Fox RP23 Rebound Tune Compression Tune

Hallo!

Ich habe vor an meinem Eingelenker KTM Speed R.C 2 den
Rock Shox M.C 3.3 Dämpfer gegen nen Fox RP 23 zu tauschen.

Nun habe ich ein bißchen was über den Dämpfer gelesen und herausgefunden dass es den Dämpfer mit Unterschiedlicher Recound und Compression Tune gibt.

Habe mal bei meinen Hersteller nachgefragt und der meinte das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus beträgt 2,9:1 und ist progressiv ausgelegt.

Welchen Tune soll ich nun bei dem Dämpfer bestellen. Bzw kann mann sich das überhaupt aussuchen?

Ja kann man es gibt von soft/soft über medium/medium bis Hard/Hard.
Es gibt natürlich auch medium/Hard also alle möglich konfigs.

Am besten schreibst du Toxo eine E-MAil so habe ich das auch gemacht.

hi,

mein Fox RP23 wurde gestern auf längerer abfahrt schön warm, dass ist doch ein anzeichen für zu wenig öl? was soll ich nun tun? welches öl? wie bekomm ich es in den dämpfer, oder lieber doch zum händler fahern?

hi,

mein Fox RP23 wurde gestern auf längerer abfahrt schön warm, dass ist doch ein anzeichen für zu wenig öl? was soll ich nun tun? welches öl? wie bekomm ich es in den dämpfer, oder lieber doch zum händler fahern?

Luftdämpfer werden normal immer bei längeren Abfahrten warm ist also nichts was einen Sorgen machen sollte.

Habe nun von Toxoholic ne Antwort bekommen:

Rebound: Medium
Pro Pedal: Max

Gleich danach ne mail an Bike-components wo ich den Dämpfer bestellen will mit der Frage ob dies möglich ist den Dämpfer in dieser Config zu ordern.

Anwort: ist möglich wobei der Aufpreis 60€ beträgt.

Was für eine Abstimmung hätte der Dämpfer wenn ich ihn ganz normal bestellen würde. bzw macht dieses Setup einen sehr großen Unterschied (zahlt es sich aus 60 Euro draufzubezahlen oder merke ich den Unterschied zu einem normalen ohnehin nicht?)

Also bei fast 3:1 Übersetzung würde ich den Dämpfer komplett in der härtesten Variante nehmen. Wobei da das Fahrergewicht auch noch eine Rolle spielt, bei 60 kg könnte Medium reichen ...

Aber 395,- für den Dämpfer bei Bike-Components und dann nochmal 60,- Aufpreis? Soviel ist das Teil auch nicht wert.

Der Dämpfer hat normal beides auf medium. Die 60€ Aufpreis lohnen sich, da ein Service dich um die 100€ kostet (mit Tuning).

Falls du etwas mehr auf die Wage bringst, oder es gern mal krachen lässt, würde ich bei beidem maximum wählen. Mit meinen RP kann ich dadurch auch DH fahren ohne Durchschläge (~ 70 kg).

Das der Dämpfer warm wird, ist normal. Geraade bei längeren und ruppigen Abfahrten.

Bei dem Bike Compo Preis + Tune wäre es ja in Kombination mit dem Pfund Wechselkurs fast schon sinniger, gleich einen RP23 bei Tf Tuned zu kaufen, vielleicht auch gleich einen PUSH RP23 (370 pfund).Da ist dann gleich alles auf Fahrstil, Fahrergewicht und Fahrrad eingestellt, man wird auber auch schon von denen beim Kauf eines standart Rp23(mit Buchsen) auf Wünsche angesprochen, ist wohl auch ein fox service center.

http://www.tftunedshox.co.uk/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück