mehr Performance zu generieren. Dazu wurden Ölbohrungen vergrößert Dichtungen angepasst um die Haltbarkeit zu verlängern, dies kann dazu führen, dass der Dämpfer sich vom Feeling wesentlich sensibler anfühlt"

Ich brauche beim 24er Modell übrigens 15-20 PSI weniger als beim alten. Weiß nicht, ob das was mit dem Wechsel zu Factory zu tun hat oder mit dem neuen Modell.

Wann war dein Service wenn Ich fragen darf @Monnemmer ?

Also Ich würde lügen, wenn Ich jetzt sage, Ich bin happy darüber, denn da stimme Ich dir @Remux zu. Wozu macht man denn dann Termine? Die hätten die auch dann blocken oder aussetzen können, denn dann hätte Ich mit diesem schlürfendem Dämpfer wenigstens noch bisschen fahren können.

An die Leute, die Ihren Dämpfer gegen ein 24er Modell ausgetauscht bekommen haben:

Habt Ihr einen normalen Service angefragt und wurde dann ausgetauscht in Garantie-Zeit?
Habt Ihr wirklich einen komplett neuen 24er Dämpfer erhalten oder die Innereien?

Ich will hier nichts abstauben aber habe ein wenig Bammel, dass wenn meiner mal zurückkommt, dass der nach 100km wieder anfängt, wirklich extremst zu schlürfen und Ich Ihn dann wieder einschicken kann. Das ganze ist ja jetzt auch nicht so billig mit 179€.

Wann war dein Service wenn Ich fragen darf @Monnemmer ?

Also Ich würde lügen, wenn Ich jetzt sage, Ich bin happy darüber, denn da stimme Ich dir @Remux zu. Wozu macht man denn dann Termine? Die hätten die auch dann blocken oder aussetzen können, denn dann hätte Ich mit diesem schlürfendem Dämpfer wenigstens noch bisschen fahren können.

An die Leute, die Ihren Dämpfer gegen ein 24er Modell ausgetauscht bekommen haben:

Habt Ihr einen normalen Service angefragt und wurde dann ausgetauscht in Garantie-Zeit?
Habt Ihr wirklich einen komplett neuen 24er Dämpfer erhalten oder die Innereien?

Ich will hier nichts abstauben aber habe ein wenig Bammel, dass wenn meiner mal zurückkommt, dass der nach 100km wieder anfängt, wirklich extremst zu schlürfen und Ich Ihn dann wieder einschicken kann. Das ganze ist ja jetzt auch nicht so billig mit 179€.

Am 14.02. hatte ich den Termin. Am 12.02. war der Dämpfer bei Fox. Am 14.02. wurde der neue Dämpfer zu mir geschickt, am 15.02. war der Dämpfer da.

Mein x2 Performance war 2 Monate alt und hatte die typischen x2 Probleme. Schmatzen wegen Luft im Öl und keine nennenswerte Funktion von Compression/Rebound. Habe dann direkt einen Termin für einen Garantiefall (Kein Servicetermin!) ausgemacht und dann kam ein komplett neuer, auf meinen Rahmen abgestimmter x2 Factory zurück. Laut Seriennummer ein 2024er Modell.

Ich kenne einige die einen x2 Factory als Ersatz für einen schmatzenden x2 Performance erhalten haben und ausnahmslos alle haben den Dämpfer in der Garantiezeit eingeschickt.

In meinem Fall war die Garantieabfrage. Bin aber kaum Kilometer damit gefahren. Wenn deiner nach 100 km wieder schmatzen sollte, ist doch ein klarer Fall für die Nachbesserung ohne Zusatzkosten.
Blöd ist nur, dass der Dämpfer dann wieder weg sollte.

Zurück