Fox RL Remote, verwirrt...

vorab mal ein 'hallo' an die gemeinde!

ich fahre, seit ein paar monaten nun, ein Canyon AL 8.0, mit der im titel angegebene federgabel in der 100mm ausführung. effektiv gemessen, von ende staubring bis ansatz gabelkopf, habe ich 105mm.
soweit ist alles bestens, nur wünschte ich mir manchmal bei passagen, auf denen es etwas gröber zu geht, ein paar mm mehr federweg.
meine strecken sind aber auch nicht so anspruchsvoll, als dass ich ein schweres AM mit 140mm travel benötigen würde.

bei fox hab ich folgende info unter 'F-RL Remote > ändern des federwegs' gefunden:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

ich verstehe das so, als dass die RL Remote Modelle, durch entfernen der spacer, auf 140mm Travel gebracht werden können. wäre mir auf dem AL 8.0 natürlich zuviel, aber 110-120mm wären schon nicht schlecht.

der latent genervte toxoholics mitarbeiter erzählte mir allerdings, dass ich die 100mm durchaus auf 80 mm runterschrauben kann, allerdings nicht weiter nach oben.
dafür wäre eine neue kartusche notwendig; materialkosten ca. 300€ + servicekosten bei toxo!

das verwirrt mich irgendwie, und es wäre super wenn mich jemand aufklären könnte, falls ich etwas falsch verstanden habe.

vielen dank,
l.c

Du kannst ja deine Gabel einmal öffnen und nachsehen ob bei deiner Gabel diese Spacer überhaupt vorhanden sind. Wenn dem so ist kannst du einfach einen entfernen um auf 120mm zu kommen - wenn deine Gabel keine Spacer hat wird für die 100mm eine andere Kartusche verwendet als für die 140mm Gabel, was auch die unterschiedlichen Gewichte erklären würde.

mfg

Zurück