FOX Racing Shox/ Toxoholics

Das ist selten, Glück gehabt.
Prüfen würde ich es aber von Hand, feinfühlich ohne Feder.
Zugstufe gut 1/2 zu und dann langsam über den ganzen Weg auseinanderziehen.

Schnelles hin & her verfälscht das Ergebnis bei wenig Luft.
Dann hast du nach 5- 6 Bewegungen aus der Luftblase Schaum gemacht.
Den hört man dann weniger, funktionieren tut er aber auch nicht.

wie gesagt hat mein kumpel ausgebaut die feder abgenommen und überprüft... heute war Bmais einfach nur hammer!
 

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
Guten Morgen Stephan,

wie lange dauert es zur Zeit bei einem Dämpferservice ???
Denn Dämpfer sollte mein Händler eigentlich am 26.04. abschicken.

Gruß Kai
 
Hallo Stephan!

Folgendes Phänomen:

Ich fahre eine 32 Talas RLC (2008?).
Nach einiger Zeit sackt die Gabel beim Fahren auf 100mm, bzw. auf 120mm ab, sobald ich anhalte fährt sie wieder auf 120mm, bzw.140mm hoch.
Wenn ich das Bike über Nacht parke und auf 100mm absenke dann ist sie am nächsten Tag selber auf 120mm, bzw. 140mm hoch gefahren.

Ich denke, dass da ein/zwei Dichtungen hinüber sind, oder müsste die gesamte Talas-Einheit erneuert werden?

Eine Antwort wäre super!

...fragglezwo
 
Wie bekommt man denn an einem "Fox Float RP23 BV" das Modelljahr raus?
Gibt es spezielle Anzeichen?

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_85
Wenn er BV hat, muss es ja 10 oder 11 sein. Erkennt man am Aufkleber. Beim 10er ist das "FOX" blau umrandet, beim 11er ist es nur silber/schwarz.

Ich hatte meinen Dämpfer vor 2 Wochen eingeschickt. Montag abgeschickt, Freitag war er wieder zurück.
 
Hallo Herr Wagner!
Nachdem ich zu Reinigungs zwecken meinen Dämpfer Typ RP23 ausgebaut habe ,stellte Ich fest das bei den Gleitringen in der mitte ein schmaler brauner streifen steht der rest ist blankes Metall.
Meine Frage sind die Gleitringe verschlissen und müssten getauscht werden ??
Oder reicht es wenn da "nur" neue Buchsen eingebaut werden ?

MFG Peter
 
Hallo zusammen,

ich war für 10 Tage unterwegs; deshalb hier meine etwas "verspäteten" Statements:

@AnthemX3:
der Bushingwechsel kostet bei uns 48.-€ für den Endkunden. Nach einer "nur" halbjährigen Nutzung könnte dies allerdings noch ein Gewährleistungsfall sein. Dies müsste aber anhand der Gabelnummer überprüft werden.
@windchill:
am Öl sollte das nicht liegen. vielmehr an Temperatur, Anpressdruck der Dichtungen und Nutzung. Bei stabilen wärmeren Temperaturen, und den dadurch meist öfters genutzten Federelementen ist eine Anpassung des Luftdrucks empfehlenswert.
@trailkriecher
das Bauteil 204-66-002 ist leider nur für den Händler freigegeben.
@Pitbull75 und jojogte
der Dämpferservice dauert im Moment 6-8 Tage
@fragglezwo
das TALAS ist ein sehr komplexes Bauteil. Gerade deshalb fällt eine Ferndiagnose schwer. Wenn Du die Möglichkeit hast wäre das Einschicken die beste Methode. Die TALAS Einheit wird bei "Fehlverhalten" komplett getauscht.
@Andi_85
man erkennt das Baujahr an den Aufklebern und an kleinen Detailänderungen. Schick mir ein Bild an [email protected] .. dann finde ich das für Dich raus.
@bikefun2009
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich gehe nach Deinen eigenen Beschreibungen von einem Wechsel der Ringe aus. Welche Laufleistung, Bj. etc. hat denn der Dämpfer ?

Grüße aus Rodalben
Stephan
 
Hallo Stephan,

der Luftdruck ist meines Erachtens nach angepasst. Wenn ich auf normalen Singletrails hier in München (ohne großes Gefälle) unterwegs bin und die Gabel arbeiten muss, funktioniert sie normal. Bei Hüpfern zwischen 0,5 und 1m schlägt sie dabei auch nicht durch (ca. 1-2cm Federweg bleiben übrig). Nur bei konstanter Belastung (längere Strecken auf Asphalt, Forstwegen,...) säuft sie ab. :( Bei Strecken mit längerem Gefälle in den Bergen hab ich noch nicht so drauf geachtet.

Viele Grüße
 
Meine Gabel und Dämpfer sind zurück. Der Dämpfer wurde kostenfrei geprüft und für ok befunden. :daumen: Werde meinen DHX Coil nochmal ausbauen und den DHX Air nochmal testen. Vermutlich wird aber der Coil drin bleiben. Funktioniert einfach so viel besser, dass mir das Mehrgewicht egal ist.

Bei der Gabel wurde kostenfrei die knackende Krone getauscht und ein Gabelservice durchgeführt. Top! :daumen:

Bearbeitungszeit war allerdings ziemlich genau ein Monat. Zum Glück habe ich eine 180er Van RC2 für die Zeit bekommen, deshalb war es nicht so schlimm. Denke die Jungs haben einfach viel zu tun im Moment. Muss jetzt überlegen, welche Gabel ich behalte.

Alles in allem kann ich mich mal wieder nicht beklagen. Trotz vieler Bedenken ein Top Service bei mir. Bis auf die lange Wartezeit nichts zu meckern. Danke nochmal an Stephan und das Toxo Team! :daumen:
 
Hallo Stephan,

schön, dass es hier eine direkte Kontaktmöglichkeit gibt.

Ich habe einen RP23 (12/2009 mit neuem Rahmen gekauft), bei dem der Steg der Luftkammer (die den unteren Quadring samt Kunststoffringen und die Dichtung nach Außen fixiert) auf vielleicht einem sechstel des Umfangs der Luftkammer abgerissen ist (kann bei Bedarf ein Foto schicken). Das Ganze ließ sich beim Dichtungswechsel wieder so in die ursprüngliche Form zurückschlagen (nicht mit roher Gewalt ;)), dass das ganze jetzt zwar problemlos funktioniert, aber trotzdem ärgerlich ist. Eingeschickt hatte ich ihn bisher nicht da die anfallenden Wartezeiten für mich bisher nicht akzeptabel waren.
Ist Euch das Problem, dass es hier zu (Ab-)Rissen kommt bekannt?

grüße,
Jan, der Euren Kommunikationsversuch hier positiv aufnimmt. Ich hatte vor einigen Jahren äußerst schlechte Erfahrungen mit Eurer "Kommunikationspolitik" gemacht, auf Fragen per eMail hatte ich sehr unfreundliche/arrogante Antworten bekommen.
 
Gerade bei der neuen 180er Van den Reifen gewechselt und irgendwas stimmt mit der rechten Klemmung nicht. Der Klemmhebel ging zu schwer. Also Schraube etwas gelöst und der Klemmhebel klemmte nicht mehr. Wieder einen Tick mehr angezogen und es geht eigentlich wieder zu schwer. Wenn ich dann trotzdem klemme, dann machts klack und die Klemmung ist bei geschlossenem Hebel lose.
Es ist nicht offensichtlich, wo das klacken her kommt. Aber ich vermute mal, dass die Schraube auf dem Gewinde springt?!

Was funktioniert ist:
- Schraube lösen
- Klemmhebel schliessen
- Schraube anziehen, bis ausreichende Klemmung vorhanden ist.

Dabei hält die Klemmung dann. Das spricht gegen ein kaputtes Gewinde. Ich fahre seit über 2 Jahren mit der gleichen Klemmung an drei verschiedenen Gabeln und denke eigentlich, dass ich weiss, wie das funktioniert und das die Inbusschraube nur sehr locker angezogen wird.

1. Frage: Was kann das sein?
2. Frage: Kann ich mit meiner alternativen Variante die Klemmung zu schliessen fahren ohne Bedenken zu haben?
3. Frage: Wie kann ich ggfs. das Gewinde bei der 180er tauschen? Sieht aus, wie eingepresst?!
 
Hallo Stephan,
ich habe ein kleines Problem...ich wiege 78kg und habe eine Van 36 180mm Taper im Canyon Rockzone verbaut. Eingebaut ist laut hersteller eine BLAUE Stahlfeder. 68-82kg

Also und nun...ich schaffe es nicht den Negativfederweg von 30% an der Gabel einzustellen...
auch wenn ich sie ganz aufhabe die Federvorspannung komme ich lediglich auf 40mm anstatt von den gewollten 60mm.
Also so ich was das beim Motorrad kenne müsste somit eine weichere Feder ( LILA ) reinkommen...PROBLEM ist, diese Feder ist angegeben bis 68kg...und da liege ich weit drüber...

Wenn ich mir nun einen Rucksack anziehe mit wirklich viel Gewicht, dann sackt sie auch ab, aber nicht soviel wie ich es mir denke...

Zur Info...das Bike ist gerade mal 3 Tage alt...aber den Negativfederweg sollte man ja doch einstellen können...

Vielleicht hat ja einer die zündende Idee...

Gruß Ice
 
Zum einen Würde ich die Gabel erstmal ein paar km fahren (mehr als 100;)) und zum anderen, wenn die Lila Feder dann passt ist es doch auch egal ob du nun ein paar Kilo drüber liegst oder nicht. Das mit dem Schweren Rucksack ist halt so ein Problem entweder es reicht wenn du die Vorspannung entsprechend erhöhst oder andere Feder oder doch eine Luftfabel ;) alternativ kann muss man dann halt damit leben das sich der Sag mit dem Gewicht verstellt.
 
Hallo,
ist es eigentlich 'normal', dass eine FOX 36 Talas, die frisch aus dem Service kommt, aus dem in Fahrtrichtung rechten Schaft unten raussift?
Hatte heute einen großen Ölfleck im Keller ...
Gruß,
h.jay

So, die Gabel wurde zwischenzeitlich vom Händler "repariert". Allerdings sifte die Gabel nach der ersten Ausfahrt wieder (etwas weniger aber immer noch ordentlich).
Die Gabel funktionierte ein Jahr ohne Service wunderbar und nun nachdem Service verliert sie Öl. Was kann das sein?
 
So, mein Gabel und Dämpfer sind auf dem Weg zu mir. Kurzes Zwischenfazit:

Bearbeitungsdauer:
Dämpfer wie oben von S. Wagner geschrieben wohl 6-8 Werktage
Gabel dann ca. 14 Werktage. Hier nehme ich einfach die Gesamtbearbeitungsdauer und lege diese Zugrunde. Wenn man davon ausgeht dass es je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger zu tun gibt bei einem gegebenen Üersonalressourcen. Man möchte ja auch einen konstanten Personalbestand haben ohne große Fluktuationen. Daher geht in dieser vermeintlichen Phase mit hohem AUftragsvolumen diese Bearbeitungszeit in Ordnung.

Positiv finde ich die EIngangsbestätigung:daumen:

Anfragen der Durchlaufszeit, welche man laut Empfangsmail dort erfragen kann, blieben unbeantwortet.

Bezahlung ohne Probleme nach beendigung des Services und Versand noch am gleichen Tag.

Zur Rechnung:
Alles ok, per Mail als PDF und wohl augenscheinlich meine Aufträge ausgeführt. Was ich jedoch etwas amüsant finde; Ich zahle für die Shims etc. des Dämpfers zur Abänderung des Tunes keine 3€. Aber die Aufkleber mit der geänderten Tune-Bezeichnung kostet jeweils(2x) 3,06€ + MwSt. Da ist ja ein höherer Sachwert aussen auf dem Dämpfer als im Inneren :lol:

Ansonsten freue ich mich auf mein Material:)

mfg jojo
 
Hallo Stephan,


vor kurzem habe ich bei meiner 2010er Talas RL OB das Dämpfungsöl gewechselt. Wie von Fox vorgegeben habe ich Fox Fluid Green 10WT verwendet. Das alte Öl (original Befüllung) war definitiv ein anderes (andere Farbe).
Die Gabel funktioniert zwar, macht jetzt aber ein seltsames Geräusch.
Meiner Meinung nach von der Zugstufe, insbesondere bei schnellen Schlägen. Ich meine dass die Zugstufe ein Schmatzen verursacht ist nicht unbeding neu. Aber die Lautstärke und Tonlage ist ziemlich extrem und nervt richtig. Durch das Verstellen der Zugstufe erreiche ich nicht viel, außer natürlich der üblichen Veränderung bzgl. Ausfedergeschwindigkeit.
Vorher mit dem alten Öl gab's keine Probleme.
Was kann ich hier tun?


Gruß, Chris
 
Das schlürfen der Zugstufe ist allerdings normal.
Wenn du sie etwa zur Hälfte zu gedrehet hast, hörst du sie beim Ausfedern.
Da hörst du dann das Öl durch die Shims schießen.

Je nach Ölviskosität hört man es besser oder schlechter.
Ist das grüne Öl nicht eher zur Schmierung gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hllo Stephn, ich fahre n meinem Rd die Fox Talas 32 Rlc, nur leider nutzt diese die letzen 3 cm nicht, was mich sehr stuzig macht. Mein händler meinte das sein normal, wenn die Luft komplett runter ist kann ich die Gabel komplett einfedern, aber ich kenn es hlt von meiner Boxxer beim DH dass 100% Federweg genutzt wir, ws hier leider nicht der Fall ist.

Wäre nett eine Rückmeldung von dir zu erhalten....Danke

LG
 
Hallo, ich habe einen FOX VAN R Dämpfer und will die Feder wechseln, da mir die verbaute zu weich ist, da ist nun ein Gleitlager, das ausgepresst werden muß, sonst geht die Feder nicht runter, kann ich das selbe Lager wieder benutzen oder muß ein neues her, der Dämpfer ist neu und hat erst 3 Fahrten hinter sich .?
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Feedbacks

@windchill
schwierig, das von hier aus einzuschätzen. Das die Gabel im Gelände funktioniert und auf der Strasse absackt ist sonderbar. Da wir immer wieder feststellen, das Kunden nicht daran denken hier nochmal der Hinweis, das beim Fahren in der Ebene nur der noch verbliebene Federweg abzüglich des SAG zu sehen ist. Ich denke das dies hier aber nicht das "Problem" ist. Auf wieviel mm senkt sich die Gabel ab? Das wäre hilfreich .. Danke für die Info.
@RockyRider66
danke .. gerne geschehen
@ Asha'man
das könnte auch ein Problem der Achse sein. Kannst Du mir bitte ein Foto an [email protected] schicken ?
@Icebreaker81
die Angaben sind nur als ca. Werte zu sehen. Diese sind abhängig von Lenkwinkel, Lenkertyp, Vorbau und Sitzposition. Ich würde einen Proberide mit einer weicheren Abstimmung probieren um die volle Performance Deiner Federelemente auszureizen.
Zudem muß sich die Gabel noch einfahren, so das eine Anpassung des SAG und der Einstellungen später noch erfolgen muss.
@h.jay
um den Vorgang etwas genauer beurteilen zu können, wären weitere Angaben erforderlich. Waren wir der "Händler" ? Die Gabel kann direkt nach dem Service noch ein paar wenige Tropfen verlieren. dies allerdings nicht permanent. Es ist seltsam das dieser defekt zweimal hintereinander aufgetreten ist .. bitte schicke mir eine Nachricht per PN .. Danke
@ jojogte
danke für die Feedbacks. Die Shimbestückung ändern wir innerhalb des Services gerne nach Euren Wünschen ab. Die Shims haben wir natürlich zahlreich hier ... leider müssen wir die Aufkleber auch kaufen .. ;)
@chris-2z0
ja das Geräusch kommt von dem Öl das sich durch die zahlreichen Bohrungen und Bypässe hindurchdrücken muß. Beim Wechsel auf das "dünnere" Greenoil (wurde von FOX entwickelt um noch bessere Schmiereigenschaften zu haben) kann zu einer Veränderung dieses Geräusches kommen. Solltest Du das als sehr störend empfinden ist nur der Wechsel auf das rote 10er Öl eine Alternative.
@dadom11
alles was bei FOX RACING SHOX an Standrohren sichtbar ist ist auch nutzbarer Federweg. Schade, wenn das Händler nicht kommunizieren. Ich gehe mal von zu hohem Luftdruck auf der Dämpferseite aus. Lass einfach mal mit einer hochwertigen Pumpe 10PSI ab und checke den genutzen Federweg nach dem nächsten Ride. Reicht es immer noch nicht ? Nochmal um 10 PSI reduzieren und Dich an das maximal mögliche herantasten.
@fuxy
bei fachgerechter Demontage ist eine nochmalige Nutzung der Gleitlager problemlos möglich.

in eigener Sache:
Leider bekomme ich immer wieder Mails, in denen mir angedroht wird, das bei Ablehnung einer Garantie hier in MTB-News ein negativer Eintrag über unser Unternehmen eingestellt wird. Ich entscheide hier nach Regularien von FOX RACING SHOX ob wir Euch unsere Dienstleistung an Eurem Federelement kostenfrei durchführen können oder ob wir Euch im Rahmen der erweiterten Kulanzregelung „Fair Plus“ weiterhelfen können. Schade, das bei Grenzfällen in denen wir leider nicht kostenlos tätig werden können, ein Forum als Druckmittel benutzt wird. Das ist nicht schön und schadet denjenigen, die eine „Community“ als Möglichkeit des Informationsaustauschs ansehen.

Euer Stephan
 
Leider bekomme ich immer wieder Mails, in denen mir angedroht wird, das bei Ablehnung einer Garantie hier in MTB-News ein negativer Eintrag über unser Unternehmen eingestellt wird. Ich entscheide hier nach Regularien von FOX RACING SHOX ob wir Euch unsere Dienstleistung an Eurem Federelement kostenfrei durchführen können oder ob wir Euch im Rahmen der erweiterten Kulanzregelung „Fair Plus“ weiterhelfen können. Schade, das bei Grenzfällen in denen wir leider nicht kostenlos tätig werden können, ein Forum als Druckmittel benutzt wird. Das ist nicht schön und schadet denjenigen, die eine „Community“ als Möglichkeit des Informationsaustauschs ansehen.

Wenn das stimmt, finde ich es ja das hinterletzte !
Die Namen dieser Erpresser kann man gerne mal online stellen.



@S. Wagner: welche Federhärte im RC4 brauche ich im 2011er Demo bei 115kg Fahrergewicht ?
Mit den diversen Rechnern bin ich bei einer 550er gelandet. Paßt das ?
 
.....in eigener Sache:
Leider bekomme ich immer wieder Mails, in denen mir angedroht wird, das bei Ablehnung einer Garantie hier in MTB-News ein negativer Eintrag über unser Unternehmen eingestellt wird. Ich entscheide hier nach Regularien von FOX RACING SHOX ob wir Euch unsere Dienstleistung an Eurem Federelement kostenfrei durchführen können oder ob wir Euch im Rahmen der erweiterten Kulanzregelung „Fair Plus“ weiterhelfen können. Schade, das bei Grenzfällen in denen wir leider nicht kostenlos tätig werden können, ein Forum als Druckmittel benutzt wird. Das ist nicht schön und schadet denjenigen, die eine „Community“ als Möglichkeit des Informationsaustauschs ansehen...

Von meiner eigenen Un- und/oder Zufriedenheit mal abgesehen, ist das eine Riesensauerei.
Hoffentlich heißt das umgedreht dann aber nicht, daß jeder negative Eintrag die Rache für nicht erfolgreiche Erpressung ist. Dann wäre einer der Grundgedanken dieses Threads für den Popo.
 
Zurück
Oben Unten