Fox rp23 (2010) am ProPedal Hebel undicht?

Ok dank dir! Wie einfach würdest du das einstufen?
Meinst du das geht wenn man ab und an schon einen Service selbst gemacht hat oder meinst du de Gefahr ist hoch das man den Dämpfer schrottet?
 
Wie schon gesagt, die Kolbenstange ist mit rotem Loctite gesichert + brauchbar Drehmoment. Wenn man die Kolbenstange im Schraubstock verkratzt oder verdrückt, war's das...
 
hey Guys,
auch ich habe an meinem Fox Triad (sollte wohl ähnlich RP23 sein) Probleme mit auslaufenden Öl. Kann aber noch nicht genau sagen wo es herkommt.

Luft hat er noch, und federt auch noch gut ein, allerdings geht der Hebel für die Verstellung von pro pedal / lockout / open so gut wie nicht mehr! Sehr schwer und will auch nicht mit Gewalt dran rumspielen....

Hattet ihr das bei euren undichten Dämpfern auch? Was kann das sein!?
Nur Dichtungen, oder eher was heftigeres?
 
Nein, ich hab nur den Ölverlust nach unserem Bikeurlaub am WE bemerkt und hatte leider noch keine Zeit danach zu schauen!
Aber selbst wenn die Madenschrauben gelöst wären, sollte der Verstellhebel funktionieren!?

Fahrradladen meinte gerade am telefon, es höre sich nach Undichtigkeit in der Ölkammer an und er kanns nicht machen wegen Stickstoffkammer usw. und kostet knapp 150 - 200€ sicher.

Austauschdämpfer direkt über Spezialized kostet 160€ und wär am Donnerstag da.... ARGH
 
Stickstoffkammer ist möglich.
Dann dürft der dämpfer etwas schmatzen.

Prüf trotzdem mal die madenschrauben, da sind teils Federn und Klemmkugeln zur Arretierung dahinter
 
mach beim Triad mal die Luftkammer runter und schau, ob er noch spürbar Dämpfungswirkung zeigt. Wenn der Trennkolben am Hauptkolben anliegt, dann kann man den Teller für den Lockout nicht mehr bewegen (Bilder von dem ganzen sind in meiner Gallery). Dann aber hätte er keinerlei Öl mehr und entsprechend keine Dämpfung.
 
habe auch nen triad, bin mit dem rad vor kurzem noch gefahren.
dann nach einer woche standzeit war der ganze rahmen und däpfer voller öl.

der dämpfer ist vollkommen steif und lässt sich nur mit sehr sehr viel druck einfedern.
zugstufe und propedalhebel lassen sich garnicht mehr drehen!

habe mir die vorherigen postings mal durchgelesen und komme nun zum schluss, das ich kein öl mehr im däpfer habe.

durch die stickstoffkammer wird der trennkolben komplett nach oben gegen die kolbenstange gedrückt und blockiert die hebel.

habe ich das so richtig verstanden?
 
Hi,

ich habe jetzt das selbe Problem wie Alle anderen auch.

RP2 Dämpfer am Hebel undicht und keine Wirkung von ProPedal. Der Hinterbau sackt immer zusammen.

Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, habe aber immer noch nicht so ganz verstanden, ob man das jetzt selber beheben kann oder nicht. Deswegen die Frage:

Muss die Stickstoffkammer unbedingt neu beüllt werden? Wenn ja mit wieviel PSI?
 
du musst ihn aber vorher zerlegen und entlüften.

dann 400psi oder den druck auf dem grauen aufkleber bei boostvale- modellen.

falls du die 400psi nicht hinbekommst, es soll schon ab 250psi, aber dann ist der dämpfer in sich "weicher".
 
@Smutjes
Das Problem kann man selber beheben, allerdings braucht man einiges an "Spezial" Werkzeug und ist beim ersten mal auch recht zeitaufwändig. Für ein einmaliges machen rentiert es sich in der Regel nicht es selbst zu versuchen.

Die Kammer muss auch ne befüllt werde da sich der Hebel nur bei druckloser Kammer einbauen lässt.
 
Zeit und Werkzeug ist nicht das Problem. Stickstoff befüllen würde ich auch selber machen.

Nur ne Serviceanleitung wäre nicht schlecht. Wenn man nämlich was falsch macht und es geht etwas kaputt, hat man nix gewonnen.
 
Ich bin Handwerklich ziemlich begabt. Ich habe mir die ganzen Schnittdarstellungen angeschaut. Die Kammer, kann ich definitiv wieder mit Stickstoff befüllen.

Kann mir jemand bitte sagen, welche Dichtungen das am Propedal Hebel sind? Oder sind die bei den Wartungssets dabei?

Dann könnte ich die vorab schonmal besorgen.

Danke
 
Es gibt wohl keinerlei Wartungssets im freien Handel, leider.
Aber es gibt bestimmt jemanden, der das weiß.

Du brauchst aber noch die Lage des Trennkolbens, die ist abhängig von Hub und Einbaulänge.
Dazu sicher noch die Dichtung für den Trennkolben.
 
Ich werde mich die kommenden Tage mal einlesen, gibt ja ne Menge Stoff dazu. Die Lage kann man ja messen, ich meine irgendwo habe ich die verschiedenen Maße sogar schon gesehen.
 
Kann mir jemand bitte sagen, welche Dichtungen das am Propedal Hebel sind? Oder sind die bei den Wartungssets dabei?

letztlich sind es zwei Dichtungen dort, eine für die ProPedal-Stange, eine für die Zugstufen-Nadel (bzw. Rohr).

die innere für's ProPedal hat 2,5mm innen mit 1mm Schnurstärke, die äußere 0,154'' Innendurchmesser mit 0.050'' Schnurstärke (was metrisch dann wohl 4mm x 1,27mm wären)
 
letztlich sind es zwei Dichtungen dort, eine für die ProPedal-Stange, eine für die Zugstufen-Nadel (bzw. Rohr).

die innere für's ProPedal hat 2,5mm innen mit 1mm Schnurstärke, die äußere 0,154'' Innendurchmesser mit 0.050'' Schnurstärke (was metrisch dann wohl 4mm x 1,27mm wären)


Super, Danke schön:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal folgendes besorgt:

O-Ring 2,5x1
O-Ring 3,91x1,27
Fox Racing Shox Float Fluid 5ml (Luftkammer)
Fox Racing Shox Suspension Fluid Red 10 WT (Dämpfung)



Brauch ich dann sonst noch was? Die Luftkammerdichtungen habe ich letztens erst gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal folgendes besorgt:

O-Ring 2,5x1
O-Ring 3,91x1,27
Fox Racing Shox Float Fluid 5ml (Luftkammer)
Fox Racing Shox Suspension Fluid Red 10 WT (Dämpfung)



Brauch ich dann sonst noch was? Die Luftkammerdichtungen habe ich letztens erst gewechselt.

Hi,

Wo hast du die Dichtungen bekommen?
Ich hatte jetzt probleme den Pp-Hebel ab zumontieren.
Welche Schrauben muss ich lösen?

Gruß Daniel


Gruß D
 
Ich habe von der Firma Bescheid bekommen, dass die einen Mindestbestellwert von 20€ haben. Dafür kaufe ich den O-ring natürlich nicht.

Also muss ich auch erst mal wieder schauen, wo ich den Ring her bekomme.

Also wo soll man den Ring hernehmen?


Hi,

Wo hast du die Dichtungen bekommen?
Ich hatte jetzt probleme den Pp-Hebel ab zumontieren.
Welche Schrauben muss ich lösen?

Gruß Daniel


Gruß D
 
Zurück
Oben Unten