• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX Forke Vanilla RL Einstellen?

decolocsta

Reborn!
Hab jetzt eine neue FOX Vanilla 125 Gabel am Start, hab auch gleich mal ein bischen an den einstellungen Probiert aber als ich sie wieder in die Grundeinstellung zurückversetzen wollte wie in der Anleitung beschrieben (Druckstufe hat 9 Einstellstufen zum reseten bis zum ende im Uhrzeigersin und dann 5 Stufen zurück) hab ich bemerkt das anstatt 9 über 20 Einstellstufen vorhand sind. Jetzt weiß ich nicht ob die 5 Drehungen zurück da auch sinn machen oder fürn arsch sind? Warum gibt es jetzt soviel einstellstufen ist das normal? Hat vielleicht auch jemand die Gabel und kann mir Tips geben wie ich sie am besten einstelle, wiege 70 KG und fahre hauptsächlich Wald! Danke schon mal!

Die RL hat keine einstellbare Druckstufe. Der rote Drehknopf ist die Zugstufe und sollte 12 Raster haben. Bei deinem Gewicht würde ich bei Raster 4 oder 5 von offen beginnen. Mehrmals dieselbe Strecke fahren und jeweils einen Klick mehr dämpfen bis es passt.

Danke für die Antwort. Bin ich jetzt total blöd :confused: du hast recht!!!! nur die RLC hat die Druckstufe. Aber ich habe doch 2 Einstellschrauben links die Blaue (über 20 Stufen) und rechts die Rote (12 Stufen)! Die Rote ist zum einstellen der Zugstufe aber was mach ich mit der Blauen??? Und den vorschlag den du mir gemacht hast, ist damit gemeint das ich gegen den Uhrzeigersinn das Ding komplett aufdrehe und dann 4-5 Stufen aufmache oder im Uhrzeigersinn??? Danke schon mal!

>Die Rote ist zum einstellen der Zugstufe aber was mach ich mit der Blauen???

Federvorspannung vielleicht ?

Links stellst du die Federvorspannung ein (Thema SAG), rechts Lockout und natürlich die Zugstufe.
Wenn du links drehst und es tut sich nix....mhhh.....das dürfte nicht sein!...Ist die Feder auf dein Gewicht abgestimmt?

Wenn du eine verständliche deutsche Bedienungsanleitung suchst, dann sende mir deine Email-Adresse per PM.

Warum steht in der scheiß Manual nichts über die Federvorspannung :mad: ??? Wie ist das Grundstup??? Bei der Zugstufe ist es 6 stufen gegen den Uhrzei... wenn sie ganz aufgedreht ist! Aber bei der Federvorspannung :confused:

decolocsta schrieb:
Warum steht in der scheiß Manual nichts über die Federvorspannung :mad: ??? Wie ist das Grundstup??? Bei der Zugstufe ist es 6 stufen gegen den Uhrzei... wenn sie ganz aufgedreht ist! Aber bei der Federvorspannung :confused:

Immer locker bleiben!!!:D:D

Du hast Post!
In der Version die ich dir geschickt habe ist alles verständlich geschrieben und nicht in diesem schwachsinnigen Kauderwelch wie es Fox druckt . :lol:

decolocsta schrieb:

Manchmal sollte man einfach nur den Kopf einschalten und ein bisserl lesen! Die Anleitung gibts sogar in deutscher Sprache, da einige ja wohl Probleme haben org. Anleitungen zu lesen.

Fox Manual schrieb:
Vanilla Forx
Einstellung der Nachgiebigkeit bei Vanilla Forx-Gabeln
Um die optimale Leistungsfähigkeit Ihrer FOX Vanilla-Gabel zu erhalten, müssen Sie die Nachgiebigkeit einstellen
und justieren. Die Nachgiebigkeit ist der Wert, um den die Gabel unter dem Gewicht des Fahrers einfedert bzw.
?nachgibt,? wenn der Fahrer auf dem Fahrrad sitzt. Dieser Wert beträgt im Allgemeinen 15-25% des gesamten Federwegs.
Messung und Einstellung der Nachgiebigkeit
1. Binden Sie einen Kabelbinder um das Oberrohr und drücken Sie es herunter, bis es mit der Gabeldichtung in
Berührung kommt. Setzen Sie sich vorsichtig in der normalen Fahrposition auf das Fahrrad. Die Gabel sollte leicht
einfedern. Steigen Sie vom Fahrrad ab, und achten Sie dabei darauf, daß Sie die Gabel hierbei nicht weiter einfedert.
Messen Sie den Abstand zwischen der Dichtung und dem Kabelbinder. Dieser Abstand ist die Nachgiebigkeit.
2. Vergleichen Sie Ihren Nachgiebigkeitswert mit dem Wert in der Tabelle.
Wenn Ihre Nachgiebigkeit geringer als der Wert in der Tabelle ist, drehen Sie den Vorspannungsknauf um eine (1)
volle Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Wiederholen Sie die Messung der Nachgiebigkeit, und wiederholen Sie
bei Bedarf die Justierung.

Wenn Ihre Nachgiebigkeit größer als der Wert in der Tabelle ist, drehen Sie
den Vorspannungsknauf um eine (1) volle Umdrehung im Uhrzeigersinn.
Wiederholen Sie die Messung der Nachgiebigkeit, und wiederholen Sie bei
Bedarf die Justierung. Beziehen Sie sich auf den nachstehenden
Federeinstellungsführer, wenn Sie die richtige Nachgiebigkeit nicht durch
Einstellung des Vorspannungs knaufs erreichen können.

Federeinstellung bei Vanilla Forx
Lesen Sie die nachstehende Vanilla-Federeinstellungstabelle, um zu sehen, ob
Sie Ihre Federhärte ändern müssen. Vanilla Forx werden eingestellt, indem die
Schraubenfeder nur auf der linken Seite geändert wird. An einem Ende der
Schraubenfeder befindet sich ein Farbcodestreifen. Beziehen Sie sich auf die
Tabelle, um die optimale Feder auszuwählen.

Bla bla bla! Chill mal lieber ich habe halt den nutzen aus dem forum gezogen den er eigentlich erfüllen soll.....mir halt infos zu besorgen und fragen zu stellen wenn ich welche hab, wenns dir nicht passt dann :heul: doch!!!! habe halt da geschaut wo sämtliche einstellschrauben erklärt waren ausser natürlich die federvorspannung, und das ist dann natürlich schwer für mich zu wissen das auf einer seite die 5 seiten weiter vorne liegt und kein Bild dabei ist das damit diese schraube gemeint ist. Ist halt nicht jeder als Insider auf die Welt gekommen!
Und ich hab meine Gabel heute Perfekt eingestellt, also hat mein Beitrag doch seinen Zweck erfüllt :D :daumen:

Zurück