fox rp23 ständig gleitlager verschlissen

hallo an alle,wollte mal wissen ob es normal ist das ich spätestens alle 2 wochen das gleitlager wechseln muss(alle 500km)hab mitlerweile echt nen hals auf fox.einfach nur teuer und schlechte quallität.an mein anderen bike ist ein manitou dämpfer verbaut den ich seid 4 jahren fahre ohne einmal das lager wechseln zu müssen.bedanke mich schon mal im vorraus

Ich hab auch an beiden Fullys die Teile von wingover sind Top.

Doch wieso die bei dir so schnell fertig sind kann ich mir nicht erklären. An meinem Cube AMS Pro von 2005 hab ich die 1x getauscht und das waren dann so nach 6tkm. Am Marin Mont Vision von 2007 hab ich diese Jahr die wingover Teile mit verbaut aber nur weil ich Lust auf bastel hatte. Kaputt war da noch nix und das Bike hat ca. 15tkm auf der Uhr.

die buchsen sind auch neu,hab heute bei rose angerufen werde das bike mal einschicken,habe aber schon immer soviel pech mit fox gehabt ist schon mein 4 dämpfer und mit jedem hatte ich probleme,wird wohl auch mein letzter sein.

das liegt weniger an den buchsen als an der ordentlichen drehbewegung.
da würde ich mal über nadellager nachdenken.

zur repratur von kaputten buchsen könnt ihr auch einen streifen isolierband mit der montagebuchse einpressen. das vertreibt das spiel - und hält auch sehr gut

nicht zwischen dämpfer und gleitlager, sondern zwischen alubuchsen und gleitlager!

Hast du die Gleitlager zusätzlich geölt oder gefettet? Das kann auch ein Grund für den schnellen Verschleiß sein.

was an den lagern ist denn hin? und wie stellst du das fest? ist die beschichtung hinüber? haben sie spiel? es ist ja wenig zielführend, einfach nur zu tauschen. das behebt kurzzeitig die symptome, aber nicht die ursache. wenn buchsen oder lager hier häufig ausschlagen, kann es ein indiz dafür sein, dass z.B. der hinterbau nicht gerade ist und die lager schräg belastet werden. da leiern die dinger natürlich schnell aus. das aber nur für den fall, dass sei ausschlagen und nicht anderweitig was ist

lass doch mal hören, was konkret kaputt geht und wie sich das bemerkbar macht

das bike ist ein jahr alt und die ersten lager haben schon nach 3 wochen erhebliches spiel gehabt,vieleicht liegt es ander hinterbaukinematik,hab das uncle jimbo von rose vieleicht hat ja jemand ähnliche probleme

Zurück