FOX Racing Shox/ Toxoholics

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Hallo,
wie lange ist denn die Einfahrzeit für eine Fox float RL?

Habe mir vor 2 Monaten ein Trek FuelEX mit Fox DRCV Gabel geholt, nach ca. 70 km einfahren, spricht die Gabel immer noch hölzern an.
Was mich auch wundert, obwohl ich das Rad am VR aufhänge, also die Dichtungen eigentlich gut geölt sein sollten, ist kein bisschen Schmierfilm zu sehen.
 
"Wer ein Mountainbike mit FOX-Federelementen besitzt, wird, will er seine Garantieansprüche nicht verlieren, min. einmal im Jahr um einem aufwändigen und kostspieligen Service seiner Federelemente gebeten."

Wo steht das geschrieben ? Wer schreibt das vor ? Fox ? Toxoholics ?
 
Jo, ist mir bekannt.

Da müsste wohl mal ein Jurist was zu sagen.

Man 1 Jahr Garantie und die ist freiwillig. Wenn nicht, hat man gesetzlich zwei Jahre Gewährleistung. Dann gibts da noch die Beweislastumkehr.

Aus dem PDF:

EINGESCHRÄNKTE EIN (1)-JÄHRIGE GEWÄHRLEISTUNG AUF
FEDERUNGSPRODUKTE
Gemäß den hier dargelegten Beschränkungen und Bestimmungen gewährleistet FOX gegenüber dem Originalkäufer jedes neuen
FOX-Federungsprodukts, dass das FOX-Federungsprodukt im Neuzustand frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Der
Garantiezeitraum endet ein (1) Jahr nach dem Datum des Kaufs des Original-FOX-Federungsprodukts im Einzelhandel bei einem
zugelassenen FOX-Händler oder einem von FOX zugelassenen Originalhersteller, wenn die FOX-Federung als Originalausstattung
an einem gekauften Fahrrad erworben wird.

GARANTIEBEDINGUNGEN
Diese Garantie gilt für das FOX-Federungsprodukt, sofern es unter normalen Bedingungen und wie von FOX vorgeschrieben
ordnungsgemäß gewartet wird. Diese Garantie gilt nur für FOX-Federungsprodukte, die neu von einem zugelassenen
FOX-Händler gekauft wurden und wird nur dem Originalkäufer des neuen FOX-Federungsprodukts gewährt. Sie ist nicht
auf nachfolgende Besitzer übertragbar. Diese Garantie gilt nicht für Schäden infolge von Missbrauch, Fahrlässigkeit,
unsachgemäßer oder unzulässiger Wartung oder Reparatur, Veränderung, Modifizierung, Unfällen oder anderer anormaler,
übermäßig intensiver oder unsachgemäßer Nutzung.
Sollte durch FOX nach seinem alleinigen und endgültigen Ermessen festgestellt werden, dass ein FOX-Federungsprodukt von
dieser Garantie gedeckt ist, wird es nach alleiniger, endgültiger und verbindlicher Entscheidung von FOX repariert oder durch
ein vergleichbares Modell ersetzt. WEITERGEHENDE ANSPRÜCHE SIND AUSGESCHLOSSEN. JEGLICHE SONSTIGEN ANSPRÜCHE UND
SCHADENERSATZFORDERUNGEN, DIE SONSTIG ANWENDBAR SEIN KÖNNEN, WERDEN AUSGESCHLOSSEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH
NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE HAFTUNG FÜR ZUFÄLLIGE ODER FOLGESCHÄDEN SOWIE BUSSGELDER.
Diese eingeschränkte Gewährleistung gilt nicht für Schäden infolge von normalem Verschleiß sowie Fehlfunktionen oder
Ausfälle, die infolge von Missbrauch, fehlerhafter Montage, Fahrlässigkeit, Veränderungen, unsachgemäßer Wartung,

Unfällen, unsachgemäßem Gebrauch oder Kollisionen entstehen. Diese eingeschränkte Gewährleistung räumt dem Kunden
spezifische Rechte ein. Die Rechte des Kunden können je nach Bundesstaat oder dem Wohnland abweichen.
In einigen
Bundesstaaten und Ländern ist der Ausschluss oder die Beschränkung der Haftung für zufällige oder Folgeschäden bzw. der
Gewährleistung nicht statthaft, so dass die obigen Ausschlüsse oder Beschränkungen für Sie möglicherweise nicht gelten.
Wenn ein zuständiges Gericht aus jeglichem Grund eine Bestimmung dieser eingeschränkten Gewährleistung als unwirksam
erachtet, wirkt sich dies nicht auf die anderen Bestimmungen dieser eingeschränkten Gewährleistung aus, und sämtliche
anderen Bestimmungen bleiben wirksam.
DIES IST DIE EINZIGE GEWÄHRLEISTUNG, DIE FOX AUF SEINE FEDERUNGSPRODUKTE UND -KOMPONENTEN GEWÄHRT. JEGLICHE
GARANTIEN, DIE ÜBER DIE HIER BESCHRIEBENEN HINAUS GEHEN, WERDEN AUSGESCHLOSSEN. JEGLICHE KONKLUDENTEN
GESETZLICHEN GARANTIEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF JEGLICHE KONKLUDENTE GEWÄHRLEISTUNG DER
HANDELBARKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, WERDEN AUSGESCHLOSSEN.

Das ein Distributor / Vertrieb immer schnell sagt, das man die "Garantie" verliert, wenn man die Gabel nicht regelmäßig zur Wartung gibt ist ja völlig klar. Die verdienen wahrscheinlich an der Wartung mehr Geld als an den Aftermarkt Verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist mir bekannt.

Da müsste wohl mal ein Jurist was zu sagen.

Man 1 Jahr Garantie und die ist freiwillig. Wenn nicht, hat man gesetzlich zwei Jahre Gewährleistung. Dann gibts da noch die Beweislastumkehr.

...

Haste doch eigentlich schon damit beantwortet.:daumen:

Der Service verlängert immer nur die freiwillige Garantie um ein Jahr und vereinfacht die Beweislastumkehr für die zweijährige Gewährleistung. Dass Fox in den Garantiebedingungen von Gewährleistung spricht, ist egal.
Fox kann die gesetzliche zweijährige Gewährleistung nicht auf ein Jahr begrenzen. Dies kann nur der Händler als Verkäufer, wenn die Federgabel gebraucht verkauft wurde.
 
Was Service und Kulanz angeht, haben die noch viel zu tun. Die Wertgkeit der Arbeit hat bei meinen Geschichten mehr als zu wünschen übrig gelassen. Genau wie eingentliche Absprachen, die dann schnell vergessen sind.
7 Monate alter Dämpfer sollte ich mit 168 Euro selbst zahlen, da eingenverschulden laut Toxo.
Sah ich anders, aber es wurde auf nichts eingegangen.
Mails von mir waren immmer freundlich.

Geld haben sie dann keins bekommen - ging an einen Tuner. Anscheinend brauchen sie es nicht.

Mit meiner Gabel (Garantie) war es auch ein Trauerspiel.

Ich habe daraus gelernt.......
 
Was Service und Kulanz angeht, haben die noch viel zu tun. Die Wertgkeit der Arbeit hat bei meinen Geschichten mehr als zu wünschen übrig gelassen. Genau wie eingentliche Absprachen, die dann schnell vergessen sind.
7 Monate alter Dämpfer sollte ich mit 168 Euro selbst zahlen, da eingenverschulden laut Toxo.
Sah ich anders, aber es wurde auf nichts eingegangen.
Mails von mir waren immmer freundlich.

Geld haben sie dann keins bekommen - ging an einen Tuner. Anscheinend brauchen sie es nicht.

Mit meiner Gabel (Garantie) war es auch ein Trauerspiel.

Ich habe daraus gelernt.......
Was für einen Dämpfer hast du eingeschickt?
 
Ich habe mit Toxo bisher gute Erfahrungen gemacht! Vor kurzen wurde ein Defekt einer neuen Federgabel innerhalb einer Woche inkl. Hin- und Zurückschicken behoben.
 
hallo leute.

habe ein kleines problem mit meiner FOX 40 Steckachse...

wenn ich die steckachse festdrehen will löst sich bei leichter kraft schon diese kleine "imbusschraube" auf der steckachse, sieht aus wie so ein aufsatz.

hat einer einen tipp für mich wie ich die wieder fest bekomm, damit ich die steckachse schön fest befestigen kann?

Schraubensicherungsmittel hochfest?!

ps. warum ist da eine schraube mit einem zusätzlichen gewinde eigentlich drauf?! die sich beim festziehen iwann löst, da dieses gewinde genau in die andere richtung sich öffnen bzw. schließen lässt
 
Hallo Leute soll mir einer sagen wie man bei einer Fox Talas Gabel die beiden unteren Mutern festzieht ? Im eingefedertem oder ausgefdertem Zustand .Ich habe schon beides ausprobiert .Wenn die Gabel zuerst zusammen gepresst wird und dann die Muttern festgezogen werden bleib sozusagen ein Vakuum .Nachdem man die Gabel aufgepumpt hat bekommt man nicht den vollen Federweg .Andersrum ,zieht man die Muttern fest ,wenn die Gabel vollen Federweg hat und dabei zusätzlichen Luft reinlässt wird die Gabel bockig und sehr progressiv .Hat einer eine Idee ? Für eine Antwort werde ich sehr dankbar .
 
Hallo Leute soll mir einer sagen wie man bei einer Fox Talas Gabel die beiden unteren Mutern festzieht ? Im eingefedertem oder ausgefdertem Zustand .Ich habe schon beides ausprobiert .Wenn die Gabel zuerst zusammen gepresst wird und dann die Muttern festgezogen werden bleib sozusagen ein Vakuum .Nachdem man die Gabel aufgepumpt hat bekommt man nicht den vollen Federweg .Andersrum ,zieht man die Muttern fest ,wenn die Gabel vollen Federweg hat und dabei zusätzlichen Luft reinlässt wird die Gabel bockig und sehr progressiv .Hat einer eine Idee ? Für eine Antwort werde ich sehr dankbar .

Schieb einfach einen Kabelbinder unter die Dichtung und entlüfte das Ding.
 
Suche FOX 36 Steckachse 08-09 also ohne Schnellspannhebel ,

sieht aus wie ne 40 Achse

so eine passt auch also ALLES ANBIETEN !!! danke

36 von 05-07 solang der Inennsechskant noch OK ist wäre mir auch Recht !!




[email protected] for Pics ,


gruß DAVID
 
Servus !

weiß jemand, was mit "Bearbeitungszeit 3-5 Tage" genau gemeint ist? Dass sie 3-5 Tage nach Eingang der Gabel brauchen, um das Teil zu reparieren/warten ?

Hat jemand Erfahrungen damit, was die Reparaturzeiten angeht?
 
nein, man macht dir die gabel innerhalb 3- 5 tage ohne dass sie dort eingegangen ist......
 
Zurück
Oben Unten