Fox Float2 merkwürdiges Geräusch

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen habe leider nichts vergleichbares im Internet gefunden. Habe mir ein Spindrift gekauft und der Float x2 Dämpfer macht seit Tag 1 ein wirklich merkwürdiges Geräusch auch nach der Retour bei Fox hört sich der Dämpfer 1:1 wie vorher an. Ich hoffe jemand von euch hat so etwas schon mal gehört. Ich bin wirklich ratlos und das ganzeThema geht jetzt schon über 6 Wochen.

IMG_2892 2.MOV
 
Moin Zusammen habe leider nichts vergleichbares im Internet gefunden. Habe mir ein Spindrift gekauft und der Float x2 Dämpfer macht seit Tag 1 ein wirklich merkwürdiges Geräusch auch nach der Retour bei Fox hört sich der Dämpfer 1:1 wie vorher an. Ich hoffe jemand von euch hat so etwas schon mal gehört. Ich bin wirklich ratlos und das ganzeThema geht jetzt schon über 6 Wochen.

IMG_2892 2.MOV
Das ist richtig so, machen alle.
 
Das ist richtig so, machen alle.
Moin RockRider66,

ich habe schon gesehen das du hier vielen hilfst also erstmal danke dafür. Da mich das thema seit 6 Wochen mit Beschäftigt würde ich gerne ein paar dinge erläutern weswegen ich mich schwer tue es mit „machen alle“ zu den Akten zu legen. Ich würde mich sehr freuen wenn du meine Bedenken aus der Welt schaffen könntest :) 1. Selbst propain konnte das Geräusch nicht zu ordnen und hat das Fahrrad deswegen zurück geholt.
2. nach den ersten 4 Wichen kam der dämpfer von fox zurück und sie haben ihn nochmal hingeschickt weil das Problem immer noch bestand.
3. ich habe einen leihdämpfer (auch x2) bekommen und der hat so ein Geräusch nicht gemacht.
4. ich saß vor dem Kauf auf einen Spindrift mit selben Dämpfer und dieses Geräusch kam nicht auf.
Wieso sollte so ein Geräusch Normal sein?
 
Moin RockRider66,

ich habe schon gesehen das du hier vielen hilfst also erstmal danke dafür. Da mich das thema seit 6 Wochen mit Beschäftigt würde ich gerne ein paar dinge erläutern weswegen ich mich schwer tue es mit „machen alle“ zu den Akten zu legen. Ich würde mich sehr freuen wenn du meine Bedenken aus der Welt schaffen könntest :) 1. Selbst propain konnte das Geräusch nicht zu ordnen und hat das Fahrrad deswegen zurück geholt.
2. nach den ersten 4 Wichen kam der dämpfer von fox zurück und sie haben ihn nochmal hingeschickt weil das Problem immer noch bestand.
3. ich habe einen leihdämpfer (auch x2) bekommen und der hat so ein Geräusch nicht gemacht.
4. ich saß vor dem Kauf auf einen Spindrift mit selben Dämpfer und dieses Geräusch kam nicht auf.
Wieso sollte so ein Geräusch Normal sein?
Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Gleitflächen im Dämpfer, also Luftkammer und Dämpfung, eine Art gehohnte Oberflächen bekommen haben. Also ähnlich einer Zylinderlaufbahn eines Motors.
Man hört dann eben im Neuzustand sehr gut, wie die Dichtungen über diese Art Riefen laufen.
Word im Laufe der Zeit etwas leiser, aber nicht von heute auf morgen.
Das machen all meine Dämpfer seit den letzten beiden Generationen.
 
Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Gleitflächen im Dämpfer, also Luftkammer und Dämpfung, eine Art gehohnte Oberflächen bekommen haben. Also ähnlich einer Zylinderlaufbahn eines Motors.
Man hört dann eben im Neuzustand sehr gut, wie die Dichtungen über diese Art Riefen laufen.
Word im Laufe der Zeit etwas leiser, aber nicht von heute auf morgen.
Das machen all meine Dämpfer seit den letzten beiden Generationen.
Vielen Dank für die Erläuterung. Für mich klingt es logisch wie du es beschreibst, mich wundert nur das ich anscheinend der einzige bin den es stört Weill ich nichts dazu im Internet gefunden habe:). Ich werde das ganze mal an Propain weitergeben dann hätte ich mir nämlich 6 Wochen warten um zu fahren sparen können.
 
Das habe ich mir auch immer gedacht. Da sind weiße Kunststoff/Teflon? "Kolbenringe "drin und die Dichtung.
Das kann schon sein, weil ein Dämpfer auch immer quer belastet wird.
Deshalb soll man die Hinterbauschrauben im halb eingefederten Zustand anziehen.
Trotzdem arbeitet der Rahmen.

Da gabs doch mal Dämpferbuchsen mit ner Art Kugelgelenk. Bei DT hab ich das zuletzt gesehen.
 
Das habe ich mir auch immer gedacht. Da sind weiße Kunststoff/Teflon? "Kolbenringe "drin und die Dichtung.
Das kann schon sein, weil ein Dämpfer auch immer quer belastet wird.
Deshalb soll man die Hinterbauschrauben im halb eingefederten Zustand anziehen.
Trotzdem arbeitet der Rahmen.

Da gabs doch mal Dämpferbuchsen mit ner Art Kugelgelenk. Bei DT hab ich das zuletzt gesehen.
Spielt alles keine Rolle, das Geräusch kann man im ausgebauten Zustand reproduzieren.
Das ist mE so gewollt.
 
Ja, merkt man auch ausgebaut.
Ist mir beim Aufschieben der Lufthülse nach nem Service dierekt aufgefallen.
Auch mein uralter Rock Shox SID hat das gemacht.

Aber vielleicht wirds bei manchen im eingebauten Zustand lauter 🤔
Vielleicht erklärt das, weshalb es bei manchen im Betrieb nicht weiter auffällt.

Du vergleichst das mit nem Verbrennungsmotor.
So weit hergeholt ist das gar nicht, hier sind die Unebenheiten erwünscht und lebenswichtig, weil sich in den Vertiefungen Öl halten kann.
Wenn nach 250000km der Hohnschliff wegpoliert ist, der Zylinder an manchen Stellen glänzt, schmiert sich gerne Alu am Zylinder fest.
Die Vorstufe zum Fresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, merkt man auch ausgebaut.
Ist mir beim Aufschieben der Lufthülse nach nem Service dierekt aufgefallen.
Auch mein uralter Rock Shox SID hat das gemacht.

Aber vielleicht wirds bei manchen im eingebauten Zustand lauter 🤔
Vielleicht erklärt das, weshalb es bei manchen im Betrieb nicht weiter auffällt.

Du vergleichst das mit nem Verbrennungsmotor.
So weit hergeholt ist das gar nicht, hier sind die Unebenheiten erwünscht und lebenswichtig, weil sich in den Vertiefungen Öl halten kann.
Wenn nach 250000km der Hohnschliff wegpoliert ist, der Zylinder an manchen Stellen glänzt, schmiert sich gerne Alu am Zylinder fest.
Die Vorstufe zum Fresser.
Stimmt.
Ich wollte mich in dem Fall vorsichtig ausdrücken, aber es ist genau der gleiche Effekt.
 
Zurück
Oben Unten