FOX Racing Shox/ Toxoholics

mach einen servicetermin aus und sie wird am gleichen tag gemacht.
findest du auf deren homepage oder anrufen, ganz easy.

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Die gabel ist schon seit gesterj bei denen, mein Händler meinte bloß ganz gastig ich könne locker damit rechnen dass ich meine Gabel 6-8 Wochen nicht bekomme.

Hast sie Montag hingeschickt oder war sie da schon dort?
Irgendwie hab ich's mir schon gedacht, dass die 3-5 Tage vielleicht nicht ganz hinhauen könnten :(
Aber ich hab übrigens auch keine Eingangsbestätigung oder dergleichen bekommen, vielleicht haben sie deine schon rausgeschickt, und bloß nichts gesagt?

Letzte Woche Mittwoch abgeschickt, Montag zugestellt (Freitag war wohl Brückentag bei Toxo), Mittwoch Eingangs-/Auftragsbestätigung erhalten.

Eingeschickt habe ich die Gabel, da sie auch nach 3 Monaten und 500km noch sehr bockig ist. Ich hatte deshalb auf Garantie gehofft - ABER: Laut Toxoholics habe ich kein Anspruch auf Garantie, da ich versucht habe das Problem anhand dieser Fox Serviceanleitung zu mindern :mad:

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/Dust_Wiper_Seal_Quick_Clean.htm

Bei mir war das anders, ich hab sie am Montag abend angemailt(mit Formular etc), dass meine Standrohr/Kronenverbindung knackt(also die Klebeverbindung wahrscheinlich hinüber ist) und habe dann Dienstag früh die Anweisung bekommen sie doch bitte schnellstmöglich einzuschicken, da sie momentan eine Bearbeitungsdauer von 3-5 Tagen haben(also Dienstag Nachmittag eingeschickt). Also auftragsmäßig hab ich nichts dazubekommen. Bloß sie eben schnell einzusenden

Mal eine andere Frage: Bietet Toxo vielleicht einen Suspension Workshop an ? Ein Wochenende wo man mit seinen Rad hin kommt ( z.b. Bikepark ) und die Federelemente werden individuell auf den Fahrer abgestimmt, von Fachpersonal, ich meine damit nicht den SAG sondern das Innenleben der Dämpfer und Gabeln.. ?

Letzte Woche Mittwoch abgeschickt, Montag zugestellt (Freitag war wohl Brückentag bei Toxo), Mittwoch Eingangs-/Auftragsbestätigung erhalten.

Eingeschickt habe ich die Gabel, da sie auch nach 3 Monaten und 500km noch sehr bockig ist. Ich hatte deshalb auf Garantie gehofft - ABER: Laut Toxoholics habe ich kein Anspruch auf Garantie, da ich versucht habe das Problem anhand dieser Fox Serviceanleitung zu mindern :mad:

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/Dust_Wiper_Seal_Quick_Clean.htm

Hast du wirklich nur das gemacht was in der Anleitung steht?
Falls ja, hast du eigentlich noch einen Garantieanspruch.
Denn laut Fox "muss" das Reinigen der Staubabstreifer alle 25 Stunden erfolgen und man wird bestimmt nicht erwarten, dass man die Gabel alle 3 Wochen einschickt. Garantieausschluss gibt es nur, wenn Schäden infolge von Wartungsarbeiten enstehen, die nicht von FOX Racing Shox oder einem zugelassenen Service-Center vorgenommen wurden.
Viel mehr als Standrohre verkratzen kann man dabei wohl nicht.
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/service_intervals.htm

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/warranty_information.htm

Ich frage mich, ob der Service von Fox in anderen Ländern auch so gehandhabt wird...glaube kaum.

Hast du wirklich nur das gemacht was in der Anleitung steht?
Falls ja, hast du eigentlich noch einen Garantieanspruch.
Denn laut Fox "muss" das Reinigen der Staubabstreifer alle 25 Stunden erfolgen und man wird bestimmt nicht erwarten, dass man die Gabel alle 3 Wochen einschickt. Garantieausschluss gibt es nur, wenn Schäden infolge von Wartungsarbeiten enstehen, die nicht von FOX Racing Shox oder einem zugelassenen Service-Center vorgenommen wurden.

Primär möchte ich erstmal meine (hoffentlich dann einwandfrei funktionierende) Gabel wiederhaben. Toxo sitzt eben am längeren Hebel :( Ich habe nochmal eine Email verfasst, mit Bitte um nochmalige Prüfung der Sachlage.

@fuxy

Solche Workshops gibt es meines Wissens nach nicht.

Es gibt lediglich Workshops für Zweiradmechaniker, in welchen die Service-Abläufe erklärt werden.

Hallo,

Weiß jemand wie viel eine Fox 34 160mm 650B Float Einheit kostet?
Und noch eine Frage, lässt sich die Dämpfung der O/C CTD intern anständig verändern oder müsste ich bei nicht gefallen der Dämpfungscharakteristik auf eine andere Kartusche, wie die Fox FIT oder eine Avalanche umbauen?

Merci :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd ich machen, wenn meine neue Talas von der Reparatur zurück ist und dann nicht anständig geht ;)

:eek: So viel? Ich hatte mal bei der 36er 80€ VK gelesen! Vllt gibt es ja jemanden, der Innenleben tauschen möchte ;)

Mal eine andere Frage: Bietet Toxo vielleicht einen Suspension Workshop an ?

Gibts das überhaupt von irgendeinem Hersteller?
MoJo macht das wohl, aber ka ob man dafür VIP sein muss. Der Gino von Flatout
macht Gabeln und bei TfTuned machen sie alles, inkl. Umbau auf Push Innereien,
ausser dem DHX Air :D

Zu den Wartezeiten:
Toxo gibt an, dass Garantiefälle ind 48 Stunden bearbeitet werden. Ich habe
3! Wochen gewartet bis die Gabel gemacht worden ist. Montag eingeschickt,
3 Wochen später Freitags zurückgekriegt, je 2 Tage Postlaufzeit...

Hab meine 36iger Talas am 26.06.13 abgeschickt , ohne Termin absprache ,laut Telefonat,konnte ich die Gabel inkl dem formular zusammen hin schicken und heute is sie schon wieder gekommen .. Muss sagen recht zügig ,denke mal zum Herbst/Winter hin wird man wieder etwas länger warten müssen

ging bei mir jetzt auch total flott...kleiner Zeitablauf

- Mittwoch Vormittag: PDF ausgefüllt und hingemailt
- Mittwoch 10min später: Rückmeldung bekommen die Gabel schnellstmöglich einzuschicken
- Mitwoch: die Gabel zu Post gebracht
- Donnerstag (Vormittag) : Paket bei Toxo eingegangen
- Freitag (Mittags): Rechnung per Mail bekommen und gleich mit PayPal bezahlt
- Freitag 30min später: Versandbestätigung
- Samstag: FOX zurück :)

Es wurde gemacht: der sog. Rundumservice. Jetzt kommt aber zum Schluss leider doch noch ein kleines ABER:

Der Lockouthebel wurde gegen einen neuen (anderen) getauscht. Kann jetzt leider nicht mehr einfach seitlich gegenschlagen damit den den LO wieder rausnimmt...aber da werde ich mich bestimmt auch dran gewöhnen :)

Ich bin total angepisst von denen.

Mein Fox Dyad RTT2 (Cannondale Jekyll), hat das Problem, dass der Kolben nicht mehr ganz einfährt. Das hat der schon von Anfang an.

Jetzt wollte ich bevor meine Gewährleistung abläuft, das Ding reparieren lassen.

Hab per Mail angefragt. Antwort: wir können Garantie nur zusagen, wenn ich den Dämpfer einschicke.

Ok sehe ich ein, und schicke das Ding bei schönstem Radfahrwetter ein:heul:.

Am Dienstag früh (30.07) war Eingang des Dämpfers bei Toxo
Als Antwort bekomme ich einen Kostenvoranschlag für eine Komplettwartung 152 Euro plus Versand.

Na gut denke ich eine Wartung währe ja nicht verkehrt und bestätige das Angebot. (Bearbeitungszeit 3-5 Tage) nicht ohne vorher zu fragen ob denn aber die Garantiereparatur gemacht wird.

auf meine Nachfrage nach der Rücklieferung bekomme ich die Antwort Mitte nächste Woche geht der Dämpfer raus.

Auf der Webseite steht aber Garantiereparaturen innerhalb von 3 Tagen.

Ich hätte auch den Aufpreis für 24 Stunden Service bezahlt.
Aber nein als Antwort kommt: Geht nicht und außerdem ist das eh keine Garantiereparatur, denn das läge an den Dichtungen.:confused:
Vor Dienstag geht der Dämpfer nicht raus.

Erstens, besteht das Problem mit dem Dämpfer schon von Anfang an und da waren die Dichtungen neu und zweitens wie wollen die das ohne den Dämpfer zu öffnen wissen.

Ich wollte am Wochenende Biken in die Berge und muss mir jetzt ein Rad leihen. :mad::mad::mad::mad:

Von dieser Firma bin ich sehr enttäuscht, hätte ich mal vorher recherchiert, da bin ich wohl nicht der einzige:(

Du hattest noch Gewährleistung? Die gewährt der Händler, nicht Toxo! Sprich, er hätte den
Dämpfer einschicken müssen auf seine Kosten. Kannst ja mal hin und ihm die Sache schildern,
vllt kommt er die ja entgegen.

PS: Auf meine Garantiereparatur hab ich 3 Wochen gewartet ;)

Ich denke du hast den ausgefallenen Dämpfer auch auf der letzten Rille eingeschickt?
Das das mit 24h nicht klappt liegt sicher an Dichtungen die für den Service nötig sind, aber nicht vorrätig.

Im übrigen soll der Dämpfer 1x im Jahr zum Service (was ich für richtig erachte), das würde dann damit direkt erledigt.

Das Problem ist das du dem "normalen" Service zugesagt hast. Dadurch fällst du aus dem 24 Std. Durchlaufzeit bei Garantie Service. Du bist nun also "normaler" Kunde und die warten zur Zeit 1-2 Wochen .
Das Toxo alleiniger Importeur und offizieller Servicepartner für Dämpfer ist kann man alles was mit Fox und Garantie/Gewährleistung zu tun hat direkt zu denen schicken (Rechnungskopie beilegen). Öfter muss man jedoch hartnäckig auf seine Ansprüche/Recht pochen, sonst bekommt man schön eine Rechnung gestellt.

Ich denke du hast den ausgefallenen Dämpfer auch auf der letzten Rille eingeschickt?
Das das mit 24h nicht klappt liegt sicher an Dichtungen die für den Service nötig sind, aber nicht vorrätig.

Im übrigen soll der Dämpfer 1x im Jahr zum Service (was ich für richtig erachte), das würde dann damit direkt erledigt.

Der Dämpfer war nicht ausgefallen, der hat noch prima funktioniert allerdings hatte ich einen Zentimeter weniger Federweg da der Kolben nicht ganz zurück geht. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Dämpfer und auch durch einen sog. Reset bei mir nicht wegzubekommen.

Zurück